Noch so eine Totgeburt. Nur 7 Jahre zu spät. Bevor nicht Millionen Schaden durch WhatsApp nehmen (auf welchem Weg auch immer) oder die mit Werbung/Spam anfangen wird WhatsApp Nummer 1 bleiben, da können noch so sichere/feature-beladene Messenger kommen. Was ist eigentlich aus Telekom Joyn geworden? ;-) Es wird immer irgendwelche Nutzer in der Kontaktliste geben, die nicht auf ein anderes System wechseln, also wird WhatsApp immer installiert bleiben, sofern man mit denen denn noch Kontakt haben will.
Microsoft und ICQ ärgert sich bestimmt heute noch dumm und dämlich, den Markt wieder verpasst zu haben. Skype/ICQ etwas zugänglicher, Werbung weg und für alle Platformen, da hätte WhatsApp keine Chance gehabt und waren als IM bereits etabliert, wenn auch recht fragmentiert und mit Anmeldung. Aber immerhin standen Server und Funktionen schon Jahre vor WhatsApp bereit - von Anfang an mit Sprache und Video.
Die einzige Möglichkeit, die ich für Amazon sehe, sich den neuen Messenger zu installieren ist den Benutzer zu kaufen - sei es über personenbezogene Amazongutscheine, wenn man den Messenger installiert und Werbung macht - für jeden neuen Nutzer, den man geworben hat bekommt man 5€ ... wird zwar echt teuer für Amazon, aber wer den Markt verschläft, muss halt nochmal tief in die Tasche greifen.