Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzahl der Urlaubstage beim neuen Job normal?
- Ersteller Greeccee2037
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ich auch: gar kein Urlaubstag nötig. 😎Incanus schrieb:Ich kenne es anders
cartridge_case
Fleet Admiral
Nein, volle Anzahl.Incanus schrieb:eventuell
cartridge_case
Fleet Admiral
Korrekt.
simpsonsfan
Captain
@Heelix Bei uns (insgesamt etwa 20 Mitarbeiter) ist es so, dass es vertraglich keine Sonderregelung für Heiligabend und Silvester gibt. Prinzipiell also voller Tag Urlaub zu nehmen. Jedes Jahr aufs Neue kommuniziert mein Chef dann wieder klar, dass er auch für dieses Jahr ausnahmsweise wieder nur je einen halben Tag anrechnen wird. Ich glaube außer, als wir mal Kurzarbeit hatten. Keine Ahnung, ob sich da arbeitsrechtlich ein Anspruch daraus ableiten ließe, aber hat bei uns, soweit ich weiß, noch niemand probiert.
Sowas ähnliches wie diese Brauchtumstage in Köln gibt es ja in vielen Städten. Schwörmontag in Ulm z.B., Schützenfest in Biberach. Wie das urlaubsmäßig behandelt wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.
Soweit ich weiß gibt es nur in Augsburg einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag.
Sowas ähnliches wie diese Brauchtumstage in Köln gibt es ja in vielen Städten. Schwörmontag in Ulm z.B., Schützenfest in Biberach. Wie das urlaubsmäßig behandelt wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.
Soweit ich weiß gibt es nur in Augsburg einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag.
Diese Brauchtumstage sind ebenso, wie Heiligabend und Neujahr auch in Köln normale Urlaubstage,
31.12 und 24.12 sind oft(nicht immer) im Tarifvertrag oder einzelvertraglich geregelt. Meist gibt es die Regel mit dem 0,5 Tag UL je Tag. Bei uns kann man das auf Überstunden nehmen, wobei einem hier die Hälfte automatisch erlassen wird. Also kann man mit knapp 8h Überstunden 2 Tage freinehmen.
(Wobei es im ÖD z.b. so is das der auch automatisch frei ist)
Nein das ist falsch, neben dem hohen Friedensfest In Bayern und im Saarland gibt es den 15.08 ist Maria Himmelfahrt, gilt aber nur wenn am Standort des AG mehr als 50% katholisch sind.
Zudem hat z.B. Berlin noch den Frauentag als offizielen Feiertag.
Wie das urlaubsmäßig behandelt wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden
Der AG wird einem wohl kaum abseits von Werkferien vorschreiben können wann man den Urlaub zu nehmen hat. Ich habe das nicht mit mir machen lassen. AG wollte das ich an den 2 Kirchweihtagen Montag und Dienstag freinehme (weil alles das tun). Kurz beim Anwalt angeklopft, der hat einen Brief geschreiben und ich habe gearbeitet.
dms
Lt. Commander
uU meinst du das Augsburger Friedensfest,simpsonsfan schrieb:Soweit ich weiß gibt es nur in Augsburg einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag.
@brettler
+Thüringen Weltkindertag usw
Ergänzung ()
Frag doch einfach nach ob du eine Zielvereinbarung machen kannst ab wanns mehr Urlaub gibtGreeccee2037 schrieb:Darin steht, dass ich 25 Tage Urlaub habe. Ich finde die Anzahl der Urlaubstage etwas niedrig.
Incanus schrieb:Ich kenne es anders, entweder je ein halber Tag Urlaub oder wie bei meiner Firma sogar je ein voller Tag des Jahresurlaubs.
Halber Urlaubstag ist, soweit mir bekannt, bei IGM Konzernen die Referenz. Abweichende Regelungen, wie z.B. kein Urlaubstag an Weihnachten/ Sylvester notwendig, werden i.d.R. nur kleinere Klitschen haben, die um jeden rekrutierten MA dankbar sind.
... kommentierte der weise Bürgergeldbezieher.
Wenn du richtig gelesen hättest, habe ich was von "Klitschen" geschrieben, die es im Zweifel eher nötig haben, gesonderte Anreize (wie etwa zusätzliche Urlaubstage) zu schaffen. Die typischen Einzelhandelsunternehmen sind wohl alles andere als Klitschen.
Wenn du richtig gelesen hättest, habe ich was von "Klitschen" geschrieben, die es im Zweifel eher nötig haben, gesonderte Anreize (wie etwa zusätzliche Urlaubstage) zu schaffen. Die typischen Einzelhandelsunternehmen sind wohl alles andere als Klitschen.
kommentierte der weise Bürgergeldbezieher.
Deswegen bin ich dir dankbar das du es täglich für mich bezahlst. Besser als ein IGM Konzernbeamter
habe ich was von "Klitschen" geschrieben, die es im Zweifel eher nötig haben, gesonderte Anreize (wie etwa zusätzliche Urlaubstage) zu schaffe
Es gibt mehr als genug Firmen die obwohl "Klitschen" oder nicht an den Tagen arbeiten. Der Gesetzgeber sieht es so vor, und die IGM ist noch nicht das Maß aller Dinge.
Confused Johnny
Lieutenant
Bei uns ist es auch so, dass ein halber Tag für den 24./31. abgezogen wird. Gerade im Bereich Produktion oder so ist es üblich das die letzten 1 1/2 Wochen des Jahres einfach der Laden zugemacht wird. Dazu kommen ggf. Urlaubstage für Brückentage so wie in den letzten Wochen dazu. Da gehen locker schon insg. 10 Tage weg. Weniger als 30 Tage würde ich nicht mehr machen
Jepp. Ich arbeite in einem sehr sehr kleinen Produktionsbetrieb, Heiligabend und Sylvester sind zu, kein Urlaub von Nöten. Wird auch nicht abgezogen, ich hab die vollen 30 Tage.
Zwischen den Jahren und an Brückentagen ist auch dicht, da nimmt man entweder Urlaub oder feiert Überstunden ab.
Zwischen den Jahren und an Brückentagen ist auch dicht, da nimmt man entweder Urlaub oder feiert Überstunden ab.
Schön dsa viele Schafe das mit sich machen lassenda nimmt man entweder Urlaub oder feiert Überstunden
Habe in meiner alten Firma das erfolgreich verhindert seit dem wird an Brückentagen gearbeitent, urlaub kann nciht befohlen werden
simpsonsfan
Captain
Normalerweise sind gesetzliche Feiertage Ländersache. Ich meinte, dass mir nur von einer Stadt bekannt ist, die einen eigenen gesetzlichen Feiertrag (zusätzlich zu den Feiertagen vom Bundesland hat.) Berlin als Stadtstaat hat mit dem Weltfrauentag auch einen gesetzlichen Feiertag, den es in keiner anderen deutschen Stadt gibt*, das stimmt. Aber es ist ja auch gleichzeitig im ganzen Bundesland Berlin Feiertag.
@brettler Ist Mariä Himmelfahrt nicht in ganz Bayern gesetzlicher Feiertag? Andererseits dürften ja ohnehin fast alle bayerischen Gemeinden mehrheitlich katholisch sein.
*Edit: Wiki sagt, dass der 8.3. mittlerweile auch in Meck-Pomm Feiertag ist. Und dass Mariä Himmerlfahrt in ca. 1700 von ca. 2050 bayerischen Gemeinden Feiertag ist.
@brettler Ist Mariä Himmelfahrt nicht in ganz Bayern gesetzlicher Feiertag? Andererseits dürften ja ohnehin fast alle bayerischen Gemeinden mehrheitlich katholisch sein.
Oder man arbeitet halt. Nur weil alle anderen Urlaub nehmen, heißt das ja nicht zwingend, dass man selbst Urlaub nehmen muss. Die meisten Leute, die ich kennen (nicht unbedingt alle) nehmen über Weihnachten eigentlich ganz gerne Urlaub.brettler schrieb:Schön dsa viele Schafe das mit sich machen lassen
*Edit: Wiki sagt, dass der 8.3. mittlerweile auch in Meck-Pomm Feiertag ist. Und dass Mariä Himmerlfahrt in ca. 1700 von ca. 2050 bayerischen Gemeinden Feiertag ist.
st Mariä Himmelfahrt nicht in ganz Bayern gesetzlicher Feiertag? Andererseits dürften ja ohnehin fast alle bayerischen Gemeinden mehrheitlich katholisch sei
Nein nur in katholsichen Gemeinden und das sind nich tos viele wie man meine möchte.. Bayern besteht aus mehr als aus München
Gerade der Bereich Nürnberg/Franken ist fast komplett protestantisch.
https://www.statistik.bayern.de/mam/presse/2023/214_2023_44_a_mariae_himmelfahrt_2023.pdf
Zwar von 2023 aber immerhin über 300 wo es kein FT ist.
Nicht mit Fronleichnam verwechseln der ist komplett in Bayern FT obwohl ein rein katholischer Feiertag.
Am meisten Feiertage hat man per Gesetz in Hessen nämlich über 50 Stück
Prom07
Lt. Commander
Uff, arbeite in einem dieser Unternehmen und hier wird kein Urlaub für Heiligabend o. Silvester abgezogen (30 Tage in Summe).vaju schrieb:Die typischen Einzelhandelsunternehmen sind wohl alles andere als Klitschen.
Lieber Harzer als IGM'ler? Respekt, sowas hab ich auch noch nicht gehört.brettler schrieb:Deswegen bin ich dir dankbar das du es täglich für mich bezahlst. Besser als ein IGM Konzernbeamter
Sieht das Gesetz wieder anders:brettler schrieb:urlaub kann nciht befohlen werden
https://www.arbeitsrechte.de/betriebsurlaub/
Ein Urteil des BAG von 1981 legte als Faustformel eine Quote von 3/5 fest. (Az 1 ABR 79/92) Demnach dürfen 60 Prozent des Jahresurlaubs als Betriebsurlaub angeordnet werden. Wenn ein Arbeitnehmer z. B. Anspruch auf 20 Urlaubstage im Jahr hat, können nach dieser Formel zwölf davon als Betriebsurlaub erfolgen.
In dem Kontext würde ich "Urlaub befehlen" mit dem Betriebsurlaub gleichsetzen. Bedeutet, bei 30 Tagen kann dir der AG 18 davon fest per Betriebsurlaub einplanen. Im Einzelfall kann das aber auch anders geregelt werden. Grundsätzlich ist es aber nicht verboten Urlaub in dem Sinne anzuordnen.
Bei uns im Betrieb werden z.B. zu Beginn des Jahres die Schließungstage angekündigt (alle Brückentage, Weihnachten-DreiKönig), die alle zu nehmen haben. In Einzelbereichen wird die Regelung rausgenommen, wenn es die Auslastung erfordert. Ob man hier jetzt Urlaub oder Überstunden nimmt, ist egal.
Ich würde auch mal soweit gehen und behaupten, dass das rechtlich OK ist, nachdem unser BR auch recht aktiv und kompetent in der Hinsicht ist.
Zu seiner Verteidigung.... für Viele fängt Bayern an den Alpen an und endet am Weißwurstäquator (Donau). Franken sagen ja auch gerne, dass sie aus Franken sind, nicht aus Bayern.brettler schrieb:Nein nur in katholsichen Gemeinden und das sind nich tos viele wie man meine möchte.. Bayern besteht aus mehr als aus München
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.