Anzahl Lüfter rein/raus

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.443
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es vom "Airflow" sinnvoll ist in einem normalen Midi Tower 2 reinblasende und 1 rausblasenden Lüfter zu verbauen?

bei einer normalen Konstellation hat man ja vorne in der front 2 Lüfter. Einen der auf höhe der PCI Slots ist und einen der auf Höhe von CPU/Ram ist.
Das Problem ist, dass die meisten Gehäuse auf Höhe CPU einen rausblasenden Lüfter haben, aber nicht auf Höhe PCI Slots.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte man einen reinblasenen Lüfter vielleicht mittig positionieren, oder mittels PWM die Lüfterkurve anders ansteigen lassen? Oder evtl das Netzteil so drehen, dass es auch rausbläst?

Wie habt ihr das gelöst?
 
Hallo,

2 rein, 1 raus ist okay. Du kannst auch mit 1, 1 anfangen und dir die Temps anschauen. Wenn der PC nicht zu warm wird, kann man sich den zusätzlichen Lüfter auch sparen.
Das Netzteil bläst eigentlich immer raus. Wenn es das Gehäuse hergibt, kann man das Netzteil so drehen, dass es Außenluft ansaugt, ausgeblasen wird immer dort, wo der Netzstecker sitzt.
 
Ein PC-gehäuse ist kein geschlossenes System.
Der größere Intake wird einfach über offene Slots und Ritzen ausgeblasen.
 
ich achte aus staubgründen immer drauf, einen positiven druck im gehäuse zu haben.
also z.b. 2 lüfter mit filter rein, netzteil (gedreht, damit es die luft aus dem gehäuse absaugt) und rückwärtiger gehäuselüfter raus.
 
  1. Nein, genau anders herum Kommt drauf an, ich bevorzuge: 1 einblasenden, 2 saugende (rausblasende) - sonst Möglichkeit eines Luftstaus - Wärmestau. Besser gezielt Luft abführen , als rein "pressen".
  2. CPU Lüfter gleich gerichtet mit Lüfter am Gehäuserücken - beide in die selbe Richtung blasend - somit ausblasend - ist ja auch gut, im Idealfall lässt sich so die CPU Semi-Passiv kühlen mit dem Lüfter an der idealen Stelle.
Prinzipell mehr raus, als rein, somit lassen sich auch die Lüfter kontrollierter Steuern - mit dem größten Effekt.

Persönlich fahre ich so bei meinem System vergleichbar Staubfrei, als auch mit niedrigen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Staub im Gehäuse haben willst solltest du Grundsätzlich immer einen Überdruck im Gehäuse haben. D.h. immer mehr Lüfter die rein blasen wie raus blasen (Selbstverständlich Staubfilter an allen Lüftern die rein blasen). Es gibt Gehäuse wie die Raven Serie von Silverstone die ermöglichen glaube ich eine Lüfter über den Pci slots, bei denen ist aber das Mainboard um 90° gedreht. D.h. die Anschlüsse sind dann oben und nicht mehr hinten. Allgemein kann man sagen das das Standardkühlkonzept von ATX für PCI Steckkarten sehr schlecht ist, da zu Beginn der ATX-Norm nie solche Heizkörper in den PCI-Slots geplant waren. Am besten für die Graka ist, ein Lüfter der direkt Luft von außen auf die Graka bläst.

Zimmbo
 
Zu dem Thema gibt es viele Meinungen und auch das ein oder andere Video auf Youtube, Stichwort: Positive/Negative Case Pressure.

Ich handhabe das bei meinen PCs meistens so, dass mehr Lüfter einblasen als raus weil so verhindert wird das durch die ganzen kleinen Spalte Staub eindringt (theoretisch, in dem Fall sollten natürlich auch die einsaugendenden Lüfter einen Staubfilter besitzen)

Netzteilorientierung ist denke ich persönlich nicht wirklich relevant, aber bei den meisten neueren Gehäusen kann es so eingebaut werden dass es vom Boden Luft einsaugt und hinten ausbläst wodurch die Temperatur des Netzteils nicht durch andere Gehäusebauteile beeinflusst wird.

Im Endeffekt würde ich ausprobieren wie es für dich am besten passt wenn du die Teile sowieso schon alle rumliegen hast.
 
@schlagschnurr
Machst du einmal im Jahr Frühjahrsputz in deinem Rechner?
Unterdruck ist NIE zu empfehlen, eben des Staubes wegen.

Edit: außer man hat nen Serverraum mit F7-F9 Luftfiltern, dann isses egal.
 
@Zimmbo : situativ unterschiedlich - d.h.:
Wo steht der Rechner?
Staubfilter?
Lüfterdrehzahlen?

Bei mir steht der Rechner vom Boden erhaben - bzw. viel Abstand zum Untergrund. Im Zimmer ist generell wenig Staub und Staubfilter verhindern ein übriges. Wirklich oft sauber machen oder aussaugen muss ich auch nicht. Hab mit Staub keinen Ärger. Alle Kühler sind frei von Staub.
 
Wow erstmal danke für die zahlreichen antworten.
Es gibt anscheinend zwei Meinungen und beide machen irgendwie Sinn.

Fragt sich eher ob der Luftstrom evtl. unnötig verwirbelt wird oder so?
 
Du kannst dir diesen Artikel durchlesen. Der behandelt zwar vornehmlich die Temperaturen und nicht den Staub, ist allerdings sehr ausführlich und aufschlussreich. Für die faulen Leser:
Hauptsache die warme Luft geht raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und schlagschnurr
Vielleicht als interessantes video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Zurück
Oben