Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuse lüfter rein oder raus?
- Ersteller gagugu
- Erstellt am
Robo32
Fleet Admiral
gagugu schrieb:du meinst also wenn ich schon so einen lüfter benutze alle lüfter durch solche bzw. andere hochleistungslüfter ersetzen?
Nein, aber du musst dafür sorgen, dass die Luft ohne Probleme rein und raus kann ohne die anderen Lüfter abnormal zu beschleunigen, oder auszubremsen.
@ robo32 also sollte ich wenn möglich den lüfter hinten unter dem NT (bläst raus) durch einen dritten großen lüfter ersetzen?
hier noch bilder ^^
http://www.pictureshack.us/view_5470DSC00107.JPG
http://www.pictureshack.us/view_7944DSC00108.JPG
http://www.pictureshack.us/done_6015DSC00109.JPG
http://www.pictureshack.us/done_8382DSC00110.JPG
ich verstehe auch nicht warum sie einfach entsorgt wurden ...
mein vater hat sie eigenhändig ausgebaut und meinte es wären mind. 10 stück gewesen
ma sehen wie viele noch zu retten sind
vllt finde ich ja noch andere kleine schätze im elektromüll ^^
hier noch bilder ^^
Ergänzung ()
http://www.pictureshack.us/view_5470DSC00107.JPG
http://www.pictureshack.us/view_7944DSC00108.JPG
http://www.pictureshack.us/done_6015DSC00109.JPG
http://www.pictureshack.us/done_8382DSC00110.JPG
Ergänzung ()
Die aus dem Link drehen mit 2650rpm und haben 160 m³/h - für diese Drehzahl sind sie auch recht leise und gehören zum besten das es gibt.
ich verstehe auch nicht warum sie einfach entsorgt wurden ...
mein vater hat sie eigenhändig ausgebaut und meinte es wären mind. 10 stück gewesen
ma sehen wie viele noch zu retten sind
vllt finde ich ja noch andere kleine schätze im elektromüll ^^
Zuletzt bearbeitet:
also mit diesen 2 zusätzlichen lüftern erreiche 55°C während dem heaven benchmark und um die 42°C auf dem desktop
was meint ihr dazu?
@robo32 & @amdboy
denkt ihr ich sollte einen dritten lüfter hinten einbauen der luft raussaugt um den druck zu verringern?
was meint ihr dazu?
Ergänzung ()
@robo32 & @amdboy
denkt ihr ich sollte einen dritten lüfter hinten einbauen der luft raussaugt um den druck zu verringern?
@amdboy ok ich behalt das mal im hinterkopf
ich werde ma ein wenig rumprobieren. Also ma mit 1, 2 und 3 lüfter und auch an verschiedenen positionen, damit ich vergleichwerte hab und schaue dann ma ob es sich überhaupt lohnt 2 bzw. 3 dieser lüfter einzubauen
denkst du ich sollte trotzdem verscuhen den druck zu verringern oder nur auf die temps schauen?
ich habe eine nvidia geforce gtx260 von asus
takt: 576/1242/999
diese habe ich (bin noch in der testphase) auf 700/1509/999 getaktet
nun erreiche ich im heaven benchmark temperaturen von ungefähr 60°C also 10°C mehr als mit den standart takten.
hat jemand vergleichwerte bezüglich ähnlicher lüfter oder GraKa?
ich werde ma ein wenig rumprobieren. Also ma mit 1, 2 und 3 lüfter und auch an verschiedenen positionen, damit ich vergleichwerte hab und schaue dann ma ob es sich überhaupt lohnt 2 bzw. 3 dieser lüfter einzubauen
denkst du ich sollte trotzdem verscuhen den druck zu verringern oder nur auf die temps schauen?
ich habe eine nvidia geforce gtx260 von asus
takt: 576/1242/999
diese habe ich (bin noch in der testphase) auf 700/1509/999 getaktet
nun erreiche ich im heaven benchmark temperaturen von ungefähr 60°C also 10°C mehr als mit den standart takten.
hat jemand vergleichwerte bezüglich ähnlicher lüfter oder GraKa?
ok ich werds auf jden fall ma mit weniger versuchen
die temps werde ich nochmals ermitteln müssen
vllt komme ich noch wenig tiefer (grade war mein gehäuße deckel nich komplett geschlossen und der luftstrom wurde gestört)
noch ne frage bezüglich des kühlung:
wenn du auf den bildern schaust siehst du, dass sowohl vorne als auch an der seite öffnungen sind
optimal wäre es ja eig. wenn diese geschlossen wären um luftwirbel zu vermeiden oder? (auch wenn es nicht viel ausmacht, is eher ne spielerei)
die temps werde ich nochmals ermitteln müssen
vllt komme ich noch wenig tiefer (grade war mein gehäuße deckel nich komplett geschlossen und der luftstrom wurde gestört)
noch ne frage bezüglich des kühlung:
wenn du auf den bildern schaust siehst du, dass sowohl vorne als auch an der seite öffnungen sind
optimal wäre es ja eig. wenn diese geschlossen wären um luftwirbel zu vermeiden oder? (auch wenn es nicht viel ausmacht, is eher ne spielerei)
ok gut dann wie hast du das gemacht? gefriertüten + klebeband oder profesioneller?
ist es möglich dass miene GraKa sowohl bei 700 als auch 725 core clock die gleiche temperatur hat
ich habe mit einem unterschied von mind. 3°C gerechnet 0.0
ist es möglich dass miene GraKa sowohl bei 700 als auch 725 core clock die gleiche temperatur hat
ich habe mit einem unterschied von mind. 3°C gerechnet 0.0
green-e
Lt. Commander
Von innen ein Stück Pappe mit Klebeband befestigt. Wenn ich mal mein Gehäuse dämme, dann wird aus dem Provisorium auch etwas Professionelles.
Das mit dem Takt in Abhängigkeit zur Temperatur kann schon sein. Erst wenn du die Spannung erhöhst, wird die Karte/Speicher wärmer.
Das mit dem Takt in Abhängigkeit zur Temperatur kann schon sein. Erst wenn du die Spannung erhöhst, wird die Karte/Speicher wärmer.
kannst du mir den namen deines gehäußes nennen bzw. ein bild uploaden?
meine temps mom. sind
desktopbetrieb: 40°
heaven benchmark @ 576/1242/999: 50°
heaven benchmark @ 700/1509/999: 60°
heaven benchmark @ 710/1540/999: 61°
heaven benchmark @ 725/1563/999: 61°
eher gut oder schlecht die werte?
hatte noch keine andere GraKa bisher
kann die werte nur mit den werten ohne 2 lüfter vergleichen: ich spare zwischen 15 und 10 grad
kannst du mir beim OC bei etwas weiterhelfen? oder OCst du sonst nicht?
meine temps mom. sind
desktopbetrieb: 40°
heaven benchmark @ 576/1242/999: 50°
heaven benchmark @ 700/1509/999: 60°
heaven benchmark @ 710/1540/999: 61°
heaven benchmark @ 725/1563/999: 61°
eher gut oder schlecht die werte?
hatte noch keine andere GraKa bisher
kann die werte nur mit den werten ohne 2 lüfter vergleichen: ich spare zwischen 15 und 10 grad
kannst du mir beim OC bei etwas weiterhelfen? oder OCst du sonst nicht?
green-e
Lt. Commander
Die Temperaturen klingen für mich gut.
Mit dem OC werde ich dir nicht viel helfen können, denn ich verfolge das totale Gegenteil.
Hier mein Gehäuse, nur das die Seitentür nicht transparent ist und 2 Öffnungen in Höhe der Grafikkarte besitzt.
Mit dem OC werde ich dir nicht viel helfen können, denn ich verfolge das totale Gegenteil.
Hier mein Gehäuse, nur das die Seitentür nicht transparent ist und 2 Öffnungen in Höhe der Grafikkarte besitzt.
Robo32
Fleet Admiral
gagugu schrieb:eher gut oder schlecht die werte?
Wenn du im Zimmer 5° hast, dann sind sie eher schlecht...
Bei Grafikkarten sind auch 95° kein Problem
green-e
Lt. Commander
Die Öffnungen sind jeweils übereinander. Ich habe das Gehäuse komplett umgebaut. Das heißt Festplattenkäfige raus, 3,5" Rahmen raus, hinten und vorne je ein 120mm Papst installiert und andere Öffnungen verschlossen.
Mein Rechner läuft ca. 15 Stunden am Tag und ist für Office ausgelegt. Daher brauch ich eher weniger Leistung und geringen Strombedarf .
Mein Rechner läuft ca. 15 Stunden am Tag und ist für Office ausgelegt. Daher brauch ich eher weniger Leistung und geringen Strombedarf .
also ich hab zwischen 20 und 30 in dem zimmer hier
ne aber ich meine jetzt verglichen mit anderen leuten
im gegensatz zu der mx temp sind sie natürlich gut
ja ich weis
laut nvidia glaube 108°C max.
aber ich will sie aber trotzdem nicht ewig auf 90° laufen lassen
vllt. ist sie nicht gleich kaputt aber auf dauer wirken sich solche temperaturen ja schon schlecht auf die Lebenszeit aus oder?
achso ok
wenn ich dich richtig verstehe hast du also bei dir diese 2 öffnungen "profesionell" geschlossen
und andere nur provisorisch mit pappe.
wozu hast du alles ausgebaut? zum vermeiden von luftwirbeln?
ich denke nicht dass mir nur 2 papst reichen werden wenn der pc 12h am tag läuft und in den ferien sicher 10h
mit zocken belastet wird oder? leisten die 2 papst in verbindung mit deinem gehäuße gute arbeit?
ne aber ich meine jetzt verglichen mit anderen leuten
im gegensatz zu der mx temp sind sie natürlich gut
ja ich weis
laut nvidia glaube 108°C max.
aber ich will sie aber trotzdem nicht ewig auf 90° laufen lassen
vllt. ist sie nicht gleich kaputt aber auf dauer wirken sich solche temperaturen ja schon schlecht auf die Lebenszeit aus oder?
Ergänzung ()
achso ok
wenn ich dich richtig verstehe hast du also bei dir diese 2 öffnungen "profesionell" geschlossen
und andere nur provisorisch mit pappe.
wozu hast du alles ausgebaut? zum vermeiden von luftwirbeln?
ich denke nicht dass mir nur 2 papst reichen werden wenn der pc 12h am tag läuft und in den ferien sicher 10h
mit zocken belastet wird oder? leisten die 2 papst in verbindung mit deinem gehäuße gute arbeit?