Anzeige 1 und 2 tauschen?

Klassikfan

Banned
Ich möchte gern die Bezeichnung der Anzeigen (zwei Monitore) tauschen.
Anleitungen im Netz dazu funktionieren nicht. Ich kann zwar den großen Monitor als Hauptanzeige definieren, aber er läuft unter Windows als "2"

Bei der Installation war nur der "2te" angeschlossen.

Und den 2 Monitor da anschließen, wo der 1 angeschlossen ist (und anders rum) geht nicht?

Habe das auf der Arbeit auch, einer der Ausgänge ist primär, d.h. nur der linke (1) kriegt das Bios/Boot Logo, aber der rechte (2) ist als primär definiert, aber das passiert nachdem Windows geladen hat und die Einstellung checkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest den Bildschirmen Namen geben, oder verstehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Lord B.
Ich gehe davon aus. dass Windows das entsprechend der Anschlussreihenfolge der Grafikausgänge an GraKa oder MoBo nummeriert...

Wo ist das Problem, was daran stört dich genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
vielleicht stört dich ja die Position und du möchtest 1 lieber rechts und 2 lieber links haben. Das kannst du unter Anzeigeeinstellungen per Drag und Drop mit der MAus ändern

1628714066758.png

mit dem DDU tool kann man (leider nur gleichzeitig mit dem grafiktreiber) sämtliche monitore aus der registry löschen.
anders wird es nur ein gefrickel...
danach müsstest du grafiktreiber wieder installieren und daraf achten den monitor, den du als "1" benannt haben willst auch als erstes anzuschließen.

ob der aufwand sinnhaftig ist, sei dahingestellt.

Die Anordnung ist mir klar. Ich fände es halt nur schön, wen sie auch die korrekten Bezeichnungen hätten.

Und die Reihenfolge in der Grafikkarte (Nvidia RTX 3060) scheint wohl nicht identisch zu sein. Jedenfalls bedient der PC beim Booten und wenn das Bios aktiv ist, nur die "Anzeige 2".

Nixdorf schrieb:
Die Nummern vergibt Windows selbst und ließ sich da noch nie reinreden.

Nicht wirklich. Die Reihenfolge gibt die GPU vor. Nur die GPU. Und Windows kennzeichnet sie einfach so. Erster eingebundener wird eben 1. 2, 2 usw. Das macht nicht Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
m4c1990 schrieb:
Und den 2 Monitor da anschließen, wo der 1 angeschlossen ist (und anders rum) geht nicht?

Habe das auf der Arbeit auch, einer der Ausgänge ist primär, d.h. nur der linke (1) kriegt das Bios/Boot Logo, aber der rechte (2) ist als primär definiert, aber das passiert nachdem Windows geladen hat und die Einstellung checkt.
Bei mir ist das etwas mehr durcheinander. BIOS/Bootbild hat Windows-Monitor 2. Daher geht bei mir zumindest Umstecken nicht wirklich.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Die Reihenfolge gibt die GPU vor. Nur die GPU. Und Windows kennzeichnet sie einfach so.
Auch gut. Das läuft aber genau so darauf hinaus, dass die Bezeichnungen in Windows dann final sind. Und es gab wie gesagt da immer wieder Anfragen, das für die Anwendersicht flexibler zu gestalten.

JohnWayne78 schrieb:
darf man fragen, warum du ihn umbennen möchtest?
Von meiner Warte aus geht es da nicht nur um die Umbenennung, sondern auch um die logische Interpretation. Bei mir ist der Monitor in Win+P der "zweite Bildschirm", und der nur für Medienkonsum zusätzlich angeschlossene Fernseher ist der "PC-Bildschirm" und wird da als Notebook dargestellt. Das ist also logisch genau falsch herum, hat nichts mit der realen Situation zu tun, und es wäre prima, wenn man da die Bezeichnungen und Symbole selber zuweisen könnte. Gibt es aber nicht und Microsoft ändert da auch seit 15 Jahren nichts dran.

@Klassikfan Wie gesagt: Ja, ist bescheuert, und einfach aufgeben ist für die Nerven das Beste.

Zurück
Oben