Anzeige/Schrift schwammig/unscharf

nordic09

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde

Mir wurde an anderer Stelle im Forum schon geholfen, also versuche ich mein Glück nochmal mit einem Anzeigeproblem.

Ich habe mir einen Computer zusammengestellt und mit Windows 11 installiert.
Hardware:
  • Prozessor (CPU)i5-14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Prime B760-PLUS
  • Netzteil: beQuiet 750W
  • Gehäuse: beQuiet Pure Case black
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1650
  • HDD / SSD: M2 Samsung 970 EVP
  • Monitor: ein 40Zoll TV Samsung UE40K6379SUXZG mit "nur" Full HD
mir ist bewusst dass die Grafikkarte veraltet und der Fernseher nicht wirklich als Bildschirm für den PC geignet ist.
Was mich wundert, beim vorhergehenden Computer (Windows 10) mit identischer Grafikkarte am selben Bildschirm hatte ich ein klares und knackiges Bild, alles (für meine Begriffe) schön scharf. (1920x1080, bei 100%Skalierung)
Jetzt mit identischer Grafikkarte und gleichem Monitor unter Windows 11 habe ich grade die Schrift recht verwaschen/unscharf auf nativer Auflösung von 1920x1080 und 60Hz (auch aktiver Signalmodus) und 100% Skalierung.
Windows 11 empfiehlt mir eine Skalierung von 150%, da sieht die Schrift auch gut aus, ist mir aber viel zu groß.
Wenn ich den Rechner jetzt starte, das Schriftbild unscharf ist, und ich kurz von 100% Skalierung auf 150% und wieder zurück wechsle, sieht alles toll aus - bis zum nächsten Neustart.

ClearType habe ich ausprobiert, ändert nichts
HDMI-Kabel gewechseln, ändert nichts
Alten Rechner zum Test nochmal angesteckt, wieder prima
Grafikkartentreiber (Studio und GameReady Treiber getestet - kein Unterschied) in aktueller Version sind installiert.
Auch alle anderen Treiber sind aktuell
Ich würde also Windows 11 als "schuldigen" ausmachen, hat jemand eine Idee wie ich das Bild bei 1920x1080 bei 100% Skalierung wieder dauerhaft scharf bekomme?
Gibt es eine Einstellung die das Problem lösen könnte?

Christian

Im Nvidia Control Center prüfen, ob die Signalausgabe auf RGB 4:4:4 (siehe Output Color Format)
Und eine Auflösung in der Liste aus den "PC" Auflösungen wählen. (bisschen runterscrollen)

1738238411644.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nordic09 und Aduasen
Ich denke das Problem ist eher bei Overscan/Underscan zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nordic09
Overscan/Underscan führt zu schwarzen Balken am Rand oder das ein Teil vom Bild fehlt, aber eigentlich nicht zu unscharfer Schrift (indirekt natürlich schon, weil Schrift nicht pixelgenau ist - aber es hätte einen sichtbaren Nebeneffekt, der hier scheinbar fehlt)

• Gefällt mir
@cvzone vielen Dank für deine rasche Antwort.
die Umschaltung von Standard-Farbeinstellungen auf NVIDIA-Farbeinstellungen führt zum gewünschten Ergebnis. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Also selber Effekt wie bei der kurzfristigen Änderung der Skalierung. Bei den PC-Auflösungen habe ich leider maximal 1680x1050, kein 1920x1080 zur Auswahl.

Schwarze Balken gibt es keine

Falsche Signalausgabe / Full/Limited Color Range führt aber auch zu einem sichtbaren Nebeneffekt, der hier anscheinend fehlt, nämlich total verwaschene Farben und das kein Schwarz darstellbar ist.

Ich kenne es von vielen TV, wenn das Quellgerät eben keine 1080p ohne overscan liefert, und dann im TV das Bild auf volle 16:9 gestretched wird.
Wenn dann die Schärfe entsprechend niedrig gestellt wurde, gibts unscharfe schrift.

@Sephe, das wären dann Einstellungen im Fernseher? Ich nehme an beim Bildformat.
Da habe ich eben mal die Optionen (sind nur 16:9 Standard, 4:3 und Benutzerdefiniert) durchgespielt, leider ohne Effekt.
Auch die Option "an Bildschirm anpassen" an/aus/auto ändert nichts an der Darstellung
Wenn es am Fernseher liegt, sollte es dann nicht bei Windows 10 und Windows 11 identisch sein?

Schau mal in dem nVidia Control Panel, ob du dort irgendwo die Einstellung findest, Over-/Underscan einzustellen, bzw. dort "an bildschirm anpassen".

• Gefällt mir
da hätte ich unter Anzeige "Desktop-Größe und -Position anpassen" die Optionen "Seitenverhältnis/Vollbild/keine Skalierung und Ganzzahlige Skalierung" wirken sich nicht auf die Schärfe der Anzeige aus.

die Option Bildskalierung bei den 3D-Einstellungen ein/aus ändern leider auch nichts

was du vermutlich eigentlich gemeint hast (Overscan) ist deaktiviert. Wenn ich das aktiviere, kann ich die Bildschirmfläche die auf 100% steht verkleinern. Ändert aber leider auch nichts.

Zurück
Oben