Anzeige von dedizierter GPU via Thunderbolt 3-Anschluss? (Laptop)

TheFullJK

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich würde gerne 2 weitere Monitore an meinem Laptop anschließen. Daher ist der einzige HDMI-Anschluss (welcher auch problemlos von der dedizierten NVIDIA-GPU erkannt wird) bereits belegt. Nun würde ich gern den Thunderbolt 3 Anschluss für den 2. Monitor nutzen.

Das hat in der Vergangenheit auch ganz gut geklappt, bis ich die integrierte Intel-GPU deaktiviert habe, damit bei diversen Games auch wirklich die NVIDIA-GPU zum Einsatz kommt (war vorher, trotz Einstellungen in den NVIDIA-Systemeinstellungen, nicht immer der Fall).

Habe im BIOS leider keine Einstellung finden können und auch in den Windows- und NVIDIA-Systemeinstellungen konnte ich nichts finden.

Nun die Frage: Ist es überhaupt möglich, die Anzeige der NVIDIA-GPU über den Thunderbolt-Anschluss einzustellen? Und wenn ja, wie?

(Habe schon meinen treuen Freund und Helfer Google gefragt, doch der wollte mir nur eGPUs andrehen)

Systeminfos
Modell: Dell G5 5587 (Baujahr 2018)
GPUs: 1. Intel UHD Graphics 630 (deaktiviert) | 2. NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB dediziert)
BIOS-Version: 1.14.0 (neueste Version; Stand: 01/2021)
Prozessor: Intel Core I5-8300H (8x 2,3GHz)
OS: Windows 10 - Home


Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Das hängt davon ab wie die diversen Anschlüsse im Notebook angebunden sind.

Wenn die Onboard Grafikkarte deaktiviert ist, geht nur noch was an der Nvidia Karte hängt.

Zur Kontrolle: du hast also im BIOS eine Option Hybrid Grafik / nur Nvidia, die du genutzt hast dafür?

Der eingebaute Monitor muss dann vom Notebook umgeschaltet werden zwischen angeschlossen an Onboard-Grafik oder an Nvidia.
Wenn Dell das nicht auch für den Thunderbolt Port gemacht hätte würde es nicht gehen (überrascht mich aber wenn es tatsächlich so wäre).

Ein Indiz könnte man evtl finden wenn du ausliest wo die diversen Anschlüsse dran hängen, wenn du Hybird Grafik nutzt / Nvidia only. Das Nvidia Control Panel zeigt das als Grafik in den Physx Optionen an für alle aktuell angeschlossenen Bildschirme.
 
Hallo,

vorerst möchte ich mich für schnellen Antworten bedanken.

Zur Erläuterung: Die Intel-GPU würde nicht im BIOS, sondern via Geräte Manager deaktiviert. Eine ähnliche Option habe ich im BIOS nicht gefunden (was nicht heißen muss, dass diese nicht vorhanden ist).
Die Intel-GPU wird auch noch erkannt und gibt weiterhin das Bild and den internen Bildschirm aus.
Mir ging es dabei auch nur, dass die Games nicht über die Intel-GPU laufen. Habe es mit sämtlichen Einstellungen versucht, aber hat nicht funktioniert.

Der Thunderbolt-Anschluss wird auch noch erkannt und funktioniert im Grunde wie gewohnt, nur eben nicht was die Bildausgabe angeht. Auch in der NVIDIA-Systemsteuerung wird nichts außer der via HDMI angeschlossene Bildschirm angezeigt.
 
Wenn es so eine Option nicht im BIOS gibt, hat Dell das nicht vorgesehen und das Gerät wird zwingend die Intel Grafik brauchen um die Bildschirme anzuschließen.

Unter diesen Umständen ist es ein halbes Wunder das überhaupt noch irgendwas geht.

Bei Hybrid-Grafik wirst du dich damit abfinden müssen dass entweder Windows oder der Nvidia-Treiber pro Programm entscheidet welche Grafikkarte er verwendet. Dazu sollte es im Nvidia Treiber unter den 3D Settings auswählbar sein, falls die Automatik falsch liegt oder auch in Windows.
 
Btw, im Nvidia Treiber gibt es bei mir auch eine globale Option welche Grafikkarte zu verwenden ist, wenn ich diese Auswahl von Automatisch auf Nvidia GPU stelle laufen so ziemlich sämtliche danach frisch gestarteten Programme auf der dGPU.

(Unter "Manager 3D Settings" -> Global Settings -> Preferred Graphics Processor. Dieso Option sollte so ziemlich erreichen was du wolltest)
 
Zurück
Oben