News AMD XConnect: eGPUs beschleunigen Notebooks via Thunderbolt 3

Naja, die haben die Ausgänge der ganz normalen Karten, denke aber auch, dass man die Ausgänge am Notebook verwenden muss.

Jetzt reichts!
Ich nehm meinen Desktop PC mit! XD

die von Intel in Zusammenarbeit mit Apple zunächst unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Schnittstelle

weiß nicht ob apple immer noch "mitentwickelt"
Ergänzung ()

wenn nvidia es mehr gepusht hätte, dann hätten wir nen weiteren proprietären standard^^

iTzZent schrieb:
Verbaut ist ein schneller Quad-Core i7 der Skylake Generation (4x3.1Ghz auf allen 4 Kernen), max. 32GB DDR4, max. NVMe SSD, FullHD IPS Display und natürlich eine GTX970M. Und für 1400Euro ist das Gerät gar nicht so verkehrt...

Trotzdem kaufe ich mir da lieber ein hochwertiges Businessnotebook mit entsprechender Thunderbolt-Zertifizierung beim Dell XPS13 2016 zB denkbar), langer Garantie und entsprechender Verarbeitungsqualität Die Grafikkarte dann zusätzlich daheim.
Mit dem MSI tauche ich sicher nicht beim Kunden auf.

Marcel55 schrieb:
Könnte echt interessant werden.
Fehlen nur noch die passenden CPUs.

Wieso muss es unbedingt eine mobile CPU sein, mittlerweile gibt es ja auch die vollwertigen Desktop-CPUs die in Laptopgehäuse verbaut werden.

Damit sollte man genug Power haben oder irre ich mich in dem Punkt?

XKing schrieb:
Wieso muss es unbedingt eine mobile CPU sein, mittlerweile gibt es ja auch die vollwertigen Desktop-CPUs die in Laptopgehäuse verbaut werden.

Damit sollte man genug Power haben oder irre ich mich in dem Punkt?
Ja schon, aber dann wäre man wieder bei fetten und hässlichen Klötzen. Ein aktueller Broadwell bzw. Skylake mobile i5 bzw. i7 hat genug Spieleleistung.

@Computerbase: Ist mit einem Test zu Rechnen, wenn die ersten Lösungen am Markt sind?

Würde mich doch wirklich mal interessieren, wie viel langsamer man dann noch unterwegs ist. Bei sämtlichen Spielebenchmarks vergleicht ihr ja schon die CPU mit und ohne HT bei verschiedenen Frequenzen, viel langsamer dürfte man da mit einem 6700HQ auch nicht unterwegs sein.

Bin jedenfalls gespannt, wo sich diese Lösungen auch preislich einordnen werden.

MfG
V_ossi

hrafnagaldr schrieb:
Trotzdem kaufe ich mir da lieber ein hochwertiges Businessnotebook mit entsprechender Thunderbolt-Zertifizierung beim Dell XPS13 2016 zB denkbar), langer Garantie und entsprechender Verarbeitungsqualität Die Grafikkarte dann zusätzlich daheim.
Mit dem MSI tauche ich sicher nicht beim Kunden auf.

Die aktuellen Skylake Modelle haben alle samt die Thunderbolt Zertifiziertung. Realisiert wird Thunderbolt allerdings über einen USB 3.1 Type C Combo Anschluss. Und was die Garantie angeht, 3 Jahre sind auch kein Problem bei MSI, die Garantieerweiterung kostet lächerliche 49Euro. Die Verarbeitung ist mittlerweile sehr gut, dank Alu Gehäuse (GS Serie). Und was das Design angeht, die Geräte sind komplett schwarz und haben halt das Firmenlogo auf dem Displaydeckel, welches beleuchtet ist, wie bei den meisten anderen Herstellern auch...

Mich interessiert es ebenso brennend, ob man auch das interne Notebook-Display befeuern kann, oder ob ein externe Monitor quasi Pflicht ist. Als zusätzliche Option wäre er mir deutlich lieber :)

@valnar77 Soweit ich weiss, wird das interne Display angesprochen, wenn extern via Thunderbolt eingespeist wird. Beim MSI GS30 ist dies ja mittlerweile auch möglich, da kann man auch eine GTX980 in die Dockingstation einbauen und auf dem Notebookdisplay zocken, nur dort wird die Station via externer PCIe x16 Schnittstelle angeschlossen.

@v_ossi siehe dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html wie du siehst, können mobile CPU´s problemlos mit Desktop CPU´s mithalten.

Mercsen schrieb:
kann man damit auch eine Interne und eine externe im Crossfire modus betreiben?
An sich denke ich das ist eine coole lösung. Man kann sich einen kleinen office PC basteln der wenig strom braucht und knallt bei bedarf ne externe Grafikkarte ran.
Oder ich könnte die GraKa aus meinem PC ausbauen und wie gesagt nur anstöpseln wenn ich zocken will, da ich ihn zum Arbeiten und zum spielen nutze.
Mit DX12 kann man ja auch ohne weitere setup 2 GraKas nutzen, würde das damit auch gehen (sofern die entwickler diese funktion implementieren)? Oder geht das wirklich nur mit der itegrierten karte?

CrossFire ist wohl eher unwahrscheinlich, aber da wusste selbst AMDs Robert Hallock auf die schnelle keine ANtwort:

https://twitter.com/Thracks/status/707947951818014721

ceembe schrieb:
Ich frage mich gerade, ob, im Falle eines Notebooks, die eGPU dann das Notebook Display befeuert oder ob immer ein externer Monitor angesprochen werden muss. Weiß das jemand?

Beides ist möglich.

v_ossi schrieb:
@Computerbase: Ist mit einem Test zu Rechnen, wenn die ersten Lösungen am Markt sind?

Wir sind dran! :) Wann, wie und was genau, können wir aber noch nicht sagen.

Sehr interessant und es besteht bestimmt auch ein Markt für sowas.

Was ich aber viel lieber hätte, wäre eine (interne,) übergreifende Standard-Schnittstelle/Steckplatz für wechselbare GPU`s. Die Hersteller sollten ein TDP-Maximum für das verbaute Kühlsystem angeben, anhand von welchem man neue GPU`s einfach als Modul oder Steckkarte nachrüsten könnte.

*edit. Sorry für die Verwirrung. Habs abgeändert, ich meine Notebook-interne damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "internes Display nutzen":
Ja, dass funktioniert, sieht man ja in dem Video von AMD. TB3 wird über PCIe x4 angebunden, also gibt es eine kleinen Leistungsverlust, aber der sollte sehr gering sein.

Durch DX12 sollte auch ein Skylake-U DualCore genug Leistung für viele Games liefern, ansonsten gibt es ja heute schon mehrere kleinen und dünne Laptops mit QuadCore CPUs (z. B. XPS 15 MBPr 15 etc.), da wird man keinen Unterschied zum Desktop mehr spüren.

@Xes: Verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du dedizierte GPUs oder eGPUs?

iTzZent schrieb:
Und was die Garantie angeht, 3 Jahre sind auch kein Problem bei MSI, die Garantieerweiterung kostet lächerliche 49Euro. Die Verarbeitung ist mittlerweile sehr gut, dank Alu Gehäuse (GS Serie).

Nur Alu macht noch keine gute Verarbeitung, mein Bruder hatte eines, war nicht so der Knaller das Innenleben betreffend. Lüfter ständig defekt, Lüftersteuerung ebenfalls fehlerhaft mit den ersten BIOS-Versionen. Bietet MSI auch vor Ort Service? Will das Ding ja nicht einschicken müssen.

Naja und auf dem Gehäuse ist ein Drache. Und im Gehäuse dieser unnötige Killer-NIC.
Nö. Einfach nö.

@iTzZent: Ja, die Seite kenne ich; aber was auch ganz interessante Punkte wären, wäre die Frage, ob Throttling nach einiger Zeit zum Problem wird (wobei das ja eher von Kühlkonzept als der CPU abhängt)? Wie warm das Notebook wird, also ob es nach einiger Zeit störend ist? Halt mehr als ein reiner Benchmark Durchlauf.

@MichaG: :daumen:

MfG
V_ossi

@autoshot: warum wird mir das denn nicht bei den Smileys angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
*edit. Sorry für die Verwirrung. Habs abgeändert, ich meine Notebook-interne damit. ;)
Yann1ck schrieb:
@Xes: Verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du dedizierte GPUs oder eGPUs?

Mit den Begrifflichkeiten ist das so:
- iGPU für die integrierte Grafik in der CPU
- dGPU für die dedizierte zusätzliche GPU, die man zusätzlich auf dem Systemboard oder als MXM-Variante findet
- und eGPU sollte klar sein

v_ossi schrieb:
warum wird mir das denn nicht bei den Smileys angezeigt?
Du musst auf "mehr" klicken, dann kommen noch ein paar mehr smileys: :schaf: :cheerlead: :schluck:

@Xes: Achso, jetzt verstehe ich wie du es meinst. Es gibt ja bei den HighEnd Notebooks den MXM-Sockel, aber auch dabei ist ein Tausch relativ kompliziert, außerdem haben Sockel den Nachteil, dass sie mehr Platz benötigen und die meisten User ihr Notebook sowieso nicht öffnen. Dazu kommt, dass in den meisten Fällen die iGPU völlig ausreicht. die günstigen AMD/Nvidida Modelle sind vor allem Augenwischerei für ein paar Prozentpunkte Leistung. von den offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen mal abgesehen.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Ja schon, aber dann wäre man wieder bei fetten und hässlichen Klötzen. Ein aktueller Broadwell bzw. Skylake mobile i5 bzw. i7 hat genug Spieleleistung.
Ein i7, ja, ein i5...ja, wenn es der Quadcore ist, den es erstmal bei Skylake gibt.
Aber, ein i7 U oder normaler i5, also ein Dual-Core mit HT, da sieht es schlechter aus, dieses Konstrukt sorgt in immer mehr Speieln für Probleme. Ein richtiger Quadcore ist daher empfehlenswert. HT ein muss bei Dual Cores.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2016-02/far-cry-primal-benchmarks/3/
Absturz unter 2 Kernen

https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/3/
Absturz unter 2 Kernen
Hakt unter 2 Kernen mit HT

Zurück
Oben