dr. lele schrieb:
Was ist denn mit Notebooks, die bereits eine dGPU haben? Mein XPS 15 zum Beispiel:
Intel HD 520 al iGPU
GTX 960M als dGPU
am liebsten hätte ich jetzt noch meine
390X als eGPU.
geht das überhaupt mit Optimus/eGPU und Nvidia und AMD?
Klar, geht das. Es gibt halt zwei "Voraussetzungen" die eine übergeordnete Rolle spielen:
a) Welche Schnittstelle hat dein NB? ExpressCard, mPCIE, o.a.?
b) Wie steht es mit deinem TOLUD?
Voraussetzung ist zunächst mal, dass der TOLUD (Max. zulässiger reservierter Adressbereich für PCIe-Geräte im 32bit BUS-System des Notebooks) passt. Für die Integration bzw. Adressierung eines jeden PCIe-Gerätes müssen 256mb verfübar sein und der TOLUD darf nicht höher als bzw. genau 3,25GB sein. Wenn er in deinem Fall angenommen ohne eGPU bereits genau 3,25GB wäre, dann gibt es die Möglichkeit, deine 960M auf Hardwareebene über die Software "Setup 1.x" (siehe Antwort darunter) abzuschalten, um genau die nötigen 256mb dieser GPU für die eGPU zu verwenden.
Jene, die aber z.B. gar keine abschaltebare dGPU, sondern nur eine iGPU haben und deren TOLUD gleich 3,25GB ist, dürfen sich dann an einem DSDT Override versuchen. Dabei wird das 32bit BUS-System auf 36bit erweitert. Gibt zwar ein Schritt-für-Schritt Tutorial, aber das verläuft auch nicht immer ohne Komplikationen. Eine andere, neuere Möglichkeit, ist die Anpassung des Notebooks über UEFI-Variablen.
Das mag sich für Einsteiger erst mal abschreckend anhören, aber mittlerweile ist das alles fast per Schritt-für-Schritt Anleitung durchführbar. Bei den meisten Usern funktioniert es entweder sofort oder nach Abschalten der dGPU. Die Wenigsten müssen sich mit einem DSDT Override auseinandersetzen.
Deswegen wird es auch interessant mit jenen fertigen eGPU-Lösungen sein, ob das eben dann auch mit jedem auf dem Markt verfügbaren Notebook mit Thunderbolt3 Typ-C auch so ohne weitere Probleme funktionierten wird? Wenn es hingegen so reibungslos funktioniert, wie es angepriesen wird, ist es im Vergleich zum kurzen Abriss von oben, eine erhebliche Erleichterung.
==> Alles Weitere kannst du in meiner FAQ in meiner Signatur nachlesen und erfragen.
v_ossi schrieb:
Wenn die Treiber das nicht hergeben, kann man das meistens im BIOS selber regeln.
Nein, das funktioniert leider nicht immer. Viele Notebookhersteller lassen solche Einstellungen gar nicht zu.
Dafür gibt es aber eine über Community-Spenden finanzierte Software, genannt "
Setup 1.x", welche das Abschalten von dGPUs auf Hardwareebene und viele weitere Lösungsmöglichkeiten (u.a. Anti-Whitlisting, DSDT rein über die Software beim Booten) bietet.
Sahit schrieb:
Alle aktuellen TB eGPU Lösungen sind mir viel zu teuer.
Naja, das vergleichsweise günstige TB2-Gehäuse von Akitio kostet ~260€. Das war zur Einführung schon eine Preisansage, wenn man vergleicht, dass Sonnet (Apple-Zubehör-Anbieter) satte 1.000$ für deren Gehäuse haben möchte.