News AMD XConnect: eGPUs beschleunigen Notebooks via Thunderbolt 3

Was ist denn mit Notebooks, die bereits eine dGPU haben? Mein XPS 15 zum Beispiel:

Intel HD 520 al iGPU
GTX 960M als dGPU

am liebsten hätte ich jetzt noch meine

390X als eGPU.

geht das überhaupt mit Optimus/eGPU und Nvidia und AMD?

dr. lele schrieb:
Was ist denn mit Notebooks, die bereits eine dGPU haben?
[...]

Wenn die Treiber das nicht hergeben, kann man das meistens im BIOS selber regeln.

Also wird das wahrscheinlich noch dauern bis man einfach vom Arbeiten kommt, kurz den Laptop anstöpselt und mit dem Laptop als "Desktop" weiterarbeiten kann.

hrafnagaldr schrieb:
Nur Alu macht noch keine gute Verarbeitung, mein Bruder hatte eines, war nicht so der Knaller das Innenleben betreffend. Lüfter ständig defekt, Lüftersteuerung ebenfalls fehlerhaft mit den ersten BIOS-Versionen. Bietet MSI auch vor Ort Service? Will das Ding ja nicht einschicken müssen.

Naja und auf dem Gehäuse ist ein Drache. Und im Gehäuse dieser unnötige Killer-NIC.
Nö. Einfach nö.

kann dem absolut nicht zustimmen
ich hatte das msi gs70 und die verarbeitung und qualität war top
was ich bisher vom xps13 gesehen habe war nicht besser
im gegenteil wenn ich an das display denke

mittlerweile gibt es schon ein paar interessante geräte mit thunderbolt 3

Zuletzt bearbeitet:
Hach das ganze erinnert mich noch an meine Studienzeit. Da habe ich in der FH immer mein Thinkpad X201s durch die Gegend getragen und in der WG habe ich dann über den ExpressCard Slot meine HD4850 angebunden und zwar hiermit: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L.html
Leider ist der i7 640LM mittlerweile viel zu langsam :(

Ich finde die Lösung echt sehr interessant, ich bin recht häufig auf Dienstreisen. Da kommt dann die eGPU in den Koffer und ich kann Abends im Hotel eine Runde daddeln und den Tag über habe ich ein schlankes Laptop. Mit dem Adapter geht das leider nicht, da dort der Monitor zwangsweise an der Grafikkarte angeschlossen werden musste. Das Razer Ding ist in dem Sinne noch zu groß

dr. lele schrieb:
Was ist denn mit Notebooks, die bereits eine dGPU haben? Mein XPS 15 zum Beispiel:

Intel HD 520 al iGPU
GTX 960M als dGPU

am liebsten hätte ich jetzt noch meine

390X als eGPU.

Klar, geht das. Es gibt halt zwei "Voraussetzungen" die eine übergeordnete Rolle spielen:

a) Welche Schnittstelle hat dein NB? ExpressCard, mPCIE, o.a.?

b) Wie steht es mit deinem TOLUD?
Voraussetzung ist zunächst mal, dass der TOLUD (Max. zulässiger reservierter Adressbereich für PCIe-Geräte im 32bit BUS-System des Notebooks) passt. Für die Integration bzw. Adressierung eines jeden PCIe-Gerätes müssen 256mb verfübar sein und der TOLUD darf nicht höher als bzw. genau 3,25GB sein. Wenn er in deinem Fall angenommen ohne eGPU bereits genau 3,25GB wäre, dann gibt es die Möglichkeit, deine 960M auf Hardwareebene über die Software "Setup 1.x" (siehe Antwort darunter) abzuschalten, um genau die nötigen 256mb dieser GPU für die eGPU zu verwenden.

Jene, die aber z.B. gar keine abschaltebare dGPU, sondern nur eine iGPU haben und deren TOLUD gleich 3,25GB ist, dürfen sich dann an einem DSDT Override versuchen. Dabei wird das 32bit BUS-System auf 36bit erweitert. Gibt zwar ein Schritt-für-Schritt Tutorial, aber das verläuft auch nicht immer ohne Komplikationen. Eine andere, neuere Möglichkeit, ist die Anpassung des Notebooks über UEFI-Variablen.

Das mag sich für Einsteiger erst mal abschreckend anhören, aber mittlerweile ist das alles fast per Schritt-für-Schritt Anleitung durchführbar. Bei den meisten Usern funktioniert es entweder sofort oder nach Abschalten der dGPU. Die Wenigsten müssen sich mit einem DSDT Override auseinandersetzen.

Deswegen wird es auch interessant mit jenen fertigen eGPU-Lösungen sein, ob das eben dann auch mit jedem auf dem Markt verfügbaren Notebook mit Thunderbolt3 Typ-C auch so ohne weitere Probleme funktionierten wird? Wenn es hingegen so reibungslos funktioniert, wie es angepriesen wird, ist es im Vergleich zum kurzen Abriss von oben, eine erhebliche Erleichterung.

==> Alles Weitere kannst du in meiner FAQ in meiner Signatur nachlesen und erfragen.

v_ossi schrieb:
Wenn die Treiber das nicht hergeben, kann man das meistens im BIOS selber regeln.
Nein, das funktioniert leider nicht immer. Viele Notebookhersteller lassen solche Einstellungen gar nicht zu.

Dafür gibt es aber eine über Community-Spenden finanzierte Software, genannt "Setup 1.x", welche das Abschalten von dGPUs auf Hardwareebene und viele weitere Lösungsmöglichkeiten (u.a. Anti-Whitlisting, DSDT rein über die Software beim Booten) bietet.

Sahit schrieb:
Alle aktuellen TB eGPU Lösungen sind mir viel zu teuer.
Naja, das vergleichsweise günstige TB2-Gehäuse von Akitio kostet ~260€. Das war zur Einführung schon eine Preisansage, wenn man vergleicht, dass Sonnet (Apple-Zubehör-Anbieter) satte 1.000$ für deren Gehäuse haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die bisherigen Beiträge nur überflogen, aber nirgendwo hinweise darauf gefunden das die verfügbare Bandbreite thematisiert würde.

Wir erinnern uns: Eine Lane von PCIe v3 ist (grob übern Daumen) doppelt so schnell wie eine Lane von PCIe v2. DIe wiederum doppelt so schnell ist wie eine Lane von PCIe v1.

Wir erinnern uns weiterhin: Sowohl beim Aufkommen von PCIe v2 als auch von v3 wurde uns auf Nachfrage einhellig und mit Inbrunst verkündet das moderne Grafikkarten die zusätzliche Leistung uuuunbedingt brauchen und quasi sofort implodieren und in einem schwarzen Loch verschwinden wenn sie sie nicht erhalten.

Und nun soll plötztlich die Bandbreite von PCIe v1 x16 wieder für mehr als Mittelklasse ausreichen? Na da fühle ich mich aber verarscht!

@CB: Gibt es irgendwo die Andeutung der Möglichkeit eines Gerüchtes das AMD da noch einen eigenen x8-Connector in Petto hat und zum passenden Zeitpunkt rausbringt?

Yann1ck schrieb:
@Xes: Achso, jetzt verstehe ich wie du es meinst. Es gibt ja bei den HighEnd Notebooks den MXM-Sockel, aber auch dabei ist ein Tausch relativ kompliziert, außerdem haben Sockel den Nachteil, dass sie mehr Platz benötigen und die meisten User ihr Notebook sowieso nicht öffnen. Dazu kommt, dass in den meisten Fällen die iGPU völlig ausreicht. die günstigen AMD/Nvidida Modelle sind vor allem Augenwischerei für ein paar Prozentpunkte Leistung. von den offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen mal abgesehen.
Da liegen die Probleme. Dennoch würde ich es vorziehen, wenn zumindest die einigermaßen tauglichen dGPU`s (ab der GTX X50 Modellen) standardmäßig gesockelt wären.
Ich glaube bei guter Umsetzung würde das auch platztechnisch nicht schwieriger als die derzeitigen Lösungen sein. Auch die Montage könnte einfach lösbar sein: z.B. das GPU-Modul "falschrum" platzieren, so dass das GPU-Modul auf das Kühlsystem (z.B. Kupferplatte) aufgelegt und befestigt wird. (Bei den meisten derzeitigen Kühllösungen liegen die Kupferleitungen ja über, und nicht unter der GPU.)
Für das Kühlsystem kann wie im ersten Post bereits einfach eine Max-TDP Angabe gemacht werden, anhand derer man aufrüsten könnte. -Alles (meiner Meinung nach) kein Problem, wenn die Hersteller wollten. ;)

Im Prinzip alles eine gute Sache.
Leider wird an den Notebooks immer gespart.
Selbst bei High End gibt es zu viele Kritikpunkte für den teuren Preis.

Ein sechs Kern Mobile CPU mit ht und offenen Multi wäre genau das richtige dafür

@Sunjy Kamikaze und von was träumst du Nachts so? bzw wie willst du das einigermaßen Geräuscharm kühlen so?http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GX700-Notebook.156423.0.html

Jetzt mal ganz ehrlich mein Lenovo Y580 mit i7-3610qm sollte selbst für aktuelle Titel noch ausreichen wäre da nicht die doch mittlerweile recht schwache GTX660M.
Ich würde mein Notebook gerne mit eGPU ausrüsten. Klar jetzt nichts extrem krasses aber so was Richtung GTX 750ti oder R7 370 dafür müsste ich aber immer mit offenem oder gemoddeten Gehäuse Spielen --> nicht so schön.

Könnte man so eine eGPU per Passthrough auch an eine virtuelle Maschine weiterreichen?
Das wäre dann schon ziemlich cool :)

Ist aber nen ziemlich fetter kasten. Da kann man ja fast gleich einen pc in einem kleinen mATX gehäuse zusammenstellen. Kommt wahrscheinlich preislich sogar aufs gleiche raus.

Weiß denn nun jemand wie es mit Heterogeneous Multiadapter aussieht? Kann man dGPU und eGPU nutzen? Wäre natürlich interessant wenn man kein neues MB braucht....

Yann1ck schrieb:
Zum Thema "internes Display nutzen":
Ja, dass funktioniert, sieht man ja in dem Video von AMD. TB3 wird über PCIe x4 angebunden, also gibt es eine kleinen Leistungsverlust, aber der sollte sehr gering sein.

gab mal nen test mit ner 980 .. und fhd waren es 5% und unter 2560 1-2%.. also schon irgendwie vernachlässigbar.
aber mit den kommenden high-end beschleunigern wird pci-e 3.0 x4 schon was ausbremsen.. muss man dann auf thunderbolt 4.0 warten^^

im Endeffekt wird es auf den Preis der Box ankommen..
Netzteil + Thunderbolt/USB etc + Gehäuse.. ich rechne da mal mit mehr als 150€ ..
auch interessant dass man dadurch das notebook netzteil auch ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das durchsetzt, wären hässliche und fette Gaming Notebooks Geschichte. Dann könnte man sich ein schickes, dünnes und leichtes Office Notebook mit i5 oder i7 kaufen und dann unterwegs einfach so eine GPU Box dranstöpseln und zocken.
Ich überleg grad, meins hat nur Intel onboard, bin damit aber ab und zu auf einer Lan mit niedrigen Details unterwegs. So einen Koffer anstöpseln und dann auf mittel-hoch stellen zu können mit 60FPS wär schon was feines.

Nur hat mein 2013er MBP Retina wohl nicht den richtigen Thunderbolt für so eine Spielerei?

Bisschen verrückt ist es schon, nur für gelegentlich eine extra GPU in die Ecke stellen in der Box. Meine schnelle Haupt GPU kann und will ich auf jeden Fall nicht ständig ausbauen und in die Box stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, wieviel GPU Leistung ein aktuelles Ultrabook verträgt. Wenn Razer mit dem Blade Stealth für die eGPU Werbung macht, sollte da schon was gehen. Macht Razer irgendwelche Angaben, welche Leistung hier zu erwarten ist?
Vielleicht könnte Computerbase in einem Test zeigen, ab welcher Grafikkarte die CPU limitiert.
Würde beispielsweise eine GTX 960 bzw. eine R9 380 noch ausgereizt werden?

Hier gibt's die derzeit größte Benchmarktabelle rund um eGPU-Systeme. Kommt ja vornehmlich auf die verwendete Software an, aber man kann sich das damit ja rech gut ausmalen.

Zurück
Oben