Anzeige wegen Datenveränderung

S+A

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Meine Freundin hat den Account einer anderen Person bei MySapce gehackt und in ihrem Namen mit anderen Leuten geschrieben und den Account anschließend gelöscht. Nun ist die Person zur Polizei gegangen und Anzeige gegen Unbekannt gemacht. Durch die IP und recherchen beim Anbieter, hat meine Freundin nun eine Vorladung von der Polizei wegen Datenveränderung bekommen. Weiss jemand vielleicht was auf sie zukommen könnte, sie hat sich noch nie was zu Schulden kommen lassen und auch noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt, doch wie man so im Internet nachliest, stehen auf Datenveränderung Freiheits und Geldstrafen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das bei so einem "kleinen" vergehen, sowas in Kraft tritt. Kennt sich wer damit aus? DANKE

Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung wegen extremer Dummheit:D

Mit ner Geldstrafe muss sie aufjedenfall rechnen...

Ist die Vorladung von der Polizei selbst oder der StA ???

Erstmal hat sie gegen §202a - Ausspähen von Daten - verstoßen, in dem sie sich rechtswidrig Zugang zu fremden Daten verschafft hat.
-> Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe

Durch das löschen des MySpace Accounts hat sie weiterhin gegen §303a - Datenveränderung - verstoßen
-> Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe

Ich muss hier leider Baumnarr zustimmen ...
Entweder wirds ne höhere Geldstrafe, da noch nicht mit Gesetz in Kontakt getreten, bzw. Freiheitsstrafe auf Bewährung mit Geldstrafe. Eine Freiheitsstrafe wäre meiner Ansicht nach unangebracht, da MySpace glaube ich Profile wiederherstellen kann und keine "geheimen Daten" in Betracht gezogen wurden.

Wer aber solch einen Mist verzapft, dem gehörts leider auch nicht anders

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das bei so einem "kleinen" vergehen, sowas in Kraft tritt
Die Gesetze sind da um Fälle gleichwertig vergleichbar machen zu können. In wie weit hier das Strafmaß angewendet wird, obliegt dem Richter. Such am besten mal nach bisher gesprochenen Urteilen in ähnlichen Fällen, dann kann man schon sehen was deine Freundin erwartet. Eigl. wird fast immer mit ähnlichen, bisher abhandelten Fällen verglichen, und das Strafmaß hierhin angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so fragen darf wieso hat das deine freundin gemacht? Langeweile? Weil es gehört schon was dazu einen account von einer wild fremden person zu hacken^^, wenn ich meine freundin angucke die weiß ja nochnich ma was der unterschied von Hardware und software ist xD^^.

Nunja ich glaube auch es wird sich bei einer Geldstrafe belassen, evtl hat das opfer schadensersatz recht!

Naja, da kommt es noch immer darauf an, wie alt sie denn ist. Das geht aus dem Ausgangspost nicht hervor.

Im schlimmsten Fall: Geldstrafe im niedrigen dreistelligen Bereich an eine gemeinnützige Institution. Eintrag ins Strafregister.
Im Besten Fall: Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit

/edit
alle Angaben ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch mal von einer Geldstrafe aus, ich hoffe aber das sie nicht all zu niedrig ausfällt.
Sowas macht man nicht und gehört bestraft.
Eine andere Möglichkeit wäre es, sich evtl. sich bei der geschädigten Person zu entschuldigen, vielleicht hat die Person ja ein Herz für Dumme und zieht die Anzeige zurück.

Sie muß auf jeden Fall har bestraft werden. Ich spreche aus Erfahrung. Kürzlich hat eine unbekannte Person in einem anderen Forum meinen Account (und von anderen Boardies) gehackt und alle meine Beiträge sowie Themen gelöscht. Ich war nicht der einzige dem das so ergangen ist. Selbst der Account einen "Super-Moderators" wurde da gehackt und allerlei Unfug mit betrieben. Das war sehr ärgerlich, da der Admin es immo noch nicht geschafft hat, die Beiträge und Themen wiederherzustellen. Selbst wenn er es schafft, werden viele Themen für immer im Nirvana sein. Für solche Leute habe ich gar kein Verständnis. Sorry.

@hummerfisch
dann war dein passwort halt zu einfach... selbst schuld sag ich da nur!

Nene. Ich habe immer längere Passwörter aus Zahlen und Buchstaben. Wie der das geschafft hat, ist mir schleierhaft.:freak:

dann ist/war die boardversion vielleicht nicht mehr ganz aktuell oder der admin hat ein zu leichtes passwort und darüber ist der "hacker" an die md5-werte gekommen... hast mal in einer rainbow-tabelle nach deinem passwort-md5 wert gesucht?

Ich weiß, das dort auch vbulletin genutzt wird. Welche Version, keine Ahnung. MD5- Werte, was'n das?:freak:

Warum sollen die Leute selbst schuld sein, wenn ihre Accs geha(c)kt weden?
Muss man davon ausgehen, dass nur böse Menschen hier rum rennen und unsere Passwörter klauen wollen?

morphium schrieb:
dann war dein passwort halt zu einfach... selbst schuld sag ich da nur!

Sorry das iss Blödsinn... nur weil jemand seine Tür auf lässt oder den Schlüssel im Auto gibt das NIEMANDEM das Recht in eine Wohnung zu gehen oder ein Auto zu klauen...

Ist doch Asozial wie sich die Gesellschaft heutzutage benimmt....

Also ich hoffe deine Freundin bekomm ne schön harte Strafe es soll ihr eine Lehre sein!

Da ich aber ein sehr Sozialer Mensch bin würde ich einfach mal sagen 3 Monate auf Bewährung und 200.-EUR Geldstrafe an das Opfer sowie die Verfahrenskosten zu tragen.

Kommt natürlich auch darauf an WAS sie mit dem Account an Mails schickte (wenns Spam war dann sinds übrigens schon Freiheitsstrafe von bis 5 Jahren :D) und wie Umfangreich der Account war... wenn der/die eigentliche Inhaber/in da wochenlang dran gebastelt hatte ist der Schaden entsprechend höher...

Wenn das Verfahren wirklich wegen Geringfügigkeit eingestellt wird bleibt dem Opfer immer noch der Weg der Privatklage für Schadensersatz.

wenn dein passwort in einer datenbank gespeichert wird (was bei einem forum ja vorkommen soll ;) ), wird es verschlüsselt... logisch, sonst kann jeder admin der zugriff auf die db hat, dein passwort lesen... hier isses gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Md5#MD5-Hashes

der hacker müsste das ganze jetzt entschlüsseln, das ist jedoch nicht so einfach... und dafür gibts dann die regenbogentabellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Md5#Regenbogentabellen

RyoBerlin schrieb:
Sorry das iss Blödsinn... nur weil jemand seine Tür auf lässt oder den Schlüssel im Auto gibt das NIEMANDEM das Recht in eine Wohnung zu gehen oder ein Auto zu klauen...

Ist doch Asozial wie sich die Gesellschaft heutzutage benimmt....
schon mal was von verleitung zum diebstahl gehört? jeder der als passwort ein einfaches wort, sein geburtsdatum oder was ähnlich geistloses nutzt, gehört bestraft!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bin wohl nicht Unmenchlich genug um sowas zu machen :p

Find ich erbärmlich.... ich hab auch schon Brieftaschen mit Geld gefunden und das zu zeiten wo ich kaum Geld für Essen hatte und habs trotzdem abgegeben.... das einzig Dumme daran ist nur wenn irgendein Glied in der Kette sich Asozial verhält weil dann (und nur dann) ist es Dumm gewesen Human zu sein.

Verleitung zum Diebstahl das ich nicht lache.... wurde von nem Ehemaligem Kumpel auch schon versucht zu verleiten und zwar Bauteile ausm Motorradladen wo ich gearbeitet hatte mitgehen zu lassen...

Niemand behauptet, dass ein Dieb nichts illegales macht, nur weil die Tür offen liegt.. oder dass das Mädchen, um das es hier geht, richtig gehandelt hat, nur weil das Passwort zum Account zu einfach war.

Es geht hier um Fahrlässigkeit.
Wenn jemand einkaufen geht und den Schlüssel im Auto stecken lässt, handelt einfach grob fahrlässig.
Da muss er sich einfach nicht wundern, wenn ihm jemand die Karre oder etwas aus der Karre klaut.
In solchen Fällen zahlt ja auch die Versicherung nicht. Neben dem Verbrechen gehört auch Dummheit irgendwie bestraft.

Zurück
Oben