Anzeige welcher Prozessor Kern

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich will sehen auf welchem CPU Kern die Anwendungen laufen, sollte ja kein Problem sein.
Dazu steht zb das hier geschrieben:
Code:
Rufen Sie den Task-Manager auf, um eine Übersicht über alle laufenden Prozesse zu erhalten.
Es wird auch angezeigt, auf welchem Prozessor-Kern der Prozess läuft.
Bei einem Rechner mit Dual-Core steht CPU0 für den ersten Kern, CPU1 für den zweiten.
Aber wieso finde ich das nicht im Task Manager bzw wo soll 0 oder 1 angezeigt werden?

THX

PS
Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt danach um festzulegen auf welchem Kern die Anwendung laufen soll.
Aber ich kann doch vorher sehen oder anzeigen lassen auf welchem Kern im Moment die Anwendung läuft oder wie es sich verteilt oder nicht?

Threads und keine Anwendung?
OK (auch wenn ichs nicht ganz genau verstehe)

Windows teilt die Threads schon recht sinnvoll auf die Kerne auf, da sollte man nicht unbedingt dazwischenpfuschen, oder warum willste eingreifen? Oder ist es reine neugier? Lies das mal das dazu: Der Kern wechselt ständig, so wie es Windows grade passt.

Per Default sind für alle Prozesse alle Kerne freigegeben, d.h. die Threads laufen gerade auf den Kern, den das Betriebssystem für den Moment am geeignetesten hält.
Es ist normalerweise garnicht relevant zu wissen, welcher Prozess mit welchem Thread zu einem beliebigen Zeitpunkt auf welchem Kern läuft. Wichtig ist nur die Übersicht der CPU Last und die Last, die der Prozess erzeugt.
Und falls es doch mal relevant ist, dann kannst du es festlegen, so wie oben beschrieben, und kannst ab dann sicher davon ausgehen, dass der Prozess nur auf dem ausgewählten Kern läuft.

Ok danke dann weiß ich Bescheid und kanns evtl. mal ausprobieren.
Der Hintergrund ist der, dass ein Kollege sagt, dass sein Excel bei Berechnungen die CPU (beide Kerne) komplett auslasten würde und er dann dabei nichts anderes arbeiten kann.
(Die Berechnungen dauern mitunter 15-30 Minuten)
Deshalb war seine Idee Excel zu sagen es soll nur auf einem der Kerne rechnen, dann kann man auf dem zweiten Kern weiterarbeiten

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Rechtsklick auf den Prozess -> "Zugehörigkeit festlegen"

VG,
Mad

Die Frage war aber doch wo man sieht welche CPU für einen Prozess zuständig ist. Das sehe ich auch nirgends im Taskmanager.

c-mate schrieb:
Ok danke dann weiß ich Bescheid und kanns evtl. mal ausprobieren.
Der Hintergrund ist der, dass ein Kollege sagt, dass sein Excel bei Berechnungen die CPU (beide Kerne) komplett auslasten würde und er dann dabei nichts anderes arbeiten kann.
(Die Berechnungen dauern mitunter 15-30 Minuten)
Deshalb war seine Idee Excel zu sagen es soll nur auf einem der Kerne rechnen, dann kann man auf dem zweiten Kern weiterarbeiten

Dankeschön!

Das sollte mit dem "Trick" von Madman gut funktionieren.

easy.2ci schrieb:
Das stimmt nicht. Gerade mit einem Prozess getestet der aus 2 Threads besteht.

Hab grad auch nochmal probiert, bei machen klapt's, bei machen sperrt Windows, hatte eben beim ersten Test nur "gesperrte" erwischt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das von Madman1209 funktioniert dann auch nur bei Prozessen die nur ein Thread haben.

Das stimmt nicht. Gerade mit einem Prozess getestet der aus 2 Threads besteht.
Ergänzung ()

Wenn Excel den ganzen Rechner blockiert, dann nimmst du ihm natürlich 50 % der Leistung, wenn du statt 2 Kernen Excel nur auf 1 Kern laufen lässt.

Für so einen Fall gibts die Prozesspriorität. Setze Excel auf niedrige Prio, dann kann es immernoch 100% der CPU Ressourcen nehmen, wenn ein anderer Prozess Leistung braucht bekommt dieser allerdings Vorrang.

Ich halte hier die Zuteilung auf nur einen Kern für die falsche Lösung. Ich würde erst mal versuchen die Priorität von Excel um eine Stufe zu senken. Ansonsten braucht ja Excel doppelt so lange und der zweite Kern "langweilt" sich zu Tode ;)

Edit: Zu langsam :(
Um welche Office Version handelt es sich denn? Ich hatte mal das umgekehrte Problem: Ich musste nach jeder Änderung 10 Minuten auf die Berechnungen warten und es war nur ein Kern auf 100 %... mit 4 Kernen wäre es ja Theoretisch in unter 3 Minuten Möglich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c-mate schrieb:
ein Kollege sagt, dass sein Excel bei Berechnungen die CPU (beide Kerne) komplett auslasten würde und er dann dabei nichts anderes arbeiten kann. (Die Berechnungen dauern mitunter 15-30 Minuten)
In einem solchen Fall, Rechtsklick auf das Programm und einfach die Prozesspriorität runtersetzen.

Ganz einfach im Excel (ist hier Version 2010 in Englisch) folgende Option ändern:
Excel.JPG
Wo ist das Problem?

Ich würde in dem Fall auch die Prozesspriorität von Excel um eine Stufe senken, damit sind alle anderen Prozesse automatisch höher priorisiert. Die Zuweisung auf einen Kern legen oder in den Optionen von Excel das Multithreading beschränken halte ich nicht für sinnvoll.

Agricola schrieb:
Ganz einfach im Excel (ist hier Version 2010 in Englisch) folgende Option ändern:
Es handelt sich um Office 2010.

Anhang anzeigen 330225
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass man das erst mal kennen muss ;)

Ok dann werde ich also mal ausprobieren wie es sich verhält wenn man die Priorität senkt
oder evtl. über Excel Multi-thread deaktivieren bzw auf einen Kern festsetzen

Aber so wie es klingt scheint die Priorisierung tatsächlich die beste Lösung zu sein.

Zurück
Oben