Anzeigefehler seit gestern

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

leider habe ich seit gestern Anzeigefehler die aus dem Nichts aufgetaucht sind. Am linken Rand des Monitors ist ein Streifen in den ich nicht mit der Maus fahren kann und am rechten Rand verschwindet die Maus dafür. Auch ist das Bild in der Mitte etwas (minimal) ineinander geschoben (siehe Foto von Rand. Bei einem Screenshot sind keine Fehler zu sehen am Bild...). Habe die Grafikkarten Treiber neu installiert (hat nichts gebracht) und das Problem ist auch beim Bootvorgang zu sehen. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Bzw. an was genau es überhaupt liegen könnte? Monitor nach nicht mal einem Jahr kaputt? Grafikkarte? Vielen Dank für die Hilfe!

System:
SSD 500GB 850 EVOBasic
GIGABYTE GA-B150M-D3H
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
Intel Core i7-6700 3400 1151 BOX
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP!
Cooler Master G450M 450W
Dell S2716DG

Anhänge

• 2018-03-12-3440.jpg
    2018-03-12-3440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 319
Könnte sowohl die Grafikkarte sein als auch der Monitor (wobei ich eher auf dem Monitor tippe, da man bei einem Grafikkartendefekt noch über die Linien fahren kann).

Probiere mal ein anderes Monitor Kabel

Wenn ich mich an meinen alten Dell erinnere konnte man dort die "Anzeige des Bilds" (ich nenne es jetzt mal so) beliebig nach unten/oben/rechts/links verschieben. Ich vermute, dass sich die Einstellung nur verändert hat. Müsste über das Menü im Monitor einzustellen sein.
Eine andere Idee wäre die gleiche Einstellung im Treiber zu machen. Zunächst würde ich es aber am Monitor versuchen.

Am besten erstmal den Monitor zurücksetzen bzw. mal Auto Einstellungen laden.
Wenn es bleibt, anderes Kabel oder anderen Ausgang der Grafikkarte testen.
Aber wenn der Fehler auf Screenshots nicht da ist, kann es kein Treiberfehler sein.

Vielen Dank für eure Antworten, konnte leider erst heute meinen PC wieder einschalten. Jedoch ist der Fehler plötzlich verschwunden? Vor ein paar Tagen ist er auch nach X mal rebooten/herunterfahren (inklusive Stromleiste ausschalten wo auch der Monitor hängt) nicht verschwunden... Jetzt frage ich mich natürlich ob das irgendein windowsbezogener Fehler war oder ob ich mir trotzdem Sorgen machen muss betreffend Monitor/Grafikkarte. Habe den Monitor trotzdem, wie vorgeschlagen, resettet. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Zurück
Oben