Etwas blockiert den Internetzugriff für Anwendungen seit Gestern

Für solche witzigen Sachen sind gerne WLAN-Repeater verantwortlich, die fälschlicherweise als DHCP-Server fungieren. Ist sowas vorhanden? Router schon neu gestartet?

@arvan Router habe ich schon selbstverständlich neugestartet und habe mich auch tausendmal neu verbunden etc.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt gelöscht und mein pc neugestartet hat nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Juvay schrieb:
Hat das System den Treiber für WLan selbst neu installiert ? wenn nicht müsstest du das von Hand erledigen.

Könntest auch mal schauen ob es neue Treiber gibt für den WLan-Adapter.

Ungünstig ist es nur wenn durch das Update möglicherweise auch nen Treiber für den WLan-Adapter aktualisiert worden ist und dieser nicht Ordnungsgemäß läuft. Dann wäre die Frage welche Treiberversion vorher installiert gewesen ist.

Gruß
Sascha

@IchbinbeiCB Hi Treiber hat sich von selbst neu installiert habe nachgeschaut bei Geräte Manager, das Problem ist das IPv4-Konnektivität kein Netzwerkzugriff hat. Vorhin wo es kurz ging bevor ich mein PC neu gestartet habe stand anstatt "Kein Netzwerkzugriff" dann "Internet" genau wie bei IPv6.

@Juvay

Was verbirgt sich hinter diesem Ausrufezeichen?

1730658115094.png

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
@Juvay

Was verbirgt sich hinter diesem Ausrufezeichen?

Anhang anzeigen 1540079

Cu
redjack
Geräte Status:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Ist ja aber nur Bluetooth

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Vorschlag:
Über Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Windowsupdate zurücksetzen. Das müsste eigentlich das Problem beheben. Ggfs. den Haken bei weitere Wiederherstellungspunkte setzen, um auch ältere angezeigt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich alter Mann öffne in solchen Fällen die alte Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern, die WLAN-Verbindung auswählen, Status auswählen, Eigenschaften, Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) auswählen, Eigenschaften, dort alles auf automatisch beziehen einstellen, OK, dann den Rechner neu starten. Hinterher kann man alles wieder auf statische IP-Adresse und DNS (falls Pihole im Spiel ist) umstellen.

Juvay schrieb:
Mal so gefragt das Gerät wo du gelöscht hattest war aber schon das von Mediatek gewesen ? und nicht zufällig das von Intel ? Ansonsten hättest ne Mischconfig iwie gefahren IPv4 über Intel und IPv6 über Mediatek.

Denn laut deinem Screenshot mit dem Ergebnis zu ipconfig /all ist WLan2 also des Mediatek dein aktiver Adapter.

Wenn da natürlich den Intel entsorgt hast, wird das nicht viel nutzen weil der vorher schon getrennt gewesen ist.

Gruß
Sascha

omavoss schrieb:
Ich alter Mann öffne in solchen Fällen die alte Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern, die WLAN-Verbindung auswählen, Status auswählen, Eigenschaften, Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) auswählen, Eigenschaften, dort alles auf automatisch beziehen einstellen, OK, dann den Rechner neu starten. Hinterher kann man alles wieder auf statische IP-Adresse und DNS (falls Pihole im Spiel ist) umstellen.
Bei mir ist schon alles auf automatisch.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Mal so gefragt das Gerät wo du gelöscht hattest war aber schon das von Mediatek gewesen ? und nicht zufällig das von Intel ? Ansonsten hättest ne Mischconfig iwie gefahren IPv4 über Intel und IPv6 über Mediatek.

Denn laut deinem Screenshot mit dem Ergebnis zu ipconfig /all ist WLan2 also des Mediatek dein aktiver Adapter.

Wenn da natürlich den Intel entsorgt hast, wird das nicht viel nutzen weil der vorher schon getrennt gewesen ist.

Gruß
Sascha
Habe ich bei beidem gemacht.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft euch das?
Ergänzung ()

Mein Bruder hat ein Internet verstärker, mit dem habe ich mich gerade verbunden und jetzt geht das, aber mit dem Router geht es nicht.

Anhänge

• Status von WLAN 2 03.11.2024 19_48_29.png
    Status von WLAN 2 03.11.2024 19_48_29.png
    19,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Richtig. er nutz ja ein Wlan Verstärker weil bei ihm im Zimmer der Empfang schlecht ist. Er wählt aber bei Wlan etwas anderes aus um sich mit zuverbinden. Also sprich er wählt an sich den Verstärker aus und ich den Router, aber der verstärker ist ja eig der Router.
Ergänzung ()

Mein Bruder hat jetzt den Router auch ausgewählt und das gleiche Fehler bei ihm auch.

Zuletzt bearbeitet:
Juvay schrieb:
Also sprich er wählt an sich den Verstärker aus und ich den Router, aber der verstärker ist ja eig der Router.
?

Die Frage ist, mit was wird sich nun genau verbunden. Wie sind Verstärker (=Repeater) und der eigentliche Router eingestellt. Welche Geräte werden genau verwendet -> Wichtig um ggf. zu den jeweiligen Einstellpunkten leiten zu können.
Gut möglich, dass hier auch eine Fehlkonfiguration vorliegt und z. B. beide als DHCP-Server laufen (stand glaub ich weiter oben schonmal in einem Post) oder aber, dass der Adressbereich der über IPv4 vergeben wird sehr eingeschränkt ist und bereits alle Adressen vergeben wurden, weshalb keine IPv4 zugewiesen wird.

@slrzo Also der Router und der Verstärker haben ein eigenen Netzwerk oder so, Sprich wenn man nach Wlan sucht kann man sich für die beide entscheiden. Aber alle die jetzt mit dem Router verbunden sind haben anscheinend kein IPv4 Adresse, mein Handy funtkioniert aber komplett.

Ist Dein Router oder der vom Bruder evtl. eine Fritzbox? Ich frage wegen der Default-IP-Einstellungen.

Ist es eine Fritzbox, dann nicht die IP-Einstellungen des Rechners auf automatisch, sondern testweise IPv4 auf 192.168.178.3, Subnet-Mask 255.255.255.0 und DNS auf 192.168.178.1 einstellen, Rechner neu starten.

Am Handy mal auf Einstellung, über das Telefon, dort die IP-Adresse raussuchen und hier schreiben.

Wo mache ich das jetzt mit IP Einstellungen?
Ja Fritz Box 6591, wir haben für unsere Wohnung nur ein Router.
Ergänzung ()

IP Adresse fängt an mit 192.168...

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox scheint der DHCP-Server nicht sauber zu laufen bzw. es ist ein weiterer DHCP-Server im LAN (Repeater, Pihole) ?
Macht mal den Repeater aus und starte den Router neu, es scheint ein IP-Adresskonflikt oder zwei DHCP-Server vorzuliegen. "Es kann nur einen geben!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Juvay und Engaged
@Juvay

arvan schrieb:
Für solche witzigen Sachen sind gerne WLAN-Repeater verantwortlich, die fälschlicherweise als DHCP-Server fungieren. Ist sowas vorhanden?
Nenne mir den Grund, warum du diese Frage nicht beantwortet hast und dann damit um die Ecke kommst!

Juvay schrieb:
Richtig. er nutz ja ein Wlan Verstärker weil bei ihm im Zimmer der Empfang schlecht ist.

Ganz ehrlich, erst wenn du das genutzte Netzwerk vollständig beschreibst, werde ich helfen.

Auf raten habe ich keine Lust.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, arvan und Juvay
Zurück
Oben