Ankündigung Anzeigen (sog. "Native Ads") auf der Startseite von ComputerBase

S K Y N E T schrieb:
Würde ich nicht (nur wenn mich das Thema wirklich anspricht), nein, weil ich automatisch davon ausgehe das es gelogen ist.
Werbung muss nicht gleich heißen, dass alles was da steht gelogen ist.
Werbung soll darauf aufmerksam machen, dass es das Produkt gibt, und Aufzeigen, welche Funktionen es hat.
Natürlich wird dann oft auch gesagt wie toll das doch ist. Dennoch hat man jederzeit durch andere Quellen die Möglichkeit, diese Aussagen zu überprüfen. Und eine Produktvorstellung ist eigentlich immer Werbung. Wenn CB einen Artikel z.B. über neue Mainboards schreibt, informiert CB über dessen Existenz. Das ist in gewisser Weise Werbung für den Hersteller, auch wenn es dafür kein Geld geben sollte. Wenn es dafür Geld gibt, ändert es ja nichts an der Sache an sich, außer dass eben auch Werbung dransteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich muss gestehen, dass mir die Markierung mit [Anzeige] nicht reicht, da der Inhalt des besagten MSI-Artikels für mich zunächst nach typischem CB-Artikel aussah. Selbst das tl;dr und andere typische CB-Artikel-Elemente werden genutzt und ich frage mich ernsthaft, ob die dadurch entstehende Verwechslung nicht auch Absicht von MSI war. Sicher, im Titel steht [Anzeige], aber der Inhalt, und damit meine ich auch den Schreibstil, machte somit auf mich den Eindruck, dass Ihr hier für MSI eine Werbeanzeige geschrieben hättet. Erst durch dieses Thema hier bemerkte ich meinen Irrtum.

Und so denke ich, dass eine Anzeige auch im Inhalt eine Anzeige bleiben muss und sich nicht als CB-Artikel tarnen darf. Gerade wenn CB-typische Elemente enthalten sind, ist die Verwechslungsgefahr groß und die klare Abgrenzung zu offiziellen Artikeln ist nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Jowiesel und S K Y N E T
Ich finde das der Weg den Computerbase mit NativeAds beschreitet revolutionär gut ist, vor allem vorbildlich kommuniziert. Werbung auf diesen Niveau ist für mich absolut akzeptabel und interessant.
Ich hasse es normalerweise von Werbung belästigt zu werden, sie verfolgt einen im Alltag und das internet ist ohne adblocker für mich unbenutzbar geworden. Diese Art von Werbung unterstütze ich daher ausdrücklich und ich finde das man sie auch nicht besser kennzeichnen sollte (ist schon ausreichend deutlich gekennzeichnet) da hier auch die klicks zählen und es sich monitär positiv auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Colindo
@scratch Dann bleibt ja nur mehr Blinkerwerbung oder Paywall als Option.

Beides nicht prickelnd. Bin gerne non pro User mit ohne AdBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Sonderlich stören tuts nicht, und wenns CB unterstützt kann man das nur gut heißen.

Muss mich aber auch anderen anschließen, dass ich mir das Anzeige Präfix gerne an vorderer Stelle wünsche.
Alternativ eine andere Schriftfarbe ginge auch.

Den Inhalt an sich finde ich halt etwas zu übertrieben geschrieben aber gut, so ist halt Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Für mich noch die beste Werbeform die ich kenne.
Es ist deutlich sichtbar das es Werbung ist, also kein Beschiss.
Ich hab mir schon paar mal sowas durchgelesen und fand es auch informativ.
 
Alphanerd schrieb:
Bin gerne non pro User mit ohne AdBlock.
Dem schließe ich mich an. Ich finde das Werbeformat in Ordnung, es ist unaufdringlich und kann bei Desinteresse weggeklickt werden. Es ist deutlich genug als Anzeige gekennzeichnet. Ob das Wort Anzeige nun Rechts oder Links erscheint ist allerdings Geschmackssache - mir ist es egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
@scratch Dann bleibt ja nur mehr Blinkerwerbung oder Paywall als Option.

Nein nein, das will niemand. Meines Erachtens würde es vielleicht schon reichen, nochmal direkt unter dem Titelbild in der Anzeige, also direkt vor dem "tl;dr" in einem Satz deutlich auf die Anzeige hinzuweisen und klarzustellen, dass der Inhalt vom Werbetreibenden XYZ und nicht von CB stammt. Gerade letzteres ist m.E. wichtig, wenn der Werbetreibende z.B. CB-typische Graphen einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Jowiesel
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ob das Wort Anzeige nun Rechts oder Links erscheint ist allerdings Geschmackssache - mir ist es egal. :)
Eben. Bei anderen Seiten musst du gucken wie ein Luchs. Hier nur die Überschrift lesen.

Und solange die Jungs (was eigtl mit Mädels in der Redaktion ihr Chauvis?^^) weiter machen und man nicht ständig grübeln muss, wer den Test jetzt schon wieder bezahlt/gesponsert hat, ist das doch ein kleines Übel.

Der Rest der Werbung ist ja auch ok (und soll so bleiben) und auf Beschwerden (Stiefmutter anyone?) wird schnell reagiert, selbst wenn es Instant an die Einnahmen geht!

Zudem steht unter jedem Test, von wem das Gerät kam und ob es ein NDA gab.

Jetzt mal Hand aufs herz: wo gibbet dat noch? Mir fällt da spontan keine große Seite ein.
Ergänzung ()

scratch schrieb:
nochmal direkt unter dem Titelbild in der Anzeige, also direkt vor dem "tl;dr" in einem Satz deutlich auf die Anzeige hinzuweisen
Screenshot_2020-07-18-18-47-44-908_com.android.chrome.jpg

Da steht ja zuletzt Anzeige, dann kommt das Bild, dann das tldr.

Wenn man so unaufmerksam unterwegs ist, was passiert dann auf anderen Seiten?

Edit und das tldr liest sich niemals wie ein normaler CB Artikel/Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Ein Like hab ich schon da gelassen, die Idee und Umsetzung gefällt mir sehr.
 
@Alphanerd Du kannst gerne mit mir diskutieren, aber ich verbitte mir jedwede Urteile und undurchdachte Kommentare, nur weil der Artikelinhalt auf Deinem Smartphone so aussieht und Du der momentanten Meinung bist, alles wäre ja für alle und immer so offensichtlich. Auf einem WQHD-Monitor sieht das etwas anders aus, aber wie auch immer, sobald ich einen Artikel öffne, springt meine Aufmerksamkeit direkt unter das Titelbild; der Titel ist, da sich das Element "[Anzeige]" optisch nicht vom restlichen Titel abhebt, Einheitsbrei. Außerdem mache ich lediglich auf problematische Elemente aufmerksam: Die Anzeige tarnt sich im Inhalt ganz klar als CB-Artikel, da kann während des Lesens schonmal eine Verwechslung entstehen (z.B. allein schon beim Herumtabben), und das muss man anprangern dürfen, auch wenn der sonstige Stil der Anzeige absolut iO geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel
Also ich hab das "Anzeige" bisher noch nie überlesen, finde aber auch, dass sich der Artikel selbst nicht zu sehr am Schreibstil der Redaktion orientieren sollte.

Edit: nicht weil es mich persönlich verwirrt, sondern weil es irgendwie unseriös erscheint sich fast genau wie ein Redaktionsartikel zu lesen.

Eigentlich sollten die Herausgeber der Anzeige ja stolz auf ihr Produkt sein und diese Seite zu sponsorn ist ja für alle Benutzer der Seite vorteilhaft, daher ist es doch ok wenn die Anzeige aus den üblichen Themen hervorsticht.

Den das Thema garnicht interessiert braucht ja nich draufzuklicken, weil die wohl eh kaum die Zielgruppe wären.

Meinetwegen könnte beim klicken auf den Link oben fett stehen:
Thank you for your attention, today we (advertiser) would like to present:

Edit2: Und noch besser wäre es (imho) wenn die Artikel noch viel aufwändiger und detailierter wären also nicht nur "Werbung / Präsentation" sondern auch alle relevanten Informationen zum Produkt direkt vom Hersteller für Technik-Nerds.
Da könnten z.b. spezielle Features erklärt werden oder ein Video mit extrem-OC oder OC-Anleitung verlinkt sein, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
nur weil der Artikelinhalt auf Deinem Smartphone so aussieht
Bin nunmal zu 95% mobil hier. Könntest ja deinen Inhalt einfach zeigen, dann wäre es für mich ja nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich muss gestehen, ich hasse jegliche Art von Werbung. Ich schaue zum Beispiel kein Live TV mehr, sondern nehme alle Sendungen die mich interessieren mit meinem Festplattenreceiver auf, damit ich die Werbung per Schnellvorlauf überspringen kann.

Wenn es aber gekennzeichnete Artikel als Werbung gibt, in denen man sogar was interessantes raus lesen kann, dann könnte ich damit sogar ganz gut klar kommen.

Und als CB Nutzer der ersten Stunde würde ich euch damit auch gerne unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und estros
@Alphanerd :
Hier meine Anzeige ohne Werbeblocker und in WQHD:
sponsored article-ticker-article.png

Die erste Blaue Überschrift ist schon recht komisch für CB:
"AMD B550 für Ryzen: Alles, was Gamer brauchen"

Irgendwie kommt einem der Artikel halt komisch vor, vorallem wenn man nicht merkt dass er gesponsort wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Alphanerd
Ich finde selbst in der Miniaturansicht fallen die eckigen Klammern auf. Die sind sonst nie im Titel.

Und die Sprache ist halt komisch, ist ja Werbung. Das macht das übersehen doch echt schwer. Oder sind hier sonst so "Jubeltexte" üblich?

Wenn am Ende eines Tests und dann auch mit Begründung.

Und ich behaupte das 1 zu 1 CB Design ist einfach die Mindestvoraussetzung damit da was rüber kommt. Die Werber haben es alleine durch die Kommentare nicht leicht.

Ich habe jetzt aber glaube ich auch alles zum Thema gesagt, was ich denke. Ander Meinungen sind natürlich legitim, möchte niemanden seine absprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, estros und Looniversity
Schalk666 schrieb:
Den das Thema garnicht interessiert braucht ja nich draufzuklicken, weil die wohl eh kaum die Zielgruppe wären.

Aber derjenige, der sich dafür interessiert wird einen sachlichen neutralen CB-Artikel erwarten und keinen Text, wo ja dann nur gejubelt wird, wie toll doch das Produkt ist. Als Artikel getarnte Werbung tarnt sich ja aus genau dem Grund, damit sie möglichst aus Versehen angeklickt wird.
Gerade wenn die Anzeige zwischen lauter Notizen ist, wird die eckige Klammer nur bedingt auffallen. Und so einige werden auch nur das Thema lesen und dann den Link daneben anklicken. Wenn ich mich z.b. für No Man's Sky interessiere und dann da ein Eintrag ist, der mit "No Man's Sky:" beginnt, dann könnte ich ja einfach draufklicken. Ist ja ein Thema das mich interessiert. Wenn das dahinter dann aber doch nur Werbung ist, geht das Interesse direkt auf Null runter.

Alphanerd schrieb:
Und die Sprache ist halt komisch, ist ja Werbung. Das macht das übersehen doch echt schwer. Oder sind hier sonst so "Jubeltexte" üblich?

Eigentlich könnte jeder Artikel mit positivem Inhalt Werbung beinhalten. Thunderbird mit seinen vielen Neuerungen, der Profimonitor, der mit USB-C und KVM überrascht, der günstige Wifi6-Router, usw. Macht keinen Unterschied, könnte genauso Werbung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel
@Alphanerd Sicherlich hast Du auch nicht ganz Unrecht und man sollte etwas aufmerksamer sein, erst durch diese Diskussion ist es mir selber wieder aufgefallen, wie ich häufig einfach nur "drüberlese". Aber gerade in Anbetracht der Informationsvielfalt dieser Seite und der damit möglicherweise häufig einherkommenden Unaufmerksamkeit ist eine deutlichere Markierung meines Erachtens wichtig. Sehr oft schaue ich mir in Themen, die mich eher nur peripher interessieren, auch nur beispielsweise die Benchmarkergebnisse an, ohne groß im Text zu lesen. Dann fällt die markante Werbe-Wortwahl kaum auf, wenn der Rest aussieht wie ein CB-Artikel. Man darf gerne diesen Stil beibehalten, wie es jetzt in dieser MSI-Anzeige ist, aber eine deutlichere Markierung, die man nicht so einfach überlesen könnte, fände ich daher angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel
@Turrican101 Selbst wenn man den Artikel ausversehen anklickt und den schöngeredeten Text liest kauft man ja nicht unbedingt etwas. Aus meinem Post sollte für jeden deutlich lesbar sein, dass ich auch keine Jobhuddelei für ein 08/15 Produkt haben will. du zitierst einen Satz außerhald des Kontexts "slow clap, slow clap slow clap"

Werbung muss aber nicht langweilig sein, theoretisch könnten die Hersteller hier ihre Top-Produkte bewerben, z.b. mit Einbau-Anleitungen, optimierten Systemen, Empfehlungen, gerade Anfänger würden wahrscheinlich gerne Empfehlungen der Hersteller haben (z.b. Cpu-Mainboard-Kombinationen) oder z.b. "unser z490 board perfekt für 24/7 6x5ghz".

Natürlich dürften das dann keine "20€" Boards sein die für 120€ verkauft werden, sondern vernünftige Hardware zu angemessenen Preisen.

Dabei könnten dann auch Unterschiede der Boards erklärt werden, ich würde mir auch ein Video anschauen, wo jede BIOS Einstellung endlich mal genau erklärt bzw. demonstriert wird und nicht in einem Satz, der in jedem Handbuch seit ~2005 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
[...] Die Markierung sollte aber an den Anfang, nicht ans Ende. Oder die Farbe des Titels geändert werden. Sonst kommt einem das halt direkt wieder vor, dass man in die Falle gelockt werden soll.
Bitte keine andere Schriftfarbe, das zerreißt sonst wieder das Design der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und chris103
Zurück
Oben