Ankündigung Anzeigen (sog. "Native Ads") auf der Startseite von ComputerBase

Ich wäre auch dafür, dass es eine bessere Markierung der Werbung gibt. In der Überschrift steht zwar "Anzeige", aber das ist bei WQHD sehr schnell überlesen.

Besteht ausserdem die Möglichkeit, dass es in dem Anzeige-Artikel keine weitere Werbung gibt? Hab den MSI-Bericht einige Male aufgerufen, aber da kommt keine zusätzliche Werbung. Ist das so gewollt?
 
Theoretisch ja, würdest du eine exklusive Werbung im Stil der Seite buchen, wo daneben allerlei Banner der Konkurrenz blinken und flackern?

Der Exclusiv-Deal bringt halt viel mehr Kohle für die Seite als irgeneine zufällige Werbung.

Ich fänds gut, wenn CB hier sowas wie einen Exclusiv-Werbevertrag an besonders technikaffine Personen verkaufen könnte. Die Hardwarefetischisten auf der Seite hier geben im Durchschnitt wahrscheinlich mindestens doppelt soviel Geld für Pc-Hardware aus wie Otto-Normalos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs macht weiter so! Euer Forum ist mir mittlerweile "Heimat" geworden, deshalb einfach einen "Daumen hoch" für diese Art der Werbung.
 
Diese Art der Werbung ist im Verhältnis in Ordnung und vergleichsweise sanft.
Das Wort Anzeige hingegen, geht am Ende unter. Würde man aber ein Präfix dafür erstellen würden die Klickzahlen dramatisch sinken. Folgt man diesem Gedanken, ist es offensichtlich gewollt das man das Wort Anzeige übersieht. Das wiederum macht das Ganze dann wieder leicht nebelig und etwas bitter im Geschmack.

Sei's drum, ich hoffe das ist nicht der Anfang von einem Prozess den man zum Beispiel in der Spielebranche gut beobachten kann, bei dem man sukzessive Kleinigkeiten geändert hat, die für sich genommen alle "in Ordnung" waren, aber am Ende im gesamten betrachtet, eine völlig andere Kultur gegenüber dem Kunden enstehen lassen hat.

Bei Computer Base bin ich aber guter Dinge das dies nicht geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Taron
Ich finde die Art der Werbung in Ordnung.
Und ich bin der Meinung man kann schnell durch das X am Ende erkennen, dass es sich um eine Anzeige handelt. Für jemanden der zufällig auf CB surft ist es evtl. nicht sofort sichtbar aber für mich als Stammleser kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
Schalk666 schrieb:
würdest du eine exklusive Werbung im Stil der Seite buchen, wo daneben allerlei Banner der Konkurrenz blinken und flackern?
Das klingt plausibel, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Jan schrieb:
Das Native Ad gibt es, weil es im Gegensatz zu klassischen Bannern folgende Vorteile hat:
Für den User ist das nur dann von Vorteil wenn der klassische Banner dafür wegfält.
Aber das passiert hier ja nicht.
Ich habe den klassischen Banner und zusätzlich noch "native ads".

Vindoriel schrieb:
Die Kennzeichnung gehört nicht ans Ende, sondern sollte als Präfix sein.
That's it.
Ich nutze den Tickermodus und da geht es definitv unter wenns nur hinten dran steht. Aber das ist ja vermutlich der Sinn dessen es hinten zu "verstecken".

Don Sanchez schrieb:
Im Tickermodus gibts das X nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Blutschlumpf schrieb:
Im Tickermodus gibts das X nicht.
Ok, stimmt. Er hat seinen Beitrag aber seltsam strukturiert, auf den Tickermodus ist er nur in dem Einschub in Klammern eingegangen, der Teil bezogen auf das X klang in seinem Beitrag allgemeingültig.
 
Mhm, ich verwende auch den Tickermodus, sehe da aber die eckigen Klammern mit dem Wort Anzeige ganz markant. Vielleicht ist es im Dark Mode durch die orange Schriftart auffälliger?

Ich finde diese Art von Werbung gut, wenn sie ComputerBase unterstützt und klicke sie auch gerne an.

@Jan: Ich frage mich aber gerade, ob bei Verwendung eines Script Blockers bzw. AdBlocker der Aufruf des Artikels überhaupt gezählt wird?
 
Sollte sich DEUTLICH von den anderen Postings abheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Jan

Vielen Dank nochmal für die Erklärung.

Es wäre auch toll wenn ihr zB. Werbebanner in Kooperation mit Herstellern/Händlern schalten würdet inkl. Affl. Link( Damit ihr auch was davon habt) weil ganz ehrlich die menschliche Psyche reagiert einfach so.. Wenn ich auf eine IT Seite gehe... möchte ich kein/keine Fahrrad, Urlaub, Schuhe, Autoreifen etc. etc.. Werbungen sehen, da die Werbung dich "vom Entspannen wieder unterbrechen" zB. uuuh ich muss noch Reifen bestellen, ich sollte mir neue Schuhe kaufen etc. etc.. und schon bin ich weg von eurer Seite..

Ich finde generell das Google Adwords/Adsense viel zu sehr eine Website geistig verkrüppelt / stark verbittert sodass man automatisch einen Adblocker installiert damit man nicht abgelenkt wird.. Und ganz ehrlich welche Ad ist so heavy vom Traffic wie damals vor 10 Jahre ? keine.. außer die Ads "Wo die ganzen Milfs dich in deiner Umgebung suchen :D". Die neue Ads sind schon vollkommen Light.

Eure Seite wäre auch viel angenehmer wenn man zB. nur Werbung sehen könnte im Bereich EDV-Hardware, Software, VPN-Lösungen, Appliances, etc.. etc..

Hätte da noch mehrere Ideen :)

ich schreibs dir heute oder morgen eine PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@Jan : Ich finde die Idee an sich weit besser als dieses rumgezappel von anderen Bannern. Für mich passt es solange, wie die Redaktion auch wirklich ein Auge auf den Inhalt hält. Man kann es jetzt zwar als Anzeige noch etwas deutlicher hervorheben, aber wegen mir muss das nicht.

Was ich aber wichtig fände, dass man die Diskussion zu der Anzeige nicht unterbindet. Das macht das Forum auch aus, das auch mal über Werbung diskutiert werden darf. Schön wäre es, wenn dann auch noch der Hersteller/Anzeigenschalter zu der Diskussion dann auch noch Stellung beziehen würde.
 
Die bisherigen Anzeige Artikel waren richtig informativ. Etwas mehr über das Portfolio eines Herstellers zu erfahren, kommt bei vielen Leuten gut an.:)

Qualitative Werbung ist das beste Format mMn. Wenn Werbung mit einer Lernkurve einhergeht, macht das Lesen sogar Spaß. Ihr macht hier 100% alles richtig und freue mich, wenn das Format ausgebaut werden kann. Wie auch eure [Notiz] Info ist auch eure [Anzeige] sofort zu erkennen.

Unter jeder Anzeige würde ich den Post als Erklärung ala „Warum machen wir das“ verlinkten und den Kommentarbereich moderieren, sodass nur Beiträge zugelassen werden, die zum Thema beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Die Werbung sowie es gerade ist finde ich super. Mich stört es nicht. Es ist sogar positiv. Manche Sachen die ich suchte fand ich über die Werbung.
Die es nicht verstehen. Die Werbung bringt Geld in die Kasse. Solange diese wie bis jetzt gekennzeichnet ist, verstehe ich die Aufregung nicht von manchen Usern. Werbung braucht CB!!!
Macht so weiter wie bis jetzt!
Bannerwerbung ist für mich ein NoGo
Danke
 
Makso schrieb:
Die es nicht verstehen. Die Werbung bringt Geld in die Kasse
Die meisten verstehen das sogar sehr gut.
Man muss aber über die Folgen und die Problematiken alternativer Werbeformen diskutieren können und diese bei Roll-out berücksichtigen.

Pauschales "CB packt das schon, da hab ich Vertrauen" oder "seid ihr doof? CB braucht Werbung zum überleben!!!" hilft da auch nicht wirklich weiter. Die Onlinemedien haben sich in den vergangenen 10-15 Jahren durch zunehmende Exzessivität und den massiven Verwendung von Adblockern eben in eine verzwickte Lage gebracht, aus der sie nunmehr herauskommen müssen.

CB sehe ich da tatsächlich sehr gut aufgestellt, mit CB Pro, prinzipiell auch mit den "Native Ads" und einer breit gefächerten kompetenten Themenauswahl. Doch muss auch CB neue Formen der Entlohnung finden, da klassische Onlinewerbung zunehmend schlechter funktioniert und Werbung allgemein durch all die Exzesse der vergangenen Jahre ein zusehends negatives Image bekommt - und das imho zu Recht.

Dieses Problem betrifft aber fast alle kostenlose Inhalte im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Den B550 Artikel habe ich mir (noch?) nicht durchgelesen, weil im aktuellen Rechner schon ein x570 Board steckt.
Der gesponserte nVidia Artikel davor ist die beste "Native-Ad", welche ich je gelesen habe. Um nur ein Sache zu nennen: Wann hat je eine Werbung das Anzeigeformat fuer Benchmarkwerte der Redaktion übernommen? Wäre alle Werbung so, wuerde ich das "keine Werbung einwerfen" Schild vom Briefkasten entfernen.


Jan schrieb:
Das Native Ad gibt es, weil es im Gegensatz zu klassischen Bannern folgende Vorteile hat:
  • Es blinkt nicht
  • Es gibt kein Tracking
  • Es leitet nicht weiter (Malvertising)
  • Es verdeckt keine Seiteninhalte (defekte Anzeige)
  • Es kann ein Thema umfangreich betrachten
  • Wir sorgen dafür, dass es das auch tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ich muss auch sagen, dass ich die 3 (oder4?) Native Ads zu den B550-Mainboards sehr gut fand. Da hatte man eine schöne Übersicht in Textform, welche Asus, MSI, ASRock etc Boards wie positioniert werden, welche Ausstattung etc.
Generell halte ich diese Variante der Werbung für eine für mich als User sehr akzeptable Kombination der verschiedenen Interessen. (CB, User, Werbetreibende)
 
Es gab mwn nur 1 ad zu den b550 Boards. Der Rest waren die üblichen Produktvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Meisten nur anschließen, diese Art ist angenehm dezent. Computerbase ist auch eine der wenigen Seiten auf der Whitelist im Pi-Hole.
Ist doch am Ende wie mit allem, wenn einem der Teasertext schon nicht zusagt, klickt man halt nicht drauf und gut ist. Ähnlich wie auf Facebook, man muss nicht zu allem seinen Senf abgeben, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat. Weiterscrollen -> fertig :)
 
Zurück
Oben