Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr (RTX 3080)

franz60

Cadet 2nd Year
Hallo, seit einigen Tagen plagt mich ein Problem mit dem "nvlddmkm" Anzeigetreiber, dieser crasht während ich ein Spiel spiele, manchmal direkt beim starten, manchmal nach 5 oder auch erst nach 20 Minuten. In seltenen Fällen auch einfach mal so während nur ein Browser mit Youtube läuft.

Fehlermeldung im Ereignisverlauf:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hardware:
B550-A Pro
RTX 3080
Ryzen 5800X
4x 8GB Crucial 3200Mhz. DDR4 Ram

Was ich bisher probiert habe:
-Nvidia Treiber mit dem Cleanup Tool deinstalliert und manuell neu installiert (einmal die neuste Version und einmal mit einer älteren Version aus Juni 24, bei beiden tritt der Fehler auf)
-BIOS mit Stick auf neueste Version geupdated
-AMD Chipsatz Treiber geupdated
-Arbeitspeicher mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft und Riegel durchgetauscht bzw. rausgenommen (egal ob 1,2 oder 4 Riegel, der Fehler tritt immer auf)
-Energieeinstellungen auf Höchstleistung
-Grafikkarte komplett zerlegt und gereinigt

So langsam gehen mir leider die Ideen aus woran es liegen könnte, man findet zwar im Internet viel über diesen Fehler aber die meisten Beiträge verlaufen irgendwann ins Nichts ohne eine Lösung.

LG

Treiber also komplett mit DDU im abgesicherten Modus entfernt?
Falls ja würde ich mal die GPU 100-200MHz runtertakten und gucken ob der Fehler immer noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du weißt, dass Du gerade bei nVidia bei jedem Treiberupdate per einfachem Klick auch immer eine Neuinstallation machen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Aduasen Ja habe ich auch so gemacht, hatte leider nichts gebracht. Das mit dem Cleanup Tool wurde mir vom Nvidia Support so empfohlen

Ich mach immer eine neu-install, die man im Setup aktivieren kann. Was mir aber dabei auffiel war, das Windows während dessen immer automatisch einen alten Treiber rein haut. Totaler murx.

Seither klemm ich das Internet kurz ab (LAN kurz deaktivieren), installiere den neuen Treiber und schalte dann LAN wieder an. Fertig.

Aber ich hatte in den letzten 4 Wochen auch 2x diesen Fehler im Ereignisprotokoll. Probleme hatte ich aber nicht.
Insofern kann man das auch ignorieren. Kann auch an diversen Windows-Sachen liegen, wie Xbox-Bar usw., dass dieser Fehler erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Evtl. GPU defekt?

inge70 schrieb:
Ich mach immer eine neu-install, die man im Setup aktivieren kann. Was mir aber dabei auffiel war, das Windows während dessen immer automatisch einen alten Treiber rein haut. Totaler murx.
Mit dem DDU, weiter oben schon erwähnt, kannst du die Treibersuche per windowsupdate deaktivieren.

Würde ich auch empfehlen erst mal so den treiber komplett zu vernichten und frisch zu machen.
Wenn das nicht hilft: runtertakten und sehen was passiert.

Karte nach Empfehlung, mit separaten Kabel am unbekannten Netzteil anschließen.
Denn der Treiber Crash kann auch durch Probleme mit der Stromversorgung passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: franz60
Nickel schrieb:
Karte nach Empfehlung, mit separaten Kabel am unbekannten Netzteil anschließen.
Heute früh gemacht und seitdem keinen Crash mehr gehabt, sieht also ganz gut aus. Danke
Netzteil ist ein Captiva Power 850W, wollte mir sowieso ein besseres Gehäuse holen, dann ersetze ich das Ding auch direkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
franz60 schrieb:
seit einigen Tagen plagt mich ein Problem mit dem "nvlddmkm" Anzeigetreiber
franz60 schrieb:
Heute früh gemacht und seitdem keinen Crash mehr gehabt,
Das kann doch nur Wackelkontakt heißen?! Oder warum sollte es all die Zeit offenbar korrekt funktioniert haben?
Oder war es nie korrekt angeschlossen und und hat das NT in der Tat eine Malaise?

Persönliche Ansicht: Du willst ein neues Gehäuse kaufen. Warum unbedingt ein neues Netzteil? Wer so weit basteln kann dem unterstelle ich Handbücher zu lesen was für eine Stromversorgung eine GraKa will und das dann von Anfang an korrekt zu verkabeln. Was also ging hier fehl?

CN8

Wenn ein Netzteil von Anfang an nicht genannt wird, irgnoriere ich sowas meist, weil ich davon ausgehe es ist ein vernünftiges und korrekt angeschlossen. Zudem hätte der Fehler dann seit Tag 1 da sein müssen und nicht erst irgendwann später.

cumulonimbus8 schrieb:
Das kann doch nur Wackelkontakt heißen?! Oder warum sollte es all die Zeit offenbar korrekt funktioniert haben?
Oder war es nie korrekt angeschlossen und und hat das NT in der Tat eine Malaise?
Was meinst du mit nie korrekt angeschlossen? Also richtig drin war der Stecker auf jeden Fall. Das Netzteil hat 2 seperate Kabel mit dem 16-Pin Anschluss und ich habe jetzt einfach das andere dran gesteckt.

Ich hab den PC nicht gebaut, das ist so ein Fertigteil von Captiva. Hab den damals nur gekauft weil es ein Preisfehler war (knapp 800€ für den kompletten PC). Seinerzeit kostete die 3080 alleine schon 1200€. Da bisher alles lief hab ich mir die Verkabelung auch nie angeschaut.

franz60 schrieb:
Das Netzteil hat 2 seperate Kabel mit dem 16-Pin Anschluss und ich habe jetzt einfach das andere dran gesteckt.
Also waren nie beide Stecker dran, sondern nur einer von den beiden 8Pin Steckern? Du baust also die GPU aus, nimmst die auseinander, reinigst sie, baust sie wieder zusammen, aber dir fällt nicht auf das die Stromkabel nicht richtig angeschlossen sind? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@DriveByFM Nein es waren beide Stecker drin. Ich habe auf ein komplett anderes Kabel gewechselt das auch 2x 8 Pin Stecker hat (also 16 Pins wenn ich richtig rechne lol)

Anhänge

• 1730315913362.jpg
    1730315913362.jpg
    914,3 KB · Aufrufe: 14
Du solltest beide Kabelstränge nutzen, davon je 1 Stecker. Dann wäre es richtig.

Zuletzt bearbeitet: (Verguckt XD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
franz60 schrieb:
@DriveByFM Nein es waren beide Stecker drin. Ich habe auf ein komplett anderes Kabel gewechselt das auch 2x 8 Pin Stecker hat (also 16 Pins wenn ich richtig rechne lol)
Es waren zwar zwei Stecker drin aber der Strom kam nur von EINEM Kabel wie man auf Deinem Bild sieht, da das nur eine Art Adapter auf 2 Stecker ist. Mehr Strom geht da dennoch nicht durch. Dadurch kann das Ntezteil die Leistungswechsel und -spitzen der Grafikkarte garnicht abfangen und befeuert sie mit zu wenig Saft, was dann in Abstürze münden kann.
Sowas macht man schlicht nicht. Schon garnicht bei einer GPU die für 320/350W Leistungsaufnahme ausgegeben ist.
Der PCIe 6+2 (den Du 8Pin nennst) gibt durch das Netzteil nur 150W aus, dazu dann 75 W des PCIe-Steckplatzes und schon wird Deine GPU unterversorgt.
Verbinde beide StromKABEL auf Deinem Bild mit der GPU und binde diese zusätzlichen Stecker am Kabel einfach zur Seite weg (geht mit Kabelbindern gut).
Dann erhält Deine GPU genügend Strom von zwei Anschlüssen Deines Netzteils, so wie es vorgesehen ist.

PS:
ich weiß auch nicht warum die NT-Hersteller diese PCIe-Kabel mit 2 Steckern auf einer Seite ausgeben. Ist doch murx.
Hat eine GPU 2 Anschlüsse, gehören auch 2 separate Kabel dran. Bietet das NT keine 2 PCIe-Stromanschlüsse, muss ein neues NT her.

Darum schrieb ich ja auch oben:
Zwei "separate (!)" Kabel.
Also nicht nur ein Y-Kabel.
Und bei MultiRail Netzteile muss man zusätzlich noch die empfohlenen Anschlüssen nehmen am Netzteil hierfür.
Deins sollte aber SingleRail sein, da ist es egal
welche Anschlüsse am Netzteil, aber auch
zwei separate Kabel nehmen.

Anhänge

• Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 7
Alles klar habe es umgesteckt, hab mir da nie Gedanken drüber gemacht da ja bisher alles lief. Aber dann kannst Captiva ja auch vergessen wenn die es nicht mal schaffen sowas vernünftig anzuschließen

Das geht in der Regel auch mit einem Y-Kabel, wie du es hattest aber aus Sicherheits-
und Leistungsgründen empfehlen sich zwei/drei separate Kabel.
Manche Netzteil Hersteller, wie z.B Seasonic, empfehlen dies sogar ausdrücklich.
Insbesondere bei Karten die über 220 Watt ziehen.

Zurück
Oben