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NewsAOC Agon Pro AG456UCZD: OLED-Monitor mit 45 Zoll und UWQHD ist besonders krumm
Einen Gaming-Monitor mit gebogenem OLED-Panel bringt AOC mit dem Modell Agon Pro AG456UCZD auf den Markt. Mit einem Wölbungsradius von 0,8 Metern (800R) ist das Display besonders stark gekrümmt. Es liefert 3.440 × 1.440 Pixel (UWQHD) und 240 Hz auf 44,5 Zoll Diagonale.
Die starke Krümmung sorgt dafür, dass die seitlichen Ränder des breiten Bildschirms weiter ins Sichtfeld des Anwenders rücken, der dadurch von weniger Kopfbewegungen und mehr Immersion bei Spielen und Videos profitieren soll.
Spannend, dass noch OLED Monitore mit Panel der ersten und zweiten Generation auf dem Markt kommen. Hier handelt es sich ja um ein älteres WOLED Panel.
Ich warte ja auf die QD-OLED Monitore der dritten Generation in 34" 3440x1440 und 240 Hz. Allerdings gibt es da nur die alten Dinger von Alienware und MSI mit 165-180 Hz oder eben WOLED.
Ich fand den Umstieg von 109 PPI auf 90 PPI schon arg heftig, aber noch weiter runter? Gerade bei OLED schon deutlich sichtbar. Wo bleiben z.B. 5120x2160? Dann wird's wieder interessant.
Wann endlich mal ein 27", 4K, 16:9, OLED Gerät. G-Sync Compatible und FreeSync sind natürlich pflicht, genau wie mind. 120 Hz. Wär mir en Taui wert, wenn er was taugt.
Doch, genau dafür. Nur in diesem Fall, dank 800R, soll man eben 80cm entfernt sitzen. Das ist dann übrigens wirklich viel zu nah für die geringe Pixeldichte; das Konzept geht von hinten bis vorne nicht auf.
Ich habe den gleichen Monitor und bin sehr begeistert. Eine höhere Auflösung bräuchte ich nicht einmal. Dann müsste man ja nur wieder eine noch dickere GPU haben.
Ich würde nochmal schwach werden bei OLED mit sehr gutem HDR. Dabei müsste aber alles andere bleiben: Größe, Auflösung, G-Sync Ultimate, 10Bit etc...
Kann ja eigentlich gar nicht sein. Das Bild wird schließlich für einen planen Bildschirm gerendert. Krümmt man das anschließend, passt der errechnete Sehwinkel nicht mehr zur tatsächlichen Perspektive.
Damit das korrekt berechnet werden kann, müsste man Krümmung und Betrachtungsabstand angeben können.