AOC CQ27G2U oder MSI G27CQ4

mehmet_b_90

Lieutenant Pro
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade davor mir wieder ein Gaming-PC samt Monitor zu kaufen. mein letzter PC ist schon ca. 4 Jahre her. Ich hatte damals alles verkauft und daher muss alles neu her. Mein letzter Monitor war von ASUS, mit TN-Panel und normalen 60 Hz. Nichts besonderes, hat aber bisher ausgereicht. :D

Diesmal möchte ich mehr in ein Monitor investieren. Genutzt wird der Monitor hauptsächlich für:

• Gaming (alles mögliche)
  • Bildbearbeitung (Affinity Photo und Adobe Lightroom)

Wichtige Punkte für mich sind:

• Mindestens 144 Hz
  • AMD FreeSync (da ich mir eine Radeon RX 5700 XT zulegen werde)
  • 3 Videoeingänge (PC, PS4 und Nintendo Switch)
  • Kontrast
  • Schwarzwerte
  • 1440p

Ich habe mich bereits umgeschaut und bin auf die zwei genannten Monitore gestoßen. Der Preis soll 350 € nicht übersteigen. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden. Was sagt Ihr?

Gruß mehmet1990

Einer von denen ist curved und der andere gerade. Ist schon ein großer Unterschied... Ich halte bei 27" und 16:9 nicht so viel von curved... Der AOC besitzt höhere sRGB Werte sowie Pivot. Dafür hat der MSI ein Samsung Panel und 165Hz... Vll. beide mal angucken!?

Der MSI G27CQ4 ist die günstige Version vom MAG272CQR mit nur 250 Nits Maximalhelligkeit und ohne höhenverstellbaren Standfuß.
Würde ich nicht kaufen und für den gleichen Preis den MAG271CQR bei Otto kaufen. Der ist deutlich heller und hat einen besseren Standfuß.

Du könntest auch noch 25 Euro drauflegen und dir den Asus VG27WQ anschauen, der hat eine bessere Darstellung der Schrift, aber auch etwas mehr Ghosting als der MAG271CQR.

Vom AOC hatte ich die gerade Version (Q27G2U) hier und fand sie richtig schlecht (Einzelheiten nachzulesen im Thread zu dem Modell).

oelchenpoelchen schrieb:
Einer von denen ist curved und der andere gerade. Ist schon ein großer Unterschied.

Beide Monitore sind Curved (1500R). Den AOC gibt es auch als Flat.

monocode schrieb:
Der MSI G27CQ4 ist die günstige Version vom MAG272CQR mit nur 250 Nits Maximalhelligkeit und ohne höhenverstellbaren Standfuß.
Würde ich nicht kaufen und für den gleichen Preis den MAG271CQR bei Otto kaufen. Der ist deutlich heller und hat einen besseren Standfuß.

Du könntest auch noch 25 Euro drauflegen und dir den Asus VG27WQ anschauen, der hat eine bessere Darstellung der Schrift, aber auch etwas mehr Ghosting als der MAG271CQR.

Vom AOC hatte ich die gerade Version (Q27G2U) hier und fand sie richtig schlecht (Einzelheiten nachzulesen im Thread zu dem Modell).

Den MSI MAG271CQR habe ich auch auf der Wunschliste gehabt, war aber bei OTTO nicht lieferbar. Sehe aber gerade, dass er wieder lieferbar ist. Von dem gibt es das neuere Modell MAG272CQR. Was ist an dem besser?

Der ASUS VG27WQ schaue ich mir auch nochmal an. Ist es arg mit dem Ghosting (vor allem gegenüber dem MAG271CQR)? Ist natürlich eine subjektive Sache.

EDIT: Bezüglich dem ASUS VG27WQ: Auf der Herstellerseite steht, dass wenn an dem Monitor Peripherie angeschlossen wird (Audio/USB/SD-Card) die Helligkeit sich auf 200 Nits reduziert. Ist das richtig?
Wie sieht es mit HDR bei dem aus, taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
mehmet1990 schrieb:
Von dem gibt es das neuere Modell MAG272CQR. Was ist an dem besser?

Nichts, der ist schlechter als der Vorgänger. Nur der Gamma Wert scheint etwas besser getroffen zu sein.

mehmet1990 schrieb:
Ist es arg mit dem Ghosting (vor allem gegenüber dem MAG271CQR)? Ist natürlich eine subjektive Sache.

Das Ghosting ist ausgeprägter, ja. Ob es "arg" ist, ist wohl Ansichtssache.

mehmet1990 schrieb:
Bezüglich dem ASUS VG27WQ: Auf der Herstellerseite steht, dass wenn an dem Monitor Peripherie angeschlossen wird (Audio/USB/SD-Card) die Helligkeit sich auf 200 Nits reduziert. Ist das richtig?

Also ich weiß nicht, wo du da was gelesen hast, aber der hat nur 2x HDMI und 1x DP nebst Audio Klinkenanschluss. https://www.asus.com/de/Monitors/TUF-GAMING-VG27WQ/specifications/

mehmet1990 schrieb:
Wie sieht es mit HDR bei dem aus, taugt das was?

Meiner Meinung nach ist alles unter HDR 600 eine reine Spielerei und nicht wirklich brauchbar.

monocode schrieb:
Das Ghosting ist ausgeprägter, ja. Ob es "arg" ist, ist wohl Ansichtssache.

Gibt es da ein Test/Reviews dazu? Habe nämlich nichts im Netz gefunden.

monocode schrieb:
Also ich weiß nicht, wo du da was gelesen hast, aber der hat nur 2x HDMI und 1x DP nebst Audio Klinkenanschluss. https://www.asus.com/de/Monitors/TUF-GAMING-VG27WQ/specifications/

Weiter unten, bei den Fußnoten. Aber wie du bereits schreibst, der hat kein USB/SD-Reader. Ist wahrscheinlich ein genereller Hinweis.

Ich Frage mich ob ich überhaupt mehr wie 250 Nits benötige. Ich sitze nicht im hellsten Raum. Bei meinem alten Monitor, auch 250 Nits, hatte ich sogar die Helligkeit herunter reguliert, wenn ich mich nicht täusche.

Übrigens habe ich mal den Thread zu dem AOC gelesen (@monocode). Scheint echt Probleme mit der Ausleuchtung zu haben. So eine Art Tunnelblick.

mehmet1990 schrieb:
Gibt es da ein Test/Reviews dazu? Habe nämlich nichts im Netz gefunden.

Ich habe bisher auch keine Reviews zum VG27WQ gefunden.
Der Monitor ist allerdings auch noch recht neu - andererseits gibt es auch nicht allzu viele Reviews zum VG27VQ und VG32VQ (beide auch aus der TUF Gaming Reihe mit VA Panel).

mehmet1990 schrieb:
Ich Frage mich ob ich überhaupt mehr wie 250 Nits benötige. Ich sitze nicht im hellsten Raum. Bei meinem alten Monitor, auch 250 Nits, hatte ich sogar die Helligkeit herunter reguliert, wenn ich mich nicht täusche.

Ich lege auch großen Wert darauf, dass der Monitor sich auch weniger hell betreiben lässt. So ist z.B. der Acer VG272UP für mich kein Kaufkandidat, weil der selbst bei 0/100 Helligkeit schon lockerst über 100 Nits raushaut.

Das Problem mit den 250 Nits Panels wie das vom AOC ist aber, dass es immer recht "dunkel" und flach aussieht. Die Farben kommen nicht schön raus und es sieht etwas leblos aus. Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Iiyama, ist natürlich so ein AOC auch "bunt", aber im Vergleich mit anderen aktuellen Monitoren muss ich sagen, dass das schon auch besser geht.

Beim VG27WQ find ich die Farben prima. Die Voreinstellungen der verschiedenen Bildmodi sind zum Teil unbrauchbar, z.B. hat "Cinema" viel zu viel Rot drin. Ich habe das so gelöst, dass ich mir einfach die Farb-Voreinstellungen zu "cool", "normal" und "warm" über das Service Menu anders eingestellt habe, so dass sie jeweils zu den von mir favorisierten Bildmodi passen. Das hat besser funktioniert als erwartet und ist für mich ein dicker Pluspunkt. So läuft "Cinema" jetzt bei mir mit dem modifizierten Farbmodus "cool", der aber eher einen normalen Weißpunkt mit reduzierten Rot Anteilen hat, usw.

Ob das beim AOC so auch funktioniert, weiß ich nicht. Die Voreinstellungen sind sowieso meistens nicht wirklich gut, weil - so ist es zumindest bei Asus - gleich ein paar tausend Exemplare eines Modells komplett mit den gleichen Parametern gespeist werden, egal, ob das Panel beim einen nun schön weiß ist, beim nächsten einen Grünstich und beim übernächsten einen Gelbstich hat.

Das Ghosting sieht man wie gesagt, aber das ist etwas, damit musst du bei VA Panels einfach rechnen. Und wenn du damit nicht zurecht kommst, dann eben TN oder IPS kaufen, was wiederum andere Nachteile mit sich bringt.

mehmet1990 schrieb:
Übrigens habe ich mal den Thread zu dem AOC gelesen (@monocode). Scheint echt Probleme mit der Ausleuchtung zu haben. So eine Art Tunnelblick.

Das war allerdings auf die gerade (nicht-gebogene) Version bezogen und kann bei der curved Variante besser aussehen.
Für mich persönlich käme der Kauf nicht in Frage. Ich meine zwar, dass der Monitor schon seine rund 300 Euro wert ist (gab es neulich beim Otto und Amazon) - allerdings bekommt man für etwas mehr einfach auch bessere Bildschirme, bei denen man sich nicht mit diesem grauenvollen OSD samt der Plastikdruckknöpfe herumärgern muss.

monocode schrieb:
Ich lege auch großen Wert darauf, dass der Monitor sich auch weniger hell betreiben lässt. So ist z.B. der Acer VG272UP für mich kein Kaufkandidat, weil der selbst bei 0/100 Helligkeit schon lockerst über 100 Nits raushaut.

Apropos Acer. Was ist mit dem Modell von Acer? Habt Ihr darüber Erfahrung?
https://geizhals.de/acer-nitro-ei2-ei272urpbmiiipx-um-he2ee-p01-a2266725.html

monocode schrieb:
Das Problem mit den 250 Nits Panels wie das vom AOC ist aber, dass es immer recht "dunkel" und flach aussieht. Die Farben kommen nicht schön raus und es sieht etwas leblos aus. Im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Iiyama, ist natürlich so ein AOC auch "bunt", aber im Vergleich mit anderen aktuellen Monitoren muss ich sagen, dass das schon auch besser geht.

Deine Aussage kann ich nachvollziehen. Wenn ich mir aber das Review dazu anschaue, kommt mir das (persönlich/subjektiv) nicht so rüber, dass es dunkel wäre. :D

Bin hin her gerissen, welchen ich nehmen soll. Aktuell bin ich eher für den ASUS VG27WQ. Nur der Preis sprengt ein wenig mein Rahmen. 🤔

mehmet1990 schrieb:
Deine Aussage kann ich nachvollziehen. Wenn ich mir aber das Review dazu anschaue, kommt mir das (persönlich/subjektiv) nicht so rüber, dass es dunkel wäre.

Verschiedene Nutzer, verschiedene Meinungen. So ist das eben.
Wo willst du den AOC denn aktuell bestellen?
Den Asus gibt es gerade für 465 Euro.
Aber wie gesagt, er hat definitv Ghosting, das stören kann - ich würde ihn ggf. nur mit 120 Hz betreiben, da sieht es etwas besser aus.

Bei edigital.de gibt es den AOC CQ27G2U aktuell für 303,38 €.

Heute war ich mal ein wenig unterwegs, in Media Markt und Euronics. Dabei habe ich die Möglichkeit gehabt den ASUS VG27BQ, MSI MAG271CR und AOC G2790PX anzuschauen. Das waren jetzt zwar andere Modelle wie die, die hier besprochen wurden. Dennoch, möchte ich mal meine Erfahrung mit den Monitoren teilen.

Der MSI MAG271CR hatte für mich ein starkes Coating. Ja ich weiß, der hat auch nur 1080p-Panel. Das habe ich aber mal außen vor gelassen. Das mit dem Coating kann aber beim MAG271CQR anders ausfallen.
Der AOC G2790PX (ist Flat statt Curved) hat mir gefallen. Auch das OSD war ok, nicht so schön wie bei MSI, aber man gewöhnt sich daran.
Am besten gefallen hat mir jedoch das ASUS VG27BQ (ist auch Flat statt Curved). Helligkeit, Farben, Design und die 165 Hz. Wobei ich zwischen 144 und 165 Hz kein großen unterschied bemerke.
Übrigens musste ich an den PCs vor Ort in den Grafikeinstellungen erstmal die 144/165 Hz aktivieren, die waren alle auf 60 Hz eingestellt. Da werden dort solche Monitore ausgestellt, aber nicht mal richtig konfiguriert ... naja wundert mich aber nicht.
Dabei habe ich auch mal bewusst auf das Ghosting geachtet. Mir ist aber nichts störendes aufgefallen, weder bei 144 noch bei 165 Hz. Sofern der ASUS VG27BQ überhaupt auch von dem stärkeren Ghosting betroffen ist.

Mein Ziel war, mal ein Eindruck von den Monitoren, der jeweiligen Herstellern, zu verschaffen.

Möchte nochmal auf den Acer Nitro EI272URP hinweisen. Hat da jemand Erfahrung?
https://geizhals.de/acer-nitro-ei2-ei272urpbmiiipx-um-he2ee-p01-a2266725.html

Aktuell tendiere ich am ehesten für den ASUS TUF Gaming VG27WQ, für aktuell 376,83 €. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Gruß mehmet1990

Zuletzt bearbeitet:
mehmet1990 schrieb:
Dabei habe ich auch mal bewusst auf das Ghosting geachtet. Mir ist aber nichts störendes aufgefallen, weder bei 144 noch bei 165 Hz. Sofern der ASUS VG27BQ überhaupt auch von dem stärkeren Ghosting betroffen ist.

Der hat ein TN Panel, da gibt es nicht wirklich Ghosting.

mehmet1990 schrieb:
Möchte nochmal auf den Acer Nitro EI272URP hinweisen. Hat da jemand Erfahrung?

Der ist recht neu und unbekannt.
Hat keinen höhenverstellbaren Standfuß und nur Vesa 70x70.
Da würde ich eher den XZ272UP kaufen.

mehmet1990 schrieb:
Aktuell tendiere ich am ehesten für den ASUS TUF Gaming VG27WQ, für aktuell 376,83 €.

Den bekommst du über Ebay mit 10% Gutschein bei Alternate noch etwas günstiger.
Aber wie gesagt > der hat Ghosting und nicht gerade wenig.

monocode schrieb:
Der hat ein TN Panel, da gibt es nicht wirklich Ghosting.

Achso, deshalb. Hätte ich vorher vielleicht recherchieren sollen. 😁 Für ein TN-Panel war der garnicht schlecht, vor Ort zumindest. Zuhause, wenn man das Ding vor sich hat und in Ruhe die Bildqualität betrachtet, kann das wieder anders ausfallen.

Oh man, ich kann mich nicht entscheiden.

mehmet1990 schrieb:
Oh man, ich kann mich nicht entscheiden.

Falls es dein Budget zulässt, kannst du auch zwei Monitore bestellen und gegeneinander testen.
Aber vorher bitte die Bewertungen von Edigital bei Geizhals lesen und dann entscheiden, ob du dem Shop dein Vertrauen schenken möchtest...

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Das habe ich mir auch bereits überlegt und das werde ich auch wahrscheinlich machen.

Danke für die tolle Unterstützung, insbesondere an @monocode.

Gruß mehmet1990

Zurück
Oben