MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

@Banger ,
Zu deinen MSI QRF QD Hier Link mit interessanter Review. Zwar für AOC, der MSI ist aber in der Tabelle stetig mitgelistet.

Sehr gut abschneiden der Odyssey, besagter MSI und der Dell DGF.

Bei dem AOC ist jedoch OD mittel Müll, die bei Dell und MSI besser sind. Dafür fehlt eben beim MSI die Zwischenstufe, die zwar bisschen langsamer ist, aber bei geringen Frequenzen Overshoot viel besser im Griff hat.

Aber in den Kommentaren habe ich von einem Gigabyte-Monitor gelesen, wo eine Reddit-Seite verlinkt wurde. Muss ich mal raussuchen. Wäre interessant, wenn dieses ominöse AUO-Panel drin ist - vielleicht auch für dich. LG wäre wieder schlechter Kontrast und Innolux zu lahm, wie es bei AD27QD und FI27Q(-P) der Fall ist, zuviel Overshoot bei wenig Hz.

Edit:

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/j2r224/m27q_its_ad27qd_but_no_rgb/
https://pcmonitors.info/gigabyte/gigabyte-m27q-170hz-wqhd-ips-model/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
entengruetze schrieb:
Also ich habe mir Anfang des Jahres den MSI MAG271CQR gekauft und kann mich für den Preis nicht beklagen.
Besonders der Schwarzwert, die Kontraste und Farben sind sowas von super!!!
Dazu Freesync (48-144Hz), darauf will ich nicht mehr verzichten!

Die 144Hz bemerkt man auch positiv im normalen Desktopbetrieb und das arbeiten macht dadurch gleich viel mehr Spass, alles fühlt sich flüssiger bzw. geschmeidiger an.

Den Unterschied von FHD auf WQHD wirst du auf jeden Fall bemerken und wenn man dann noch beim zocken AMD RIS hinzu schaltet, hat man ein sehr schönes scharfes und knackiges Bild :)

Nur deine Vega wird halt etwas mehr zu schufften haben, maximale Details sind nicht mehr überall möglich.
Aber FB5 oder ähm BF5 (?^^) rennt damit noch sehr gut, du wirst da ja bestimmt auch nicht alle Regler nach rechts kloppen? :)

Anhang anzeigen 975854

Anhang anzeigen 975855

Das Ambilight kann man aber getrost vernachlässigen, dieses ist sehr schwach und kaum an der Wand auszumachen. Stört mich persönlich aber nicht.
@entengruetze,
Dich habe ich fast vergessen, hole ich das also nach, in dem ich mich auch bei dir für die Empfehlung bedanke.
Der Monitor läuft wie geschmiert, auch die Vega schafft locker, bis die 6800 sich im zivilisierten Preisregionen anpendelt.

Vor allem, wenn ich das ganze Sucherei der User hier so verfolge, bin sowas von erleichtert nicht mehr das erleben zu müssen.

Etwa OT am Rande an dich @entengruetze ... du spielst BF5 soweit ich mich erinnere. Brauche Hilfe in Sache Einstellungen, vor allem was das Fliegen anbetrifft. Leider bei der Fülle find ich hier keinen passender Thread.
Irgend Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Von wegen keine Produktpflege seitens MSI.

Wollte meinen Monitor bei MSI registrieren um dafür 3 Monate Garantie extra zu bekommen und bei Gelegenheit, eine Auge auf Programme geworfen und siehe da, eine neue OSD-Version !

Unten bei beigefügten Screenshots sieht man meine Datei die ich am 11.10.2020 herunter geladen habe, dabei aktuell stellt MSI eine neue Version von OSD vom 2020-11-13, also gerade erschienen(siehe Screen).

Bei früheren OSD Datei steht was von 155.588 KB, dagegen ist die neue Version mit 150,28 MB etwas kleiner.

Wer will zuerst die neue Version testen ??? @entengruetze , vielleicht du ;)

Anhänge

• 2020-11-30 (11).png
    2020-11-30 (11).png
    683,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Firstdim schrieb:
Dich habe ich fast vergessen, hole ich das also nach, in dem ich mich auch bei dir für die Empfehlung bedanke.

Kein Problem und freut mich das du zufrieden bist :)

Firstdim schrieb:
Der Monitor läuft wie geschmiert, auch die Vega schafft locker, bis die 6800 sich im zivilisierten Preisregionen anpendelt.

Ich glaube das wird dieses Jahr leider nix mehr..... Möchte mit auch gern die Sapphire RX 6800 Pulse holen...

Aber die Vega hält trotzdem noch ganz gut mit, zocke gerade AC Valhalla und HZD mit Sehr Hohen Details (nicht max) mit ~60 fps und das fühlt sich dank Freesync auch super flüssig an :)

Firstdim schrieb:
Etwa OT am Rande an dich @entengruetze ... du spielst BF5 soweit ich mich erinnere. Brauche Hilfe in Sache Einstellungen, vor allem was das Fliegen anbetrifft. Leider bei der Fülle find ich hier keinen passender Thread.
Irgend Idee ?

Zur Zeit gar nicht und wenn jetzt Cyberpunk kommt, dann zock ich eh erstmal nix anderes haha :D
Werde dann denke auch erst wieder mit BF6 einsteigen, mal schauen :daumen:

Firstdim schrieb:
Wer will zuerst die neue Version testen ??? @entengruetze , vielleicht du

Ich hatte glaube so im Sommer bei dem Teil auch schon mal ne neue Firmware aufgespielt, ging alles ohne Probleme :)
Wenn ich das nächste mal frei habe werde ich die neue FW bestimmt mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Screenshot_20201201-135240.jpg

entengruetze schrieb:
Ich hatte glaube so im Sommer bei dem Teil auch schon mal ne neue Firmware aufgespielt, ging alles ohne Probleme :)

Du meinst das Gaming-OSD? Oder die Firmware im Monitor? Wäre richtig geil, wenn man mit Hilfe des Gaming-OSD die Firmware im Monitor aktualisieren kann. Das wäre ein Pluspunkt für den MAG274QRF-QD.

Banger schrieb:
Du meinst das Gaming-OSD? Oder die Firmware im Monitor? Wäre richtig geil, wenn man mit Hilfe des Gaming-OSD die Firmware im Monitor aktualisieren kann.

Das frag ich mich auch gerade.

Bisher war es doch so, dass alle ihren Monitor zu MSI nach Polen (oder wars Tschechien?) einschicken mussten, damit der ein Firmwareupdate erhält.

Vielleicht hat es ja doch etwas gebracht, dass ein paar Reviewer jetzt mal darauf aufmerksam gemacht haben, was für eine miese Tour MSI da abgezogen hat, wenn Produkte kritisch begutachtet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also da ich sehr zufrieden bin, warte erst mal auf die andere ;-)
Ergänzung ()

Will das nicht schlimmer machen.

monocode schrieb:

Jo, kundenfreundlich ist das nicht, wenn man den Monitor verschicken muss. Monitor abbauen, fein säuberlich verpacken, Versandmarke ausdrucken, zur Post gurken. Bei Acer hätte ich auch verschicken müssen, was ich dann nicht gemacht habe, daher ist weiterhin die alte Firmware von 2016 drauf.

Eine Frage am Rande Jungs...
Wie bekannt, bin ich PL mäßig sehr zufrieden mit meinem CQR, da mir diese Upgrade von Full HD auf WQHD die Augen geöffnet hat, werde ich natürlich irgendwann das noch Mal erleben wollen, natürlich wenn so ein Kandidat auf'm Markt auftaucht.

Da mir sonst Vergleiche mit anderen Monitoren fehlen, möchte ich mich etwas fragen.

Wenn man eine Video von Bildschirm macht, dann würd nicht da Bild so dargestellt wie der Bildschirm das tatsächlich wiedergibt, sondern zapft der Videotool das Signal und es entsprechend weiter gibt, das wiederum wird von jedem Bildschirm so gezeigt wie der jeweilige Panel um Stande ist.

Mir geht es um Bildqualität bei schnellen Drehungen. Wie weit kann, soll das Bild scharf erscheinen und wo fängt an das annehmbare und das schlecht dargestellte ?

Auf Video sehen wir, dass das Bild bei Drehungen relativ scharf ist. Jetzt stellt sich die Frage:
Ist das so normal ?

Es ist doch keine externe Aufnahme vom Bildschirm, daher...

Auch ein Mensch, wenn sich dreht, sieht die Umgebung unscharf, daher so lange keine Schlieren oder sonstiges, ist das normal...oder doch nicht.

Ich könnte gegebenenfalls meine Grafiksettings Herunterschrauben um vom grenzwertigen FPS in die 100 Hz Regionen zu kommen und sehen, ob da weiterhin gleiches Bild geliefert wird.

Video
Ergänzung ()

Ok., ich habe alle mögliche Einstellungen reduziert und Flugstunden Training auf Hamada absolviert, außer 130Hz average, habe kein Unterschied feststellen können, außer dass ich nur halbe Stunde gebraucht habe um 4 Flugzeuge von Himmel zu holen die Schleife fahren dafür bin die Hamada Brücke fast unterflogen 😎. Keine Ahnung, ich gehe davon aus, oder eher bin überzeugt, das auf gesamte Skala hätte gleiche Bildqualität, wenn schon Nahe 65 FPS so gut wie bei Ausschlag geht...ich liebe dich CQR, aber schießen bei BF hast mir noch nicht gebracht 😞

Zuletzt bearbeitet:
...

Anhänge

• 2020-12-10 (15).png
    2020-12-10 (15).png
    2,6 MB · Aufrufe: 274
Firstdim schrieb:
Auch ein Mensch, wenn sich dreht, sieht die Umgebung unscharf, daher so lange keine Schlieren oder sonstiges, ist das normal...oder doch nicht.

Mir ist nicht ganz klar, wie du auf diesen Vergleich kommst bzw. was du damit aussagen möchtest - allerdings kann ich dir sagen, dass du im echten Leben, wenn du dich drehst und dabei die Umgebung beobachtest, vermutlich Dinge, die sich in verschiedenster Entfernung befinden, mit den Augen fokussierst. Das ist etwas völlig anderes, als starr, ohne die Augen zu bewegen, auf einen Bildschirm zu schauen, der immer die exakt gleiche Entfernung hat.

Mir ging bloß darum, wenn man sich dreht, dann sind die weit entfernten Sachen nicht mehr scharf, genauso im Monitor, du und und deine Waffe sind fokussiert und scharf, der Rest unscharf, natürlich keine Schlieren oder sonstiges.

Jetzt aber habe wirklich ein Problem...

Nach dem ich gestern mit Einstellungen im Bf 5 so gespielt habe, damit die Frequenz höher steigt um zu sehen, ob freesync die beide Werte auch in anderen Bereichen gut ausgleicht ( dass tat er super), so wollte ich heute das gleiche machen um zu sehen, ob mein overdrive bei höheren Werten, genauso so wie jetzt bei Wetten um die 70 eine Verschlechterung bringt, so dass ich ihn wie jetzt weiterhin ausschalten muss oder doch dann gut. Anders ausgedrückt, ob overdrive in allen Frequenzen gleicht gut/schlecht ist.
Und...habe bei Battlefield alle settings herunter so, dass Anzahl der Bilder auf 120+ stieg, aber...die Frequenz des Monitors, die Hz sind immer bei 60hz geblieben 😕
Habe gleich kontrolliert bei Radeon und bei OSD vom Monitor, alles gut und Trotzdem, wobei sobald ich aus dem Spiel aussteige, geht in Desktop Bereich gleich auf 144 Hz.
Also habe dann gleich zum Vergleich CoD gestattet und dort bleibt die Frequenz wiederum die bei Desktop stabil auf 144 Hz was nicht möglich ist, Frames könnte ich erstmal nicht einschalten.
Morgen untersuche das ganze noch Mal, jetzt erst Mal schlafen.

Das Video hat 60FPS laut Einstellungen auf Youtube. Da hat man auch nur dessen Bewegtbildschärfe und nicht die von höheren FPS.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Mir ging bloß darum, wenn man sich dreht, dann sind die weit entfernten Sachen nicht mehr scharf, genauso im Monitor, du und und deine Waffe sind fokussiert und scharf, der Rest unscharf, natürlich keine Schlieren oder sonstiges.

Bewegtbildunschärfe. Wenn du dich drehst und 60FPS und 60Hz hast, ist das unscharf. Bei 120/120 ist die Bewegtbildschärfe besser. Bei beiden Fällen sind im Idealfall die Schaltzeiten schnell genug, dass das Umschalten von Pixeln im ersten Fall in 16,6ms geschieht und im 2. Fall in 8,3ms. Wenn nicht, ist zusätzlich der Schweif noch dran oder die Ränder glühen wegen Overshoot.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Anders ausgedrückt, ob overdrive in allen Frequenzen gleicht gut/schlecht ist.

Es vergrößert sich mit weniger Frequwnz die Schlierenbildung oder der Overshoot, je nach Overdrive-Stufe. Der hat kein adaptives Overdrive. Oft haben Freesync-Monitore mit Overdrive aus auch keine weitere Verschlechterung bei den so oder so schmierigen Schaltzeiten. Mittere Stufe ist dann fast perfekt, bekommt dann aber mehr Overshoot bei wenig Hz. Da muss dann schon AUO Rapid-IPS sein oder LG Nano-IPS, die es besser kompensieren. Oder der G7.

Firstdim schrieb:
Und...habe bei Battlefield alle settings herunter so, dass Anzahl der Bilder auf 120+ stieg, aber...die Frequenz des Monitors, die Hz sind immer bei 60hz geblieben 😕
Habe gleich kontrolliert bei Radeon und bei OSD vom Monitor, alles gut und Trotzdem, wobei sobald ich aus dem Spiel aussteige, geht in Desktop Bereich gleich auf 144 Hz.

In den Spieleinstellungen keine Frequenzauswahl? Vielleicht ist sie vorhanden und sie steht auf 60? Ich habe auf dem Desktop meistens 120Hz, im GTA kann ich unabhängig davon eine eigene Frequenz einstellen, nämlich 165, genauso ist Minecraft. Transport Fever 2 hingegen nimmt immer die Frequenz vom Desktop, aber da reichen 120 eh, selbst 60. Natürlich mit G-Sync an im Spiel und Anpassung an die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK, ich habe das probiert auf unteren und oberen Ebenen und die beide Werte waren immer perfekt ausgeglichen.
Jetzt mit drum herum spielen, auf ein Mal klebt der Monitor bei 60 Hz, aber nur im Battlefield im Desktop maximale 144 Hz.
Schon wieder Rätsel für morgen...
Ergänzung ()

Im Spiel steht auf 144 Hz und die hängt bei 60 Hz selbst wenn bei Menü noch hohe frp erreicht.

Gucke in den Einstellungen von BF, ob es da eine Frequenz-Auswahl gibt! Ggf. im Treiber beim Profil von BF gucken, ob es da eine Hz-Einstellung gibt. Letzteres gibt es bei Nvidia nicht, bei AMD vielleicht.

Ich mache jedoch dort im Treiber nur V-Sync, Framelimiter (G-Sync macht sonst Tearing im Bereich von 144 bis 165, deswegen beides an. Framelimiter knapp unter V-Sync, habe ich da immer bei 155+-5FPS.) und Anisotropische Filterung.
Ergänzung ()

Uraltes Bild, aber da ist die Frequenzeinstellung.

GTA5_2016_11_23_18_07_29_989.jpg

Also folgendes...
Das sind mehrere Stellen, wo man Freesync einschalten muss, kann, soll.
Merkwürdige Weise, muss an jede dieser Stellen eingeschaltet werden.

Es erscheint Im OSD Menü, es erscheint im Radeon bei Battlefield Einstellungen, aber...erst jetzt gefunden, dass noch eine Ebene unter "Anzeige" gibt und dort auf ein mal steht " nicht unterstützt".
Das merkwürdige, ich habe dieses Menü noch nicht besucht um was einzustellen und hat bisher alles funktioniert, vermute, dass sobald ich das an andere Stelle eingeschaltet habe,, war das auch hier eingeschaltet.
Was jetzt nun :-(
Habe den Stecker rausgezogen, Monitor ein und ausgeschaltet, habe schon kein Kraft alles von vorne zu installieren dabei liegt das Problem bestimmt oder zumindest hoffentlich an irgend Banalität.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Das Video hat 60FPS laut Einstellungen auf Youtube. Da hat man auch nur dessen Bewegtbildschärfe und nicht die von höheren FPS.
Ergänzung ()

Bewegtbildunschärfe. Wenn du dich drehst und 60FPS und 60Hz hast, ist das unscharf. Bei 120/120 ist die Bewegtbildschärfe besser. Bei beiden Fällen sind im Idealfall die Schaltzeiten schnell genug, dass das Umschalten von Pixeln im ersten Fall in 16,6ms geschieht und im 2. Fall in 8,3ms. Wenn nicht, ist zusätzlich der Schweif noch dran oder die Ränder glühen wegen Overshoot.
Ergänzung ()

Es vergrößert sich mit weniger Frequwnz die Schlierenbildung oder der Overshoot, je nach Overdrive-Stufe. Der hat kein adaptives Overdrive. Oft haben Freesync-Monitore mit Overdrive aus auch keine weitere Verschlechterung bei den so oder so schmierigen Schaltzeiten. Mittere Stufe ist dann fast perfekt, bekommt dann aber mehr Overshoot bei wenig Hz. Da muss dann schon AUO Rapid-IPS sein oder LG Nano-IPS, die es besser kompensieren. Oder der G7.
Ok, Falschalarm...es war doch die OSD...tausend mal gemacht und irgend übersehen.

Habe jetzt die Settings heruntergespielt um zu sehen wie sich die Sache mit Overdrive und Schaltzeiten und die Begleitproblematik ändern. Bin bis auf 120/120 Frp/ Hz gegangen und wirklich kein Unterschied, zumindest sehe ich nicht.

Vielleicht ist die Stufe Mittel erträglicher bei der höheren Frequenzen, aber weiterhin sieht mit dem Overdrive "aus" am besten.

Anhänge

• 2020-12-12 (2).png
    2020-12-12 (2).png
    899,2 KB · Aufrufe: 267
  • 2020-12-12 (3).png
    2020-12-12 (3).png
    765,6 KB · Aufrufe: 268
  • 2020-12-12 (4).png
    2020-12-12 (4).png
    147,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auch die Pendeldemo zweckentfremdet, um es zu verifizieren mit Schaltzeiten. Tearing wurde bis 141FPS verhindert und der Balken, der sich einstellen lässt, wurde mit weniger Hz/FPS unschärfer, aber auch der Overshoot wurde breiter.

Zurück
Oben