AOC CQ27G2U/BK vs. MAG271CQR-003DE

okay, dann bin ich ja selbst mal gespannt ;) wie gesagt, auch bezüglich des Flimmerns werde ich Stellung nehmen. NUR deshalb ist der Monitor da hingeschickt worden.

Ich hoffe ja mal, die geben einen anständigen Reparaturbericht ab/mit dazu.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass man den Monitor mit den Worten "bei uns war alles gut" zurückbekommt ;D dann wird aber ne riesen Welle von mir losgetreten. der Monitor hat geflimmert (mein aktueller hier (Samsung Syncmaster 2494), der eigentlich meine Zweitmonitor ist, tut das absolut garnicht). Also hat das auch nichts mit der restlichen Hardware, sondern ausschließlich mit dem Monitor zu tun.

Möglich ist da alles.
Habe schon von einem gelesen, der seinen Monitor bei MSI eingeschickt hatte und danach angeblich eine ältere Firmware als zuvor drauf hatte.
Zumindest das kann dir aber nicht passieren, wenn der eh 001 drauf hatte. :D

wie gesagt, danach habe ich nicht geschaut. Aber selbst wenn, solange er nicht mehr flimmert, ist mir das eigentlich Wurscht ;D

monocode schrieb:
Beim grünen Hintergrund (Rasen)? Kann ich mir auch vorstellen, dass man da bisschen Ghosting sieht.
Wenn du diesbezüglich etwas empfindlicher bist, dann würde ich aber generell kein VA Panel nehmen.
Dann lieber IPS - hast damit aber eben auch wieder andere Nachteile bzw. Kompromisse, die du eingehen müsstest.

Ich weiß nicht ob ich da wirklich empfindlich bin, im Rahmen des Testens achte ich eben auf jede Einzelheit.
Bei Fifa war das aber in der Tat am ausgeprägsten. Schweif am Ball, roten Trikots oder Köpfen/Haaren der Spieler. Zumal die Bewegungsgeschwindigkeit genau so ist, dass man es (das Ghosting) auch ja gut sehen kann :D. Sprich, bei schnellen Kameraschwenks in anderen Spielen fällt das nicht so sehr auf. Aber wenn mehrere Objekte sich langsam bewegen, dann schon eher.

Auf OD Stufe hoch wurde es jedoch etwas besser.

Das VA Panel des BenQ EW3270U hat keinerlei Ghosting. Weswegen ich wohl immer noch an VA festhalten werde^^.

Soooo, mein Fazit und Ergebnis der MSI Reparatur:

mim Bericht stehen genau 3 Worte (die ich schon befürchtet hatte):
No Trouble found.

echt bitter muss ich sagen. Und genau deshalb gehe ich auch davon aus, dass sie nichts gecheckt haben. Ist ja nur in Games so, nicht aufm Desktop, und ob die sowas testen... ich wage es zu bezweifeln. Der Support wird nochmal von mir hören, wenn ich den Monitor getestet habe, und alles ist wie vorher.

Firmware checke ich heute Abend.

Okay, also Firmware ist weiterhin FW.001
--> Fazit: der Monitor war OHNE dass was gemacht wurde etwa 10 Tage weg....

MSI-Support! Ich komme!

@TE: überleg dir, ob du DAS willst ;)

Wie sieht das flackern bei dir aus? Kannst du ein Video dazu machen? Evtl. ähnlich wie bei mit mim AG273QX.

monocode schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum man sich einen 144 Hz Monitor zum Zocken kaufen möchte, wenn der PC bzw. die Grafikkarte dann nichtmal 60 FPS schafft.
Darum geht es bei mir ja nicht, werde eine "RX 5700 XT" von Gigabyte haben, wird aber auch mein erstes System, mal hoffen, dass die ganzen Treiberupdates geholfen haben 😀.

Stoney schrieb:
Wie sieht das flackern bei dir aus? Kannst du ein Video dazu machen? Evtl. ähnlich wie bei mit mim AG273QX.

leider kann man das nicht filmen, weil
Mans aufm Video nicht sieht :(

MSI hat mich schön verarscht wie es scheint ;D

Blutwors schrieb:
ansonsten: geiler Monitor, schöne Farben, nette Auflösung (WQHD) und gute/viele Einstellmöglichkeiten am Monitor oder als Software.
Das wäre auch einer meiner Gründe ihn zu holen, habe auch vor ihn direkt bei Otto zu bestellen, dann sollte ja alles stimmen. Trotzdem bin ich gerade wiederum am überlegen, ob nicht lieber doch FHD anstelle von (W)QHD, aber da ich später viel Platz für alles mögliche brauchen werde, hole ich mir wahrscheinlich jetzt den MSI MAG271CQR von Otto.

*Die anderen Zwischenmodelle würden aber auch in Frage kommen, sofern die Firmware stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
NurAmZocken schrieb:
Trotzdem bin ich gerade wiederum am überlegen, ob nicht lieber doch FHD anstelle von (W)QHD

Dann würde ich den Gigabyte CV27F nehmen.
Super Gerät!

• Gefällt mir
Reaktionen: NurAmZocken
monocode schrieb:
Dann würde ich den Gigabyte CV27F nehmen.
Super Gerät!
Danke für den Tipp ;), aber kann man dort nicht schon die Pixel zählen? Die Geister scheiden sich dort, deshalb frage ich ja auch. Sitze etwa 1m von meinem jetzigen für mich ehm..guten, wenn auch schlechten 1366x768 PPI wahrscheinlich 17" Laptop Monitor entfernt und bei schnellen Spielen wie Shootern etwa 0,5-0,7m entfernt. Wahrscheinlich bin ich auch nichts besseres gewöhnt, aber hast du den benutzt oder benutzt du den noch?

PS: Habe schlechte Augen, falls es was zur Sache tut, dazu trage ich immer eine Brille.

Zuletzt bearbeitet:
NurAmZocken schrieb:
Danke für den Tipp ;), aber kann man dort nicht schon die Pixel zählen? Die Geister scheiden sich dort, deshalb frage ich ja auch.

Schau mal bitte in meinem Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/

Da habe ich auch Fotos gepostet vom Gigabyte CV27F vs. Asus VG27WQ - jeweils in 100% und in 125% Skalierung.

Ja, FHD auf 27" ist natürlich pixeliger als WQHD auf 27".
Wenn du bei 27" WQHD auf 125% (oder noch höher) skalieren solltest, dann wird die Schrift etwas unschärfer als bei 27" FHD in 100% sein.

Was das Bild betrifft, finde ich den CV27F top, gerade auch für 1080p Content auf Youtube etc..
Das sieht auf diesem FHD Panel tatsächlich noch etwas besser aus als auf den verschiedenen WQHD Panels vom VG27WQ und MAG271CQP trotz geringerer Pixeldichte.

NurAmZocken schrieb:
ARGH...den ersten vernünftigen Monitor zu wählen, das ist eine Qual.

Warte es erstmal ab, bis du feststellst, dass kein Exemplar eines Modells wie das nächste aussieht, da geht der Spaß dann erst so richtig los! :D

monocode schrieb:
Warte es erstmal ab, bis du feststellst, dass kein Exemplar eines Modells wie das nächste aussieht, da geht der Spaß dann erst so richtig los! :D
Ich weiß, ich baller dich voll mit Fragen, aber was schätzt du, wie lange ich eigentlich mit einer RX 5700 XT bei hohen bis Ultra settings mit nem WQHD Monitor leben könnte? Gehe nämlich bei 60-144 FPS nur von 2-3 Jahren aus 😐.

NurAmZocken schrieb:
Ich weiß, ich baller dich voll mit Fragen, aber was schätzt du, wie lange ich eigentlich mit einer RX 5700 XT bei hohen bis Ultra settings mit nem WQHD Monitor leben könnte? Gehe nämlich bei 60-144 FPS nur von 2-3 Jahren aus 😐.

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten, da ich kein großer Zocker bin und auch nicht weiß, welche Grafikkartenanforderungen die aktuellen beliebten Spiele bei deinen favorisierten Einstellungen so haben.

Ich sehe es generell so, dass ein WQHD Monitor zum Zocken nur Sinn macht, wenn der PC bzw. die Grafikkarte da auch eine hohe Framerate garantiert. Fällst du mit deinen gewünschten Einstellungen öfters auf 60 oder noch weniger FPS zurück, werden viele Monitore Probleme bereiten.

Schau dir einfach mal FHD auf 27" an und ebenso WQHD auf 27".
Wenn dir ersteres reicht, hast du mit deiner Grafikkarte auf jeden Fall mehr Spaß.

monocode schrieb:
Schau dir einfach mal FHD auf 27" an und ebenso WQHD auf 27".
Wenn dir ersteres reicht, hast du mit deiner Grafikkarte auf jeden Fall mehr Spaß.
Werde ich dann mal tun, danke dir vielmals für die Hilfe. Lust hätte ich ja schon auf WQHD 27", aber lieber mal als Lösung 24" FHD nehmen, denn was man nicht hat, das braucht man auch nicht :freaky:.

Schönen Abend dir noch.

NurAmZocken schrieb:
ber lieber mal als Lösung 24" FHD nehmen, denn was man nicht hat, das braucht man auch nicht :freaky:.

Also bei 24" und FHD erübrigt sich auch die Frage, ob die Pixeldichte noch "reicht" - das ist nämlich voll ok.
Bloß bei 27" und FHD gehen die Meinungen dann etwas auseinander.
Ich wünsch dir viel Glück beim Monitorkauf! :)

monocode schrieb:
ob die Pixeldichte noch "reicht" - das ist nämlich voll ok.
Ich liebe zum Teil Spiele, die gutes Gameplay, aber dafür "Schrotttexturen" haben, also wird 24"FHD für mich passen 😁. Hauptsache ich muss nichts nach 5 Jahre upgraden und kann noch mit mittleren Einstellungen halbwegs spielen.

Jetzt aber wirklich schönen Abend! Hocke schon zu lange vorm Laptop xD

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Zurück
Oben