MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

Firstdim schrieb:
Zu den Fotos in der Dunkelheit, da sehe ich mit meiner Augen homogene Fläche, aber die Kamera zeigt dann helle Flächen die menschliche Auge nicht sehen kann,

Da musst du manuell die ISO anpassen, dh. reduzieren, und mal schauen, was dann realistisch aussieht. Das hängt auch vom Sensor bzw. dessen Größe ab (größer = lichtstärker, dh. geringere ISO nötig).
Wenn du mit ISO3200 oder so aufnimmst, dann leuchtet natürlich alles wie ein riesiges Glühwürmchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Da ich erst mal nicht wusste wie man gezielt nur bei der Eizo Link Cookies löscht, habe ich Eizo noch mal unter "Inkognito" ausgeführt, dort werden die Cookies standardmässig gelöscht, das Problem ist aber weiter vorhanden.

Also kein Darstellungbug durch die Eizo-Test-Seite? Sieht auch so aus, wenn du Eizo-Test mit einem anderen Browser öffnest?

Firstdim schrieb:

Hört da jemand Rammstein? :D

"Du hast, du hast mich, du hast mich gefragt und ich hab' nichts gesagt!"
---- Rammstein - "Du hast"

Firstdim schrieb:
Der G7 steht ganz hoch auf der Liste, aber ist Zukunftmusik. Seiner Preis muss mehr sinken als die Verluste bei Verkauf der MSI.

Du hattest lange genug Zeit, den MAG zu kicken. Wenn ich auf Seite 1 dieses Thread gehe, eiern wir hier schon 5 Wochen mit dem Monitor rum, weil immer irgendwas mit dem Teil los ist, sei es komisch aussehende Fotos, sei verhunzte Presets mit beschränkten Einstellungen, sei es falsch eingestellte Schärfe oder falsch eingestellter Black Equalitzer (Tuner, was auch immer) oder das Tralalala mit den Schaltzeiten noch.

:heilig:

Firstdim schrieb:
Eine zweite Sache beschäftigt mich.
Ich kann mich nicht mehr erinnern was ist der realer Reaktionszeit vom MSI, um aber unter 144 Hz zu laufen, braucht es weniger als 6,94 MS, also gerade 1/144 Sekunde.
Macht jetzt also Sinn in Einstellungen auf 122 Hz zu einschränken ?
Aus anderer Sicht gut, wenn ich öfter bis 144 Hz schaffen würde.

Bei weniger Hz werden die Schaltzeiten schlechter, größere Schlieren- und Overshoot-Bildung. Das Panel ist einfach zu lahm. Habe ich damals getestet. Wenn gute Schaltzeiten über die ganze Freesync-Range sein sollen, bleibt am ehesten der G7 oder LG Nano-IPS (mit der Gefahr von Kopfschmerzen). Die AUO- und Innolox-Panels haben auch Defizite bei sinkender Hz. Da wird oft der Overshoot bei 120Hz und niedriger spürbar größer in den eigentlich guten Overdrive-Stufen. G-Sync hat es mit adaptivem Overdrive besser im Griff, bei älteren Panels aus der 2015-Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Du hattest lange genug Zeit, den MAG zu kicken. Wenn ich auf Seite 1 dieses Thread gehe, eiern wir hier schon 5 Wochen mit dem Monitor rum, weil immer irgendwas mit dem Teil los ist, sei es komisch aussehende Fotos, sei verhunzte Presets mit beschränkten Einstellungen, sei es falsch eingestellte Schärfe oder falsch eingestellter Black Equalitzer (Tuner, was auch immer) oder das Tralalala mit den Schaltzeiten noch.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, hab es ihm auch nochmal extra rechtzeitig gesagt, dass es beim Otto 30 Tage gibt...
Eine schlechte Wahl ist der MSI jetzt ja auch nicht, aber für mich sieht es halt anders aus, wenn jemand mit seinem Monitor halbwegs zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und es ist so, ich bin wirklich zufrieden Jungs !
Die paar Seiten zurück, da waren so paar Sachen die mich verunsichert haben, hinzu kam einfach die Frage, ob bessere Alternativen gab.

Das mit Schaltzeiten usw war reine Neugier.

Ich fasse das zusammen:

Der Monitor, ist in Sache Office sehr gut, surfen sieht auch gut, vielleicht Darstellung manchen Seiten...wobei weiss ich nicht, ob da viel besser sein könnte.
Die Darstellung der Fotos aus eigenen Alben ist so ne, einzige Sache, wo ich mich Frage, aber es ist noch annehmbar bis gut.

Und letztendlich...da am wichtigsten war, das ich mich relaxen kann, also spielen, das Teil macht in jeden Spiel super Gesicht, kein ruckeln , KEINE Schlieren oder sonstiges.
Da sind minimale Sachen, wo mit großer Wahrscheinlichkeit am Graka liegen oder am engine vom Spiel, generell ist aber das Bild top, alles andere jammern am hohes Niveau.

Ja, der G7 scheint perfekt auch in anderen Disziplinen zu sein, aber das hat auch seine Preis.
Es ist gut, wenn sich was nicht ändert und G7 ist eine alternative falls ich was suchen mußte, falls ich müsste.

Danke für den langen Weg Jungs,jetzt muss ich zu Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
monocode schrieb:
Ich verstehe es auch nicht wirklich, hab es ihm auch nochmal extra rechtzeitig gesagt, dass es beim Otto 30 Tage gibt...

Ja eben, ich hatte damals auch durchaus 30 Tage Zeit. Den XG2793-GS hatte ich hier 3 Wochen stehen, der verbugt war und schlechtes/n BLB/Glow hatte.

monocode schrieb:
Eine schlechte Wahl ist der MSI jetzt ja auch nicht, aber für mich sieht es halt anders aus, wenn jemand mit seinem Monitor halbwegs zufrieden ist.

Ich kann es ja mit dem XB271HUB besser aussetzen, weil besser als MAG271CQR, bis ich mich durchringen kann, ein anderes Gerät zu testen. Mir schweben ja S2721DGF und 34GN850-B vor und wenn wirklich gar nichts taugt, dann weiter mit dem XB271HUB es aussitzen. Dabei ist bei dem das adaptive Overdrive auch nicht optimal eingestellt, weil der geringe Overshoot größer wird bei 60-80Hz etwa, wenn auch im geringen Maße. Das war beim XG2703-GS besser, da verschwand der geringe Overshoot. Immer noch besser als bei den meisten Freesync-Kisten, behaupte ich. Vielleicht gibt es ja in paar Wochen eine 3080TI mit 20GB.

Beim MSI fand ich das Bild eigentlich ganz gut mit dem User-Preset und Black Equalizer auf 10. Dass dies aber schon zu hell war und 9,5 nötig war, ist mir da nicht so aufgefallen, weil ich auf dem GW2760HM jahrelang das hellste verfügbare Gamma benutzt habe. Selbst beim XB271HUB habe ich es eine Zeit lang heller gehabt, um das/den BLB/Glow bisschen "abzumildern", bin da aber auch weg und habe die "korrekte" Variante aktiv. Aber zum MSI, das Bild war sonst gut. Hauttöne fand ich durch den Rotanteil da sogar schön, aber sogar die Straßen in GTA5 wirkten so leicht rötlich, da dieses Spiel eh so einen leicht beigen Filter drin hat. Beim XB271HUB war der Effekt nicht so mit den rötlichen Straßen, auch mit den warmen Farben in der schlechten Voreinstellung. Das war dann hier m.E. der Unterschied zwischen erweitertem Farbraum des MSI und dem Standardfarbraum des XB271HUB. Bei der Schärfe hatte ich dann auch eine gute Einstellung. Man erinnere sich an die Zehenbilder von Firstdim, wo so komische Ränder waren.

Gestört haben mich an der Kiste irgendwann die Scanlines, vorallem das Geflacker am LFC-Übergang hat gestört und die miesen Schaltzeiten bei geringen Frequenzen im Freesync. Bei 144Hz mit Overdrive auf geringster Stufe fand ich sie noch ok mit einer 3-, da ich mit dem GW2760HM jahrelang ein extrem langsames AUO-VA benutzt habe und der B243W mit TN auch nur eine 3 hatte. Der 2. MAG war dann auch noch eine Verarbeitungsgurke, wo unten das Panel und der vorstehende Plastikrahmen eine zu große Lücke hatten. Ich war damals noch großzügig und habe TP-Vision die Staubeinschluss-Pest bei beiden Panels durchgehen lassen.

Aber gut, dass ich die anderen VA-Panels nicht getestet habe, wenn MSI schon Modelle hat, die selbst gegen den MAG271CQR "sucken".

Firstdim stellt den MAG271CQR am besten für 50€ unter Neupreis bei Ebay als Sofortkauf rein und löst mit den Einnahmen aus dem Verkauf den Rest von der Ratenzahlung ab und muss dann halt die Pille schlucken und den G7 bestellen. Die Genehmigung von der Regierung(TM) ist ja da. ^^ Oder er fragt mal bei Otto nach, ob die auf Kulanz mit 1 Woche drüber das Gerät noch zurücknehmen. Manchmal machen Händler das auch. Ich habe schließlich im Sommer ein 800€-Fahrrad 1 Woche nach Rückgaberecht zurückgegeben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
So, die Pcgh messen bei dem G7 einen Inputlag vom 33 ms und die von Ratings.com 2, Komma...
Die 240 Hz braucht momentan kein Mensch, eher die gute Schaltzeiten.
Da das Teil zurzeit bei Otto verfügbar ist, bin überzeugt, das Tausch eine Option wäre, aber...
Es gibt noch einige schlechte Rezensionen ( siehe Link zu Alternate) und Leistung von...meinen MSI der ( ihr könnt mich umbringen) momentan freie vom ghosting/Schlieren Bilder bei Spielen abgibt.
Bei BF5 habe ich sauberen Bild mit overdrive aus, dafür weich gezeichnet, ein bisschen schärfer könnte es sein.
Bei " niedrig" ist schon besser und bei "mittel" fast perfekt, wenn nicht das schwer zu bezeichneten Darstellung kommen würde die wie überschärft (?) dargestellt wird, vielleicht sind das die zu niedrige Hz zahlen bei denen das ganze nicht flüssig funktionieren will.
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und auch von Auslastung der Karte abhängig, daher stellt sich die Frage, ob das Geld nicht für eine bessere Karte, zu besseren Ergebnis führen würde als ein anderes Monitor.

Puh...ihr macht mir Druck.

Wie oben erwähnt bin nicht unzufrieden mit MSI, kann ich aber nicht ausschließen, dass der Samsung mir die Augen öffne würde, kann sein...

Der Samsung soweit verstehe ich, ist relativ neu und sein Preis wird ferne nachlassen, also könnte ich unter Umständen den MSI soweit günstiger verkaufen wie sich der Samsung vergünstigt und ich gewinne an Zeit.

Jetzt erst Mal esse ich was und teste noch Mal den Monitor.

Habt ihr noch andere Tests ausser uns bekannten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Puh...ihr macht mir Druck.

Also ich mache gar keinen Druck - und würde auch den Samsung G7 nicht empfehlen, weil ich persönlich mit einer 1000R Krümmung überhaupt nicht klar käme. Die 1500R beim Asus VG27WQ und beim Gigabyte CV27F waren schon grenzwertig für mich.

Ghosting hat dein MAG271CQR auf jeden Fall, das würdest du im UFO Test auch sehen: https://www.testufo.com/ghosting

Wenn es z.B. beim Scrollen von Webseiten so gering ist, dass es dich nicht stört, dann passt das aber auch.

Für Office und Bildbearbeitung fände ich ein IPS Panel besser.
In der Preisklasse hatte ich bereits angeraten, mal den HP X27i und den Acer VG271UP Beachtung zu schenken - aber auch nur, wenn du mit dem MSI überhaupt nicht zurecht kommst.
Mein Bruder hat jetzt den Asus VG27AQ1A (die etwas abgespecktere Version vom VG27AQL1A) - das ist auch ein schöner Monitor, der schon für 300 Euro rum erhätlich war.

600 Euro würde ich derzeit für keinen WQHD Monitor ausgeben wollen, auch nicht für den G7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
So, die Pcgh messen bei dem G7 einen Inputlag vom 33 ms und die von Ratings.com 2, Komma...

Unterschiedliche Messmethoden?

Firstdim schrieb:
Bei BF5 habe ich sauberen Bild mit overdrive aus, dafür weich gezeichnet, ein bisschen schärfer könnte es sein.

Weil es entweder doch die Schlierenbildung ist oder geringe Hz, wo das Bewegtbild noch unschärfer wird.

Firstdim schrieb:
.... bei "mittel" fast perfekt, wenn nicht das schwer zu bezeichneten Darstellung kommen würde die wie überschärft (?) dargestellt wird, vielleicht sind das die zu niedrige Hz zahlen bei denen das ganze nicht flüssig funktionieren will.

Du hast den Overshoot gefunden. Und bei wenig Hz wird der schlechter. Stört dich das? Muss es weit besser sein? Wenn Mittelweg, kann man auch den X27I und VG271UP testen.

Firstdim schrieb:
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und auch von Auslastung der Karte abhängig, daher stellt sich die Frage, ob das Geld nicht für eine bessere Karte, zu besseren Ergebnis führen würde als ein anderes Monitor.

Klar, man kann auf eine geringe Auflösung zurückgehen oder oder eine bessere Grafikkarte kaufen, um mehr FPS zu bekommen. Da muss man aber sicherstellen, dass die CPU nicht die Grafikkarte kastriert. (In meinem Fall klappt das nicht mit Einbrüche auf 20FPS in TPF2.)

Firstdim schrieb:
Puh...ihr macht mir Druck.

:evillol:
 
Danke @monocode ,

Persönlich ist mir lieber das Teil irgendwann mit Verlust zu verkaufen als zu überstürzen.

Wir können nicht vergessen, der kauft wirklich nicht schlecht, schließlich kostete die Kiste noch vor 1 Jahr um 500€.
Ja, es stimmt mit dem UFO Test, aber der Test soll nur eine Hilfe sein, wichtiger ist, dass ich bei Spielen wie erwähnt keinerlei negative Nebeneffekte habe, außer das vorher erwähnte, schwer definierte Punkte die nicht tragisch sind und womöglich von bessere Graka nivelliert wurden.
Da du @monocode kühler Kopf aufbewahrst, siehst bestimmt auch die viele negative Beiträge vom Nutzer die nicht überzeugt von G7 sind.

Kann sein, dass dort, wo ich bei MSI Darstellung mir Besserung durch leistungsfähigere Karte erhoffe, dass dort der G7 mindestens das gleiche schaffen würde, da er mit niedrige Frequenzen besser auskommt, aber da, wo der G7 besser in Sache freesync zu sein scheint, klagen viele User über unterirdische Gsync Leistungen.
Auf Komfort künftig auf beide Synchronisierung-Technologien greifen zu können, möchte ich nicht verzichten.
Zusammenfassend, meine fehlende hohe Zufriedenheit am Anfang, lag an Umstieg von IPS zu VA und parallel angeschlossenen beiden Monitoren.
Nach Trennung der Akten AOC sind die Farbveränderungen sofort verschwunden und Aufstockung der Helligkeit auf 80 hat den Kluft zwischen IPS und VA nivelliert.

Generell, unabhängig vom Preis, sehe ich jetzt den Asus, Dell, Samsung und als günstige Alternative den HP, als interessante Optionen jedoch mit weit von Optimum.

Bei HP habe ich ganz interessanten Beitrag gelesen, dass trotz IPS sich die Kiste nicht gut für drei Monitoren Einsatz eignet. Es ging etwas um....ja, um Betrachtungswinkel, aber fragt mich nicht worum genau ging.
 
Firstdim schrieb:
Wir können nicht vergessen, der kauft wirklich nicht schlecht, schließlich kostete die Kiste noch vor 1 Jahr um 500€.
Ja, es stimmt mit dem UFO Test, aber der Test soll nur eine Hilfe sein, wichtiger ist, dass ich bei Spielen wie erwähnt keinerlei negative Nebeneffekte habe, außer das vorher erwähnte, schwer definierte Punkte die nicht tragisch sind und womöglich von bessere Graka nivelliert wurden.
Da du @monocode kühler Kopf aufbewahrst, siehst bestimmt auch die viele negative Beiträge vom Nutzer die nicht überzeugt von G7 sind.

Den UFO Test schafft halt jeder halbwegs brauchbare aktuelle PC - was du da siehst ist eben, wie gut der Monitor die Farbwechsel schafft. Mit einer anderen, besseren Grafikkarte wird der UFO Test ganz genauso aussehen.

Aber natürlich zählt letztlich, wie es in Spielen für dich aussieht. Wenn du mit einer besseren GPU mehr FPS hast, dann arbeitet auch der Monitor in seinem angedachten Bereich besser.

Was den G7 betrifft - habe das nur beiläufig hier und da mal gelesen, aber mich interessiert dieser Monitor ehrlich gesagt null, weil er krumm wie eine Banane ist.
Generell bin ich auch nicht scharf drauf, mir einen Samsung Monitor zu kaufen, da andere Monitor Hersteller mit Samsung Panels einfach in Vergangenheit die besseren Geräte abgeliefert haben als Samsung selbst mit den eigenen Panels.
Das wird mMn nach mit den neuen Panels ganz genauso ablaufen, wirst schon sehen.
Sollte es dann auch mal Exemplare mit flachem Panel davon geben, kann ich mir das mal anschauen. Aber WQHD wirds wohl eh nicht werden, aufgrund der von mir bereits genannten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Banger ,

Ja, das waren unterschiedliche Messmethoden, aber am Ende kommen dich die gleiche Einheiten 😉

Das mit dem Schlieren, geringen Hz usw, habe auch gedacht.
Habe Stuhr erwartet, dass ghosting, Schlieren use, so aussehen sollen wir bei so manchen Youtuber, wo das Objekt eine Schleife mit sich schleppt, oder wenn man sich hin und her dreht die Gitter an Gebäuden verdoppeln sich usw. Das alles habe ich zum Glück kaum...so ausgeprägt feststellen können, aber wie du sagst, dass was ich bei mir sehe und hier erwähnt habe, kann auch unter allen das gleiche jedoch weniger ausgeprägt sein.

Ich Versuche das zu allerletzten Mal zu beschreiben anhand von BF5.

Vega 56 volle settings 😶

Overdrive aus:

Das Bild Schein perfekt, weich gezeichnet, aber die Oberflächentextur hat wenige Details.

Overdrive Mittel:

Fast könnte man das als perfekt bezeichnen jedoch...
Rasen ist grün jedoch jeder grüner Grasholm von eine weiße Beschichtung behaftet. Bei Bewegung trennt sich da nicht also keine 👻 Bilder.
Klar, Firm mich als jemand der paar Jahre Zockerpause hatte, ist es schwer zu beurteilen, ob die Qualität der Texturen bei der aktuellen engine einfach so ist oder liegt das woanders also bei Hardware zb., letztendlich für mich sind das schon in Vergleich zu früher ein Hammer Fortschritt, aber es bleibt diese Neugier die fragt, "steckt da mehr drinnen, ist noch Luft nach oben "?

Was für ein CPU hast du,Chatten nicht gedacht, dass mein CPU die Graka limitieren sollte.
Die heutige spiele sind eher Graka lästig und der 3600 läuft einwandfrei auch mit 5700xt oder 2070-er Nvidia.

Seit zwei Jahren habe ich einen neuen Job( geiler Job, besser als Pornostar) der mich aber viel Stoff in Sache Kernkostüm kostet und verlangt sehr viel Disziplin und innere Ruhe ( große Verantwortung).
Daher kam wirklich die Zeit nicht dazu um das ganze zu testen und selbst ein Monat hat wenig gebracht. Das wird sich aber ändern.

Das allerletzte was ich jetzt brauche ist Hektik und Stress, daher lieber mit Verlust verkaufen(falls nötig) als überstürzen.

Gleichzeitig stehen Zuhause Projekte wie Rollos Elektrifizierung und an Netzwerk verbinden und einiges noch, nach dem ich die Hütte mit 550 m Cat 7 und unicable versorgt habe, werde ich das auch schaffen, aber reiche nach.

Bei allen den Sachen muss man auch abheben können und da ist der Spielwelt geniales abschalten.

Ich hoffe, dass ich letztendlich Zeit und Möglichkeit finde um mein MSI bei Einsatz in spielen zu filmen, vielleicht wird das qualitativ so klappen um euch ein Bild davon zu machen.

Να είμαστε καλά παιδιά
 
"Input Lag" ist sowieso so ein vager Begriff, was genau ist denn damit gemeint?

Wenn du ein Leo Bodnar Tool direkt am Monitor anschließt und dann Messungen machst, bekommst du natürlich niedrigere Zeit-Werte als wenn du z.B. eine LED Maus drückst in einem Spiel und dann per Slo-Mo Aufzeichnung schaust, wann danach in deinem Spiel die Waffe einen Schuss abfeuert. Da kann eine "schlechte" Maus alleine schon mal locker 30 ms draufschlagen, das nur am Rande.

Ich würde mich demnach wirklich mal von diesen Mess-Tabellen lösen. Wenn du kein Pro-Gamer bist, dann merkst du den Unterschied von 2, 3 ms oder gar Bruchteilen einer Millisekunde sowieso nie und nimmer.

Daher mein Tipp: Kauf dir den Monitor, der das für dich schönste Bild hat - wenn er als Gaming Monitor deklariert ist, wird er auch in dem Bereich ordentlich funktionieren, solange deine Hardware ausreichend FPS liefert. Selbst der ach so schlechte Acer XV272UP mit dem ach so lahmen Innolux Panel funktioniert hier für einen Casual Gamer ganz prima (und ich glaube eh, dass Acer da mit neuer Firmware bei neueren Exemplaren den Overdrive schon etwas besser eingestellt hat).

Ein mieses Bild wird dich aber jeden Tag aufs Neue nerven. Das kann ich dir garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Nebenbei...
Bin per Zufall auf irgend alter Beitrag in anderen Foren( Hardware der Lux 🤔) vom @Banger gestoßen. Da hat er noch damals vom Bild der CQR geschwört, "das beste, was ich je gesehen habe", so in der Art 😁. Leider finde ich den Screenshot nicht mehr...
Ergänzung ()

Kleines offtopic zum Thema Sonderpreisen Hier siehe bei Kommentare
 
Firstdim schrieb:
Da du @monocode kühler Kopf aufbewahrst, siehst bestimmt auch die viele negative Beiträge vom Nutzer die nicht überzeugt von G7 sind.

Du wirst zu jedem Monitor was finden, der schlechte Eigenschaften hat. Die eierliegende Wollmilchsau gibt es nicht.

monocode schrieb:
Generell bin ich auch nicht scharf drauf, mir einen Samsung Monitor zu kaufen, da andere Monitor Hersteller mit Samsung Panels einfach in Vergangenheit die besseren Geräte abgeliefert haben als Samsung selbst mit den eigenen Panels.

Der "AOC Porsche-Design" wäre der passende Klon, wenn der Nvidia-verifiziert wäre.

Firstdim schrieb:
Was für ein CPU hast du,Chatten nicht gedacht, dass mein CPU die Graka limitieren sollte.
Die heutige spiele sind eher Graka lästig und der 3600 läuft einwandfrei auch mit 5700xt oder 2070-er Nvidia.

8700K. Engine von Transport Fever 2 ist aber Müll und geht, wenn viel los ist, in die Knie. Dualcore-Krüppel halt.

Firstdim schrieb:
Seit zwei Jahren habe ich einen neuen Job( geiler Job, besser als Pornostar) der mich aber viel Stoff in Sache Kernkostüm kostet und verlangt sehr viel Disziplin und innere Ruhe ( große Verantwortung).

Was?

monocode schrieb:
(und ich glaube eh, dass Acer da mit neuer Firmware bei neueren Exemplaren den Overdrive schon etwas besser eingestellt hat).

Das ist gut, da bei dem ja 2 Overdrive-Stufen gleich waren, gleich schmierig.

Firstdim schrieb:
Bin per Zufall auf irgend alter Beitrag in anderen Foren( Hardware der Lux 🤔) vom @Banger gestoßen. Da hat er noch damals vom Bild der CQR geschwört, "das beste, was ich je gesehen habe", so in der Art 😁. Leider finde ich den Screenshot nicht mehr...

Kannst du den Beitrag bitte mal suchen? Danke.
 
Banger schrieb:
Der "AOC Porsche-Design" wäre der passende Klon, wenn der Nvidia-verifiziert wäre.

Naja, AOC ist jetzt auch nicht so der Hersteller, den ich total toll finde...

Ich verstehe eh nicht, warum die AOCs hier so beliebt sind. Klar, der 27G2U ist schon ok fürs Geld, aber sonst? Ich glaube, der Hype kommt aus den Staaten bzw. von den US Reviewern, weil dort AOC halt nochmal deutlich günstiger ist als z.B. Acer.
In Deutschland sind die preislichen Unterschiede nicht so groß. Dafür hat AOC zumindest bei den günstigeren Modellen dieses unfassbar greislige OSD mit den haptisch unschönen Druckknöpfen, bei fast allen Modellen eine niedrige Maximalhelligkeit und wirklich Innovatives kann ich da auch nicht entdecken. Außer Geschmacklosigkeit gehört dazu, wie bei diesem "Porsche" Monitor, dessen Ständer aussieht als hätte man ihn aus einem geklauten Einkaufswagen gebastelt... :D
 
Vielleicht kommen noch mehr Klone. 🤷‍♀️

Mein Problem mit dem Monitor ist eher der Preis mit 759€, wenn es den Samsung für 600 gibt. Ob das OSD wieder so schlecht ist, keine Ahnung.
 
Banger schrieb:
Vielleicht kommen noch mehr Klone. 🤷‍♀️

Ganz bestimmt, Samsung will doch Panels verkaufen.
Aber "Klone" würde ich das nicht wirklich nennen, sonst müsstest du z.B. den XV272UP auch als Klon vom Fi27QP sehen.

Mir ist es im Moment sowieso egal, ich bin mit meinem Predator sehr zufrieden. :)
 
Schätze der wird ein ähnliches Panel, aber Schlechteres als der Samsung G7 von Samsung bekommen. Samsung will schließlich mehr Umsatz machen. Darüber hinaus Wucherpreis für einen nichtmal G-Sync zertifizierten Monitor und nur HDR 400 und 8 Bit Panel. Wer den kauft, dann nur für das "schöne " Design oder wegen noch schnelleren Schaltzeiten, was ich aaber mal stark anzweifeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich schätze, das ist 1:1 das gleiche Panel, nur ggf. mehr kastriert und/oder die Ausschussware. Wenn der dann doch so schlecht ist, bleibt nur der G7. Oder man nimmt andere Monitore für weniger Geld, die auch langsamer sind etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben