MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

User-Preset und Schwarzabstimmung wieder auf 10 stellen und die Kästchen sind weitestgehend zu unterscheiden. Weil wenn der Monitor zurückgesetzt wird, wird dieser wieder auf 9 gestellt, wo die Abstufungen verschluckt werden.

Also noch mal mit Lagom gespielt und unglaubliche festgestellt...

Der Blackequalizer hier Schwarzabstimmung genannt, hat sich verschoben und bei 8 ist es perfekt.

Das sind die vom PC gemachte screenshots.

Natürlich, die screenshots vom gestern sehen jetzt genau so gut, weil die werte von Blackequalizer das ausmachen.

Somit vermute ich, dass ihr gestern womöglich andere Bilder gesehen habt als ich auf dem Monitor und keine verstand mein Aufschrei. Denke, dass ich in Zukunft per externe Cam mache.

Anhänge

• 2020-10-25.png
    2020-10-25.png
    204,3 KB · Aufrufe: 252
  • 2020-10-25 (3).png
    2020-10-25 (3).png
    210,3 KB · Aufrufe: 249
Firstdim schrieb:
Natürlich, die screenshots vom gestern sehen jetzt genau so gut, weil die werte von Blackequalizer das ausmachen.

Nochmal:

Der Monitor bzw. die Monitor-Einstellungen haben KEINEN Einfluss auf den Screenshot.

Und Black Tuner auf 8 mag vielleicht das hellere "Weiß" etwas dunkler machen, aber die Schattenbereiche werden dir damit noch mehr absaufen als auf 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@monocode ,

Mache noch Mal auf meine leierhafte Weise...

Ich nutzte immer black Equalizer 9-10, vobei 9 war Standard und 10 notfalls bei dunklen Spielen.

Als ich nach dem Kauf den Monitor Dank deiner links getestet habe, war alles in unglaubliche Qualität, mit Blackequalizer auf 9(!).

Gestern bin auf Idee gekommen noch Mal Tests zu machen und auf ein Mal bei Equalizer 9 wäre nur der erster Muster ok, alle andere kaum bis gar nicht sichtbar und die Muster statt grau, hell gelb.

Heute habe per Zufall festgestellt, dass der equalizer Nummer 8 funktioniert wie der Equalizer Nummer 9 bisher.

Habe also noch Mal Screenshot gemacht mit Equalizer 8 um euch es zu zeigen und als ich die gestrige Screenshots gesehen habe sahen die genauso gut.
Die Muster die man fotografiert sind nicht anders wie die Muster von Lagom, änderst die Einstellungen am Monitor, ändert sich auf auf dem Screenshot die Farbwiedergabe.

Jetzt habe mich entschlossen sich die Fotos noch Mal per Handy zu verschicken, drei Fotos von Equalizer 8-10 je heller die Screenshots desto höher der Equalizer.
Ergänzung ()

Vor einigen Tagen hat mich ein Youtuber stützig gemacht, dass er für Schwarzabstimmung auf 8 schwärmt, habe mein Kopf geschüttelt, jetzt sehe ich, dass etwas an der Sache ist.
Vielleicht hat sich irgend Firmware automatisch geändert ohne, dass ich was merkte ? Eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Und noch was:

Wenn ich die letzte, extern mit Smartphone aufgenommene Bilder betrachte, so kann ich den Blackequalizer von 0-14 einstellen und die graue Quadrate bleiben weiterhin sichtbar und grau.

Betrachte ich wiederum die Screenshoots die vom PC erstellt wurden, so kann man NUR bei Equalizer "8" die Quadrate korrekt sehen, schon bei 9 gehen die ins schmutziges, helles gelb und werden kaum sichtbar, ab 10 bleibt nur der erster Quadrat sichtbar.

Anhänge

• IMG_20201025_170007.jpg
    IMG_20201025_170007.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20201025_170042.jpg
    IMG_20201025_170042.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20201025_170120.jpg
    IMG_20201025_170120.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Heute habe per Zufall festgestellt, dass der equalizer Nummer 8 funktioniert wie der Equalizer Nummer 9 bisher.

Black Tuner auf 8 ist deutlich dunkler als auf 9. Das kann nicht sein, dass das gleich aussieht.
Außer, du hast in der Windows Monitorkalibrierung herumgespielt.

Firstdim schrieb:
Habe also noch Mal Screenshot gemacht mit Equalizer 8 um euch es zu zeigen und als ich die gestrige Screenshots gesehen habe sahen die genauso gut.

Mit Screenshots kannst du uns nichts zeigen.
Das ist genauso, wie wenn einer von uns selbst auf die Testseite geht und sich das Testbild anschaut.
Lediglich Fotos vom Monitor machen - wenn überhaupt - Sinn. Diese werden allerdings auch immer durch den automatischen Weißabgleich der Kamera und die Farbgebung der JPG Engine verfälscht.

Firstdim schrieb:
Vielleicht hat sich irgend Firmware automatisch geändert ohne, dass ich was merkte ? Eher unwahrscheinlich.

Die Firmware ändert sich nicht automatisch, wie auch.
Die Nummer der Firmware Version steht im OSD rechts unten drin.
Wenn du die Firmware ändern willst, musst den Monitor zu MSI schicken, die sind da wenig kundenorientiert, als dass sie so ein Update den Käufern zum Selbst-Updaten zur Verfügung stellen (Gigabyte z.B. macht das schon).

Firstdim schrieb:
Betrachte ich wiederum die Screenshoots die vom PC erstellt wurden, so kann man NUR bei Equalizer "8" die Quadrate korrekt sehen, schon bei 9 gehen die ins schmutziges, helles gelb und werden kaum sichtbar, ab 10 bleibt nur der erster Quadrat sichtbar.

Dem Screenshot ist es völlig wurscht, ob du am Monitor Black Tuner auf 0 oder 14 hast.
Versteh das bitte mal, sonst macht diese Diskussion keinen Sinn mehr.

Es ist übrigens auch keine gute Idee, jetzt den Black Tuner auf 8 zu lassen, NUR weil das Testbild mit den hellen Flächen jetzt besser aussieht.
Schau dir doch mal das hier bei Black Tuner auf 8 an: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Wie viele schwarze Flächen erkennst du dann noch?
(Das ist eine rhetorische Frage...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bei 8 sehe ich nur die letzte Reihe, bei 9 beide letzte und erst bei 10 sehe ich alle Reihen.

@monocode,
du kannst mich erschiessen, aber ich habe bis jetzt nur 9 genutzt, manchmal auch 10.

Bei 9 habe ich auch diese Tests gemacht und die sahen sehr gut, wie die heute beigefügte bessere Screenshots.

Gestern war das als ich Alarm geschlagen habe, nach dem mit 9 die besagte Bilder nicht mehr zu erkennen waren(siehe obere, mittlere screenschot).

Jetzt macht der Equalizer mit Nr 8 diesen Test korrekt...

Update:

Jetzt wieder macht der Blackequalizer bis 10 mit, erst bei Nr 11 kommen die gelbe Muster.
Ich schmeisse die Kiste über Fenster...

Habe mit keinen anderen Einstellungen gespielt.
Lediglich Motherboard Firmware neueste Version gestern aufgespielt.

Habe auch festgestellt, dass bei Fotos blättern, die Elektronik zuckt 1 s bei jede Foto bis zum endgültigen korrekten Bildaufbau.

Gestern habe ich auch paar Profile zu OSD beigefügt, vielleicht dass umstellen der Elektronik hat den Monitor zum schwitzen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schick ihn einfach zurück, das wird nichts mehr...

Ich würde mich auch nur wiederholen mit dem, was ich hier bereits geschrieben habe.

• Gefällt mir
@monocode,
ich habe alles verstanden was du oben geschrieben hast und jetzt klingt sogar banal, was ich vorher geschrieben habe.

Bin schwer zu verfolgen, das weiß auch meine Gattin.

Einfach ausgedruckt, der Equalizer auf Stufe 9-10 wollte gestern auf ein mal nicht mehr, heute ist er wieder da.

Deinen Test HIER habe ich gemacht und nur bei Stufe 10 im dunklen Zimmer sind alle Figuren zu sehen, bei Equalizer 9 die letzte 1,5 Reihen.

Ist der Test so annehmbar oder ein no go ?

Ist das normal, dass bei blättern der Bilder 1s dauert bis der Monitor die Schärfe eingestellt hat ?

Danke fürs Hilfe.

Firstdim schrieb:
Ist der Test so annehmbar oder ein no go ?

Ja, das ist ok. Ich würde den Monitor auf 9 lassen und bei Bedarf (dunkle Szenen in Spielen) auf 10 stellen.

Firstdim schrieb:
Ist das normal, dass bei blättern der Bilder 1s dauert bis der Monitor die Schärfe eingestellt hat ?

Das wird vermutlich eher an deinem Bildprogramm liegen und nicht am Monitor.

• Gefällt mir
Ghosting und UFOs auf niedrigste Stufe noch Mal.

Mit bloße Auge sieht das besser, bei Spielen könnte bisher nichts negatives feststellen.

Habe paar Fotos und Videos auf'm Stick gespeichert und auf AOC meines Sohnes abgespielt.

Ohne wieder viel zu schreiben, alles in grünen Bereich.
Ergänzung ()

Der Ghosting auf Foto Nr 1 denke ich durch zu langsamer Smartphone verfälscht. Glaube eine schnellere Kamera wäre objektiver.
Ergänzung ()

Noch Mal Fotos gemacht, dieses Mal, bewegte ich die kam mit in Fahrtrichtung der UFOs und glaube das ist die richtige Methode(Foto Nr 2)
Auch mit meine Systemkamera kein Unterschied.

Anhänge

• IMG_20201025_191100.jpg
    IMG_20201025_191100.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20201025_195409.jpg
    IMG_20201025_195409.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Schick ihn einfach zurück, das wird nichts mehr...

❗ ❗ ❗

Das ist wohl die beste Lösung!

Meine Kisten stellen Lagom.nl vernünftig da. Da werden nicht die ganzen dunklen Stufen verschluckt, geschweige die hellen verschluckt oder mit Uringelb versehen.

Beim XB271HUB braucht man nur bei den Werkseinstellungen nur Rot, Grün und Helligkeit reduzieren, damit die Wärme und das Grün aus dem Weiß verschwindet und man nicht weggeblendet wird. Overdrive und Gamma/Black Equalizer sind schon auf den besten Wert eingestellt.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Meine Kisten stellen Lagom.nl vernünftig da.

Tut mein Predator auch.

Wenn mir jemand sagt, dass er den Monitor primär für Bildbearbeitung nutzen möchte oder das besonders wichtig ist, dann empfehle ich den MSI auch nicht.
Ich schätze, er wäre mit einem IPS Panel besser beraten, am besten ein Monitormodell mit einem guten sRGB Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Banger
Das alte 2.6er hat ja eh nur den Standardfarbraum. Das SSA2 wird dann wieder zu abgedreht sein und hat keinen SRGB-Modus.

Selbst dieser olle B243W stellt Lagom.nl vernünftig dar, bei dem man gar keine Gamma-relevanten Sachen einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Das alte 2.6er hat ja eh nur den Standardfarbraum.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, HP X27i oder Asus VG27AQ wäre eine Idee.
Wobei man da auch auf den sRGB Modus kaum oder keinen Einfluss hat, da muss das Panel dann ab Werk passen.

• Gefällt mir
Und SRGB-Modus ist oft mit bestimmten Einstellungen fixiert. Bei meinem vorhanden, aber mit Helligkeit auf 80, sodass man weggeblendet wird. Stellt man die Helligkeit runter, wird wieder das Warm-Preset daraus, aber Black Eq. lässt sich einstellen, ohne dass der SRGB-Modus verschwindet. Toll. :freak: Aber der SRGB-Modus ist eh Vera+++++, zumal die Farben genauso aussehen wie das Warm-Preset und User mit R, G, B jeweils auf 100. Und genau das ist das, was dieses warm-grüne Weiß erzeugt.

Durch die limitierten Einstellmöglichkeiten sind die Presets doch eh unbrauchbar, auch beim MSI. Dadurch kam hier in diesem Thread immer irgendwie Murks raus. Da muss man quasi immer das User-Preset nehmen und einstellen, bei Asus das Racing-Preset.

Banger schrieb:
Und SRGB-Modus ist oft mit bestimmten Einstellungen fixiert.

Das meinte ich ja mit "keinen Einfluss drauf haben".
Bei meinem XB253QGP ist es zum Glück richtig fein gelöst.

Die Helligkeit kannst du dir einstellen, wie du möchtest und als Basis dient die "warme" Farbtemperatur, die du aber im Service Menu abändern kannst. Vermutlich soll "warm" dem D65 Weißpunkt entsprechen, also einer Farbtemperatur von 6500K, mir war es doch etwas zu "gelb" (übertrieben gesagt).

Andererseits fand ich es super, dass Acer bei dem Modell tatsächlich jedes Exemplar manuell kalibriert - hatte nämlich zwei aus der gleichen Charge hier, die ganz verschiedene RGB Settings im Service Menu drin hatten. Asus macht das bei der TUF Serie nicht so, die speisen da gleich ein paar hundert mit den exakt gleichen RGB Einstellungen, dementsprechend sieht es dann mal besser, mal schlechter aus je nach Panel (Toleranz).

Beim XB253QGP ist auch tatsächlich trotz AUO Panel mit nicht so hohem DCI Farbraum der sRGB Mode etwas weniger "bunt" als der Standard-Mode, macht also tatsächlich auch Sinn.

• Gefällt mir
Wüsste ich auch gerne, wie man an geheime Einstellungen kommt. Soviel ich kann ich im Fabrikmenü nicht einstellen. Wäre praktisch, wenn man Overdrive bisschen modifizieren könnte, sodass die Flüssigkristalle weniger besaftet werden und zumindest bei weniger Hz in der Range der Overshoot verschwindet.

DerSnake schrieb:
Wenn ja das ist der LFC Übergang beim aktivierten FreeSync.

Sagt mal weil Kollege mich gerade fragt: Haben das die neueren Modelle eigentlich auch? Ich hatte damals einen mit der Firmware 0.16 und hatte wie im Video dieses flackern. Komischer weise berichten manche das diese gar keins haben. Ist das eine Firmware/Panel sache? Oder hat eher Treiber?

So Jungs, lange habe mich nicht gemeldet, da ich etwas überlegen müsste, ausserdem war ich sehr beschäftigt.

Habe mich etwas in diversen Tests eingelesen wie zb. rtings.com Hier im Link
Einerseits dachte ich der dell könnte eine gute Alternative sein, wenn sein Preis nicht über 400 steigen würde, anderseits "beruhigt" als Trostpflaster der Link mit Migräne-Opfer Hier

Dabei, wenn ich Test zum meinem 271 CQR lese Hier Link so schrecken jemanden ab die bescheiden Noten, aber...

Auch, wenn ich wegen Fotos Darstellung gejammert habe, an erster Stelle steht das Gaming und das ist die einzig gut bewertete Disziplin.
Zu den Schwarzgleichmässigkeit bin etwas überrascht, da ich kaum negatives feststellen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob einfaches freischalten von schwarzen Display im dunklen Raum reicht.

Ich habe noch paar Tage für den Tausch und am besten würde ich den MSI behalten, da ....

-irgendwie kann ich ihn verdauen,

-es gibt keinen großen Auswahl in der Preis,

-eignet sich zum Überbrückung der Zeit, bis sich die Marktlage geklärt hat.

Ich kann bei Spielen keinerlei Verzögerung oder Bewegung Unschärfe festlegen, einfach perfekt in Sache inputlag und ghosting, das haben auch meine Kinder bestätigt.
Zwar zieht auf ein Mal der linke Lagom Balken bei Bewegung etwas rotes mit sich hin, aber in der Praxis herrscht Ruhe.

Das ersparte an Geld werde ich womöglich Ferne in ein calibrator investieren, etwas in der 150€ Klasse wie der Spyder X pro.

Jetzt, wenn ihr meint, ich soll die Kiste trotzdem zurück schicken...dann wäre warten bis Weihnachten angesagt, da ich über 400€ keinesfalls ausgeben will.

Der HPx27i kommt nicht in der Frage, da wie auch der Gigabyte sehr bescheiden ist, hat den gelben Stich, verändert trotz IPS sich bei seitlichen betrachten so, dass mehrere Bildschirme gleichzeitig fast ausgeschlossene Sache ist, ebenfalls habe ich gelesen, dass man bei der Kiste nicht zu nahe sitzen sollte.

Zurück zu MSI, den black Equalizer kann ich verkraften, da die extrem dunkle Szene kann ich notfalls mit höheren Stufen aufhellen.

Schlechter ist der Overdrive, der bei "Aus" unscharf wirkt und bei "medium" fangen die Texturen negativ einzufallen.
Da das negative von Spiel zu Spiel unterschiedlich auffällt und ich separate Profile einlegen kann die dann automatisch bei starten der Spiele abgerufen werden, so geht in Ordnung.

Uff...glaube habe noch kein Frühstück gegessen.

Anhänge

• Screenshot_20201105-033925.jpg
    Screenshot_20201105-033925.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 250
Firstdim schrieb:
Das ersparte an Geld werde ich womöglich Ferne in ein calibrator investieren, etwas in der 150€ Klasse wie der Spyder X pro.

Ich sags dir nur ungern aber der MAG271CQR ist DER Monitor, an dem sich selbst einige erfahrene Reviewer mit Colorimeter die Zähne ausgebissen haben. Soll heißen, dass man den scheinbar nicht ordentlich kalibrieren kann und das immer nur eine "Verschlimmbesserung" ist.

Ich selbst habe es nicht ausprobiert, aber diesen Eindruck auf der Suche nach verschiedenen ICC Profilen für den Monitor gewonnen aufgrund der Schilderungen der Leute, die ebensolche Profile erstellt hatten.

Daher würde ich vom Kauf eines Colorimeters - jetzt nur für diesen Monitor - abraten.

Und wiederhole mich hier nochmal: Wenn dir Bildbearbeitung so wichtig ist - dann kauf dir ein IPS Panel, das von Haus aus die Farben natürlicher darstellt. Die Blickwinkelstabilität wäre da übrigens auch höher.

Zurück
Oben