MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

Also ich wüsste nicht, wo die Ursache liegt genau.
Vermutet habe ich die etwas Schwäche Graka.
Es passiert, wenn man Spiel zu ersten Mal lädt.
Zwei gute Youtuber meinen in ihren Review zum Monitor, dass das der Monitor verursacht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, dass Rücken sehe ich an meiner Person im Egoshooter, während ich versuche mich umzudrehen, so ruckelt die Waffe für einige Sekunden so, als währe RAM oder sonstiges an ihre Grenze gekommen.
Ergänzung ()

Und noch zum Probleme mit Radeon Software vs mein MSI Monitor...
Jetzt habe ich erst Mal PC eingeschaltet und obwohl die alte Radeon Version wieder drauf geklatscht, erscheint wieder die gleiche Meldung nun dieses Mal auf english, "Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure." 😩

Zuletzt bearbeitet:
Hier Link

5:27 da fängt er an auf...polnisch, kannst ihn aber english anschreiben, da redet er was von... Flickering (?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meinst du das leichte flackern beim Ladebildschirm? Wenn ja das ist der LFC Übergang beim aktivierten FreeSync. Das Problem hatte ich auch als ich den Moni hier hatte und war mit eins der Gründe warum dieser zurück ging weil ich das teilweise auch in Games hatte während des Spielens. Ohne aktivierten FreeSync war soweit aber alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Wenn ich dich gut verstehe...nein, es ist nicht das was ich in deiner Video sehe. Ich habe sonst perfekter Bild und nur anfangs bei der Aufbau, wenn ich mich zb schnell links/rechts drehen,vso zockt ein bisschen die Waffe, danach alles reibungslos.

Weiß jemand genauer wie man bei gaming OSD die zusätzliche Profile einfügt ?

Ich habe zu Probe zwei Spiele und Google Chrome zugefügt und für jeder genannter Profil separate Einstellungen.
Die Sache ist, ob nach starten besagter Anwendungen, der Monitor zu den entsprechend eingestellten Profilen springt ist muss ich das trotzdem jedesmal per Hand freischalten.

Da ich zu jeder erstellten Profil einen oder mehrere Links App hinzufügen darf, gehe ich logischerweise davon aus, dass der Monitor bei einschalten jeweiliger Applikation die entsprechende Profileinstellungen einschaltet.

Anhänge

• IMG_20201025_013542.jpg
    IMG_20201025_013542.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20201025_013641.jpg
    IMG_20201025_013641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 253
Firstdim schrieb:
Hier Link

5:27 da fängt er an auf...polnisch, kannst ihn aber english anschreiben, da redet er was von... Flickering (?)

Da kommt zwar 1440P mit dem Video zur Geltung, allerdings versteht man nichts und Luft holt er beim Reden auch nicht. Aber das was man bei 5:30 sieht, ist defintiv das Über-/Unterschreiten des LFC-Übergang. War auch einer meiner Kritikpunkte und einer der Gründe, warum ich den Monitor eigentlich nicht empfehle.

Vielleicht hat dein Händler sogar 4 Wochen Fernabsatz-Zeit, andernfalls musst du dich mit der Kiste abfinden oder sie verkaufen.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Wenn ich dich gut verstehe...nein, es ist nicht das was ich in deiner Video sehe. Ich habe sonst perfekter Bild und nur anfangs bei der Aufbau, wenn ich mich zb schnell links/rechts drehen,vso zockt ein bisschen die Waffe, danach alles reibungslos.

Vielleicht hast du schlechte/unregelmäßige Frametimes. Genau sowas synchronisiert auch G-Sync/Freesync. Kenne ich von GTA5 auch nur zu gut.

Eigentlich müsste man hier mal Teamviewer machen, um selber zu gucken, was da alles in Gaming OSD eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke,
werde mich erstmal intensiver damit befassen, ob und wie/wann das statt findet, dann sehe ich, ob das zu vertragen ist.

Weißt zufällig, warum der Dell auf ein mal 100€ mehr kostet ?? Der war immer wieder bei Dell gelegentlich für ca 370€ im Angebot, sonst 420€. Es hat sich anscheinend nur die Gehäuse geändert, jetzt schwarz was tatsächlich besser aussieht.

Zu meine obige Frage mit Profilen...

Es funktioniert prima, auch bei ausgeschalteten OSD.

Sobald ich eine in der Profilen verlinkten Applikationen abrufe, so schaltet der Monitor, die gespeicherte settings.

@Firstdim

Wenn du den MSI beim Otto gekauft hast, hast du 30 Tage Zeit, den zurückzugeben.
Das nur am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Habe bei Otto noch mal nachgeschaut, es sind 30 tage Rückgaberecht, ohne wenn und aber.
Leider habe heute die sämtliche Aufkleber entfernt. Otto verweist darauf, dass wenn die Ware nicht original verpackt ist, so kann es sein, dass bei nächsten Kauf, mir die Rückgabe verweigert wird.
Ergänzung ()

@monocode
Warst schneller...

Zu Profilen kann ich nichts sagen, weil nicht genutzt.

Wo hat Dell das Gehäuse geändert? 370€ war doch mit Studentencode und zuletzt war der S2721DGF bei Dell gar nicht mehr drin. Regulär war der immer knapp über 400€, nun haben die ganzen Eierköppe den Preis erhöht. Denn Dell will ich mir ja auch mal anschauen.
Ergänzung ()

Bei den Energieeffizienzaufkleber auf dem Bildschirm werden die wohl keinen Aufriss machen? Und Aufkleber links unten auf der Leiste stört keinen, da gibt es keinen Grund, den zu entfernen.

Der Monitor ist nicht schlecht, man kann aber nicht vergessen, dass ich beeindruckt von umstieg Full HD auf WQHD bin.
Die Wiedergabe der Privaten Fotos in Vergleich zu Full HD IPS vom AOC ist ein Quantensprung, zu Gunsten für den AOC.
Habe alle mögliche Farbmuster durchgemacht und ich sehe dort nur gute Farbablaufe und Darstellung der Farben scheint sauber ohne jeglicher Strich zu sein, aber...bei der Fotos sieht man die Mängel. Nebenbei, wenn ich die Fotos blättern tue, so nach jeder Wechsel dauert ein Bruchteil bis sich die Farben stabilisiert haben, quasi wieder Bildaufbau bei dem der Monitor ein Nachdenkzeit braucht und am Ende trotzdem dürftiges Ergebnis.
Der AOC wartet noch im Keller...

Firstdim schrieb:
Leider habe heute die sämtliche Aufkleber entfernt.

Kannst denen sagen, dass du gelesen hast, dass man das unbedingt machen soll, weil sonst bei Erwärmung des Geräts unschöne Klebereste enstehen können bzw. sich danach die Aufkleber nicht mehr so gut entfernen lassen, wenn der Kleber quasi eintrocknet.
Ich glaube aber nicht, dass da überhaupt jemand meckern würde.

Firstdim schrieb:
Die Wiedergabe der Privaten Fotos in Vergleich zu Full HD IPS vom AOC ist ein Quantensprung, zu Gunsten für den AOC.

Die Farben werden beim AOC allerdings auch sehr verfälscht wiedergegeben. Das muss dir klar sein, wenn dir Fotobearbeitung so wichtig ist. Das ist einfach auf bonbonbunt getrimmt.

Banger schrieb:
Wo hat Dell das Gehäuse geändert? 370€ war doch mit Studentencode und zuletzt war der S2721DGF bei Dell gar nicht mehr drin. Regulär war der immer knapp über 400€, nun haben die ganzen Eierköppe den Preis erhöht. Denn Dell will ich mir ja auch mal anschauen.
Ergänzung ()

Bei den Energieeffizienzaufkleber auf dem Bildschirm werden die wohl keinen Aufriss machen? Und Aufkleber links unten auf der Leiste stört keinen, da gibt es keinen Grund, den zu entfernen.
@Banger ,

du weißt wie ich die letzte Tage leiden musste ;-)
Ich war so gut wie täglich auf der Dell Seite und ja, der kostete um 420€, aber immer wieder für kurze Zeit hat Dell eine Angebot um die 370€ gemacht, 100% sicher.
irgendwo paar Beiträge vorher, habe ich gejammert, dass ich vielleicht den Dell doch holen soll, da habe ich auch diese Sonderangebot erwähnt und ein paar Zeilen später geschrieben, dass schon weg ist.

Der Monitor ist auf ein mal schwarz und schon kostet 100€ mehr.

Welche Aufkleber unten links ? Es war nur mittig auf dem Logo.
Habe alle entfernt, da ich damit abschließen wollte, jetzt sehe ich, ob die Folien weg sind.

Jetzt diskutiert ihr wieder in zwei Threads über das gleiche Thema?
Zum Preis vom Dell hab ich im Sammelthread gerade was geschrieben.

Zu den Aufklebern - sind die durchsichtigen Folien auf der Rückseite noch drauf? Dachte, die wären auch runter.

Wenn du nur durchsichtige Schutzfolien entfernt hast, sollten die keinen Aufriss machen.

Links unten ist normalerweise ein Aufkleber, wo die Modellbezeichnung und andere Sachen drauf stehen, was in bunten Farben reflektiert.

Banger schrieb:
Wo hat Dell das Gehäuse geändert? 370€ war doch mit Studentencode und zuletzt war der S2721DGF bei Dell gar nicht mehr drin. Regulär war der immer knapp über 400€...
Hier zuletzt habe den Dell Rabat erwähnt
Ergänzung ()

Jetzt denn gleichen Test noch ein mal und staunte ich nicht schlecht...
Danach noch mal Reset gemacht und siehe Foto
Ergänzung ()

Der Monitor, scheint eigen Leben entwickelt zu haben.

Anhänge

• 2020-10-25.png
    2020-10-25.png
    204,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, siehe später nach, gegebenenfalls mache noch Mal, ein Mal mit PC und ein Mal OnePlus.

Ich kann aber nur sagen, dass in Wirklichkeit sieht das noch krasser. Nur der erste Quadrat ist deutlich alle andere kaum sichtbar und mit gelbe Quadraten ausgefüllt.

Jetzt fahre ich zum ...Corona Test später machen das ganze noch mal genau.
Zum Sicherheit habe ich alles zurück auf Standard gesetzt trotzdem keine Änderung.

Firstdim schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, siehe später nach, gegebenenfalls mache noch Mal, ein Mal mit PC und ein Mal OnePlus.

Ein Screenshot bringt rein gar nichts.
Das ist in etwa das gleiche als wenn du ein JPG mit "Datei speichern unter" herunterlädst und an einen Freund schickst. Da sieht der dann auch nicht, wie das Bild auf DEINEM Monitor aussieht.

Wenn, dann müsstest du es schon vom Bildschirm abfotografieren.

Ich würde mich aber auch nicht zu sehr auf den Test von Lagom fixieren. VA Panels haben halt gewisse Schwächen, wie TN und IPS Panels auch.
Beim MAG271CQR ist es zudem so, dass die Abstufungen sowohl bei den sehr dunklen Farben (also "fast-schwarz") kaum vorhanden sind bei Black Tuner auf 9 und gleichzeitig bei den sehr hellen Farben (also "fast weiß") ein Helligkeitsboost fast wie bei einem Pseudo-HDR eingesetzt wird, was feinere Abstufungen in dem Bereich auch kaum sichtbar macht.

Entweder du kommst damit zurecht oder nicht.
Es bringt nichts, jetzt noch ellenlang darüber zu diskutieren, was man da anders einstellen kann/soll/muss.
Wenn der Monitor in den Werkssettings im User Mode mit angepassten RGB Werten bei der Farbe (damit Weiß auch weiß ist und nicht grün oder rot) und angepasster Helligkeit taugt, dann schick ihn zurück. Besser wird es nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben