MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

Firstdim schrieb:
Ja, danke, habe gerade gefunden. Jedes Mal, wo ich sah warm, normal usw. habe verfüht das Menü verlassen, da ich nicht gewohnt bin, dass die Regler so versteckt sind.

Alter... du hast zuvor das übergreislige AOC OSD genutzt und klagst jetzt über das von MSI?
Sachen gibts... :D

Firstdim schrieb:
Zu den Treibern...

Was hast du denn mit den "Treibern"?
Der Monitor läuft per Plug & Play und sollte automatisch von Windows erkannt werden (das siehst du, wenn das Modell in den Anzeigeoptionen namentlich drin steht).
Sonst musst du da nichts machen oder installieren (außer du willst die MSI Software auf dem PC haben und den Monitor per Maus einstellen).

Es ist leider wirklich nicht nachvollziehbar, was du jetzt genau überall eingestellt bzw. von Werkseinstellungen abgeändert hast.
Setz doch einfach alles nochmal auf die Werkseinstellungen zurück, zieh das DP Kabel für den AOC von der Grafikkarte raus und nutze mal nur den MSI.

Wenn der Monitor dann immer noch nicht "normal" funktioniert, dann schick ihn zurück.

monocode schrieb:
Was hast du denn mit den "Treibern"?
Der Monitor läuft per Plug & Play und sollte automatisch von Windows erkannt werden (das siehst du, wenn das Modell in den Anzeigeoptionen namentlich drin steht).
Und davon rede ich die ganze Zeit, es gibt von Anfang an keine Modelnamen drinnen.

Anhänge

• IMG_20201011_223828.jpg
    IMG_20201011_223828.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20201011_223817.jpg
    IMG_20201011_223817.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20201011_223724.jpg
    IMG_20201011_223724.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 242
Firstdim schrieb:
Und davon rede ich die ganze Zeit, es gibt von Anfang an keine Modelnamen drinnen.

Was willst du denn mit den "Treibern"?

Ich sprach von den Anzeigeeinstellungen.

Rechtsklick aufs Desktop > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen

Was steht da jetzt in dem Balken bei "Anzeige auswählen"?

Da sollte sowas wie "Anzeige 1: MAG271CQR" drinstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, das ist die Ebene, wo ich von Anfang an die beide Monitore zum Zusammenlauf gebracht habe.
Bin ich einfach gewohnt, dass nach Treiber Installation erscheinen die jeweilige Namen der Hersteller bei Hardwaremanager mit all den dazugehörigen Angaben wie Datum, Version &&&

Die Woche werde kämpfen eine brauchbare Ebene einzustellen die natürliche Farben wie bei der Nutzer hat, aber scharfe wie bei den Egoshooter.
Wobei der Egoshooter scheint vom Werk irgend anders eingestellt zu sein, da wenn ich bei Nutzer die verfügbare Regler bewegen mich nicht in die Richtung Egoshooter Schärfe.

Diese Presets machen wieder anderen Quark wie Schärfe verändern oder andere Farben oder anderen Black Tuner und so.

Wie wir hier wiederholt sagen, alles mal zurücksetzen und beim MSI das User-Preset benutzen und da alles einstellen.

Und hier sollten bei dir AOC ... und MSI MAG271CQR drin stehen, völlig egal, ob Gerätemanager PNP-Monitor sagt, ist bei mir auch. Der Grafiktreiber sollte die Monitore auch kennen!

monocode schrieb:
Ich sprach von den Anzeigeeinstellungen.

Rechtsklick aufs Desktop > Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen

Was steht da jetzt in dem Balken bei "Anzeige auswählen"?

Da sollte sowas wie "Anzeige 1: MAG271CQR" drinstehen.

Hier sollten die Monitore stehen.png

Banger schrieb:
Und hier sollten bei dir AOC ... und MSI MAG271CQR drin stehen

Ich fänds besser, wenn er den AOC wirklich mal aussteckt, sprich das DP Kabel aus der Grafikkarte rauszieht und nur noch ein Monitor, nämlich der MSI dran hängt.
Nur, um sicherzugehen, dass der auch tatsächlich mal so funktioniert, wie er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Firstdim und Banger
Hallo Jungs,
bin heute viel unterwegs und total fertig. Melde mich wieder sobald ich Zeit habe.

Hier ist der mag271cqr heute auch schon eingetroffen.
Hat die Firmware 16.
Scanlines sind keine zu sehen.

Bin bisher positiv überrascht.
Lediglich der kleine Riss auf der rechten Seite von oben nach unten mit dem 3cm schwarzen Balken ist etwas unansehnlich.

Das freut mich, mittlerweile steigt auch bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn behalte.
Habe gestern den zweiten Monitor getrennt und seitdem lässt sich auch Battlefield 5 endlich in WQHD abspielen und...was soll ich sagen, ohne ihn mit vorherigen Bild vergleichen zu müssen, genial.
Selbst altes RPG The elder scrolls...
Abgesehen vom Bild, stimme auch zu, dass ein Rahmenloses Bildschirm sieht anders, siehe zb AOC.
Die Höhe ist auch zu niedrig.

Was hast jetzt vor, möchtest ihn behalten ?
Berichte über weitere Eindrücke.

Hast auch IPS in Betracht genommen und warum letztendlich viel die Wahl auf den MSI ?

Das wird sich zeigen, wie sich das Austauschmonitor schlägt morgen :D.

Ich habe jetzt Control, Metro Exodus und Last Epoch getestet.
Schlieren oder Ghosting fallen mir nicht auf. Overdrive steht auf Stufe 1 von 2.
Ansonsten stehen Helligkeit und Kontrast auf 50 bzw. 49.

Was natürlich etwas stört ist der Black Tuner mit seinen groben Abständen.
Es haben ja schon mehrere geschrieben, dass es quasi eine Stufe 9,5 bräuchte.
Auf 9 kann ich quasi nicht wirklich gegen die schwarze Flut ankommen. Stufe 10...geht. Optimum sieht anders aus.

Der 271cqr ist mir im Monitorthread aufgefallen. Er ist der "beste" Kompromis zwischen Pest und Cholera.
Zumindest wenn man nicht das Geld für den Samsung G7 ausgeben will. Dieser hat jedoch auch eine stärkere Krümmung.

Mein Dell U2414H ist ein IPS und in dunklen Szenen macht er mich wahnsinnig. Er strahlt echt penetrant aus den Ecken heraus. Daher der Blick Richtung VA Panel.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er im Gegensatz zu früher an Kontrast verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
FLCL schrieb:
Auf 9 kann ich quasi nicht wirklich gegen die schwarze Flut ankommen. Stufe 10...geht. Optimum sieht anders aus.

Du kannst ihn mal auf 10 stellen und mit der Windows Monitorkalibrierung Gamma etwas abändern, dass es leicht dunkler wird. Das ist auch nicht optimal, aber vielleicht gefällt es dir so besser.
Oder andersrum (von 9 ausgehend heller machen) - was dir mehr taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, FLCL und Banger
Hi Jungs,

Immer noch sehr beschäftigt, aber hin & wieder abends habe mir den Monitor angeschaut.
Mittlerweile bin immer mehr überzeugt von meinen Wahl, das allerwichtigste aber... WQHD ist selbst ohne den zweiten Vergleichsmonitor sichtbar, noch besser, es ist eine Offenbarung und ich bin jedes Mal am sabbern, wenn ich FB 5 starte.

Weiß ich noch nicht, wo sich der Overdrive befindet.
Ist das vielleicht der Button "Reaktionszeit"? Der ist aber dauerhaft abgedunkelt, kann ich also nicht einschalten, genauso ganze rechte Hälfte dh. HDCR, Augenschutz, Antiverschwimmen usw., denke auch, früher war das möglich.
Habe seit gestern neueste Version von Radeon Treiber, vielleicht liegt das darin 😕

Sobald ich etwas Zeit habe, werde noch Mal Tests, vielleicht weitere Tests machen.

Überlege, ob man mit schnelle Kamera die Ufos von ghosting test fotografieren kann.

Schade, dass die RGB-Regler über keine Skala verfügen, so sparsame Anzeige ist ziemlich umständlich.

Ach ja, das Betreiben der beiden Monitoren parallel war das auch der Grund, dass die Anzeige auf den niedrig auflösende AOC reduziert war, daher auch der fehlender A-cha Effekt am Anfang.

Jetzt sehe ich in der Info Fenster rechts, dass es Fehler bei starten des Anzeigetreibers gab und deswegen läuft momentan mit Basic Display Driver.
Vermute der gestrige Radeon Update grrr...

Unten füge ich auch passende zum Thread Vergleich zwischen beiden Monitoren im Titel.

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/msi-optix-mag271cqr-vs-aoc-cq27g2/928/14542

Coming soon: Squad und Titanfall 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich damals mit der Treiber heruntergeladen.
Leider könnte ich die Treiber nicht aktualisieren, führe ich jetzt aber einen ausstehenden Windows Update und hoffe erstmal auf eine Änderung.

Zurück auf meine anfängliche Probleme mit dem Monitor, wo zb Graustufen falsch dargestellt waren, glaube das hängte auch damit, dass der zweite Monitor gleichzeitig abgeschlossen war, normal sollte kein Problem sein, vielleicht war das die
erzwungene 1k Auflösung der Grund.
Jetzt habe ich dermaßen gute Farben ( Usermodus) das ich kein Bedarf sehe einzugreifen.
Ergänzung ()

@monocode , bin zwar Grieche, aber mein Jugend habe ich in Polen verbracht, daher kann ich besser polnisch als griechisch.

Firstdim schrieb:
@monocode , bin zwar Grieche, aber mein Jugend habe ich in Polen verbracht, daher kann ich besser polnisch als griechisch.

Ok, alles kann ich leider auch nicht wissen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Firstdim
Wozu ist diese refreshtaste für adaptive sync ?

Mein Antiverschwimmen/overdrive/response time ist jetzt bei ausgeblendeten Button ausgeschaltet, bedeutet, dass ich ganze Zeit ohne gespielt habe und ausser uralten Assassin's Creed... keinerlei Bildprobleme hatte.

Bei BF5 hatte ich manchmal bei sehr schnelle Dreher leichte Verzögerung an der Waffe leicht erkennbar, ohne overdrive wohlgemerkt.

Jetzt Jungs bin etwa ratlos wie ich das Problem mit Treibern löse...bin ein Software Muffel.
Ergänzung ()

Das sind meine Einstellungen.
Reaktionszeit ist auf höchste Stufe nicht einschaltbar, welche Stufe ist optimal ?
HDCR, einschalten ?

Die Leistung bei der aufgelisteten Spielen bezieht sich auf max oder fast maximale Bildeinstellungen.

Anhänge

• IMG_20201015_234028.jpg
    IMG_20201015_234028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20201015_234441.jpg
    IMG_20201015_234441.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20201015_234531.jpg
    IMG_20201015_234531.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20201015_234701.jpg
    IMG_20201015_234701.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20201015_234743.jpg
    IMG_20201015_234743.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20201015_234759.jpg
    IMG_20201015_234759.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Jetzt Jungs bin etwa ratlos wie ich das Problem mit Treibern löse

Welche Treiber denn?
Das passt doch so, wie du es jetzt eingestellt hast. Der Monitor wird auch in den Anzeigeeinstellungen erkannt, läuft mit 144 Hz und WQHD Auflösung.

Wo ist denn jetzt das Problem?
Den Overdrive kannst du auf normal oder fast einstellen - was dir eben besser gefällt.

In der Infoleiste rechts an Desktop, hatte ich eine Info, dass Treiber Probleme gab und deswegen läuft jetzt mit Windowstreiber.
Soweit so gut, wollte ich das ignorieren, aber wie du siehst im Screenshot, die meiste Regler rechts bei OSD vom MSI sind ausgegraut.
Reaktionszeit ist nur über Joystick einschaltbar, aber nur normal und und schnell, am schnellsten geht nicht.
Auch HDCR und Augenschutz nur über Joystick.
Antiverschwimmen oder Bild im Bild geht nicht.
Mein Windows Update läuft noch...
Ich vermisse Windows 7...
Ergänzung ()

Seit dem ich mein PC eingerichtet habe, hatte ich nur Probs mit Updates. Leider lange kein Backup gemacht

Anhänge

• IMG_20201016_001748.jpg
    IMG_20201016_001748.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben