Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei den Weißwerten von Lagom.nl war Black Equalizer aber nicht auf 10. Auf 10 waren bei mir die Stufen 1 (Schwarz) bis 254 (Weiß) zu unterscheiden. Bei dir säuft es schon auf 244 ab. Entweder Black Equalizer falsch eingestellt oder irgendein verhunztes Müll-Preset an, wobei letzteres eher nicht sein sollte gegenüber Firmware 6. Mit den derzeitigen Einstellungen macht der AOC schlichtweg das bessere Bild.
------------- Edit: ------------
Black Equalizer ist vielleicht auf 9 und verhunzt da die Weißwerte. Ich hatte nur mir nur von verhunzten Schwarzwerten aufgeschrieben. Stufe 11 würde ich eher ausschließen, weil dein Schwarz nicht grau ist, was mit Stufe 11 der Fall wäre.
Ich teste jedes Gerät, was mir in die Finger kommt.
Kleiner Teaser : Kommende Woche kommt voraussichtlich noch ein Test zu einem Huawei-Tablet, was meine Mutter irgendwie "für umme" vom Mobilfunkanbieter bekommt. Habe es ganz kurz im Laden angesehen, könnte ein IPS-Panel sein oder vielleicht OLED.
die erwähnten Flecken waren auf Urlaubfotos zu sehen und die waren auf beiden Monitoren sichtbar, daher...Verunreinigung auf dem Objektiv Genauso der gelber Fleck oben links.
Und jetzt...
An sich beide Monitore haben gute Panels, aber bei den MSI gibt es diesen blöden gelben Strich der bei hellen Tönungen erscheint, besonders die hübsche hellgraue Untergründe erscheinen als hell gelb !!
Ich habe überlegt den MSI zurück zu geben, da der Unterschied zu Full HD erstmal nicht so gross schien bis...bis ich noch mal die besagte Familienfotos betrachtet habe und gesehen, wie viele sachen undeutlich oder gar verunstaltet dargestellt werden, vor allem bei vergrössern der Fotos für die Bearbeitung krasse Unterschied, da weiß ich schon jetzt, dass in 2-3 Jahren ein UHD kommt mir ins Haus, die Grakas werden immer besser, auch die Monitore.
Und jetzt weiß erst mal nicht mehr weiter...
Wenn diesen gelben Strich nicht gegeben hätte, wurde ich schon jetzt Entscheidung treffen.
Gehe ich erst mal ins Bett und lass ich Zeit einwirken.
Überrascht war ich von Test mit Geisterbilder, wobei habe ich alles glaube mit 144Hz gemacht
Morgen mache das noch mal wie paar anderen, jetzt bin tot müde.
Ach ja, auch Word sieht ganz anders
Meine Mails kann ich löschen, da sind aber keine relevante Daten auszumachen, hab das vorher angeschaut
Ergänzung ()
Update:
Könnten mir paar Personen sagen wie sieht Computer Base auf Euren Monitoren, ganz auf weißen Hintergrund wie bei meinen MSI mit AV Panel oder doch hell graue Tone als Hintergrund ?
Da wo man Kommentar schreibt, oben links das "Zurück" und "Eins" sollte dagegen blauen hintergrund haben und das "2" ca. gelben.
Habe gehofft, dass man das kalibrieren kann.
Die Frage stelle auch in anderen Thread.
Ergänzung ()
Ha, hu...habe gerade schnell bei Einstellungen einfach zwischen Nutzer-Leser-Kino und Designer gewählt und gerade bei Nutzer sind die hell graue Tonne fast wie bei AOC geworden 😎
Jetzt die Frage, ob diese Modus "Nutzer" wie die Name sagt, vom Nutzer frei einstellbar ist, das wäre perfekt.
Das mit dem Black Equalizer habe ich gestern gelesen, aber vergessen, gut dass du das erwähnt hast, aber...wo zum Teufel finde ich das ???
Ja tatsächlich, denke ich, dass ein AV Panel mit sollte mit schwarz besser umgehen könne als hier der IPS macht das Rennen für sich.
Ergänzung ()
Da habe ich gerade gefunden diese "Schwarzeinstellung", war in der Mitte, ein bisschen nach unten macht die Sache perfekt, wenn dann später etwas mit Helligkeit/Kontrast ausgleichen und Bingo.
Ergänzung ()
Update:
Jetzt habe ich bei MSI der Hintergrund vom Forum, hell Grau und dort, wo Beiträge aufgelistet ist die Oberfläche reinweiß. In der Tabele, wo man Antworten erfasst, die ist hell blau.
Bei AOC mit IPS ist der Hintergrund vom Forum auch hell blau mit leichten blauen Strich, aber die mittlere Ebene, wo die Beiträge zu lesen sind ist nicht rein weiß wie jetzt bei MSI, sondern mit hell blauen Hintergrund.
Ich hätte zuerst hier schauen sollen und nicht im Sammler. -.-
Preset auf Nutzer lassen und Black Equalizer auf 10 stellen. Nutzer mit der Werkseinstellung war m.E. das beste Preset und diente auch für meine Bewertung, allerdings mit Black Equalizer / Schwarzeinstellung auf 10 geändert, weil voreingestellt 9 Müll war.
Bei Gelbstich dann roten und Grünen Farbkanal kleines bisschen reduzieren, am besten bisschen rumspielen, damit beide Monitore gleich aussehen. Auch mit der Helligkeit balancen, siehe meine Erklärung:
Mein XB271HUB hat mit Werkeinstellung beim User-Preset mit Rot, Blau, Grün alle auf 100 einen extremen warmen Grünstich. Grün habe ich auf 95 reduziert, Rot mal auf 100, mal auf 99, und Blau auf 100 gelassen. Grünstich war weg, aber die Kiste war dann so beige beim Weiß. Das hat mich so getriggert, weil der Q2770PQU einfach mit dem Warm-Preset aus der Box (und User mit R, G, B alle auf 49) einfach das bessere Bild hatte, immer! Ich habe mich gesträubt, Rot beim XB zu reduzieren, weil es dann so "blass"/dunkel wurde gegenüber dem 2770. Und weil mich das immer noch so getriggert hat, habe ich mich durchgerungen, Rot auf 96 zu stellen und Grün sogar auf 92. Jetzt kommt der Punkt, mir kam dabei auch die Idee, noch die Helligkeit ins Balancing zu nehmen. Beim XB von 13 auf 14 gestellt, beim 2770 Helligkeit von 10 auf 7 runter, um das dunklere Rot zu kompensieren. Jedoch sind manche Bereiche trotzdem nicht ganz balanciert, weil beide Panels nicht homogen sind, das vom 2770 sogar richtig schlecht. Und trotzdem, obwohl beide jetzt ähnlich aussehen, macht der 2770 immer noch das bessere Bild, speziell bei blauen Farbtönen.
Do sieht das ganze jetzt aus und denke, wir sind noch nicht am Ende.
Der AOC hat zu viel vom blauen Strich im grau und der MSI zu viel von gelb, so macht schmutzige Eindruck, faules grau.
Auf'm Fotos kannst jetzt die Verbesserung sehen, wobei der MSI bei Lagom Kästchen besser bis zum Ende ist.
Bei Verlauf hat der MSI auch die Nase vorn, bei 128 muss der AOC passen.
Bei Seitenverhältnis verstehe ich das ganze nicht, bei AOC ist immer gleich sichtbar auf Rot. Bei MSI komischerweise ist besser seitlich als mittig sichtbar.
Ergänzung ()
Wenn ich das richtig verstehe, diese "Schwarzenstimmung" ist Dr besagter "Equalizer"?
Warum ist er aber von 0 bis 20,:war das immer soweit ?
Ergänzung ()
Morgen muss ich noch auf ghosting und anderes bei Spielen probieren wie auch 60-144hz
Battlefield 5 habe ich mit Vega 56 bei fast vollen settings bis 120 Hz gespielt, aber die Karte war erst mal so richtig heiß.
Verstehe ich auch nicht in welchen Auflösung BF 5 letztendlich läuft. Bei Optionen geht es nur bis Full HD, laut Internet soll bis und gehen 😕
Ergänzung ()
Habe dafür CoD warzone mit WQHD gespielt und passte auch, keine Probs fur die Graka.
Ergänzung ()
Ach ja, das noch...
Wie stellt man diese RGB Beleuchtung ?
Mit Joystick habe das eingeschaltet, da leuchtet aber nix, nur hinten gelegentlich.
Soweit ich weiß, sollte auch Möglichkeit geben um unterschiedliche Leichtoptionen einzuschalten.
Schwarzeinstellung ist Black Equalizer und 20 Stufen gab es früher auch.
Für die Beleuchtung muss man Gaming OSD installieren, praktisches Ergänzungsprogramm, hatte damals Einstellungen, die damals im OSD leider noch nicht waren.
Also im OSD gibt es Knopf zum Einschalten der RGB, wenn ich gaming OSD installiere, dann habe wahrscheinlich zusätzlich die Möglichkeit es unterschiedlich zu steuern.
Ich dachte ganze Zeit, dass ich auch RGB an Front habe bis ich mich vergewissern habe, dass bei diesen Model das nur hintere gibt.
Bei black Equalizer, habe ich gelesen, dass das ein Gimmick ist, damit man die schwarzen Szenen zb bei Spielen, etwas aufhellt und habe mich gefragt, wie Tür man das, Spiel anhalten und für den Moment einschalten ? Weil ich überzeugt war, dass es ist nur zum Not, da Bild generell aufgehellt wird.
Wenn mich gut erinnern kann, bei neueren 272CRQ, heißt der Equalizer anders Night... und funktioniert gut über mehrere Stufen.
Warum wird der alter Monitor mit neuen Firmware nachgerüstet, der das beinhaltet ist nur ein Rätsel.
Ansonsten, falls ich ihn behalte, so muss ich hoffen, dass die Pixel nicht anfangen zu spinnen, wie bei so bei manchem was ich gelesen habe.
Bevor ich lange suche und kontrolliere...
Freesync eingeschaltet, Schieberegler nach rechts oder ? Es ist nicht eindeutig gekennzeichnet, aber anhand der anderen Schieberegler sollte glaube so sein.
Die Vega 56 erst mal Schaft das ganz gut und ich kann immer die settings etwas runter spielen, sonst würde meine Frau kommentieren, das neuer Bildschirm und gleich neue Grafikkarte, will auch die jetzige positive Entwicklung auf'm Markt abwarten.
Mann kann immer die 144 Hz Technik runter fahren, nur soweit ich gelesen habe, bei MSI funktioniert das "nur" ab 60hz.
Hoffentlich verhallt sich sonst freesync wie auch das Bild normal in jedem Bereich von 60-144 Hz.
Nach anfänglichen "ich sehe kein Unterschied zwischen 1k und 2k " muss ich gestehen, dass man sich gewohnt und fängt an besser hinzuschauen, wo die Unterschiede vorwiegend sichtbar sind.
Selbst bei kurzen spielen gestern bei CoD warzone ist mir der weichere, angenehmere Bild eingefallen.
Bleibt nur zu hoffen, dass AOC sich gut verkaufen lässt, habe Zeit.
Ergänzung ()
Wo kann ich diesen Tool im Video finden ?
PS. Meine Gattin findet den AOC IPS wegen scharfe besser...versuchte jetzt deren Schärfe von Null nach oben und etwas mit Kontrast zu spielen, vor allem bei Kontrast da verschwinden dann die helle Hintergründe.
Wenn ich wüsste, dass der Dell keine Kopfschmerzen verursachen würde und ich den mit Rabatt günstiger bekomme...
Jetzt sehe ich, dass der Dell bei dell für 360€ zu haben wäre...
Edit
Ups...nichts mehr, war kurz 360€
Ergänzung ()
Die Entscheidung steht!
Werde mit dem MSI noch spielen um alles rauszuholen, es muss scharfer und heller wirken, aber nicht übersättigt.
Tendenz ?
Wahrscheinlich geht zurück und sobald dell preislich wieder in 350€ Regionen, Schafe ich zu.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Besteht eine allerletzte Chance, dass das Bild von MSI nicht mehr so milchig erscheint ?
Normal ist der AV Panel mit seinen Werten im Vorteil gegenüber IPS, aber hier ist das Bild zu lau.
Mit Black Equalizer auf 9 wird es wieder praller, mit absaufenden Schwarzstufen. MSI kümmert sich nicht darum, einen Black Equalizer auf 9,5 zu machen, also zwischen den beiden Stufen.
1) Ein VA (Aertical Alignment) Panel hat andere Eigenheiten als ein IPS (In Plane Switching) Panel. Bei VA ist der Kontrast größer, dafür können je nach Modell die Farben ein wenig blasser wirken, ebenso ist die Blickwinkelstabilität geringer und bei seitlicher Betrachtung mit einem sog. Gamma Shift zu rechnen - lässt sich anhand der entsprechenden Lagom Test Fotos überprüfen.
2) Eine Farbkalibrierung anhand eines von einer Kamera aufgenommenen Bildes ist per Ferndiagnose nicht möglich! Die Kamera verändert die Farben durch die interne JPG Engine und macht bei jedem Foto einen neuen automatischen Weißabgleich (ich gehe mal davon aus, dass du den nicht vorher mit Hilfe einer entsprechenden Karte fest eingestellt hast. Insofern sind diese Bilder, insbesondere diese, auf denen jeweils nur ein Monitor zu sehen ist, nicht wirklich aussagekräftig.
3) Die Funktion zum Aufhellen der Schattenbereiche heißt Black Tuner und nicht Black Equalizer (den gibt es bei Gigabyte). Ab Werk steht der Wert auf 9, was auch der beste Kompromiss ist, weil es auf 10 schon insgesamt zu hell wird. Dass Schatten dabei etwas absaufen, muss man halt in Kauf nehmen (und im Spiel bei dunklen Szenen dann ggf. doch 10 einstellen).
4) Es empfiehlt sich, den MAG271CQR mit den Werksettings im Usermodus zu betreiben - ich würde an Kontrast und Schärfe nichts ändern, sondern lediglich die RGB Regler anhand eines Bildes mit weißem Hintergrund (z.B. die Google Startseite) so ändern, dass ich ein schönes Weiß bekomme - und das bei der von mir bevorzugten Helligkeit (Helligkeitsänderungen können auch zu Farbveränderungen führen, daher immer bei der genutzten Helligkeit kalibrieren!).
5) Wenn du höher als 100% skalierst, wonach es auf deinen Fotos, die das CB Forum zeigen, aussieht, dann wird die Schrift bei WQHD immer dünner und unschärfer aussehen. Warum das so ist, kannst du in meinem Thread hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/
Wenn dir das wichtig ist, dann bleib bei FHD.
Wenn du 27" FHD und VA magst, dann schau dir den Gigabyte CV27F an.
Zu dem Dell S2721DGF schreibe ich hier jetzt nichts mehr, die Forumssuche dürfte schnell darüber Auskunft geben, was ich von diesem Panel halte.
Gucke bitte beim AOC, ob da Clear Vision (die Schärfeeinstellung) ist und wenn vorhanden, auf was ist es eingestellt? Ich habe das beim 2770 nicht im Menü selber, sondern bei den Schnelltesten.
Das wäre mir zu blöd, vorallem bei Spielen wo es Hell und Dunkel gibt. Der Nachtmodus von CB wird da auf 9 womöglich auch so verfälscht, dass der dunkelgraue Hintergrund vom Text und das etwas hellere Grau beim Nutzernamen schwarz werden und das Mittelgrau vom Hintergrund wird dann fast schwarz a.k.a. sehr dunkles Grau.
monocode schrieb:
Eine Farbkalibrierung anhand eines von einer Kamera aufgenommenen Bildes ist per Ferndiagnose nicht möglich!
Wenn er doch schon irgendwo sagt, beim MSI sind Bereiche zu warm/gelblich und beim AOC zu kalt/bläulich, dann trotzdem an den R-G-B-Reglern drehen, egal ob die Kamera verfälschte Bilder produziert. Also sollten sich beide Monitore in der Mitte treffen.
monocode schrieb:
Die Funktion zum Aufhellen der Schattenbereiche heißt Black Tuner und nicht Black Equalizer (den gibt es bei Gigabyte).
Sollte doch mittlerweile klar sein, was gemeint ist, ob es nun Black Equalizer, Black Tuner oder Schwarzverstärker oder sonst wie heißt, solange wir nicht von Night Vision, der verbesserten Variante anderer MSI-Monitore, reden.
monocode schrieb:
Es empfiehlt sich, den MAG271CQR mit den Werksettings im Usermodus zu betreiben - ich würde an Kontrast und Schärfe nichts ändern, sondern lediglich die RGB Regler anhand eines Bildes mit weißem Hintergrund (z.B. die Google Startseite) so ändern, dass ich ein schönes Weiß bekomme - und das bei der von mir bevorzugten Helligkeit (Helligkeitsänderungen können auch zu Farbveränderungen führen, daher immer bei der genutzten Helligkeit kalibrieren!).
Hier stimme ich zu, mit dem Zusatz, dass beide sich dann etwa in der Mitte treffen sollten, wenn ihm einer zu warm ist und der andere zu kalt. Beim MSI ist eh der rote Farbkanal Overkill, evl. auch bisschen der grüne.
In meinem Fall fand ich das Bild vom Q2770PQU gut so und nahm das als Referenz, sodass ich den XB271HUB dem angeglichen habe, wo ich aber auch wieder die Helligkeit neu balancen musste, damit auf einem das reduzierte Rot nicht mehr so dunkel war. Schon 1000 mal erklärt, egal.
Beide wirken dann aber wieder so warm, wenn ich dann meinen schei+ Fernseher mit VA-Panel dazu nehme, bei dem man das viel zu kalte Weiß nicht wegbekommt, obwohl beim Fernseher das Warm-Preset an ist und R-G-B-Regler hat der nicht. Vom Gefühl her ist mein Weiß auf dem Monitoren vielleicht bei 6200K und das Weiß auf dem Fernseher bei 7000K, aber da ich kein Kalibrierungsgerät habe .....
Und ja, die Schärfe beim MSI nicht aktivieren, damit die Kanten vom Objekten keinen hellen/dunklen Rand bekommen wie der AOC, wo ich ja sage, dass dort nach Clear Vision geschaut werden soll.
Am besten den MSI auf Werkseinstellung zurücksetzen, User-Preset nehmen, Helligkeit auf Wunscheinstellung stellen, Black Tuner/Equalizer auf 10 stellen (oder meinetwegen auf 9) und dann die R-G-B-Regler einstellen. Beim AOC am besten auch zurücksetzen und dann wegen Clear Vision a.k.a. Schärfeeinstellung schauen und da Helligkeit und R-G-B einstellen und dem MSI angleichen.
Ich weiß nicht, ich mag mir jetzt keine Zehen-Bilder anschauen...
Die fand ich schon bei Facebook irgendwie...
Es ist mMn einfach schwierig, sowas anhand von einem mit einer Kamera fotografierten Bildes zu beurteilen. Das wird nie realistisch sein.
Du kennst doch den Lagom Schärfe Test, bei dem die Kacheln ineinander verschmelzen sollen, wenn man alles richtig eingestellt hat (dh. auch nicht über 100% skaliert). Versuch das mal mit einer Kamera zu fotografieren, es wird nie so aussehen, wie du es siehst - selbst wenn du es real so siehst, wie es aussehen soll.
Banger schrieb:
Sollte doch mittlerweile klar sein, was gemeint ist
Naja, wenn er sich eh schon mit den Reglern schwer tut und das Handbuch scheinbar nicht lesen möchte, dann halte ich es schon für sinnvoll, bei den Bezeichnungen zu bleiben, die er dann auch im OSD findet.
Banger schrieb:
Hier stimme ich zu, mit dem Zusatz, dass beide sich dann etwa in der Mitte treffen sollten, wenn ihm einer zu warm ist und der andere zu kalt. Beim MSI ist eh der rote Farbkanal Overkill, evl. auch bisschen der grüne.
Wie die Farben von MSI angedacht dargestellt werden, ist die eine Sache - die andere Sache ist, wie das jeweilige Exemplar des Panels aussieht. Ich hatte sowohl schon welche mit Grünstich, mit Gelbstich und mit Rotstich hier. Alle vom MAG271CQR oder MAG271CQP. Und je nachdem, wie das Weiß (!) aussieht, würde ich die RGB Regler anpassen. Da ich nicht weiß, wie die Kamera den Weißabgleich gewählt hat, um irgendwo so ein "Mittelding" wie du es nennt, zu finden, oder sich ggf. mehr am einen (oder am anderen) Monitor orientiert hat (bzw. eher der eine oder der andere "realistischer" dargestellt wurde), kann ich da einfach keine Aussagen treffen. Es ist doch auch keine Raketenwissenschaft, einen weißen Hintergrund (z.B. die von mir bereits erwähnte Google Startseite) mit den RGB Reglern auf ein schönes Weiß zu trimmen. Mehr braucht er doch nicht machen.
Ansonsten nochmal der Hinweis, dass der MSI nur eh schon satte Farben nochmal ordentlich kräftiger darstellt - also im Farbraum das, was relativ weit außen liegt.
Der AOC macht das nicht, der ist quietschbunt und sehr deutlich auf DCI Farbraum getrimmt. Das sieht man schon bei dem Foto mit dem Felsen, der auch von einem Cyan Schleier überzogen ist, was typisch für diese auf DCI getrimmten Panels ist. Ihm scheint das besser zu gefallen (wenn ich das richtig verstanden habe), weil die Farben "kräftiger" sind - die Darstellung ist aber alles andere als realistisch und würde ich Fotos bearbeiten wollen (was die Farbe betrifft), wäre der AOC für mich einach völlig unbrauchbar (sofern nicht ein gut funktionierendes sRGB Preset vorhanden ist).
Ich bin auch der Meinung, wenn es bei einem Monitor mit passablen Werkseinstellungen - die der MSI zweifelsohne hat! - nicht klick macht, sondern man das Gefühl hat, alles Mögliche anders einstellen zu müssen, dass man das Bild halbwegs akzeptabel findet, dann ist es der falsche Monitor.
Natürlich vorausgesetzt, dass der PC ordentlich konfiguriert ist. Ich lese hier irgendwas von "Treiber installieren" und dann sieht es noch so aus, dass jetzt zwei Monitore parallel laufen, was auch zu komischen Erscheinungen führen kann.
Insofern sind mir das einfach zu viele Baustellen bzw. Stellschrauben als das man hier produktiv weiterkommen würde.
Ich meine das auch so, dass das Abfotografieren des Monitors bei den besagten Bildern gelungen ist. Da konnte man das schön sehen mit den Rändern.
monocode schrieb:
Naja, wenn er sich eh schon mit den Reglern schwer tut und das Handbuch scheinbar nicht lesen möchte, dann halte ich es schon für sinnvoll, bei den Bezeichnungen zu bleiben, die er dann auch im OSD findet.
Ich hatte das so auch in Erinnerung, dass dies Black Equalizer hieß, hatte Firmware 7 und 6. Aber er hatte ja die Einstellung gefunden und die Zuordnung hatten wir ja.
monocode schrieb:
Wie die Farben von MSI angedacht dargestellt werden, ist die eine Sache - die andere Sache ist, wie das jeweilige Exemplar des Panels aussieht.
Das ist auch stärker betont, hatte ich auch schon geschrieben.
Trotzdem macht es keinen Sinn, wenn das Panel an sich einen Grünstich hat, dann Rot noch weiter zu reduzieren.
MSI bietet eben nur die RGB Regler zur Kalibrierung an, die ich wie gesagt nutzen würde, um ein schönes Weiß einzustellen.
Gäbe es wie z.B. bei Acer die 6-fach Farbsättigungsregler, dann könnte man da dann das Rot ein bisschen weniger kräftig einstellen. Aber den Rotanteil (bei den globalen RGB Reglern) zu reduzieren, nur weil das Rot zu kräftig leuchtet, hilft da nicht (das würde dann nur dazu führen, dass das komplette Bild noch mehr Grünstich hat).
Das Grün fand ich beim MSI nicht zu leuchtend, ist halt ein anderes Grün in Richtung DCI mit weniger "gelb" drin, eher so ein "giftgrün" Richtung Neongrün (kann ich schwer beschreiben).
Banger schrieb:
In meinem Fall waren die 6-Achsen-Regler unbrauchbar, um das Bild vernünftig zu kriegen.
Weil ich auch den XB271HUB eingestellt habe. Beim MSI habe ich damals die Regler nicht verstellt und da war bei beiden Exemplaren das Rot Overkill, wobei der eine Monitor noch die abweichenden Farbstiche hatte und Bereiche im Vergleich zum Rest grünlich wirkten.
Firstdim schrieb:
Aber... Leute, wo zum Teufel befinden sich die Farbregler ????🙉
Ja, danke, habe gerade gefunden. Jedes Mal, wo ich sah warm, normal usw. habe verfüht das Menü verlassen, da ich nicht gewohnt bin, dass die Regler so versteckt sind.
Der Egoshooter in such ist nicht schlecht, jedoch die Lippen bei Familienfotos sehr rot sind und da hilft kein Regler, Ok, habe wenig Zeit verwendet.
Nutzer ist wie gesagt sehr gut, nur etwas zu Kontrasten, wenn ich den Kontrast und Helligkeit stark anziehe so passt sehr gut, aber die Schärfe ist bei weitem nicht so wie bei den Egoshooter.
Ich werde morgen ein extra Profil anlegen, dann ist es besser und probiere Mal.
Zu den Treibern...
Kann es sein, dass die Treiber bei Hardwaremanager die originale vom AOC und MSI waren, nur bloß gab keinen Namen und ich dachte, dass das Windows Treiber sind.
Habe auf jeder Fall einen der Treiber gelöscht und der AOC läuft jetzt im Plug und Play Betrieb, schlechtes Bild und die OSD am Monitor funktioniert nicht mehr.
Na he morgen weiter, habe Auto zum Service abgegeben und muss morgen früh wegen S-Bahn aufstehen.