MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

Kurzes Resümee:

Auch mit der Windows Nachjustierung fällt mir das zu sehr auf.
Habe den Monitor also gar nicht ausgepackt, wollte ihn eigentlich direkt zurücksenden. Ein Nachbar wollte ihn direkt als Ersatz haben und hat mir den Preis erstattet.

Sehr sehr schade. Wäre dieser Makel nicht gewesen... :(

Welche Makel den ? Hast du ihn nichtmal ausgepackt ? ?
Du hast doch vorher die erste Eindrücke geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Black Tuner Sache. Weder 9 noch 10 sind für mich zufriedenstellend einstellbar. Für meine Zockerei oder Filme werde ich damit nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
FLCL schrieb:
Weder 9 noch 10 sind für mich zufriedenstellend einstellbar

Ich finde das auch saublöd, wo es doch durch ein Firmwareupdate super einfach zu beheben wäre.
MSI weiß das auch.

Beim MAG272CQR passt es wunderbar, das ist aber auch so ziemlich das einzige, das der besser macht als der Vorgänger...

Ja, das habe ich hier auch lesen können.
Daher hab ich den mal außen vor gelassen.
Siehe Monitorthread :)

Firstdim schrieb:
... am schnellsten geht nicht.

Kann man irgendwie auch aktivieren, meine, man muss dafür Freesync explizit abschalten. Aber das ist bei dem Monitor auch Black Frame Insertion, was mit fester Frequenz und Hintergrundbeleuchtungsflimmern läuft, um das Berwegtbild zu verbessern. Aber das Gelbe vom Ei war das auch nicht mit den Doppelkonturen und die Schaltzeiten waren immer noch schlecht mit Overshoot.

• Gefällt mir
Per Zufall habe ich jetzt doch den Treiber installiert und siehe da, jetzt ist er richtig aufgelistet dort, wo er hingehört und das habe ich ganze Zeit von Anfang an gemeint.
Leider wie der Screenshot zeigt ist die rechte OSD Hälfte abgedunkelt und somit nicht mehr einschaltbar. Womöglich wurde das von neuen Radeon Treiber verursacht.
Jetzt weiß ich auch, warum die Schärfe ist bei Modus Egoshooter so "gut" und bei "User" so weich.
Mich irritierte die Tatsache, dass wenn ich die Einstellungen bei User genauso eingestellt habe wie bei Egoshooter, war die Schärfe weiterhin nicht gleich. Eins habe ich aber übersehen ...

Bei User ist die Bildoptimierung auf "aus" und bei Egoshooter auf "mittel" und das macht grosse Unterschied mit Einbußen in Sache Bildqualität.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Egoshooter krassen Rotenstrich hat.
Also einzig brauchbares Modus ist User und black Equalizer auf 9-10.
Der Panel scheint dafür perfekt zu sein, ideal ausgeleuchtet und kein feststellbares ghosting.

Anhänge

• IMG_20201018_032027.jpg
    IMG_20201018_032027.jpg
    7 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20201018_032045.jpg
    IMG_20201018_032045.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20201018_032117.jpg
    IMG_20201018_032117.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20201018_032217.jpg
    IMG_20201018_032217.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20201018_032200.jpg
    IMG_20201018_032200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 244
Und was haltet ihr davon...https://www.mydealz.de/deals/15-auf-vier-msi-monitore-zb-msi-mpg27cq2-27-wqhd-curved-va-144hz-freesync-400cdm2-115-srgb-2x-hdmi-20-dp-12-usb-hohe-1672060

Anhänge

• Screenshot_20201020-133315.jpg
    Screenshot_20201020-133315.jpg
    623 KB · Aufrufe: 252
So Jungs, mein Rückgaberecht geht in 1-2 Tage zu Ende und ich habe schon überlegt mein MSI gegen den Dell zu tauschen, mir fehlen aber weiterhin die Bewertungen, irgendwie verkauft sich die Kiste langsam.
MSI MPG27CQ2 lockt auch mit Daten und Optik, aber lohnt sich der Aufpreis von knapp 50€ hinzu der Austausch Stress 🤔

Zurück zum meinen MSI.

Generell bin ich sehr zufrieden, das rüht aber auch an der Tatsache, dass ich von Full HD auf WQHD gewechselt habe was ein Quantensprung mit sich bringt.

Der MSI Panel scheint wie vorher erwähnt ein perfektes Teil zu sein, habe heute wiederum alle Farbmuster durch gemacht und der Panel ist genial gleichmäßig ausgeleuchtet, aber...

Haber erwähnt, dass mich damals die UFO ghosting Tests umgechaut haben, minimaler Schatten hinten zu verzeichnen, auch der Test mit zwei parallele Balken.

Heute habe ich noch Mal die Ufos gemacht und es war reine Katastrophe, auch die zwei bewegliche Balken ziehen alles mögliche hinterher.

Kann mich nicht vorstellen, dass da was auf ein Mal kaputt ging, eher habe ich etwas versehentlich ausgeschaltet, nach dem ich neue Radeon Software gelöscht und wieder installiert habe.

Die Frage ist, was muss ausser Betrieb Betrieb gesetzt werden, damit ghosting so stark erscheint ?
Ist das der freesync oder sonst was, kann ich erst wenn ich Heim komme ausprobieren, jetzt bin in der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghosting wird zum einen vom Overdrive beeinflusst (stell es einfach auf "fast" - also mittlere Einstellung), zum anderen kann z.B. auch der Kontrast einen Einfluss drauf haben (ich hoffe aber, dass du da nichts verstellt hast).

Ansonsten wie schon gesagt --> alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, User Modus aufrufen und bei den Farbeinstellungen RGB nach Geschmack und Helligkeit anpassen --> fertig.

Vom Dell rate ich ab.
Mag aber Geschmackssache sein.

• Gefällt mir
Danke, sobald Zuhause probiere Mal aus, aber habe kaum was geändert...

Folgendes...
Das OSD Menü vom MSI war deswegen Teils nicht ausgegraut, da wenn freesync eingeschaltet ist,vso sind manche Schalter in Ruhe Zustand.
Man muss freesync ausschalten, dann sind die Regler wieder freigegeben, nach erfolgte Einstellung, schaltet man also wieder Fresync und gut ist.
Ansonsten ist es nicht erkennbar im OSD, ob freesync an ist, lediglich nur daran, dass die Regler ausgegraut sind.

Der Schattentest mit UFOs funktioniert wieder gut.
Keine Ahnung was war die Lösung, ob empfohlene zurücksetzen oder fummeln bei Windows bzw Radeon Software, sicher ist, dass reagiert etwa empfindlich.

Zum von mir am Anfang so vermisste scharfe an der Fotos die nur im Egoshooter Modus gut war, dafür aber grauenhafte Farbdarstellung.
Es ist die Taste "Bildoptimierung", bei Nutzer ist sie bei "aus" und bei Egoshooter steht sie auf "Mittel" und das war's.

Und jetzt zum Monitor selbst...
Ja, der Panel ist genial mit keinerlei Macken, super Ausleuchtung, ghosting zu vernachlässigen, aber...

Die Fotos, deren Darstellung ist weit vom optimal und das ist der einziger Punkt der mir fehlt.

Selbst mein Full hd AOC machte das genial.

Habe noch morgigen Tag für Entscheidung, ob ich das Risiko nicht eingehe und mit den Dell ein Versuch wage. Am wenigsten habe ich Angst um besagte Kopfschmerzen, da es handelt sich wirklich um vereinzelte Personen.

Entscheide mich MSI zurück zu schicken und der dell wird ein Reinfall, so behalte ich meinen AOC bis Weihnachten und warte in der Ruhe auf Marktentwicklung.

Generell sind die IPS die Panels mit größeren Potenzial, leider der Preis und große Streuung an Qualität der Panels ist das Problem.
Ergänzung ()

Die Neuinstalation der Radeonsoftware hat doch nichts gebracht und die Meldung über Linkfehler und nicht fesstellbare Auflösung wie auch Wiederholfrequenz kommt weiterhin. Es könnte auch der Kabel sein, versuche mit einen anderen.
Ich war tatsächlich mir nicht sicher, ob ich bei Battlefield mit 2K Auflösung spielte, das Bild rückte auch, daher...

Zuletzt bearbeitet:
Leute eine Frage noch...
Ich habe alte Videos ausgegraben die in full hd in Griechenland aufgenommen habe.
Die Qualität ist unansehnlich, Katastrophe.

Liegt das an Monitor und wenn ja gibt es irgend Programme die das abspielen besser machen ?

Firstdim schrieb:
Es ist die Taste "Bildoptimierung", bei Nutzer ist sie bei "aus" und bei Egoshooter steht sie auf "Mittel" und das war's.

Ich habe das auch als Schärfeeinstellung in Erinnerung. Aber man verwendet ja eh das User-Preset und keine verkorksten Presets, wo Einstellungen fixiert sind.

Firstdim schrieb:
Am wenigsten habe ich Angst um besagte Kopfschmerzen, da es handelt sich wirklich um vereinzelte Personen.

Muss man halt dann testen. Trotzdem hört man vom LG-Panel öfters von Kopfschmerzen, von AUO-Panels nicht.

Firstdim schrieb:
Entscheide mich MSI zurück zu schicken und der dell wird ein Reinfall, so behalte ich meinen AOC bis Weihnachten und warte in der Ruhe auf Marktentwicklung.

Da kann man lange warten. Interessant wäre aber der 240Hz-IPS-Monitor mit 1440P von Dell (Alienware) mit Nvidia-Modul.

Firstdim schrieb:
Liegt das an Monitor und wenn ja gibt es irgend Programme die das abspielen besser machen ?

Wird halt hochskaliert und sieht dann verschwommen aus, wenn man nah rangeht. Spiele das Video auf dem AOC ab, da sieht es besser aus. Oder man stellt vorübergehend den 1440P-Monitor auf 1080P, wenn der Treiber eine pixelgenaue Darstellung mit Rändern an allen Seiten zulässt. Aber das ist umständlich, deshalb dann 1080P als Zweitmonitor haben. Der 1440P-Monitor hat dann wieder den Vorteil, wenn man 1440P-Videos auf Youtube guckt. Kann man auch zum Beispiel hiermit testen:

(Damit kann man auch vergleichen, welcher Monitor von den Farben besser aussieht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja monocode, da stimmt wieder alles was du geschrieben hast.
Du erinnerst dich immer als ich immer wieder die besagte Schärfe erwähnte, jetzt ist die Sache gelöst.

Die Videos sehen klar bei Full HD viel besser, aber die Aufnahmen waren abends in Griechenland aufgenommen und somit auch nicht Rauscharm, bei WQHD klar viel schlechter, bloß jetzt muss ich das Fenster verkleinern sonst Augenkrebs garantiert. Es sind eben Familienvideos mit Kindern und wäre schade, wenn ich eine Möglichkeit nicht finde, dass Monitor zu viele Pixel für die pixelarme Aufnahmen hat ist mir klar, dachte aber, dass manche so andere Abspielprogramme tuen das skalieren vielleicht besser, es ist eine rechenintensive Angelegenheit.
Irgendwann sind unsere WQHD Aufnahme für ihr oder gar 8K zu schwach, eine Lösung muss her.

Kurz habe überlegt, ob sich der Tausch gegen den oben verlinkten MSI Optix MPG 27CQ2 lohnt, aber wieder Teil an Lotterie zu nehmen, loterie due ich hier wirklich gewonnen habe ? Und 50€ mehr für paar bessere Daten auf'm Blatt 😕

Ich bleibe dabei und danke euch Jungs für Geduld bei meinen schweren Stil 🍻

Nebenbei, der Fuss von MSI ist besser als AOC und Dell, da die Papierblätter kann man zwischen Beinen herschieben, da er quasi auf Fußspitzen steht.

Jetzt muss ich wahrscheinlich die vorherige Radeon Version runterladen, da die neue immer Fehlermeldungen von nicht erkannten Auflösung und Frequenz sendet und mittlerweile Haufen dich die klagen auch bei der anderen in Verbindung mit einem Vega 56. Das Auflösung oder Frequenz nicht richtig abgespielt wurde, könnte ich nicht feststellen.

Jetzt ist die Pause zu Ende, muss an die Arbeit.

So,
Bin wieder zurück bei vorherige Radeon Version und alles prima.

Das einzige was ich vermisse ist besagte Schärfe ohne Verluste an Bildqualität.

Wenn ich ( immer User) Bildoptimierung auf mittel Stelle, so ist die Schärfe perfekt jedoch je nach Anwendung kann das Bild griseln( sagt man so ?).

Zb bei BF 5 muss ich das ausschalten, dagegen bei CoD warzone geht bei medium mit vollen Schärfe OK.

Jetzt habe ich gelesen irgendwo, dass man ein paar Profile einlegen kann und so zb könnte ich als Beispiel die erwähnte Einstellungen für BF 5, CoD oder auch Chrome Browser passende Einstellungen bei jeweiligen Profil einstellen und sobald die eine der gespeicherten Anwendungen gestartet wird, wählt der Monitor die passende, von mir gespeicherte settings.
Weiß jemand ein Link mit genaueren Erklärung ?

Zu den kurz als Sondernangebot erschienenen MSI MPG27CQ2 ...
Ich dachte die ganze Zeit, dass das Ding bessere Daten hat und nur deswegen machte mir kurz Gedanken, dabei außer schönen Fuß und Möglichkeit ihn zu Seite zu drehen ( besonders bei AV wichtig) hat er ausser Preis und 90W Energiebedarf nix.

Kapiere ich nicht wie man für paar LEDs vorher 200€+ Aufpreis zahlte, nur krank.

Der Markt der Monitoren scheint nicht sonderlich reich an Neuerungen zu sein, die Qualität verbessert sich nicht sonderlich, die Hersteller versuchen "1000hz" Technik als notwendig zu veräußern....
Außer OLED nichts in Sicht.

Jetzt ist meine Pause zu Ende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Monitorkauf bedeutet, nimmt man lieber Pest oder doch die Cholera? Der Monitormarkt braucht Mikro-LED-Panels, die sich der Pöbel auch leisten kann. Diese Panels haben die Vorteile von OLED, haben nicht die Nachteile. FALD bei jedem einzelnen Pixel, da sie gleichzeitig "Hintergrundbeleuchtung" sind und bei Schwarz abschalten. Guter Kontrast. Die Schaltzeiten sind auch sehr gut und Blickwinkel etc.

Wie man das mit den Profilen macht, habe ich mich nicht befasst. Ich benutze für alles ein Preset. Schärfeeinstellung gibt es beim XB nicht. Vielleicht gibt es sowas im Treiber, sodass man es für das Spiel einstellen kann. Unabhängig vom Monitor. Nvidia hat sowas vor paar Monaten mal eingebaut. Da kann man für jedes Spiel Einstellungen machen.

• Gefällt mir
Ach ja...habe noch was vergessen.
Der MSI tut oft bei Bildaufbau leicht ruckeln, es dauert nur die erste Sekunden nach dem das Spiel die Dateien noch lädt.
Am Anfang dachte, dass meine Karte an der Grenze angekommen ist, habe aber paar Youtuber verfolgt und oft wird das erwähnt.
Ich kann damit leben und wenn das nur bei Bildaufbau ist, egal.

Zurück
Oben