MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

@monocode ,
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte den colorimeter für mein nächstes Monitor, irgendwann. Da der MSI schlecht zu kalibrieren ist, habe ich auch bei Tests gelesen, glaube auch bei oben angehängten Link. Habe noch ein Plasma 65" den kann ich auch gerne kalibrieren.
Zu den Austausch....

In Frage kommen nur der Dell und der LG, wäre der Dell nicht teurer geworden.

Das Hauptkriterium waren für mich die Spiele, da ich mich auch manchmal entspannen möchte.
Andernfalls, um gelegentlich Fotos anzuschauen möchte ich dafür keinen zweiten Monitor holen.

Die Fotos sehen nicht schlecht, aber nicht so 100% ig natürlich wie bei einem IPS.

Was mich noch bei dem Teil beschäftigt ist, dass nach dem ich die unterschiedliche Profile eingelegt habe, sehen die zwei Lagom- Balken (der weiße und blaue Balken) nicht so perfekt wie vorher, ebenso UFO s sind schlechter beim Test geworden.

Glaube irgendwie, da der Grund woanders liegen kann, das zurücksetzen hat nichts gebracht, aber bei zurücksetzen bleiben die Profile erhalten.
Kann es aber auch sein, dass das auch früher so war und ich mir das eingebildet habe 😶
Andernfalls, sehe ich bei Spielen kaum negative Effekte und ausprobiert habe ich alles mögliche.

Das leichte zittern der Waffe bei BF 5 denke ich hat mit der LFC Übergang, es passiert am Anfang des Spielers, wo noch die Dateien geladen werden und die ohnehin schwache Grafikkarte an ihre Grenzen kommt und die frames kurz zu niedrig für freesync sind. Ich habe fast ultra settings mit Vega 56.

Keine Ahnung Jungs, bin total unentschlossen, habe noch den AOC liegend, wenn ich den MSI zurück schicken wurde, so kann ich noch Zeit lang auf Preisangebot warten.

Was ist eure Vorschlag 😕

Firstdim schrieb:
In Frage kommen nur der Dell und der LG, wäre der Dell nicht teurer geworden.

Da bin ich dann raus.
Ich finde das LG Nano IPS Panel ganz schlimm, auch beim Dell S2721DGF, falls du den meinst (mein Bruder hatte den, habe ich mir auch bei ihm angeschaut).
Soll aber Leute geben, die damit gut zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Schlechter ist der Overdrive, der bei "Aus" unscharf wirkt und bei "medium" fangen die Texturen negativ einzufallen.
Da das negative von Spiel zu Spiel unterschiedlich auffällt und ich separate Profile einlegen kann die dann automatisch bei starten der Spiele abgerufen werden, so geht in Ordnung.

Overdrive aus hat eben die Schlierenbildung und Normal Overshoot, die bei weniger Hz schlechter werden. Ist das Problem sehr vieler Freesync-Monitore. Nur die LG-Nano-IPS und das VA im G7 schaffen Schaltzeiten, die für die komplette Freesync-Range was taugen.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Was ist eure Vorschlag 😕

MSI kicken nach dem ganzen Rumgeeier hier. ;) :evillol:

Wenn du den S2721DGF testest, kannst du gleich mal gucken, ob er auf dem Desktop und im Freesync bei 48Hz zu Bildverlusten leidet. Viele Leute haben das mit 3 angeschlossenen Monitoren, fixen das aber, indem sie nur 2 benutzen, was aber nicht allen hilft.

Das ist auch mein Problem, warum ich mich nicht durchringen konnte, den S2721DGF zu testen. Interessant finde ich derzeit auch den 34GN850-B, der aber sehr teuer ist und laut einem Tester bei 144 und 160Hz ~250K Unterschied bei der Farbtemp. hat. Das könnte einem förmlich anspringen wegen Zweitmonitor, der seine Farbtemp. nicht ändert.

Ansonsten musst du halt testen, ob das Panel verträglich ist und die abgedrehten Farbem musste auch auch bisschen einstellen. Rot und Grün sind da dolle, könnte evl. eine knalligere Variante der XB271HUB-Werkseinstellung sein.

Banger schrieb:
Overdrive aus hat eben die Schlierenbildung und Normal Overshoot, die bei weniger Hz schlechter werden. Ist das Problem sehr vieler Freesync-Monitore. Nur die LG-Nano-IPS und das VA im G7 schaffen Schaltzeiten, die für die komplette Freesync-Range was taugen.
Interessant und beruhigend was du schreibst.
Wie gesagt, ich fahre die vega56 momentan fast überall auf volle settings und so bin bei BF 5, Arma III, CoD warzone, The Elder Scrolls of Skyrim ganz gut vorne dabei, jedoch...

- kann man nicht vergessen, dass das System fährt bei Bedarf die 144 Hz Technik herunter.

- laut Radeon sind meine average frames 70-90, aber das bedeutet nicht, dass sporadisch in die Regionen fällt, wo sich freesync erst freischaltet und fängt an zu zucken.

Nur Arma 3 und altes Assassin's Creed, zwingen zu leichten spar settings, was eher an schlechter engine als an meiner Hardware liegt.

@Banger ,
Werde das noch Mal beobachten und schaue, ob Video mit Handy was bringt.
Es sind keine Bewegungschlieren, (generell liefert das Teil bei Bewegung nur saubere Bilder), das Bild ist einfach weich, es fällt gewisse Schärfe. Ich würde das mit Nachteilen bei Dolby-Technik in der Musik, kein tauschen, aber auch weniger hohe Töne.
Versuche mit dem Video, Mal Bewegung, Mal Stil.

Soweit ich mich aber erinnern kann, geht das Datei in Forum nicht.

monocode schrieb:

@monocode ,
erst Mal habe ich gedacht, " zum Teufel mit ihm, warum hat er das verlinkt um mich danach süchtig zu machen" 😉
Letztendlich habe mich 2 Stunden im Internet damit gefasst.
Ja, es klingt interessant und das Panel stammt wirklich vom teueren Brüdern, aber...Panel ist nicht alles.
Und das zeigt der solide Test vom Ratings.com
Hier Link zum Acer
Das wichtigste, Spiele ist einiges schlimmer als MSI CQR Noten, und in allgemeinen Anwendungen für ein IPS etwas dürftig und nur minimal besser als der CQR. Dabei kann man nicht vergessen, mein Panel hat perfekte schwarze Uniformität, was in bei der Test weit nach vorne bringen würde.
Hinzu das aussehen... Jungs, es ist auch ein Möbel. Vielleicht könnte ich aber den AOC Fuss anbringen, da mein Sohn hat in an Dachschräge aufgehängt.
Banger schrieb:
MSI kicken nach dem ganzen Rumgeeier hier. ;) :evillol:

Wenn du den S2721DGF testest, kannst du gleich mal gucken, ob er auf dem Desktop und im Freesync bei 48Hz zu Bildverlusten leidet...

Ansonsten musst du halt testen, ob das Panel verträglich ist und die abgedrehten Farbem musste auch auch bisschen einstellen. Rot und Grün sind da dolle, könnte evl. eine knalligere Variante der XB271HUB-Werkseinstellung sein.

Ich weiß nicht warum, aber mich juckt der Panel ständig und finde der Versuch wert, jedoch habe auf dich damals zu wenig gehört, jetzt konnte ich über den super Preis damals lachen...
Und was bleibt jetzt ?

500€+ sind mir zu viel für den unausgereiften Markt, den MSI zurück geben und warten bis Dell irgendwann wieder günstiger wird ?
Das kann lange dauern und falls ich am Ende ( eher unwahrscheinlich, aber dennoch) dann doch Pech mit Panellotterie habe 😫

Werde versuchen die Videos vom MSI bei Spielen zu machen und hier Posten, gegebenenfalls als YouTube Video und bis Wochenende entscheiden.
Wenn der MSI scharfer währe, so wurde den niemals zurück schicken, aber für Zeitüberbrückung ist er allemal gut, vom Widerverkauf und Verlust abgesehen.
Ergänzung ()

Zusammenfassung der drei.

Anhänge

• Screenshot_20201106-031511.jpg
    Screenshot_20201106-031511.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20201106-031351.jpg
    Screenshot_20201106-031351.jpg
    650 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20201106-025435.jpg
    Screenshot_20201106-025435.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Ja, es klingt interessant und das Panel stammt wirklich vom teueren Brüdern, aber...Panel ist nicht alles.
Und das zeigt der solide Test vom Ratings.com
Hier Link zum Acer
Das wichtigste, Spiele ist einiges schlimmer als MSI CQR Noten, und in allgemeinen Anwendungen für ein IPS etwas dürftig und nur minimal besser als der CQR. Dabei kann man nicht vergessen, mein Panel hat perfekte schwarze Uniformität, was in bei der Test weit nach vorne bringen würde.

Das Review von RTings kenne ich schon, habe es aber nicht verlinkt, weil RTings ein denkbar mieses Exemplar hatte, was das BLB und die Black Uniformity betrifft. Das kann beim nächsten schon wieder ganz anders aussehen.

Außerdem sind die Leute bei RTings Asus Fanboys und da hat Acer einfach einen schweren Stand - warum auch immer.
Das sieht man schon daran, dass ein Monitor wie der Asus VG279QM, der "nur" FHD auf 27" liefert - was normalerweise von RTings ja immer kritisiert wird von wegen "etwas geringe Auflösung für die Größe" - für Office Anwendungen eine satte 8,1 bekommt, während der Acer VG271UP, der mit WQHD auf 27" daherkommt, mit nur 7,4 abgewertet wird. Gleiches gilt in den anderen Kategorien Multimedia und Media Creation, wo auch der Acer einfach mal so schlechtere Noten erhält. Das ist einfach nicht nachvollziehbar und zeigt nur, wie subjektiv und willkürlich die Bewertungen erfolgen.

Wenn der MSI für dich so perfekt ist, dann behalte ihn doch.
Irgendeinen Kompromiss wirst du immer eingehen (müssen). IPS Panels haben einen schlechteren Kontrast und das Schwarz ist nicht so schwarz wie bei dem VA Panel vom MSI.
Wenn dir das wichtig ist, dann würdest du allerdings mit dem LG oder Dell die denkbar schlechteste Wahl überhaupt treffen, die sehen fast so aus wie ein TN Panel, was das betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Wie du siehst, bin ganze Nacht durch nach recherchieren, um 15:30 wieder Arbeit.

@monocode, stimmt, am besten zwei Monitoren. Zum Glück habe noch ein PC mit AOC IPS und einen Laptop.

Ist mir einfach das ganze zu stressig und wenn dann am Ende wie du sagst, bereue in nachhinein...nein, der MSI mag so schlecht zu sein in so manch Disziplinen, aber bei der Spielen ist wirklich nicht schlecht.

Bei IPS habe nicht so ein Problem mit Kontrast und Schwarzdarstellung wie diesen weißen Flecken bei dunklen Szenen, haben fast alle. Denke in spätestens 5 Jahren steigen wir auf OLED um.

Habe jetzt die Spiele zwecks Videoaufnahmen etwas durch gemacht, aber es geht nicht Smartphone in Hand zu halten und gleichzeitig sich um die Figuren und Settings zu kümmern.

Am Wochenende nehme ich meine Alpha von Sony auf Stativ und bei abgedunkelten Zimmer mache paar Szenen durch und verlinke mittels YouTube. Glaubt Jungs, macht wirklich solide Darstellung.

Habe noch mal die Overdrive Stufen durchgemacht, es ist schwer zu sagen, ob bei Mittel die Schärfedarstellung mit dem Monitor oder doch eigentliche Leistung der Spieltexturen zu tun hat.

Zu den Fotos noch mal, habe die jetzt nicht mittels Windows, sondern Sony-Software gestartet, ist besser bei Videos und bei helleren, sonnigen Fotos, die aufgenommene in Räumen sind etwas verrauscht auch, wenn ich deren eigentliche Qualität als sehr gut kenne. Dieses mal auch bei blättern, dauert länger mit pixel-Treppenbildung, aber hört sich krasser als es ist. Etwas merkwürdig, da ein Monitor eigentlich nicht für Bildaufbau zuständig ist. Werde ich noch den AOC anschließen und vergleichen.

Ach, eins noch...manchmal habe ich so ein Eindruck, als mir das Bild zu "schmutzig" wäre, als gäbe irgend touch gelb, rosa- oder sonstiger Farbstrich. Denke, dass das ähnliche Geschichte wie bei der weißen Flächendarstellung Plasma vs LCD war.

Firstdim schrieb:
- laut Radeon sind meine average frames 70-90, aber das bedeutet nicht, dass sporadisch in die Regionen fällt, wo sich freesync erst freischaltet und fängt an zu zucken.

Du hast dann womöglich noch schlechte Frametimes oder Frameinbrüche für einen Bruchteil einer Sekunde. Das beobachte ich leider auch, dass es dadurch mikroruckelig wird. Bei GTA5 nervt mich das auch. Mann kann es zwar abmildern, bekommt es aber nicht ganz weg.

Firstdim schrieb:
500€+ sind mir zu viel für den unausgereiften Markt, den MSI zurück geben und warten bis Dell irgendwann wieder günstiger wird ?

Kannst ja den VG271UP für 300 Taler testen. Wirst zwar schmierige Schaltzeiten bei dem lahmen Innolux-Panel haben, aber das Teil ist auch schön billig. Dann musste keinen Ratenkauf machen oder noch länger warten. Die Schaltzeiten wären bei meiner Benotung vermutlich eine 3, da der XB271HUB mit Overdrive aus auch schmiert und da habe ich eine 3 gegeben. Der MSI bekam eine 3- bei 144Hz, bei 60Hz in der Range aber eine schlechtere Note.

monocode schrieb:
Das Review von RTings kenne ich schon, habe es aber nicht verlinkt, weil RTings ein denkbar mieses Exemplar hatte, was das BLB und die Black Uniformity betrifft. Das kann beim nächsten schon wieder ganz anders aussehen.

Außerdem sind die Leute bei RTings Asus Fanboys und da hat Acer einfach einen schweren Stand - warum auch immer.
Das sieht man schon daran, dass ein Monitor wie der Asus VG279QM, der "nur" FHD auf 27" liefert - was normalerweise von RTings ja immer kritisiert wird von wegen "etwas geringe Auflösung für die Größe" - für Office Anwendungen eine satte 8,1 bekommt, während der Acer VG271UP, der mit WQHD auf 27" daherkommt, mit nur 7,4 abgewertet wird. Gleiches gilt in den anderen Kategorien Multimedia und Media Creation, wo auch der Acer einfach mal so schlechtere Noten erhält. Das ist einfach nicht nachvollziehbar und zeigt nur, wie subjektiv und willkürlich die Bewertungen erfolgen.

Dann muss man dann wohl doch PC Monitors und TFT Central nehmen und auf Youtube Hardware Unboxed.

Lustig ist auch, dass die beim XB271HUB Overdrive aus als Empfehlung nehmen. Overdrive Normal ist dort einfach besser, trotz das bisschen Overshoot bei 144/165 und trotz, dass dieser im Bereich unter ca. 80Hz breiter wird, dafür blasser. Und früher hatten die auch Overdrive normal drin. Dann "suckt" das Ding natürlich gegenüber Asus.

Eigentlich habe ich es RTINGS zugute gehalten, dass die die Monitore kaufen und keine selektierten Exemplare wie die Clickbaiter auf Youtube bekommen oder Prad :rolleyes: , wo man z.B. von Randabschattung nichts wissen will (siehe Kommentare).

Firstdim schrieb:
Bei IPS habe nicht so ein Problem mit Kontrast und Schwarzdarstellung wie diesen weißen Flecken bei dunklen Szenen, haben fast alle. Denke in spätestens 5 Jahren steigen wir auf OLED um.

Gibt trotzdem Unterschiede bei der Ausprägung von BLB/Glow! Von 3x 165Hz und 3x 60Hz mit IPS, die ich im Lotto hier hatte, ist der XB271HUB der beste und der Q2770PQU der schlechteste. Bei AUO war das Laster immer rechts unten, bei Samsung-PLS links unten.

Jedoch ist BLB/Glow bei VA trotzdem besser, da es keine dunklen Farbabstufungen verschluckt.

Firstdim schrieb:
Ach, eins noch...manchmal habe ich so ein Eindruck, als mir das Bild zu "schmutzig" wäre, als gäbe irgend touch gelb, rosa- oder sonstiger Farbstrich. Denke, dass das ähnliche Geschichte wie bei der weißen Flächendarstellung Plasma vs LCD war.

Ich hatte einen MAG, da wirkte das Weiß je nach Stelle so bisschen rötlich und bisschen grünlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Dann muss man dann wohl doch PC Monitors und TFT Central nehmen und auf Youtube Hardware Unboxed.

Ich würde mir alle mal durchlesen - letztlich muss man sich dann aber selbst ein Bild machen.
Das Videoreview zum VG271UP von Totallydubbed ist ja auch nicht verkehrt. Der hat schon viele Monitore getestet und ich kann seiner Einschätzung durchaus folgen.

Banger schrieb:
Kannst ja den VG271UP für 300 Taler. Wirst zwar schmierige Schaltzeiten bei dem lahmen Innolux-Panel haben, aber das Teil ist auch schön billig. Dann musste keinen Ratenkauf machen oder noch länger warten. Die Schaltzeiten wären bei meiner Benotung vermutlich eine 3, da der XB271HUB mit Overdrive aus auch schmiert und da habe ich eine 3 gegeben. Der MSI bekam eine 3- bei 144Hz, bei 60Hz in der Range aber eine schlechtere Note.
Nä, den will ich bei der Optik nicht Mal um sonst.
Sorry, aber irgendwo hat das sparen ihre Grenzen.
Das Teil steht auf einen Feder Fuß, lässt sich auch kaum einstellen.
Das ich den MSI in Raten nahm hat nur damit zu tun, dass ich meine Frau leichter überreden wollte und die 0% Raten sind verlockend.
Sobald ich den AOC verkauft habe tilge ich den MSI gänzlich.
Meine Gattin hat mir heute vorgeschlagen, einen Monitor bis zu 600€ zu kaufen, da Sie mich einfach glücklicher machen wollte...gut zu wissen für die Zukunft.

Und sorry Jungs, das Teil muss keine Swarovski Kristallen haben, aber will keine peinliche Blicke meiner Schatz und Sie ist mit Sicherheit nicht oberflächlich 😉

@Banger,
danke für dein letzter Beitrag, du hast mich in meiner Wahl nur bestätigt.
@monocode, auch für dein Geduld bedanke ich mir, habe einiges nachgeholt.

Anhänge

• Screenshot_20201107-031429.jpg
    Screenshot_20201107-031429.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Nä, den will ich bei der Optik nicht Mal um sonst.
Sorry, aber irgendwo hat das sparen ihre Grenzen.

Das Design ist mir da nicht so wichtig. Der Inhalt zählt.

Firstdim schrieb:
Das ich den MSI in Raten nahm hat nur damit zu tun, dass ich meine Frau leichter überreden wollte und die 0% Raten sind verlockend.

Für mich persönlich wäre es überzeugender, wenn man das Geld spart und das einfach bezahlt. Wobei ich auch kein Freund von Ratenzahlung bin.

Firstdim schrieb:
Meine Gattin hat mir heute vorgeschlagen, einen Monitor bis zu 600€ zu kaufen, da Sie mich einfach glücklicher machen wollte...gut zu wissen für die Zukunft.

Hat sie also nachgegeben nach dem Rumgemache hier mit dem MAG. 🤘 Dann kannste quasi jetzt den MAG ersetzen, ganz ohne Ratenzahlung. 😇

Banger schrieb:
Hat sie also nachgegeben nach dem Rumgemache hier mit dem MAG. 🤘 Dann kannste quasi jetzt den MAG ersetzen, ganz ohne Ratenzahlung. 😇

Fragt sich nur, gegen was.
Den IPS Glow mag er ja nicht. Und BLB schon gleich gar nicht.

• Gefällt mir
Keine Chance, der und verlangte 600€ sind auch kein Garant. Außerdem finde ich soviel Kohle für ein Monitor übertrieben, da würde mir lieber neue Grafikkarte holen.

Aber die Regierung(TM) hat doch 600€ genehmigt. ^^ Ich traue dem zu, dass der besser ist. Schaltzeiten sind meilenweit besser und gegen das Helligkeitsgeflacker unternimmt Samsung auch was. Fliqpy erzählt dir mehr.

Ja, habe gerade sein Beitrag kommentiert und gefragt, welche Problem hatte er mit dem Schrift bei den 271-er.
Ich habe bei mir jetzt was anderes festgestellt, aber nur bei der Tests.
Wenn man die rechte Tabelle verkleinert, so bleiben die Kontur Linien der alte wie angebrannt(sichtbar bei Vergrößerung der Foto). Warum die nicht verschwinden und bleiben wie angebrannt ist mir ein Rätsel.
In normalen Betrieb ist mir nichts negatives eingefallen.

Anhänge

• IMG_20201109_221339.jpg
    IMG_20201109_221339.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20201109_221355.jpg
    IMG_20201109_221355.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20201109_221432.jpg
    IMG_20201109_221432.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 284
Da ich erst mal nicht wusste wie man gezielt nur bei der Eizo Link Cookies löscht, habe ich Eizo noch mal unter "Inkognito" ausgeführt, dort werden die Cookies standardmässig gelöscht, das Problem ist aber weiter vorhanden.

Anhänge

• 2020-11-09.png
    2020-11-09.png
    224,9 KB · Aufrufe: 267
@Banger ,
Da hast mich. Der G7 steht ganz hoch auf der Liste, aber ist Zukunftmusik. Seiner Preis muss mehr sinken als die Verluste bei Verkauf der MSI.
Soweit ist bei aktuellen Monitor bei mir wirklich ok, bin sehr zufrieden für den Preis.
Meine Grafikkarte funktioniert bei der 2-5 Jahre alten Spielen die ich nutze(habe Nachholbedarf) ziemlich am Limit. Bei BF 5 zeigt mir was um 74 Frames average und das ist etwas grenzwertig für freesync.
Bin am überlegen was ich an settings an erster Stelle Runterschraube ohne an Qualität merklich zu verlieren.
Hätte natürlich gerne an WattMan etwas an die Spannung der Vega 56 gefummelt, aber seit dem ich den MSI habe, erscheint ein bekannter Radeon Software Problem, und WattMan läuft nur auf Standardeinstellungen...laut Info, da sonst habe ich auf alles Zugriff. Werde ich einfach ein Versuch wagen, was habe ich zu verlieren.

Eine zweite Sache beschäftigt mich.
Ich kann mich nicht mehr erinnern was ist der realer Reaktionszeit vom MSI, um aber unter 144 Hz zu laufen, braucht es weniger als 6,94 MS, also gerade 1/144 Sekunde.
Macht jetzt also Sinn in Einstellungen auf 122 Hz zu einschränken ?
Aus anderer Sicht gut, wenn ich öfter bis 144 Hz schaffen würde.

Zu versprochenen Video mit Aufnahmen vom Spielen. Es ist nicht so einfach wie ich mich das vorgestellt habe, Kamera richtig einzustellen, positionieren usw.
Zu den Fotos in der Dunkelheit, da sehe ich mit meiner Augen homogene Fläche, aber die Kamera zeigt dann helle Flächen die menschliche Auge nicht sehen kann, dagegen die Videofunktion vom Handy wiederum so wie ich das sehe.
Denke, dass die Aufnahmen sollen ohne Blitz entstehen.

Zurück
Oben