Aoc CQ27G2U oder Msi Mag271CQR ?

Lake048

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen,
in der Endauswahl stehen die zwei oben genannten Monitore.
1. AOc
oder
2. Msi
Die Anforderungen stehen fest.
WQHD, VA-Panel, Curved, 144Hz, FreeSync (48-144Hz), flickerfree, "Hoher" Kontrast- und Farbraum.
Das Preisleistungsverhältnis steht auch fest. Über 360-380€ ist schluss! xD
Die beiden Modelle nehmen sich nicht viel, aber da es über den AOC Monitor wenig Infos bzw. Rewies oder Ähnliches gibt, wollte ich noch einmal hier nachfragen.
Denn hier sind einige unterwegs die deutlich mehr Ahnung haben. (Bin nicht alt so vertraut mit der "Scene") ^^
Wäre nett wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.
Danke schon mal im Voraus und ganz wichtig,
BLEIBT GESUND <3
(^o^*)

Also wenn es wirklich nur die Wahl zwischen den beiden sein soll, definitiv der MSI, vorallem bei VA Paneln geht nichts unter 350 nits, der AOC schafft gerade mal 250.
Höre von dem MSI viel gutes, aber auch, dass er ein recht grobkörniges Coating haben soll, aber das liegt im Auge des Betrachters und ist oft subjektiv.

Malaclypse17 schrieb:
Also wenn es wirklich nur die Wahl zwischen den beiden sein soll, definitiv der MSI, vorallem bei VA Paneln geht nichts unter 350 nits, der AOC schafft gerade mal 250.
Höre von dem MSI viel gutes, aber auch, dass er ein recht grobkörniges Coating haben soll, aber das liegt im Auge des Betrachters und ist oft subjektiv.

ok, ja das ist mir auch schon aufgefallen aber der AOC sieht zu verlockend aus(auf dem Papier).
Ich wollte nur wissen ob der AOc sonst mit irgendwas punkten kann, sieht ja aber nicht so aus..

Ansonsten bin ich offen für Empfehlungen.
Wenn es geht ungefähr in dieser Preisklasse:
300-380/90€

In dem Preisbereich wird der MSI schon recht ordentlich sein, viel mehr Abstufungen gibts da eigentlich nicht, die meisten Monitore haben die selben oder ähnliche AUO Panel verbaut.
Wenn dir der Monitor wirklich nicht gefällt, kannst ihn ja auch zurückschicken, anders kann man das nicht testen.

Anfangs hatte ich den selben Monitor auch bei Otto bestellt, ist aber geplatzt, weil Otto mit seinem großartigen Service nicht liefern konnte, so wurde es ein Dell S2719DGF, welcher auch recht toll war, aber ich habe einfach den Kontrast meines alten VA vermisst, bin dann auf einen BenQ EX3203R gewechselt, welcher zwar auch die bekannten VA Probleme hat, aber die Farben waren wieder natürlich "knalliger".

IPS konnte ich leider noch nicht testen, da die gescheiten Monitore bei minimum 500€ anfangen ...

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
In dem Preisbereich wird der MSI schon recht ordentlich sein, viel mehr Abstufungen gibts da eigentlich nicht, die meisten Monitore haben die selben oder ähnliche AOU Panel verbaut.
Wenn dir der Monitor wirklich nicht gefällt, kannst ihn ja auch zurückschicken, anders kann man das nicht testen.

Hast recht.
Ich werde einfach sehen,
Ich bestelle ihn und falls nicht schicke ich ihn zurück und hol mir den anderen oder etwas ganz anderes.
Danke für deine Meinung🔥🔝👏

Ich würde dem Asus VG27WQ gegenüber dem MSI MAG271CQR den Vorzug geben.
Finde aber auch beide gut.

monocode schrieb:
Finde aber auch beide gut.

ok ich werde ihn mir mal angucken.
Kurze Frage, warum würdest du deiner Meinung nach den Asus gegenüber dem Msi bevorzugen?
:)

monocode schrieb:
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wohl noch zu neu dafür, sieht auch nach einem sehr guten Monitor aus.

Lake048 schrieb:
Kurze Frage, warum würdest du deiner Meinung nach den Asus gegenüber dem Msi bevorzugen?

Der MSI schliert zwar ein kleines bisschen weniger, hat aber dafür die etwas größer verbogenen Farben.

Die dunklen (Schatten) Bereiche saufen bei Black Tuner auf 9 ab, bei 10 ist das Bild zu hell. Der Gamma Wert liegt bei dem Monitor ziemlich daneben.
Beim Asus ist das ab Werk sehr viel besser gelöst.

Ebenso finde ich die Lesbarkeit der Schrift beim Asus besser. Der hat auch - obwohl es ein 27" VA Panel ist - nicht das gleiche Panel wie der MSI.

Von der Haptik her finde ich den MSI allerdings besser, der fühlt sich sehr wertig an, nichts wackelt, toller Standfuß.

Malaclypse17 schrieb:
Gibts den MSI auch in einer "non-curved" Variante?

Zurück
Oben