AOC CU34G2X BK, AOC CU34G2 BK, 34"

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

wollte mal nachhören ob schon jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht hat?
Da diese recht neu sind habe ich keine guten Tests zu den beiden Geräten gefunden, leider auch nichts im CB Forum.

Besonders LFC und FreeSync interessieren mich. Bei LFC wiedersprechen sie meine Quellen. Manche behaupten es wäre vorhanden andere nicht. Beim FreeSync würde mich das "flickering" interessieren, meinen MSI MAG 27 CQ musste ich deswegen leider zurück senden.

Schon vorab vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin an den beiden Modellen auch sehr interessiert.
Hab bisher aber auch noch keine Test gesehen, was wohl daran liegt, dass der anscheinend erst im Februar verfügbar sein wird.

Zwei Reviews zu anderen Monitoren mit dem gleichen Panel gibt es:
 
Vielen Dank für die Infos und die Tipps.

Anscheinend sind schon ein paar Modelle im Umlauf. Habe noch diesen Test gefunden:

 
Hallo zusammen,

mitlerweile gibt es schon mehrere Test zu dem Monitor. Habe einen sehr ausführlichen Test (auch mit Video) gefunden.
Leider scheint es bei dem Monitor Probleme mit G-Sync und Flickering bei FreeSync (wohl sehr häufig bei VA Panals) zu geben.


Hoffe das es für den einen oder anderen hilfreich ist.
 
Nobodyk schrieb:
Hallo zusammen,

mitlerweile gibt es schon mehrere Test zu dem Monitor. Habe einen sehr ausführlichen Test (auch mit Video) gefunden.
Leider scheint es bei dem Monitor Probleme mit G-Sync und Flickering bei FreeSync (wohl sehr häufig bei VA Panals) zu geben.


Hoffe das es für den einen oder anderen hilfreich ist.
Kannst du mir sagen wann genau im Video das flickering sichtbar wird?
 
GrumpyDude schrieb:
Kannst du mir sagen wann genau im Video das flickering sichtbar wird?

Sorry, die Minute kann ich dir nicht sagen. Glaube das war nachdem er gezeigt hatte, dass bei g-Sync compatible bei unter 70 FPS der Bildschirm schwarz wird.
 
Hmm das ist schon mist wenns so ist. Als Alternative bleibt nur ein gebrauchtes acer x34p.
 
GrumpyDude schrieb:
Hmm das ist schon mist wenns so ist. Als Alternative bleibt nur ein gebrauchtes acer x34p.

Naja der wird bestimmt einfach zu finden sein :D

Ich habe noch Hoffnungen für den: Lenovo G34w-10
Hoffentlich ist der besser.
Der ACO mit dem "Black-Screen" ist für mich ein no go. Habe zwar im moment eine AMD GK, jedoch hat man so einen Monitor ja meistens länger.

Dieses Flackern mit Free-Sync ist anscheinen sehr verbreitet bei VA Panals. Hatte schon 2 MSI MAG da die das selbe Problem hatten :rolleyes:
 
GrumpyDude schrieb:
Kannst du mir sagen wann genau im Video das flickering sichtbar wird?

Ab Minute 54:30 sieht man es mehrfach:

Wieso sind Monitore 2020 so ein Problem? Im Mittelklasse Bereich gibt es immer irgendwelche Macken. Und ich finde 500€ für einen Monitor ehrlich gesagt auch nicht so wenig Geld.
 
Samsung C34H892
Lenovo G34w-10
AOC CU34G2

Die Qual der Wahl (Office und ab und zu etwas zocken (Anno ^^). Was denkt ihr?
 
ChrisdaKing schrieb:
Samsung C34H892
Lenovo G34w-10
AOC CU34G2

Die Qual der Wahl (Office und ab und zu etwas zocken (Anno ^^). Was denkt ihr?

Schwierig.... falls du wirklich nur Anno usw. spielst brauchst du keine 144Hz.
Wobei ich FreeSync oder G-Sync Kompatibilität schon als angemessen halte bei den Preisen. Am besten beides da man ja den Monitor doch meistens länger hat als eine GK.
 
Der Samsung C34H892 sieht vielversprechend aus. Er hat halt "nur" 100 Hz. Jedoch frage ich mich, ob man den Unterschied zu 144 oder gar 120 Hz überhaupt merkt... (Im Moment spiele ich noch auf 60Hz ohne G-/Free-Sync)

Ich habe eine 27er Version dieses Monitors S27H850 (nicht wegen der Spezifikationen, sondern vom Design her) hier im Büro. Leider kann ich keine Aussagen bezüglich Gaming machen. Ein negativer Aspekt welcher mich ein bisschen stört, ist die wackelige Aufhängung. Daraus resultiert, dass wenn man an das Pult stösst, der Monitor mitwackelt. K.A. ob das bei anderen Monitoren auch der Fall ist. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Aber sonst gefällt mir der 27er sehr gut.

Edit: Ahja, der Vorgänger C34H890 hat gemäss Nvidia + Freesync Erfahrungen nicht so recht zusammen mit Nvidia-Karten funktioniert. Interessant wäre, ob das nun beim C34H892 besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den CU34G2 gekauft. Kein BLB, Ghosting hält sich in grenzen, smearing stört auch nicht und rundum bin ich zufrieden. Falls jemand fragen hat...sehr gerne.
 
Basey9x schrieb:
Hab mir den CU34G2 gekauft. Kein BLB, Ghosting hält sich in grenzen, smearing stört auch nicht und rundum bin ich zufrieden. Falls jemand fragen hat...sehr gerne.
Welcher hast du?
AOC CU34G2X/BK oder AOC CU34G2/BK
Benutzt du FreeSync mit einer Nvidia-Karte und falls ja, funktioniert das?
 
Den ohne X also nur 100Hz (AOC CU34G2/BK ). Hab Freesync mit ner RTX 2070S gerade mal getestet. Bisher keine Probleme.
Ergänzung ()

Diesen Blackscreen unter 70FPS kann ich auch nicht reproduzieren. Werde mal ein paar Spiele ausprobieren und mich melden falls doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bu][e
Vielen Dank für dein Feedback @Basey9x .

Benutzt du ein HDMI oder DP Kabel?
Und wie empfindest du das Flickering bei G-Sync / FreeSync?
Musste deswegen leider schon einen MSI Monitor umtauschen, da ich davon Kopfschmerzen bekomme. Beim MSI war es nur in sehr dunklen Szenen oder in Spiele-Menüs / Loading-Screens deutlich sichtbar jedoch dauerhaft vorhanden. Ohne FreeSync gab es auch keine Kopfschmerzen :freak:

Habe auch wo anders gelesen das der Bug mit dem "Blackout" behoben sein soll wenn man alle aktuellen Tools/Treiber von AOC&Nvidia nutzt. Oder evtl sind nicht alle Modelle von dem Problem betroffen.
 
DP Kabel, allerdings scheint der Bildschirm nicht variabel zu syncen. DP Kabel drin, G-Sync an, Adaptive Sync im OSD an aber permanent 100Hz auch bei schwankenden FPS. Muss jetzt erstmal gucken was da los ist.
Ergänzung ()

Ok hab es jetzt ans laufen bekommen. AC Odyssey Benchmark mit G-Sync, FPS zwischen 42-100 absolut smooth. Keine Blackout Bugs und ich kann beim besten willen kein Flickering oder ähnliches sehen. Die OSD HZ war jetzt auch in sync mit den FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:

  • Ghosting absolut im Rahmen
  • Smearing ebenfalls (Den AOC AGON AG352UCG6 hatte ich deswegen zurück geschickt)
  • Wenig bis kein sichtbares BLB
  • G-Sync ohne flickering im randlosen Fenstermodus
  • Keine Blackout Bugs im G-Sync Bereich
  • Farben & Kontrast sind super (komme aber vom TN Panel ^^)
  • G-Sync Pendulum Demo läuft einwandfrei

Die Tasten vom OSD sind fürchterlich aber braucht man ja nicht so oft.
Ich werde den Monitor behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, Impy81 und Bu][e
Na das hört sich doch ganz gut an, evtl gebe ich ihm nochmal eine Chance :P

Kann man das OSD per Software bedienen? Und hast du auch mal die USB Ports getestet? Habe in einem Forum gelesen das bei einem Auflösungswechsel (z.B. wann man in Games nicht die native nutzt) die USB Geräte kurz "weg" sind.
 
Es gibt ne Software von AOC die heißt G-Menu. Ich vermute damit lässt sich der Screen steuern....leider startet sie bei mir aber nicht bzw. startet und ist direkt weg. Win 10 PRO 1909.

Das mit den USB Ports teste ich eben für dich.
Ergänzung ()

Hab nen USB3 Hub am Bildschirm Hub angeschlossen. Die Auflösung zu wechseln in Dying Light / Witcher 3 sowie NVIDIA Panel (+ 100Hz auf 60Hz change) hatte keinerlei Effekt. Hab alles durchprobiert von Wide zu 1920x1080/720 etc.
Durchgehend verbunden. Kann ich also bei meinem Bildschirm nicht bestätigen.

Gab es da ein spezielles Spiel bei dem das passiert ist? Vielleicht hab ich das...
Ergänzung ()

Backlight Bleed siehe hier:

b16dbbf2-ff82-4d25-9234-4ef252d8afaf.jpg


Natürlich deutlich verstärkt durch die Belichtung, gibt jedenfalls keine sichtbaren Hotspots. Mich stört es gar nicht und da bin ich sehr zimperlich.
Ergänzung ()

@Nobodyk

Du musst jetzt stark sein :-(
Bezüglich G-Sync Flickering hab ich mir jetzt noch mal nen Youtube Video angesehen damit ich weiß wonach ich suche.

Beispiel Mass Effect Andromeda:

  • Randloser Fenstermodus + G-Sync = Flickering
  • Randloser Fenstermodus ohne G-Sync = Flickering weg
  • Vollbild + G-Sync = Kein Flickering

Mich stört es halt nicht und spiele eh meist im Vollbild Modus. Deswegen ist’s mir bisher wohl auch nicht aufgefallen. Kann bei Bedarf noch andere Spiele testen.

PS: Bei anderen spielen gibts kein flickering. Offenbar nur Mass Effect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
Zurück
Oben