News AOC Q2781PQ: Design-Monitor mit dünnem Rahmen bekommt mehr Pixel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Mit dem 27-Zoll-Monitor Q2781PQ will AOCstilbewusste Anwender“ ansprechen. Den Fokus legt die Ankündigung auf das Design mit dünnem Rahmen und asymmetrischem Standfuß. Als Weiterentwicklung des Vorgängers wird eine höhere Auflösung von 2.560 × 1.440 (B × H) Bildpunkten geboten.

Zur News: AOC Q2781PQ: Design-Monitor mit dünnem Rahmen bekommt mehr Pixel
 
wie führt man den bei der Position der Anschlüsse (an der Seite) die Kabel versteckt nach unten? Gerade wo der Standfuß so dünn ausfällt.
 
Wow, es gibt sie doch. Gute Auflösung, wenig Rahmen, und gutes Panel . Der gefällt mir. Gleich Beobachten.
 
hab von der Marke AOC noch nie gehört, taugt die was? bzw. wie ist deren "allgemeiner Ruf" (im Sinne von Qualität, P/L, Langlebigkeit etc., nicht im Sinne von "Firmen-Swag") so im Vergleich zu den "etablierten" Herstellern wie Dell und CO.?
 
Und was bitte soll der völlig veraltete VGA Port an dem Ding? DVI wäre da als "etwas älterer Anschluss" deutlich besser gewesen.

Wenn das Gerät noch FreeSync in nem gescheiten Frequenzbereich bieten würde, wäre das allerdings wirklich mal ein interessantes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allan Sche Sar schrieb:
wie führt man den bei der Position der Anschlüsse (an der Seite) die Kabel versteckt nach unten? Gerade wo der Standfuß so dünn ausfällt.

Guter Punkt. Stromkabel sieht recht dünn aus. Man könnte sicher DP und Stromkabel fast unsichtbar an die Rückseite des Standfußes kleben.
 
Wieso so groß? Die sollen endlich mal einen 22 Zoll , 4k 144 HZ monitor bringen -.-
 
ichwillgewinnen schrieb:
hab von der Marke AOC noch nie gehört, taugt die was? bzw. wie ist deren "allgemeiner Ruf" (im Sinne von Qualität, P/L, Langlebigkeit etc., nicht im Sinne von "Firmen-Swag") so im Vergleich zu den "etablierten" Herstellern wie Dell und CO.?

AOC ist genau wie Philips inzwischen eine Tochtermarke von TPV Technology. TPV gilt als größter Monitorhersteller der Welt.
 
Wenn der sich im Test beweißt wäre ich dem gar nicht abgeneigt, ich wollte schon länger mein Büro mal von diesem 2x23" Setup befreien.
 
Das Design sieht Schick aus, das mit dem schmalen Rahmen kenne ich ja, hat mein Dell ja auch und ich wollte das nicht mehr missen. Den Monitor jetzt noch mit FreeSync oder GSync für 300,00 Euro, dann wäre es mehr als nur einen Blick wert. So schau ich mir das an, aber dafür würde ich meinen Dell nicht eintauschen, auch wenn dieser 1080p hat und der AOC 1440p. Das mit den Kabeln ist mir bei Dell auch etwas besser gelöst, aber wäre jetzt auch kein KO Punkt. ;)
 
sdo schrieb:
Das sieht echt super schick aus. Kann man sich durchaus überlegen 50€ mehr zu zahlen gegenüber dem Dell U2515H(sind ja auch 27" statt 25"). Pivot braucht nicht jeder

Edit: Ist sogar der günstigste 27" 2560x1440 Monitor wie ich gerade sehe

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=1455_27~99_27~5137_2560x1440~106_1#xf_top
Du hast die Tabelle doch selbst verlinkt, schau nochmal genau rein. :freak:
50€ mehr zahlen um einen AOC anstatt einem Dell zu bekommen finde ich auch etwas seltsam. :p

@olmo: Beachte dass WQHD bei dem Hannspree nur über Dual Link DVI geht.
 
[Hier stand Quatsch, bitte löschen]
 
Zuletzt bearbeitet:
das design ist sehr schön. dieses design mit 21:9/2160p/freesync wäre sofort meiner :)
auf diese Combo muss ich allerdings noch warten, das bietet glaub ich noch keiner.
 
Hm... offenbar ein reines Designobjekt, hier heißt es wohl leider function follows form. Weder neig- noch höhenverstellbar, keine VESA-Bohrungen für eine richtige Halterung. Wie soll man damit vernünftig arbeiten. Und glossy ist das Display scheinbar auch noch. Als Spieler würde ich mich wahrscheinlich noch dazu an den 60Hz stören.
 
Verstehe sowieso nicht, warum die meisten Hersteller immer noch relativ breite Rahmen nutzen. Es ist ja nicht so, dass die Monitore irgendeiner Belastung ausgesetzt sind, die nach einen breiten Rahmen verlangt. Und AOC und Dell zeigen ja, dass es an den Produktionskosten nicht liegen kann.

Jedenfalls muss ich sagen, dass der Monitor mit den von Dell wirklich einer der schicksten ist. Den in 21:9, IPS/OLED, 2160p und einer ordentlichen Hz-Zahl ... Der Traummonitor für mich wäre geborn :D
 
Zurück
Oben