News AOC Q3279VWFD8: WQHD, FreeSync, 10 Bit auf 32 Zoll jetzt mit IPS für 250 Euro

Aphelon schrieb:
VGA? Ich lobe ja allgemein Downgradebility, aber VGA? DVI ist ja schon eher retro und das finde ich nur noch bedingt notwendig in Monitoren. VGA ist schon eher antik und hat in einem modernen Monitor mMn nicht mehr viel verloren.

Ansonsten aber ein schönes schlichtes Design und ein guter Preis.

VGA haben viele noch gern verwendete Notebooks von Lenovo und Co.
Der Monitor kann ja auch zum Präsentation drauf bringen genutzt werden, daher ist VGA da schon nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
XTR³M³ schrieb:
diagonal x 2.5 = optimaler sitzabstand.... bei 32" sollte man also knapp 3m entfernt sitzen damit das auge den kompletten bildinhalt erfassen kann...

Wie kommst du denn auf den Quatsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, FreedomOfSpeech, fox40phil und 2 andere
Von der Rechnung hab ich auch noch nie was gehört. Und selbst wenn sind es nur etwas mehr als 2m, da:
32" = 81,28 cm x 2,5 = 203,2 cm

XTR³M³ schrieb:
diagonal x 2.5 = optimaler sitzabstand.... bei 32" sollte man also knapp 3m entfernt sitzen ...

Ich komme da nur auf knapp über 2 Meter. Rechenfehler?
Ich hab meinen 27" Monitor in einen Meter vor mir und empfinde ihn als zu klein. Hier spielen sehr stark auch persönliche Preferenzen eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, psYcho-edgE und DannyA4
Klingt doch super. Jetzt mit VESA Mount und in 69cm (27"). Ich finde 80cm (31,5") etwas zu groß.

Sehr schön, dass es jetzt FreeSync mit IPS zum bezahlbaren Preis gibt.

Der AOC Q3279VWF hat leider massive Ghosting Probleme in schnellen Spielen - bleibt zu hoffen das dies mit der neuen Version korrigiert wurde - ich hätte ja besagtem schon zugegriffen aber Ghosting ist ne Sache mit der ich mich nicht anfreunden kann - wurde das bei dem hier vorgestellten ausgemerzt dann isser mir. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Ich kann bei dem Q3279VWF kein Ghosting feststellen z.B. in BF1.

XTR³M³ schrieb:
diagonal x 2.5 = optimaler sitzabstand....
Das ist die Faustformel, die man gerne für Heimkinos verwendet. Bezieht sich aber nicht auf den Winkel, um alles gut erfassen zu können, sondern um die Auflösung. Und der Faktor 2.5 gilt für FHD (je nach Quelle mal etwas mehr, mal etwas weniger).
Der Monitor hat aber WQHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, FreedomOfSpeech und fox40phil
XTR³M³ schrieb:
diagonal x 2.5 = optimaler sitzabstand.... bei 32" sollte man also knapp 3m entfernt sitzen damit das auge den kompletten bildinhalt erfassen kann...

32" entsprechen ca. 81cm. 81x 2,5 ergibt 202cm, also 2m...

Der optimale Abstand wird (beim TV) aber zwischen 2 bis 3 mal der Diagonale berechnet. Also ca.160cm bis 240cm. Abstand.

Ich sitze ca. 1m weg und finde es genial...

Wirkt weitestgehend stimmig. Warum man auf eine simpel umsetzbare Höhenverstellung verzichtet kann ich allerdings nicht verstehen. Kostet maximal 5€ mehr in der Produktion, erhöht die Ergonomie jedoch beträchtlich und nützt nahezu jedem etwas.

Eine bessere Freesync Range wäre ebenfalls absolut sinnvoll. Dafür kann der Monitor dann im Handel auch ruhig 200-250€ kosten. 75 Hz sind zwar nicht Spitzenklasse, aber allemal besser als 60 Hz und für viele wahrscheinlich ausreichend.

Ich würde mir das ganze ebenfalls in 27" wünschen und eben mit Höhenverstellung und besserer Range. Dann würde ich zum Zocken mein Thunderboltdisplay zur Seite stellen und nur noch fürs Arbeiten (zusätzlich) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
devastor schrieb:
Ich kann bei dem Q3279VWF kein Ghosting feststellen z.B. in BF1.

Ja wäre natürlich drin das du ne neuere Revision davon hast in der das korrigiert wurde - leider gibts zu dem Thema viele Beiträge auf YT und Reddit was diesen Monitor angeht und da man ja im vorraus nicht weiss ob man nun nen älteren mit dem Problem oder nen neueren ohne Problem erhält ist es natürlich schwierig da zuzugreifen.

Ich warte daher mal sicherheitshalber auf weitere Userreviews zu dem neuen Modell das hier von CB präsentiert wurde.

Ich glaub du verwechselst da grad was... das neue Modell mit dem IPS Panel habe ich nicht sondern das mit VA und das auch schon gut 3 Monate.

Aphelon schrieb:
VGA? Ich lobe ja allgemein Downgradebility, aber VGA? DVI ist ja schon eher retro und das finde ich nur noch bedingt notwendig in Monitoren. VGA ist schon eher antik und hat in einem modernen Monitor mMn nicht mehr viel verloren.
VGA ist ja noch analog und ich geb dir beim Rest dazu recht!
Aber dass DVI retro sein soll höre ich zum ersten mal. Mehr Infos dazu?

devastor schrieb:
Ich glaub du verwechselst da grad was... das neue Modell mit dem IPS Panel habe ich nicht sondern das mit VA und das auch schon gut 3 Monate.

Nene ich hab das schon richtig verstanden - ich sagte ja eventuell hat man den Fehler innerhalb der alten Serie beseitigen können ohne das besonders Publik gemacht zu haben und hat die noch unter dem alten Modellnamen weiter verkauft. Weil irgendwo muss der Unterschied ja liegen wenn beim gleichen Modell manche Displays ghosten und andere wiederrum nicht.

Von daher warte ich mal ab was die User zum neuen hier getesteten Modell sagen.

daddy_felix schrieb:
Das ist die Faustformel, die man gerne für Heimkinos verwendet. Bezieht sich aber nicht auf den Winkel, um alles gut erfassen zu können, sondern um die Auflösung. Und der Faktor 2.5 gilt für FHD (je nach Quelle mal etwas mehr, mal etwas weniger).
Der Monitor hat aber WQHD...

falsch, das menschlige auge kann nur einen gewissen bereich scharf stellen, alles am rand wenn die matschscheibe zu dicht ist, wird unscharf wahr genommen... da kannste auch mit 8k auflösen, das ändert nix an der physiologie des menschlichen auges, du wirst sehen wenn sich was bewegt, aber niemals sofort erkennen was es genau ist, erst durch die bewegung am rand, fokussierst du dein auge auf den punkt und stellst scharf, dafür ist dann wieder die bildschirmmitte unscharf... darfst dich da auch gerne mal mit einem augenarzt drüber unterhalten.

-sovjet- schrieb:
Kein LFC bei lächerlicher 48-75Hz Range? Solche Murksteile sollte AMD generell verbieten. Das Image von FreeSync leidet dadurch erheblich.

Dachte ich mir auch grad, kein Wunder weshalb der Schrott dann so günstig ist.

Zurück
Oben