AOMEI Datenwiederherstellung unter Windows 11 klappt nicht

PaulaHa

Cadet 1st Year
Datenwiederherstellung mit AOMEI funktioniert unter Windows 11 nicht

Ich habe seit einigen Jahren AOMEI Backupper unter Windows 10 im Einsatz. Wenn ich mal etwas risikobehaftete Aktionen ausprobieren wollte, hatte ich immer wieder die Möglichkeit unproblematisch die Datenwiederherstellung anzuschmeißen. Bisher hat das unter Windows 10 immer funktioniert. Ich habe immer für mehrere Datensicherungen auf externen Datenträgern gesorgt. Soweit alles gut.

Nun hat bei mir Windows 11 Home Einzug gehalten. Die Installation von Win 11, als auch aller Anwendungen, habe ich manuell durchgeführt. Mit der SAMSUNG 980 Pro als SSD Systemspeicher, super schnell gelaufen. Nun hab ich hier auch mal ausprobieren wollen, ob die Datensicherung auch wie bisher problemlos abläuft. Das erstellen ,des Backup war kein Problem, wie bisher auch.
Aber ..., nach dem Recover begann das Drama. Es ist mir auch beim x-ten Mal es zu versuchen nicht gelungen eine startfähige Systempartition zu erzeugen. Die Daten waren da, aber ein booten war einfach nicht möglich.

Selbst eine Minimalinstallation von Win 11 und Backup mit der Pro Version, war es nicht möglich eine startfähige Sytemumgebung herstellen. Beim booten lief der PC ins Leere. Ich bin keine Anfängerin im Händling und konfigurieren eines PC, aber mir geheh einfach die Ideen aus, woran das liegen kann. Von AOMEI habe ich nicht wirklich brauchbare Infos erhalten. Gott sei Dank, sind mir keine Daten verloren gegangen, da ich auf die recoverten Daten zugreifen konnte, aber nur durch Erstellen einer 2. Sytempartion.

Hat jemand eine Idee, was zu tun wäre?

Vielen lieben Dank Euch
Paula

Schalt mal den Secure Boot aus im BIOS für die Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin
hast Du via startmedium das Backup gefahren oder aus dem hochgefahrenen Win 11 heraus?
Ich selber nutze Clonezilla als USB-Boot stick und backupe das Win 11 einfach und konnte es auch immer wiederherstellen. Bei AOMEI leider keine Erfahrungen mit und hatte auch Acronis schon im Einsatz, dennoch sind diese immer kostenpflichtig (zumindest mit sinnvollen features) und Clonezilla wäre free 2 use.

Um Deine Wiederherstellung zu prüfen mal die Partitionen anzeigen und wieviele Platten sind verbaut und ist die BIOS / UEFI Bootreihenfolge richtig eingestellt?

Vielleicht mit BCEDIT win 11 recovered beibringen was zu booten wäre oder so in diese Richtung mal sehen, System reparatur über einen Win 11 boot USB Stick starten?

Hallo,
Ich habe das Backup aus dem hochgefahrenen Windows 11 gestartet und habe nur noch die Samsung 980 Pro als System SSD eingebaut. Bei der Neuinstallation von Windows 11 inkl. aller Software, gab es keine Probleme, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ein vorher gemachtes Backup zurückspielen wollte.

Interessant wäre zu wissen wie zu zurück gespielt hast. Ich hatte bei Aomei eigentlich grundsätzlich kein startfähiges OS wenn ich das aus dem OS heraus gestartet habe.
Vom Bootstick gings dann. (Also dem von AOmei)

Zum Verständnis: Das backup kann man schon aus Windows heraus machen. Nur das Zurückspielen sollte man über den Aomei Bootstick machen.

Bin aber mittlerweile auf Macrium gewechselt.

Du kannst aus Aomei heraus einen Rettungsstick erstellen. Für den falle das dein Windows nicht mehr bootfähig ist, bootet man ähnlich dem Windows stick eine Aomei Oberfläche und kann dort das OS wiederherstellen.

https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html

Damit würde ich nochmal die Wiederherstellung probieren. Sollte danach auch booten können.

Ich habe einen AOMEI - Bootstick inkl. dem passenden Treiber erstellt. Im Prinzip funktioniert er auch, jedoch sehe ich nur die Verzeichnisse auf dem Stick, keine HD oder SSD. Das habe ich auch schon einmal probiert, jedoch erfolglos

Dann fehlen Chipsatztreiber. Wenn er die internen HDD/SSD nicht findet fehlt eben dieser Treiber.
Könntest ja Mal auf der Homepage vom mobo Hersteller gucken. Die dann hinzufügen.

Chipsatz, Ahci Treiber usw. Irgendwas fehlt ja sonst würdest du alle platten sehen können.

Ja das tool sagt dir das es mit den passenden Treibern erstellt wird, du kannst aber auch manuell welche hinzufügen. Zum Beispiel auch den Samsung NVME Treiber usw.

Je nach Plattform die du nutzt muss man den Umweg nehmen, leider.

Also das booten des PC funktioniert ohne Probleme. Trotz des passenden Treibers bleibe ich auf den USB-Stick beschränkt

Ja das schon, aber du kannst beim erstelken des Bootsticks weitere treiber dem ISO/SUB stick hinzufügen, damit dieser dann deine HDD/SSD erkennen kann.

BSP hier der NVME treiber von Samsung:
https://1drv.ms/u/s!Ar8f2bxvF2i_hMU7rnIkjeAx7qsmvQ?e=npq4db
Der is schwer zu finden.

Erstelle einen stick und bei dem durchklicken da kannst du treiber hinzufügen. Hier fügst du die inf datein aus den treiber packeten vom mobo hersteller hinzu. Sata, ahci usw. Und du wirst sehen das deine platten auftauchen werden.
Screenshot 2022-11-03 210226.png

Das is auch notwendig weil du sonst ja gar nicht dein backup file auswählen kannst. Generell: Dieser Bootstick, egal welche Backup Software sollte funktionieren. Das erste was ich bei nem neuen System mache ist diesen zu erstellen und zu prüfen ob er funktioniert und alle platten erkennt.

Sonst is ja die ganze backup Strategie fünr popo wenn ich auf ein lauffähiges OS angewiesen bin. Dieser Stick macht dich ein stück unabhängiger.

Um was für ein Mainboard handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Treiber verwende ich zur Installation von Windowas 11, dann sollten es doch die passenden sein

Naja. Win 11 braucht zu allererst einmal keine Treiber für die Installation. Es hat eigentlich alle dabei. Wenn nicht irgend ein raid geschalten is muss man hier normal nichts manuell hinzufügen.

So, und wenn der Aomei boot stick keine Laufwerke erkennt, dann fehlt dem ein Treiber. Den musst du halt dann manuell wie in #13 beschrieben hinzufügen. Dann erkennt der stick auch alle Laufwerke.
Die Üblichen sind verdächtigen sind:
Chipsatztreiber, Sata/AHCI/Raid Treiber.

So, und dein Stick beim erstellen zieht nicht immer notwendiger weise die passenden Treiber aus dem OS, auch wenn es das Programm behauptet. Deshalb sag ich dir das ja.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder versuchst du es hinzubekommen das der Stick deine Laufwerke erkennt, damit darüber eine Wiederherstellung vollzogen werden kann, oder aber du lässt es bleiben.

Aus eigener Erfahrung führt das wiederherstellen aus dem stick heraus eher zum Erfolg als aus dem OS. Zudem, wie bereits geschrieben, schützt der dich auch vor nem komplett Ausfall der OS SSD.

Musst du wissen. Das wäre mein Lösungsvorschlag

So oder so: Wenn ein Backup Programm nicht zuverlässig wiederherstellen kann, dann hat es auf der Platte eigentlich auch nichts zu suchen. Aus dem Windows heraus kanns immer mal Probleme geben, aber über den Bootstick muss es funktionieren.

Kasjo schrieb:
Naja. Win 11 braucht zu allererst einmal keine Treiber für die Installation. Es hat eigentlich alle dabei. Wenn nicht irgend ein raid geschalten is muss man hier normal nichts manuell hinzufügen.
Doch zb bei den Intel 11xxx musste ich bisher immer den Intel Treiber hinzufügen damit Ich 11 installieren kann. Aber grundsätzlich werden sonst alle Platten der verschds. Geräte erkannt. Aber da der TE keine Angaben zur HW macht wissen wir nichts dazu.

Ich nutze Aomei Backupper ebenfalls unter Windows 11 und hatte leider immer mal wieder das Problem, dass eine Wiederherstellung unter Windows 11 nicht funktioniert.

Habe mir jetzt mit dem AOMEI PE Builder einen startfähigen USB Stick erstellt, wenn ich jetzt ein Backup von Aomei einspielen will, dann starte ich von dem Stick und schiebe die Wiederherstellung an.

Ich habe das Treiberverzeichnis der ASUS-DVD beim Erstellen des Boot-Sticks eingebunden. Nun kann ich auf alle angeschlossenen Speicher zugreifen. Ein erster Erfolg .... die Systemwiederherstellung läuft gerade.
Dein Hinweis auf fehlende Treiber war wohl der Entscheidende. Die Treiber aus dem Netz haben offensichtlich nicht funktioniert. Unter Win 10 hat das alles so guuut funktioniert 🥰

Danke erstmal für deine Hilfe. Wie das Endergebnis aussieht, teile ich dir noch mit.

Ich finde, mit dieser Vorgehensweise unter Win 11, hat sich AOMEI keinen Preis verdient :mad:

LG Paula

cyberpirate schrieb:
Doch zb bei den Intel 11xxx musste ich bisher immer den Intel Treiber hinzufügen damit Ich 11 installieren kann.
Ja du, bei der kiste bei meiner Freundin lief das problemlos, ebenfalls aufm Laptop. Ka wo da der wurm drin is.
Aber ich hinterfrage bei Windows längst nich mehr alles ^^

PaulaHa schrieb:
Ich finde, mit dieser Vorgehensweise unter Win 11, hat sich AOMEI keinen Preis verdient
Zum einen gebe ich dir recht, aber bedenke... Egal welche Software du da mal in Zukunft nutzt, mach immer den Stick. Damit bist du Unabhängiger. Er ist ja nur einmal erstellt und dient nur der Wiederherstellung.
Außerdem gehts auch schneller. Egal was für zicken Windows macht, stick rein und ab die Post. Kein Neu installieren nix.

Hoffe aber nun das es klappt.

Zurück
Oben