AOMEI - Komme nach Restore nur noch ins BIOS

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem. Da mein Internet langsamer geworden war, wollte ich meinen PC mit AOMEI Backupper mittels einen 3 Tage alten inkrementelles Backup zurücksetzten, um das Problem evt zulösen. Das war ein schwerer Fehler. Nach Fertigstellung bootet der PC jetzt ohne Umschweife nur noch ins BIOS. Momentan schreibe ich von meinem Handy aus. Ich brauche dringend Hilfe. Bisher habe ich mit der Windows 10 Reperatur-CD alles Mögliche versucht dem Rechner wieder Leben einzuhauchen. Alles vergeblich. Diagnostik z.B. bricht mit der Fehlermeldung nach 4 Sek. ab. Mit AOMEI Rettungs-CD andere, z.B. Fullbackup, ausprobiert. Half auch nicht. Ich komme einfach nicht aus der BIOS-Schleife heraus.

Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Sockel AM4.
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil
BIOS ist aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen langsamer werdenden Internet ein Backup wiederherzustellen ist aber auch die Holzhammer Methode.
Du müsstest jetzt erstmal rausfinden in welchem Zustand deine SSD ist, welche Partitionen vorhanden sind, taucht der Windows Bootloader noch im Bootmenü auf, was siehst du im Bootmenü?
War deine vorherige Installation über UEFI oder Legacy/CSM/BIOS? Bist du diese Optionen im BIOS schon durchgegangen?
Du kannst in der Windows Reparatur über die F10 Taste und Diskpart schauen was für Volumes/Partitionen auf der Platte vorhanden sind.
War das Backup auch ein Vollbackup, sprich waren alle Partitionen inbegriffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also ein Backup zurückzusetzen war bisher noch nie ein Problem.
Im Bootmenü wird die SSD erkannt. Ich sehe dort die Samsung SSD. Ob UEFI oder Standard weiß ich nicht mehr. Habe aber im BIOS beides ausprobiert zu booten. Das mit F10 werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp. Habe zunächst, wie geschrieben, ein inkrementelles Backup genutzt. Dann ein Fullbackup. Bei den Fullbackups gehe ich Mal davon aus, dass AOMEI auch alle Partionen mit einbezieht. Ist aber eh nur 1 Partition. Weiß ich aber nicht, da ich die Soft erst seit kurzem nutze. Ist übrigens die Pro Version.
Ergänzung ()

Habe Mal über die AOMEI Boot CD CMD Befehl Diskpart list Volume eingegeben und mit dem Handy abfotografiert. Scheint alles okay zu sein.

Anhänge

• IMG_20220201_044942.jpg
    IMG_20220201_044942.jpg
    1 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
List Volume ist eigentlich Mist, denn du weißt dann nicht welche Partition auf welcher Platte ist. Besser ist
Code:
list disk
select disk x
list part
Statt x dann natürlich die Nummer der Festplatte nehmen. Bei dir sieht es fast so aus, als ob zwei ESP Partitionen vorhanden sind.
Dadurch ist bestimmt was schief gelaufen.
Ergänzung ()

Fr_Krueger schrieb:
Das mit F10 werde ich ausprobieren.
Es ist Shift+F10
Ergänzung ()

Zeig dann auch mal einen Screenshot von list disk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hier zunächst einmal der Screenshot

Anhänge

• IMG_20220201_053207.jpg
    IMG_20220201_053207.jpg
    989,4 KB · Aufrufe: 318
Fr_Krueger schrieb:
...AOMEI Backupper ...
Der hat mir auch schon ins Knie geschossen. Ich verlasse mich nur noch auf Acronis 2011 oder 2012.
Der bisher einzige verlässliche von etwa fünf ausprobierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, roaddog1337 und Makso
Ok, da stimmen gleich mehrere Sachen nicht. 2x ESP Partition (vermutlich), MSR Partition steht an falscher Stelle und eine Recovery Partition ist auch nicht vorhanden. Da hat ja entweder AOMEI oder du ganze Arbeit geleistet.
Man könnte jetzt entweder eine der ESP Partitionen löschen und in die andere die Bootdateien neu schreiben, oder komplett neu installieren und danach Laufwerk C: austauschen.

instöchio schrieb:
Acronis 2011 oder 2012.
Ja klar doch ;)
Und ich nehme Macrium Reflect. Das vertauscht auch keine Partitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fusionator schrieb:
Ok, da stimmen gleich mehrere Sachen nicht. 2x ESP Partition (vermutlich), MSR Partition steht an falscher Stelle und eine Recovery Partition ist auch nicht vorhanden. Da hat ja entweder AOMEI oder du ganze Arbeit geleistet.
Man könnte jetzt entweder eine der ESP Partitionen löschen und in die andere die Bootdateien neu schreiben, oder komplett neu installieren und danach Laufwerk C: austauschen.
Naja, ich selber habe ja lediglich ein Backup eingespielt. Hier hat AOMEI wohl ganze Arbeit geleistet.

Wie bekomme ich denn die eine ESP Partion gelöscht und in die andere (was ist damit überhaupt gemeint?) geschrieben?

Es sollte eigentlich so aussehen.

1643691956456.png

Du kannst jetzt versuchen das hinzubekommen, oder ein Live Linux schnappen, die Daten von der SSD runter kopieren auf einen anderern Datenträger und Windows frisch aufsetzen.
Nach dem Sichern der Daten kannst Du natürlich rumprobieren ob Du es hinbekommst, aber glaube mir, W10 ist schneller wieder am Start mit einer frischen Installation.
Daten zurück und dann ein Woche für's wohnliche Einrichten aufwenden stehen dann noch vor Dir. :D

Ob AOMEI oder Macrium oder Ve-dingsda oder Acronis ist doch egal, DAS bekommen die Programme alle hin, das ist Standard was hier gemacht werden muss.
Hier steht meist der Anwender im Weg und sichert zu wenig oder holt falsch zurück.

Fr_Krueger schrieb:
Wie bekomme ich denn die eine ESP Partion gelöscht und in die andere (was ist damit überhaupt gemeint?) geschrieben?
Wir löschen erstmal gar nichts. Ist sicherer ;)
Bist du noch in Diskpart drin?
Dann erstmal
Code:
sel disk 0
sel part 2
format fs=FAT32
assign letter=K
Danach mit exit Diskpart verlassen und in der Eingabeaufforderung bleiben.
Rest kommt gleich.
Ergänzung ()

In der Eingabeaufforderung danach folgendes eingeben.
Code:
bcdboot c:\Windows /l de-de /s K: /f UEFI

Im UEFI musst du eventuell noch den Windows Bootmanager auswählen, falls Windows nicht sofort startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ne, nur den ersten Teil. Da haben wir uns überschnitten. Moment, mache noch den Rest
Ergänzung ()

Da steht jetzt das alles hier. Was muss ich da machen?

Anhänge

• IMG_20220201_063522.jpg
    IMG_20220201_063522.jpg
    787,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verstehe das nicht "Noch den Bootmanager in UEFI auswählen." Also jetzt ins BIOS booten, richtig? Wo wähle ich den aus? Meinst du die Bootreihenfolge?

Okay, danke, aber hat leider nicht funktioniert. Kann jetzt gar keine Bootreihenfolge mehr auswählen.

Da bleibt mir nur noch eins, Win neu installieren und AOMEI neu installieren, um dann zu versuchen ein Backup-Image einzuspielen.

Anhänge

• IMG_20220201_064937.jpg
    IMG_20220201_064937.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 259
Dazu musst du aber nicht erst Windows neu installieren. Vom Aomei Boot stick booten und dann das backup zurücksoielen. Evtl. funktionierts ja.

Hast du den von Anfang an probiert das backup aus Windows heraus aufzuspielen? Aomei mach da schon beim Klonen bei mir Probleme und endet meist in einem nicht boot barem Drive. Das klappt bei mir zumindest nur wenn ich dasa vom Stick aus mache.

Kannst du dein Backup- Programm nicht von einer DVD oder einem Stick aus starten, also den Rechner mit der speziellen DVD oder dem speziellen Stick hochfahren!?

Sicherungen aus einem laufenden Windows heraus zu erstellen und aus einem laufenden Windows wieder einzuspielen, empfehle ich niemandem!
Ein sauberes Backup ist in meinen Augen nur ein "cold backup", bei dem man, wie schon gesagt, seinen Rechner mit einem externen Medium startet, sodaß das eigentliche System nicht in Betrieb ist. Ebenso erfolgt dann auch das Zurückspielen der Sicherung.

Zurück
Oben