AOMEI - Komme nach Restore nur noch ins BIOS

Fr_Krueger schrieb:
Kann jetzt gar keine Bootreihenfolge mehr auswählen.
Du hast ja auch zwei ESP-Partitionen, wie es scheint, also gut möglich, dass sich das UEFI daran stört.
Sowas gibt es im Normalfall auch nicht. Irgendwas ist bei dem Wiederherstellen eh schief gelaufen.
Man könnte noch die zweite Partition löschen und dann schauen ob es funktioniert, aber das artet hier zu sehr aus.

Kasjo schrieb:
Vom Aomei Boot stick booten und dann das backup zurücksoielen.
Motorrad schrieb:
den Rechner mit der speziellen DVD oder dem speziellen Stick hochfahren!?
Genau so sollte man es machen.
Fr_Krueger schrieb:
versuchen ein Backup-Image einzuspielen.
Hast du von der kompletten Platte ein Image erstellt? Dann spiele das zurück und zwar richtig.
Dabei entstehen dann auch keine zwei ESP Partitionen und MSR und ESP Partitionen dürfen auch nicht vertauscht werden. Wenn AOMEI das macht, dann ist das ein Fehler und kann schon ein Grund sein, warum Windows nicht bootet.

Wenn das nicht klappt, dann kannst du immer noch Windows neu Installieren und wie geschrieben danach nur die C: Partition ersetzen!

P.S. Mit der Hirensbootcd kannst du auch AOMEI Sicherungen wieder zurückspielen.

Aus Windows heraus sichern und wiederherstellen funktioniert zumindest mit Acronis perfekt, da hatte ich noch nie Probleme!
Andere Tools, ich möchte hier keine Namen nennen, sind hingegen sehr unzuverlässig!

Das funktioniert nicht nur mit Acronis zuverlässig gut, sondern auch mit anderen Tools. Hier ist einfach irgendetwas schiefgelaufen, was genau so mit Acronis passieren kann - ohne zu wissen, was. Backupsoftware-Lösungen kochen alle nur mit Wasser.

Ich würde hier aber wohl auch dazu tendieren, die Daten einfach mit einem Live-System zu sichern und danach Windows neu aufzusetzen, wenn auch ein erneues einspielen des Backups via Start-Stick / DVD nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Habe immer von Bootdisc versucht das Image Backup zu installieren. Das genau ist es ja, was nicht funktioniert.

Wurde beim Image-Wiederherstellen versucht die ganze Festplatte wiederherzustellen?

1643703129855.png

Motorrad schrieb:
Kannst du dein Backup- Programm nicht von einer DVD oder einem Stick aus starten, also den Rechner mit der speziellen DVD oder dem speziellen Stick hochfahren!?
Das Versuche ich ja die ganze Zeit. Aus Win heraus geht ja nicht, weil ich nicht in Win reinkomme. Acronis hatte ich die neueste Version vor kurzem hier, aber da muss man sich online anmelden, sonst kann man die neusten Versionen nicht installieren. Das klappte aber nicht und habe mich deshalb für AOMEI entschieden. Die alten Acronis waren gut und werde ich mir auch wieder besorgen. AOMEI ist für mich gestorben. Sorry aber ich muss hier über Handy schreiben und das ist sehr mühselig.
Ergänzung ()

Leeeeeute,.....ich habs. Ich bin wieder da. Jetzt gerade schreibe ich auch wieder vom PC aus. ☺️

Ich hatte ja über die Win-CD diese eine, von den beiden, ESP gelöscht und anschließend die Anweisungen über CMD vorgenommen. Da nun selbst im BIOS die Partition nicht mehr erkannt wurde, dacht ich mir, ich versuche es noch ein einziges mal. Da ich müse war, habe ich das Backup so angegeben, dass der PC bei Fertigstellung herunterfährt und mich ne Std. aufs Ohr gelegt. Ich schalte eben den PC ein und alles, wirklich alles ist wieder da. 😃

Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ihr könnt Euch nicht im geringsten vorstellen, was eine Neuinstallation bedeutet hätte. Gott, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. :volllol:
Ergänzung ()

Seltsam ist nur, ich habe immer noch 2 EFI Partitionen. Ist das jetzt normal oder nicht? Soll ich da ein von löschen und zusammenführen?
Datenträgerverwaltung.JPG

Ergänzung ()

Ah, ich hab da gerad was gefunden....
2 EFI Partionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Fr_Krueger schrieb:
Ist das jetzt normal oder nicht? Soll ich da ein von löschen und zusammenführen?
Normal natürlich nicht und von löschen und zusammenführen würde ich auch die finger lassen.
Außer du weißt welche davon gelöscht werden kann.
Fr_Krueger schrieb:
alles ist wieder da.
Dann kannst du ja im UEFI nachschauen, wie so ein korrekter Booteintrag lautet (für die Zukunft) ;)

Fr_Krueger schrieb:
Ah, ich hab da gerad was gefunden....
Also im Prinzip ein Bedienfehler in Verbindung mit schlechter Programmierung. Sowas dürfte vom Programm gar nicht zugelassen werden.
Ich würde mich einfach darauf beschränken, den Datenträger zu sichern. Ich weiß aber nicht, wie das mit den inkrementellen sicherungen gehandhabt wird, aber auch das sollte für einen kompletten Datenträger ohne Probleme möglich sein.

Bei dir passt ja trotzdem das Backup nicht, denn die RE-Partition ist nicht vorhanden.

Wenn du damit leben kannst lass es so. Irgendwann erstellt ein Windows Funktionsupdate die vermutlich eh neu.
Ansonsten empfehle ich eine Windows Neuinstallation mit anschließendem Ersetzen der C: Partition.
Dann hättest du ein sauberes Layout und trotzdem deine alte Installation. Davon würde ich dann mal ein komplettes Image ziehen und in Zukunft auch komplett wieder zurückspielen, damit solche "Doppelpartitionen" nicht mehr entstehen. Sowas sehe ich echt zum ersten Mal 🤦‍♂️

Wenn man die Partitionierung sauber hinbekommen will, kann man folgendes machen:
Windows 10 neu installieren, zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte löschen.
Achtung: das ist nur ein Zwischenschritt, der für die richtige Partitionierung sorgt.
Danach kann man die neue C: Partition mit der C: Partition aus dem Backup überschreiben. Dabei darauf achten, daß man wirklich nur die C: Partition aus dem Backup auswählt und die Zielpartition (die neue C: Partition) richtig wählt.
Ergebnis: eine sauber partitionierte Festplatte mit dem alten Windows (mit allen Daten und Programmen).
Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde.

@pete Jepp, so hatte ich es bereits geschrieben. Win installieren und dann Die Backupsoft installieren und Image zurückspielen. Aber so hat es ja nun auch funktioniert. Dass ich nun 2x EFI habe scheint bei AOMEI schon normal zu sein. habe ja oben nen Thread verlinkt. Dort gabs fast genau das gleiche Problem.

So, habe mir jetzt ein Fullbackup der "gesamten" Platte, also nicht nur ein Sektorenbackup gemacht (obwohl Sektoren-Backup von der Soft empfohlen wird). Auch habe ich den Zeitplan rausgenommen, sowie inkrementell geändert auf Full Backup. Habe mir jetzt auf dem Handy einen Wecker als Erinnerung für 1x wöchentlich ein komplettes Backup zu machen. Auf der partition kann ich bis 3 Backups erstellen, dann ist sie voll. Werde mir jetzt noch ein ISO-Image von der gesamten Platte machen und gut aufheben.

Habe jetzt doch tatsächlich mein altes Acronis 2010 gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das wieder zu installieren. Diese Version braucht nämlich keinen Onlinezwang.

Achso, noch was. ursprünglich hatte ich den PC ja 3 Tage zurücksetzen wollen, weil mein Internet per Lan seit ca. 3 Tagen schlechter/langsamer geworden ist. Und jetzt? Siehe da, habe wieder volle Power von 62 MByte/s Download 😏

In deinem Post sind ein paar Fehlannahmen drin; da will ich jetzt aber nicht alles aufdröseln.
Fr_Krueger schrieb:
Habe jetzt doch tatsächlich mein altes Acronis 2010 gefunden.
Perfekt. Ich habe bestimmt noch irgendwo eine Norton Ghost CD rumfliegen. Die würde ich kostenfrei abgeben :freak:🤦‍♂️

Ich würde dir einfach Macrium Reflect empfehlen, was in der Free Version schon einen Haufen kann.

Welche AOMEI Version hast du überhaupt benutzt.

Zurück
Oben