Aorus Pro B550 PC springt nicht mehr an und Leuchte am Mainboard blinkt rot

klay015

Newbie
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsai Vengeance
  • Mainboard: AORUS PRO B550 V2
  • Netzteil: EVGA 750 GQ 80+ GOLD
  • Grafikkarte: 3080 ASUS TUF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist vor einigen Tagen plötzlich ausgegangen. Hab mir nichts dabei gedacht weil danach alles wieder funktionierte. Nun ist es mir gestern Abend nochmal passiert. Heute nach der Arbeit springt er mir nicht mehr an. Durch ein bisschen Fehlersuche bin ich drauf gekommen, dass es sich um das Mainboard handelt vermutlich. Das Mainboard blinkt auch immer am Heatsink auf. Was das zu bedeuten hat kann ich nicht sagen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen.

Netzteil wurde getestet an einem altem Mainboard. Da ging alles. Andere Stockdose, sowie Stromkabel wurden ebenfalls verwendet um auszuschließen, dass das Netzteil kaputt ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Screenshot_20241007_185834_Gallery.jpg

Vermutlich würde ich im Handbuch mal nachschauen was das blinken bedeuten könnte.
Ist das andere System den überhaupt vergleichbar mit deinem?

Drehen die Lüfter noch ??
Wenn ja, ausschalten, alle RAMs raus, für 30 Sekunden ohne RAM einschalten, ausschalten und mit
jeweils einem RAM in Sockel B2 testen.

BIOS/UEFI Reset schon ausprobiert?

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich im Handbuch mal nachschauen was das blinken bedeuten könnte.
Ist das andere System den überhaupt vergleichbar mit deinem?
Im Handbuch steht nichts drin. Finde im Netz auch nichts dazu. Mir ist eben aufgefallen, dass sogar der Knopf zum Anschalten blinkt, sobald der PC am Netzteil ist.
Das andere System ist deutlich älter. Der Test ging lediglich darum ob das Netzteil abseits von dem Blinken funktioniert. Und der ging zumindest an und die Lüfter haben sich gedreht.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
BIOS/UEFI Reset schon ausprobiert?
Ich habe die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Ohne Erfolg.

Tom-S schrieb:
Drehen die Lüfter noch ??
Wenn ja, ausschalten, alle RAMs raus, für 30 Sekunden ohne RAM einschalten, ausschalten und mit
jeweils einem RAM in Sockel B2 testen.
Es tut sich garnichts. Dementsprechend dreht sich leider auch nichts.

Das Onboard RGB Element sollte auf keinen Fall blinken, ausser du hast das so eingestellt.
Das hat keine Diagnosefunktion und ist ein reines Deko Element.

Checke die Stromversorgung. Das Verhalten deines PCs lässt auch auf ein defektes Netzteil deuten. Ein Motherboard Defekt ist aber nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
klay015 schrieb:
Ich habe die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Ohne Erfolg.
Das bringt nichts, du musst schon den Reset auf dem Mainboard nutzen.

System am Strom lassen und die zwei Reset Pins für so 5-10 Sekunden überbrücken.

Habe selber das V2 Board.

Update: ich habe mir das MSI MPG B550 Gaming Plus nun gekauft um zu checken ob es damit funktioniert, Alles angeschlossen und nun läuft wieder alles. Leider habe ich nun das Problem, dass ich kein Signal bekomme, sowohl Displayport als auch HDMI und die weiße CPU Problemleuchte auf der rechten Seite des Boards leuchtet..

DIe Anschlüsse für die CPU sitzen alle fest, ich habe bereits das neuste BIOS Update über die BIOS Flash Funktion installiert. Die Flash Leuchte hat dann ein paar Minuten geblinkt, dann hat sich der PC neugestartet von alleine, aber auch dann ging leider immer noch nichts.

Weiß jemand woran das nun liegen könnte?

Zurück
Oben