Gigabyte 4080 Eagle funktioniert nicht auf Gigabyte Aorus Pro B550 - Alternative für das Mainboard die funktioniert?

Daher wäre es auch cool, wenn jemand sich mit einem Aorus Pro B550 Mainboard und einer 4080 oder 4090 meldet. Ich verstehe aber auch nicht Gigabyte, wenn sie nicht mal ihre eigenen, relativ aktuellen Mainboards testen mit den Grafikkarten.

Eine Frage wäre dann noch ob es die Kombination bei meinem System (5800x, 980Pro...) ist oder es sich bei jedem mit Aorus Pro B550 Mainboard + 4080 Eagle so verhält.
 
Hat die Karte evtl. einen Bios-Switch der nicht richtig eingerastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hat einen BIOS-Switch. Habe beide ausprobiert, kein Unterschied.
 
Mal die Bios-Versionen F12, F13 oder F14 für das Mainboard ausprobiert? Die Versionen mit Kleinbuchstaben sind keine finalen Versionen, sondern Beta-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
die Karte steckt auch richtig im PCIe Slot und die Verriegelung ist korrekt geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
mwh.re schrieb:
Mal die Bios-Versionen F12, F13 oder F14 für das Mainboard ausprobiert? Die Versionen mit Kleinbuchstaben sind keine finalen Versionen, sondern Beta-Versionen.

Hatte erst die aktuellste drauf und dann später die F14 getestet. Irgendwann aber auch keine Lust mehr gehabt. Muss ja jedesmal die Karten ein und ausbauen für neue Einstellungen / Bios Flash usw.


feidl74 schrieb:
die Karte steckt auch richtig im PCIe Slot und die Verriegelung ist korrekt geschlossen?

Ja, mehrmals eingebaut und sogar die Gigabyte Befestigung am Anfang ins Gehäuse montiert. Lag aber auch auf dem Boden. Entsprechend kann die Grafikkarte eigentlich nicht rausrutschen oder nicht komplett im Slot sein.
 
Die 4080 mal im zweiten PCIex16-Steckplatz ausprobiert? Der ist zwar nur mit 4 Lanes über den Chipsatz angebunden, aber zum Testen der Funktionsfähigkeit reicht das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Das werde ich noch mal machen 👍
 
Am Dienstag kommt die ASUS 4080 und das BeQuiet-12VHPWR-Kabel, dann werde ich das gleich mit testen. Für einen Versuch wieder umbauen wird mich zu 99% nur wieder frustrieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Darf ich fragen bei welchem Händler du das Kabel bestellt hast? Caseking konnte bis heute noch nicht liefern.
 
Direkt bei BeQuiet.
Service Tools -> Ersatzteilshop -> Netzteile - DarkPower 12 -> Direkt der erste Eintrag 19,95€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Moin, ich habe exakt das gleiche Problem. B550 Aorus Elite V2 mit aktueller Bios Firmware 15d, alte 1060 funktioniert, Gigabyte RTX 4080 Eagle leuchtet zwar, jedoch dreht kein Lüfter der 4080 und ich habe kein Bild. Weder beim booten noch kommt irgendwann Windows hoch. Es funktioniert keiner der 4 Anschlüsse + es ist auch keiner der beiden Onboard-Grafikports des Mainboards aktiv. Habe mir auch ein beQuite Straight Power 11 850 Watt gekauft und warte jetzt auf das 12VHPWR-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hallo, ich habe eine Gigabyte 4080 GAMING OC und das gleiche Problem. Nach eingehender Recherche scheint es recht verbreitet bei den 4080ern zu sein. In ALLEN Fällen die im Internet beschrieben werden, scheint es auf den Adapter zurückzuführen zu sein.

Teste das mal, indem du einen der drei 8 (6+2) PIN Stecker absteckst. Dann sollte sie starten. Lösung ist die Bestellung eines alternativen Steckers (z.B. von BeQuiet wie die Vorredner bereits schrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
MyPC Asus.png


ASUS 4080 TUF heute bekommen, reingesteckt, angesteckt, läuft! Auch kein schwarzer Bildschirm nach dem Start, alles wie es sein soll. Das BeQuiet Kabel kommt leider erst morgen an, daher läuft diese Karte heute noch mit dem normalen Adapter. Und ich habe über Stunden probiert die Gigabyte ans laufen zu bekommen...

Morgen werde ich dann das BeQuiet Kabel einbauen und dann beide 4080er noch mal testen. Sind ja beides die non OC Varianten und die Asus macht auf den ersten Blick erstmal eine etwas hochwertigere Optik. Am Ende aber kaum ein Unterschied (für mich). Die leisere Karte bleibt dann.

Asus hat ein leichtes Fiepen im Desktop Betrieb mit 360hz, aber weniger als meine 1070. Geschlossen im Silent Base 602 höre ich gar nichts. Mal schauen wie es unter Last wird. Die Lüfter sind grandios! Jetzt wird ordentlich getestet.

@FakeMC
Scheint also wirklich an Gigabyte zu liegen und das in Verbindung mit einem Gigabyte Mainboard. Schon etwas traurig.

@tak!
Guter Tipp, das probiere ich dann auch noch mal aus

Bin happy :)
 
Wichtig! Stecker auf richtigen Sitz prüfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Ayo34 Hi, es liegt bei mir am mitgelieferten Adapter. Habe soeben das 12VHPWR-Kabel von BeQuiet eingebaut und es lief sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Schon krass….. aber gut, dass jetzt alles läuft
 
Hallo zusammen, ich habe gestern einen Beitrag erstellt indem ich beschreibe nur sporadisch mit meiner RTX 4090 beim Hochfahren ein Bild zu bekommen (Intel 13700KF mit einem ASRock Z790 Board), sehr viele Dinge habe ich schon ausprobiert, nichts hat geholfen. Mainboard Bios Update, Graka Firmware und Bios Update auch nicht, PCIe Slot von Auto auf Gen 5 oder 4 gestellt usw. Heute kommt auch mein 12VHWPR Kabel von be quiet an. Werde auch hier mal Berichten ob es was gebracht hat. Das wäre natürlich fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben