Gigabyte 4080 Eagle funktioniert nicht auf Gigabyte Aorus Pro B550 - Alternative für das Mainboard die funktioniert?

Der Adapter sollte ja der gleiche sein wie bei allen Herstellern. Ich denke eher das sie Mist bei den Karten gebaut haben oder aber sogar ein Problem zusammen mit den Mainboards besteht. Ich denke nicht das der Gigabyte-Adapter Schuld ist. Ist ja eigentlich ein Standard-Teil von Nvidia.

Es liegt am Adapter. Gibt einige Beispiele hier im Forum, bei denen es mit dem BeQuiet!-Adapter dann plötzlich funktioniert hat.

Ja und Nein. Über mir wurde gesagt, dass es am Gigabyte-Adapter liegt und da scheinbar gespart wurde. Das ist aber nicht so, da es ein Standardteil von Nvidia ist. Sollte man jetzt einen ASUS-Adapter nehmen (auch den dreifach Adapter), dann wird die Gigabyte Karte auch nicht funktionieren.

Scheinbar passt der Karte nicht der Dreifachadapter. Wenn man nur 2 anschließt, dann scheint es ja auch zu funktionieren. Ebenso, wenn man einen "nativen" Stromstecker wie den von BeQuiet benutzt. Entsprechend ist das Problem die Grafikkarte oder das Mainboard selbst.

Mit einem Bios-Update von Grafikkarte oder Mainboard sollte aber normal auch (theoretisch) der 3fach Stecker von Nvidia/Gigabyte funktionieren können.

-> Vordergründig liegt es am Adapter, aber eigentlich an der Grafikkarte/Mainboard. Meine Vermutung...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromkabel ist nun auch angekommen und ich schon verbaut. Hatte eben keine Probleme beim Hochfahren, das heißt aber noch nichts. Ich melde mich in zwei Tagen nochmal.

Gigabyte Eagle:
Meine Gigabyte Eagle hat übrigens auch nicht mit dem BeQuiet Kabel funktioniert. Daher zurück, denke defekt.

Asus TUF:
Bessere Qualität, aber bereits mit geringer Last, so ab 100 Watt ein unerträgliches Coil Whine.

Gigabyte Aorus Master heute:
Funktioniert auf Anhieb, Coil Whine sehr gering, auch unter Last und selbst bei 1000 Frames in Valorant erträglich. Eigentlich wollte ich maximal 1500€ ausgeben. Die Karte hat 1600€ gekostet, allerdings gibt es bei der Gigabyte Cashback Aktion für die Grafikkarte 70€ zurück und ich habe jetzt 4 Jahre Garantie.

Trotzdem etwas schade diese Karte in ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster zu verfrachten. Bin jetzt aber immerhin zufrieden. Erste mal, dass ich eine Grafikkarte übrigens zurückgeschickt habe, aber bei dem Preis sollte dann auch alles stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Ayo34 schrieb:
Asus TUF:
Bessere Qualität, aber bereits mit geringer Last, so ab 100 Watt ein unerträgliches Coil Whine.
Habe ich jetzt einige Male gehört. Ist das wirklich so schlimm und wäre auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören? Die Asus habe ich wegen der 2 HDMI-Anschlüssen in der engeren Wahl.

Tritt wohl auch bei der 4080 Strix auf:

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
mospider schrieb:
Habe ich jetzt einige Male gehört. Ist das wirklich so schlimm und wäre auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören? Die Asus habe ich wegen der 2 HDMI-Anschlüssen in der engeren Wahl.

Ich war da bisher überhaupt nicht anfällig für und eigentlich nervt mich auch so schnell nichts, aber mit meiner Karte hätte ich nicht arbeiten oder spielen können. Ich habe ein gedämmtes Silent Base 601 und geschlossene Kopfhörer auf trotzdem das nervige Fiepen gehört. Mit sehr hohen Frame > 300 war dann komplett Ende. Zwei Tage war die Karte drin und an zwei Tagen hatte ich Kopfschmerzen.

@derBauer, er übertreibt nicht, was ich erst gedacht habe, weil man so eben Klicks bei Youtube bekommt. Auf Hardwareluxx gibt es auch einen Thread zu Coil Whine und da scheinen ganz viele bei ASUS dieses Problem in extremer Weise zu haben.

Trotzdem kann man natürlich auch immer Glück oder Pech haben. Diese Karte hätte ich auch nicht für 100€ eingebaut gelassen, aber für 1500€ will ich die nächsten 5-6 Jahre eine ordentliche Karte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Goozilla schrieb:
Für die Gigabyte Adapter wurden anscheinend keine Kosten und Mühen gescheut! 🙃
der Adapter funktioniert tatsächlich, hatte anfangs auch das Problem und dachte ok, reicht wen bei diesen Adapter nur 2 von den 3 Steckern belegt sind, Fazit war das gleich, VGA-LED leuchtet und das wars dann auch. den dritten dann auch belegt und alles lief.
mittlerweile hab ich aber auch das be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter Kabel dran, der Kabel Salat war einfach schrecklich.

Zurück
Oben