News Aorus Project Stealth: Gigabyte lässt Systeme beinahe „kabellos“ erscheinen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerHabicht und Veitograf
rainbowsixpro1 schrieb:
Hab gerade das Review auf LTT gesehen.. Gehäuse ist wohl oder übel Schrott. Mal schauen ob irgendwann mal etwas rauskommt, was mich dazu bewegt meinen O11 Dynamic XL zu ersetzen.
Wollte ich gerade auch verlinken:

Er war bis zum Moment, als er das System "zusammenbaute" ja richtig hyped. Bis dann die ersten Kabel wegen der zu kleinen Cutouts nicht passten und spätestens, als er feststellen musste, dass Ding ein hermetrisch abgesicherter Käfig und damit Backofen ist :D
Aber mal zwei Löcher in die Front fräsen. Passt schon.

Kabelmanagement auf der Rückseite ist aber scheinbar auch Pain in the Ass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerHabicht und Veitograf
Vor allem, wenn ich das ganze so bewerbe:

1653420727917.png


Das mit den zwei Löchern direkt mal die Temperatur um 10°C droppt. Zum wegschreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
MiniM3 schrieb:
endlich, schon immer auf solche full cover mobos gewartet...
"gab es doch schon immer"... ob ich nun 2 bis 3 mm über dem Bord selber eine Plastikabdeckung hab, oder etwa 20cm darüber die Abdeckung des Gehäuses...

mal ernsthaft, das ist in meinen Augen noch dümmer, als jeglicher bisheriger Modder Wahn, der wenn er individuell ist, also auch tatsächlich selten und tatsächlich einzigartig ist, was durchaus feines sein kann. Aber in dem Moment, in dem jeder Hardware Klitsche mehrere solcher Produkte anbietet, daraus also ein Mainstreamprodukt wird, dabei auch noch mit billigsten Materialien die höchsten Preise aufruft... da wird so ein 90er Jahre 486er mit stumpf hellgrünem PCB im grauen Gussstahlgehäuse und einem an ein Spinnennetz erinnerndes Kabelmanagement, immer mehr zu einer bahnbrechendem extravaganten und kunstvollen Designstudie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Dass gleich zwei taiwanische OEMs ein solches Konzept auf Basis von Platinen für Core-Prozessoren entwickeln, könnte bedeuten, dass der eigentliche Initiator ein anderer ist: Intel.
@SVΞN das ganze ist ein Patent von Maingear aus 2011. Bei dem werden alle Internen Anschlüsse des Motherboards nicht nach oben oder zu Seite sondern nach hinten ausgeführt wodurch nur noch das Gehäuse an ebenso den gleichen stellen die Öffnungen im Motherboard Tray haben muss. Schon sieht man nichts da oben alles wo nichts mehr eingesteckt werden muss dauerhaft verblendet werden kann und nur die M2 Slot Covers abnehmbar wie aktuell sind.

Es gab dazu Patent Streitigkeiten die nun beigelegt sind und das ganze nun an ALLE Mainboard & Gehäuse Hersteller Lizensiert werden kann. Das nun natürlich die Hersteller die Tower, Mainboards & Grafikkarten anbieten als erstes Lizensieren sollte klar sein da sie es erstmal als Alleinstellungsmerkmal anbieten wollen für ihre Produkte.

Bei der Grafikkarte hat Gigabyte nichts anderes gemacht als ein typisch kurzes RTX PCB zu verwenden das anstatt einen 2 Slot Lüfter einen 3 Slot nutzt. Der dritte Slot samt Halterung am PCB verdeckt dabei das eine künstliche PCB Verlängerung genutzt wird wie beim nvidias Referenzdesign wo der dritte Lüfter durchbläst nach oben. Einzige Änderung: die PCI Anschlüsse sind in der Verlängerung im verbauten Zustand nicht nach oben = vorne , sondern unten = hinten ausgeführt und wiederum im Motherboard Tray ist an der Stelle für die PCIe Kabel eine Aussparung die die Grafikarte selber im eingesteckten Zustand verdeckt. Wodurch es kabellos aussieht.

Die Umsetzung von Gigabyte ist nun die erste ABER sie ist auch schlecht gemacht! Weil Gigabyte hat ein bestehendes Gehäuse genommen und einfach die benötigten Schlitze in das Motherboard Tray vor dem Schwarz eloxieren Fräsen lassen. Dabei standen sie wohl so unter Zeitdruck das sie nicht mal getestet haben ob die Öffnungen passgenau für die Stecker sind! Linus Techtips hat das ganze ausprobiert und geflucht ohne ende weil überall die Stecker teils ohne heftig daran zu Feilen, ja sogar abknipsen von Teilen des Steckers nicht eingesteckt werden konnten.

Und als Krönung ist die Front geschlossen und kann nicht atmen wodurch CPU & GPU am Temp Limit laufen trotz 360er AIO für die CPU! Da wollte Gigabyte wohl unbedingt einen Test haben vor MSI und anderen...die miserable Umsetzung kann hier bestaunt werden:


EDIT: Grade gesehen jemand hat das Video schon gepostet...man sollte sich halt beim tippen nicht für Stunden ablenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerHabicht, Frostdc, Veitograf und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Kabelmanagement auf der Rückseite ist aber scheinbar auch Pain in the Ass.
Weil sie ein bestehendes altes Gehäuse genommen und einfach nur dem OEM der es für sie Baut eine Blaupause mit den nötigen Öffnungen zum rein fräsen gegeben haben für die ganzen Anschlüsse des Mainboards. OHNE dabei zu Bedenken das damit nun doppelt bis 3 Fach so viel Platz zwischen Tray und Rückwand sein muss wenn man plötzlich zig neue Kabel zusätzlich verstauen muss. Anstatt etwas neues explizit dafür zu entwickeln.

Mit dieser Produkt Vorstellung hat sich Gigabyte einfach nur lächerlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Veitograf
Allein die GPU PCIe Kabeln wegzubekommen, wäre mir n Hunni Wert :D
 
Bin übrigens ich der einzige, der bei "Project Zero" zuerst an etwas anderes denkt?
 
NighteeeeeY schrieb:
Die immer wiederkehrende Ausrede ^^ da hat Linus doch mal ein ganz schönes Video zu gemacht. ;)

E: finds gerade nicht. Jedenfalls haben sie einen PC vollgestopft mit Klamotten. Praktisch 0 Airflow. Fazit: Die Temperaturen haben sich praktisch nicht verändert und "Airflow" sei nur ein "Myth".
Nicht nur Linus, auch Steve von GamersNexus, mit gleichem Fazit: Airflow wird von Kabeln, egal wie wirr implementiert, nicht messbar beeinflusst.

Das Design finde ich aber cool, gefällt mir echt gut.
 
ComputerHabicht schrieb:
Nicht nur Linus, auch Steve von GamersNexus, mit gleichem Fazit: ...
So ist es auch, allerdings stammt dieser Spruch auch aus einer Zeit wo IDE das Mass der Dinge war und da traf es auch zu wenn man die Luftzufuhr erfolgreich verdeckt hat.
Zusätzlich waren die Gehäuse selbst auch selten gut belüftet was es noch schlimmer gemacht hat wenn man sich im Limit bewegte (zum Glück haben einige Komponenten aber auch einiges weniger verbraten als heute üblich).
 
Sieht schon sehr gut und clean aus!
 
Finde ich eine gute Entwicklung! Vor allem, wenn es nicht durch einige Blenden realisiert wird, sondern tatsächlich durch Anschlüsse z. B. auf der Mainboardrückseite.
 
Zurück
Oben