News Aorus RTX 2080 Ti Gaming Box: Erstes eGPU-Gehäuse mit RTX 2080 Ti ist wassergekühlt

Zum Zocken mit TB3 wohl nicht so Sinnvoll. Wenn man Profianwender ansprechen möchte, hätte man vielleicht lieber eine Titan oder Quadro verbauen sollen.

Ob man da jetzt eine AIO braucht....

Der Kasten kommt mir persönlich recht groß vor, auch wenn ich mich nicht so gut mit eGPUs auskenne. In die Kiste passt doch schon fast ein ganzer PC rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Qualla schrieb:
In die Kiste passt doch schon fast ein ganzer PC rein...

die rtx 2080ti verballert halt auch krass viel strom. dann ist sie noch eine "stino" desktop karte, das braucht auch platz.

https://www.mindfactory.de/product_...EN72070V-Barebone-Intel-i7-9750H_1327959.html

kleiner geht dann kaum noch. mWn gibt es die teile aber auch nicht mit richtig großen karten. außerdem werden da notebook pre selected chips verlötet. das spart alles platz.

für die leistung zusammen mit einer AiO wasserkühlung, ist das gehäuse tatsächlich "klein".

mfg

Kommt ganz klar auf an, welche Lüfter verbaut sind. Die entscheiden, ob dasganze wirklich leise ist.

Steini1990 schrieb:
Es gibt doch schon eGPUs für Mac. Oder muss es wirklich eine wassergekühlte Variante sein?

Muss? Nicht umbedingt aber ich würde es mitnehmen :) Leiser, Kühler und mehr Turbo nimmt man doch gerne mit.

Besonders wichtig finde ich, dass das Netzteil trotzdem mit einem 40mm Quirl gekühlt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und v_ossi
Totaler Fail.

Groß, 40mm Netzteillüfter, überdiminsionierte 2080Ti, >2000€, unnötige Wasserkühlung

Lieber Gehäuse was kaum größer als eine eine Graka ist. Graka und Netzteil Passivkühler und 1 120mm Lüfter vorne und 1 120mm Lüfter hinten, damit ein Windkanal entsteht. Kompetente müssen austauschbar und erweiterbar sein. Das für 500-600€ für eine Midrange Graka mit 200Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
jetzt, da mit den RTX Modellen wieder Karten am Markt sind, die in einem NB nicht so einfach zu kühlen sind, stehen die Chancen für solche externe bzw. zusätzliche Lösungen, wieder besser. Glaube aber trotzdem das sich das nicht durchsetzen wird und schlussendlich dasselbe Schattendasein wie zB SLI führen wird...

Ich hoffe, dass sich die eGPUs mit PCIe 4.0 noch mehr durchsetzen werden. Jetzt besteht ja noch das Bandbreitenproblem, gerade wenn die externe GPU das Bild an das Notebookdisplay zurückbringen muss. Mit der doppelten Bandbreite könnte das Problem der Vergangenheit angehören und man hätte evtl. auch noch reserven für Ethernet und USB Geräte gehabt, während die GPU werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und v_ossi
Viele der eGPU-Gehäuse sind nicht sinnvoll ausgelegt und verschwenden unnötig viel Platz. Wenn es doch wenigstens die TB3 zu PCIe Platinen einzeln zu kaufen gäbe, könnte man sich ein eigenes Gehäuse bauen.

yoshi0597 schrieb:
Mit der doppelten Bandbreite könnte das Problem der Vergangenheit angehören
Die Bandbreite muss allerdings dann Thunderbolt beherrschen und durch ein Kabel bringen, das ist aufwendiger, als die Lanes auf dem Board.

Ozmog schrieb:
Nicht nur dass, sondern wird das eingesetzte Notebook eventuell auch schon zum Flaschenhals, immerhin ist die Kühlung darin stark begrenzt.[...]

Je nach angeschlossenem Notebook kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein. Die Notebooks laufen deutlich leiser, wenn nur noch die 35-65 Watt der CPU raus befördert werden und nicht noch eine interne RTX Karte mit mindestens 80 Watt die Kühlung belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und estros
Empfinde das als unnötige Geldmacherei.
Thunderbold 3 hat 4 PCIe Lanes
Also kann man nur 1/4 der Leistung nutzen, oder sehe ich das falsch?

BigJim87 schrieb:
Also kann man nur 1/4 der Leistung nutzen, oder sehe ich das falsch?

Ja siehst du. Die Grafikkarten nutzen die maximale PCI Express Bandbreite bei weitem nicht aus. Mit 8 Lanes verliert man meist nicht mal Leistung. Bei nur 4 gibts schon Einschränkungen, aber der Impact ist deutlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, estros und [wege]mini
slogen schrieb:
Totaler Fail.

Groß, 40mm Netzteillüfter, überdiminsionierte 2080Ti, >2000€, unnötige Wasserkühlung

Lieber Gehäuse was kaum größer als eine eine Graka ist. Graka und Netzteil Passivkühler und 1 120mm Lüfter vorne und 1 120mm Lüfter hinten, damit ein Windkanal entsteht. Kompetente müssen austauschbar und erweiterbar sein. Das für 500-600€ für eine Midrange Graka mit 200Watt Netzteil.

Gibt es unterdimensionierte 2080Ti?

Wieso sollte man Kompetente austauschen? zu hohe Personalkosten?

den Rest kommentiere ich mal nicht

Ist eigentlich jede Schnittstelle, die am Laptop mit einem elektrischen Hakenpfreil beschriftet ist, eine Thunderboltschnittstelle?

Der Preis wird noch gigantischer als die Leistung

Dann doch lieber gleich ein Gaming Notebook. Selbst wenn die Bandbreite von TB3 ausreicht, dürfte schnell die CPU zum Flaschenhals werden. Das Gesamtpaket wird in den meisten Fällen nicht ausgewogen sein.
Und auch wenn ich die Grafikkarte später aufrüsten kann bleibt das Problem, dass ich es beim Notebook eben nicht kann und dieses neu brauche.
Dann würde ich lieber alle 2 Jahre 1500.- bis 2000 .- Euro für ein Gaming Notebook ausgeben wollen, als viel Geld für diesen Klotz auszugeben.

Shoryuken94 schrieb:
Zum Zocken mit TB3 wohl nicht so Sinnvoll. Wenn man Profianwender ansprechen möchte, hätte man vielleicht lieber eine Titan oder Quadro verbauen sollen.

Ob man da jetzt eine AIO braucht....
Bandbreite reicht. Profianwender? Das ist ein Sammelbegriff, du machst da keine DL Sachen. Die meisten Renderingarbeiten sind auf einer GeForce ideal auszuführen.
Ozmog schrieb:
So wie das Notebook selbst dann auch :D
Lern bitte den Unterschied zwischen der Funktionsweise eines Radial- und Axiallüfter.;)

Zurück
Oben