AORUS Rtx 2080ti Xtreme Waterforce 11G Lüfter Defekter rgb-Lüfter ?

Jannis

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
502
Hallo,

eine der beiden RGB-Lichter auf dem Wasserkühlsystem scheint nicht zu funktionieren. Weiß jemand, ob es Ersatzlüfter für die Karten gibt und wenn ja, wo?

Eine Option zur Steuerung der einzelnen RGB-Lüfter kann ich auch auf der RGB Fusion Software nicht finden, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Defekt handelt. Die Karte wurde bei Ebay gekauft und ist daher nicht mehr unter Garantie.
Der Computer wird fast ausschließlich für 3D Vision verwendet.

Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis schrieb:
scheint nicht zu funktionieren
Hast du die Karte denn mal unter Last gesetzt oder nur so im Idle geschaut?
Vielleicht läuft der eine Lüfter erst bei höherer Temperatur an.
Ansonsten: ja, scheinen normale 120mm Lüfter zu sein. Da gibt's ja mehr als genügend Auswahl.

E: vielleicht noch lesenswert: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/dkr1i7/comment/f4jw9jf/
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/WaterforceQuickGuide.pdf

E2: bei Verdacht, dass einer von 2 gleichen Lüftern defekt ist, kann man natürlich auch erst mal die Anschlüsse tauschen, um den vermeintlichen Defekt zu überprüfen. Laut einem der Reddit-Kommentare sind die Anschlüsse irgendwo in der Mitte der Verschlauchung:
Somewhere in the middle of the hoses you have 2 pwm connectors and a RGB connector - powering the stock fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
@kartoffelpü Wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt, der Lüfter funktioniert, die RGB-Beleuchtung funktioniert nicht. Nur einer der beiden Lüfter hat RGB-Beleuchtung. Ich habe gestern Abend 2-3 Stunden Tomb Raider in 3D gespielt.
 
Dann bau mal einen Lüfter ab und schau nach, ob eine Artikelnummer drauf steht. Wenn nicht, musst du auf die Suche gehen, ob es ähnliche Lüfter gibt oder beide austauschen.
Ergänzung ()

Jannis schrieb:
Wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt
Ne, ich war wohl noch nicht wirklich wach, hab eh schlecht geschlafen. Du hattest es schon richtig geschrieben und ich habe beim Lesen wohl einfach Lüfter statt Lichter gelesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Zurück
Oben