borizb schrieb:
Müsste ein mächtiger Radiator sein, der beides bequem schafft, oder?
Getrennte Kreisläufe halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da du im Zweifel Radiatorkapazität verschenkst, aber auf der anderen Seite wenig bis nichts gewinnst. Angenommen deine CPU produziert nur mäßig Hitze, während deine Grafikkarte sich tot schwitzt, dann wäre es hilfreich die freie Kapazität des CPU-kreislaufes für die GPU nutzen zu können, oder? Das ganze verhält sich im Prinzip wie eine Festplatte die du partitionierst: während die erste Partition ggf. fast leer bleibt, läuft die zweite langsam voll und könnte den Platz der ersten Partition gut gebrauchen. Sinnvoller ist es also die Radiatorkapazität an die abzuführende Hitze anzupassen.
Der einzige "Sinn" die Kreisläufe zu trennen wäre wegen der Optik (verschiedene Farben beim Wasser, den Fittingen etc.), aber ansonsten ist es nur merklich teurer (zwei Pumpen, zwei AGBs, mehr Fittinge, ggf. zwei Durchflussmesser etc.) und weniger effizient.
Die einfachste Variante mit wenig Aufwand und großer Kühlleistung ist ein externer Radiator wie z. B. ein Mo-Ra 3. Man muss allerdings sagen dass selbst so ein Monster bei aktueller Hardware so langsam an seine Grenzen kommt. Ich kühle damit aktuell eine leicht übertaktete 3080 und einen 5950X. Die Pumpen halten laut Hersteller meist eine maximale Wassertemperatur von um die 50 °C aus. Im Sommer, bei 35 °C Raumtemperatur, habe ich schon jetzt 42 °C Wassertemperatur. Vorher hatte ich eine stark übertaktete 1080 Ti und einen ebenfalls stark übertakteten 6700K, das waren ca. 3 °C weniger Delta. Was wird also passieren wenn ich eine 4090 einbaue, die nochmal 100 W oder gar 250 W mehr verbrät, zusammen mit einem aktuellen Ryzen oder Intel Prozessor? Besser wird es nicht werden, so viel ist sicher. Die 50 °C werden wir eher nicht erreichen, aber ich denke 45-46 °C könnten es schon werden.
Unti schrieb:
Für mich genau das Gegenteil, ich warte noch bis nächstes Jahr, wenn alle Customs raus sind und die Preise hoffentlich (weil die auf die Schnauze fallen mit den Wucherpreisen^^) gefallen sind - für 2K würd ich das Teil nehmen und eigentlich gibts da gar keine Alternative bei 450W, richtig leiste wird nur eine AiO agieren.
Wenn man keine Custom WaKü hat, ist das sicherlich noch die beste Variante, aber für mich aus genau diesem Grund eben nicht interessant.