Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aorus Xtreme Waterforce: Gigabyte kühlt die RTX 4090 mittels Wasser und Kupfer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Aorus Xtreme Waterforce: Gigabyte kühlt die RTX 4090 mittels Wasser und Kupfer
Rockstar85
Admiral
Hatte die letzte Karte auch einen 360er Radiator? Ich wüsste nicht, wo ich einen 360er reinbekomme, wenn ich einen 240er schon drin hab. So Hochwertig die Karte aussieht, die Wegrichtung macht mir Sorge.minimii schrieb:Ganz wichtig: Kupfer.
Die letzte Gigabyte Generation mit Wasserblock für Custom Wakü hatte Aluminium mit verbaut.
Super Sache…nicht
Mal gucken ob andere Gigabyte Karten mit Wakü Block die nun kommen hier nun auch besser sind, sprich: kein Materialmix.
Chilisidian
Lt. Commander
Novasun schrieb:Na ja, wenn schon - dann richtig... Gigabyte geht da wenigstens den richtigen Weg - ne Hybridlösung würd ich mir nicht in den Tower schnallen... Mal davon ab dieses Schwarz-Goldene Design - verdammt sexy ....
Ist halt eine Platzfrage. Die MSI hat einen 240er Radiator und die Gigabyte einen 360er. Den Platz muss man erstmal haben, wenn man ggf. schon eine CPU AiO hat.
Aber ja, generell würde ich die auch bevorzugen.
Mal davon eine Frage an die Physiker: Aluminium kann zwar korrodieren aber rostet ja nicht. Normal überzieht sich das Alu mit einer sehr dünnen Schicht Aluminiumoxid und ist dann vor weiterer Korrosion geschützt. Was war also das Problem bei dem Alublock bei der letzten Gen?
Gigabyte hatte beim letzten Mal auch so schöne Werbebilder.SVΞN schrieb:Soll wohl eine Kupferplatte sein.
Erst mit der 2.Rev des betroffenen Kühlers war das Problem dann erledigt.
Blumentopf1989
Commander
I.d.R. ist das Problem das Verstopfen der Kühlfinnen und oder Kanäle.Chilisidian schrieb:Ist halt eine Platzfrage. Die MSI hat einen 240er Radiator und die Gigabyte einen 360er. Den Platz muss man erstmal haben, wenn man ggf. schon eine CPU AiO hat.
Aber ja, generell würde ich die auch bevorzugen.
Mal davon eine Frage an die Physiker: Aluminium kann zwar korrodieren aber rostet ja nicht. Normal überzieht sich das Alu mit einer sehr dünnen Schicht Aluminiumoxid und ist dann vor weiterer Korrosion geschützt. Was war also das Problem bei dem Alublock bei der letzten Gen?
Sonnencreme
Cadet 4th Year
Wie sieht es den bei den Dingern aus? Muß man dort den Wasserkreislauf nachfüllen, oder sind diese wartungsfrei?
II n II d II
Commander
Kann man die Dinger auch irgendwie in einen vorhandenen Kreislauf einbinden?
Die 3090ti ist für 1100 schon verlockend.
Die 3090ti ist für 1100 schon verlockend.
Raptor85
Captain
Ich würde das Ding aus verschiedenen, persönlichen Gründen nicht kaufen, aber grundsätzlich sieht die Graka hier gut aus und die Kühllösung ist passend für so einen Watt-Verbrater.
Ist sogar alles fast schon unscheinbar vom Design her. Gefällt mir.
Ist sogar alles fast schon unscheinbar vom Design her. Gefällt mir.
M
MujamiVice
Gast
Eine fehleranfällige AiO auf der GPU, können sie behalten.
mojitomay
Lt. Commander
Das Werbebild da sieht für mich eher aus wie ein Kupfer-Heatspreader.SVΞN schrieb:
Würde mich wundern, dass dieser Heatspreader dann durch ne Alu-Wakü gekühlt wird.
borizb
Rear Admiral
Ich frage mich ab welchem Punkt 2 getrennte Kühlreisläufe sinnvoll sind,Capthowdy schrieb:Meh, als AiO absolut uninteressant für mich.
also einer für CPU und einer für GPU. Müsste ein mächtiger Radiator
sein, der beides bequem schafft, oder?
fox40phil
Rear Admiral
Über? Wie darf ich mir das vorstellen?SVΞN schrieb:Über der Aorus Xtreme Waterforce wird ja in der Regel noch die Xtreme Waterforce WB mit Wasserblock ohne AiO-Konzept platziert.
Bei SLI wird’s eng im Gehäuse :S
Im Portfolio und preislich.fox40phil schrieb:Über? Wie darf ich mir das vorstellen?
AlfaJackal
Cadet 3rd Year
Ich habe die auf der 3080 ti. Bin sehr zufrieden damit.bondki schrieb:Founders edition mit Eiswolf 2 von Alphacool ist günstiger und besser
Weißt du, ob Alphacool passende Kühler für die 4090 anbietet? Oder hat sich das 3000er-Layout im Vergleich zur 4000er nicht verändert?
Sag mal redest du von der Gigabyte Aorus RTX 3080Ti Xtreme Waterforce WB????minimii schrieb:Die letzte Gigabyte Generation mit Wasserblock für Custom Wakü hatte Aluminium mit verbaut.
Weil wenn ja wo genau hast du denn die Info mit dem Aluminium her?
Laut Herstellerseite steht da "Large Copperbase Plate".
Ich frag deshalb weil ich seit gut nem Jahr das Teil bei mir eingebaut habe und bisher davon ausging die ist Vollkupfer ......
catch 22
Rear Admiral
ich tippe ja eher auf eine 4030 ... mit Chancen auf:Blumentopf1989 schrieb:...
Wenn die 5000er Serie vorgestellt wird bekommst du eine 4050 vielleicht für 300€.
- "es ist nur eine umgelabelte Ampere"
- immerhin Lovelace, aber extrem zusammengestaucht
- das ganze in den unterschiedlichsten Ram-Ausbaustufen
- und natürlich auch Ram Geschwindigkeiten....
- mit gar nicht mal so viel Pech aber durchgehend einem 6 Pin Connector, so dass es noch nicht mal unter Umständen OK sein könnte...
;p
Ergänzung ()
du willst doch nur deine neue Kreissäge ausprobieren und das Ding filetieren... gib es doch einfach zuFormatC schrieb:Gigabyte und Elektrolyt-Kupfer glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe und die EDX Daten passen
scnr
Andere Karte, anderes Layout.AlfaJackal schrieb:Ich habe die auf der 3080 ti. Bin sehr zufrieden damit.
Weißt du, ob Alphacool passende Kühler für die 4090 anbietet? Oder hat sich das 3000er-Layout im Vergleich zur 4000er nicht verändert?
Ich würde aber tatsächlich davon ausgehen, dass die Eiswolf früher oder später auch für die 4090 kommt. Besonders da bei der Ankündigung der Aurora auch erwähnte wurde, dass ne AiO Version "shortly after" rauskommen soll
AlfaJackal
Cadet 3rd Year
Gerade gelesen: Die Eiswolf 2 kommt auch für die 4000er-Serie… 😊bondki schrieb:Andere Karte, anderes Layout.
Ich würde aber tatsächlich davon ausgehen, dass die Eiswolf früher oder später auch für die 4090 kommt. Besonders da bei der Ankündigung der Aurora auch erwähnte wurde, dass ne AiO Version "shortly after" rauskommen soll