News Aorus Xtreme Waterforce WB: Gigabyte setzt die GeForce RTX 3080 unter Wasser

pitu schrieb:
warum eigentlich Wasser und kein Öl?
Weil Öl weniger Wärmekapazität, nen Geringeren leitwert und ne hohe Viskosität hat was den durchfluss verringert.
Dazu neigt öl dazu überall durchzukriechen und i-wann hast du den Siff im Gehäuse und der Hardware... das is wie in ner alten Industriehalle, das will keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, econaut, Stev010881 und eine weitere Person
Im Vergleich zu der EKWB AMD Version sieht die Aorus Variante in meinen Augen echt dürftig / globig aus.
 
Also meine „uralte“ 1080Ti mit 127% Powertarget rennt unter Wasser praktisch immer mit >2000MHz und das bei, je nach Winter oder Sommer um die 50C. (Das sind die oben angesprochenen 20-30C).
Das ist mit Luft, egal bei welchem Lärm einfach komplett unmöglich. Wer also meint Wasser lohnt sich nicht, der liegt falsch.
Das wird bei der aktuellen Generation nicht anders sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, risen.GER und Coeckchen
Also mit MSI Aftburner kann ich meine RTX 2080Super auch bei ca 54° halten bzw mit Aktiver Lüftersteurung. Und die ganze drumm herum kostet mir zuviel und die Arbeit.

In ein Paar Jahren kommt eh ne neue Generation und dann wieder der Umbau das ist nix mehr für mich. Hatte früher auch SLI mit Mora 3 usw bzw Komplette Wasserkühlung.

Die Arbeiten mache ich mir nicht mehr. Habe die NZXT drauf und unter last komme ich nicht über 45° und das bei 4.8 Ghz.

Meine RTX 2080Super hört man auch nicht oder die anderen Lüfter also mir reicht das Völlig aus. Ich muss nicht alles unter Wasser setzten.

Die ist schon Top mit den 3 Lüfter ob ich 64° oder 50° habe macht kein Unterschied. Selbst unter last nimmt man es nicht wahr. Wenn man Headset auf hat schon gar nicht.

Aber wie gesaght muss jeder selber Entscheiden für mich ist das Heute nix mehr. Früher vor 15 Jahren vieleicht wo die Grafikarten Extreme Lautstärke hatten unter last.

GTX 8800Ultra usw. Aber heute die Kühler sind schon Top im Vergleich zu früher.
 
Buck Rogers schrieb:
Also mit MSI Aftburner kann ich meine RTX 2080Super auch bei ca 54° halten bzw mit Aktiver Lüftersteurung. Und die ganze drumm herum kostet mir zuviel und die Arbeit.
...
Meine RTX 2080Super hört man auch nicht oder die anderen Lüfter also mir reicht das Völlig aus. Ich muss nicht alles unter Wasser setzten.

...Selbst unter last nimmt man es nicht wahr. Wenn man Headset auf hat schon gar nicht.

Das kommt sehr auf die eigenen Ansprüche, und vor allem die eigenen Ohren an!
Klar kannst du deine 2080 Super mit unter Luft auch auf knapp 55° halten - aber dabei kannst du sie halt nicht übertakten, und von den Spannungswandlertemperaturen reden wir lieber gar nicht erst.

Ich persönlich bekomme jedes Mal nen kurzen Schock wenn es Richtung Herbst/Winter geht und ich mich frage warum mein Rechner auf einmal so einen Krach macht. Dabei ist es jedes Mal das Rauschen der Heizung an der Wand :D

Möchte einfach keine wechselnden Lautstärkepegel, und am liebsten gar keine Geräusche die ohne drauf zu achten oder nah ranzugehen bemerkt werden können - und das erreiche ich nur mit Wasserkühlung. :smokin:

Grüße von meiner Vega64 bei 35° Chiptemperatur im Furmark :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Blackvoodoo und FeVox
Conqi schrieb:
Außer bei Lecks spricht halt nichts gegen Wasser und dicht sein sollte der Kreislauf ja sowieso. Günstig, leicht verfügbar, funktioniert gut und wenn was daneben geht, sind Klamotten und Boden nicht permanent ölig.

Reines Wasser/destilliertes doch auch eher weniger, wenn dann Gemische mit Ethandiol, Ethylenglykol (bei Double Protect Ultra), EK CryoFuel, ProtectIT etc. damit es nicht so schnell schlecht wird.
Wobei man von opaken Mitteln eher die Finger lassen sollte, wenn die derartige Rückstände hinterlassen:

Bei Öl wäre die Frage, wie es sich mit den Pumpen verträgt, selbst bei sehr niedriger Viskosität im Bereich von Wasser, ich meine das Verhalten mit der sich durch die Temperatur verändernden Viskosität dürfte der Kühlleistungs nicht gerade zuträglich sein, weiß nicht, obs genau PC-Kühlung war, aber man hats irgendwann mal getestet und bei Öl gings auch mit der Konvektion dadurch nicht so gut.

@tochan01 Zum nachrüsten gibts da den Raijintek Morpheus, wäre die Frage, ob der neue 8057 auch zu den großen Ampere und Big Navi kompatibel wäre: http://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=137
Und ob die flachen VRAM-Kühler, die an einige Stellen kommen, dafür ausreichen.

@chr1zZo Jo, ist bei meiner Vega 64 Nitro+ so, mit dem Luftkühler gut 75°C Spitzentemperatur, mit dem Bykski-Wasserkühler um die 45°C bei Volllast und um die 40 Wassertemperatur, wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob ich Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall draufgemacht habe, das könnte bei den Vega-Heizplatten einen nicht unerheblichen Unterschied machen, auch beim Stock-Kühler...
 
Alpha.Male schrieb:
...am besten mit der Wärmeabgabe über einen Radiator an der Aussenwand = Hitzeschlacht im Sommer in Dachgeschoss Wohnung gelöst.

Kommt mir bekannt vor :D

risen-r7_klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich bin ja ein "kleiner Aorus Fanboy" und freue mich schon tierisch auf die neuen Karten... Was ich aber jetzt schon wieder nervt, denn da wird es sicher keine Besserung geben:

  • Die Abgrund tief schlechte Aorus Software (angefangen vom Updater, über die bescheuerte RGB Software bis hin zur Lüfter/Pumpen- Steuerung)
  • Die abartig limitierten Möglichkeiten bei Voltages und Powerlimits...

Bei der 2080TI war es ja noch halbwegs okay... Habe damals 1600 Euro für das gute Teil bezahlt. Und es war das beste was man mitunter bekommen konnte. Und das mit 11GB VRAM.

Die 3080 WF wird unter Garantie an der 2000 Euro Grenze knabbern, und das selbst wenn sich die Preise eingependelt haben. Am Anfang wird sich weit darüber kosten. Und dann mit 10GB VRAM, also ein "Downgrade" (auch wenn die Karte unterm Strich schneller ist).

DAS ist keine Investition, mit Sicherheit nicht...
 
Buck Rogers schrieb:
chr1zZo
20-30°C Kühler

Ah das glaubst du doch wohl selber nicht wie soll das denn gehn. 30°

Sicher. Auch meine 1080Ti liefert mitm Luftkühler Temps um die 70C ab (65-75). Jetzt im Winter liegt sie bei 25C mit OC und unter Last (Radi aufm Balkon) :D

Im Sommer kannst 7-8C draufrechnen. Ist also locker machbar. Und das Silent mit 4x Noctua 200mm Fans bei 300rpm. VRMs bei 35-37C.

Hab halt das Gefühl Ampere skaliert nicht gut in Sachen FPS, selbst wenn da noch 200mhz Takt rausprügelst wird das Ergebnis nicht deutlich besser. Dafür kann sie länger wohl ne gute Framerate halten mit steigender Auflösung und Last.

zEtTlAh schrieb:
Die abartig limitierten Möglichkeiten bei Voltages und Powerlimits...

Bei der 2080TI war es ja noch halbwegs okay... Habe damals 1600 Euro für das gute Teil bezahlt. Und es war das beste was man mitunter bekommen konnte. Und das mit 11GB VRAM.

Die 3080 WF wird unter Garantie an der 2000 Euro Grenze knabbern

Also das seh ich nicht ganz so, die Aorus Waterblock Karte hatte ein Powerlimit knapp unterhalb 370W und war somit eine der stärksten Karten überhaupt.

1600 sind allerdings happig - in CH lag die bei 1350Fr = 1260€. Und bevor ich 2k für so ne poplige 3080 ausgebe lege ich lieber 2k für 2x 6900XT hin 😂
 
ThirdLife


Auch meine 1080Ti liefert mitm Luftkühler Temps um die 70C ab (65-75). Jetzt im Winter liegt sie bei 25C mit OC und unter Last (Radi aufm Balkon)

🤣

ich stell meine Pc auch Halbwegs auf dem Balkon und vorne nen Rohr für die Frischluft............... Scherz. Und was habe ich da von ob ich 40° oder 50° oder 60° habe.

Ich habe mein PC an der Küche stehn wo immer Fenster auf ist, Heizung habe ich hier auch nie an, ich habe keine Temperatur Probleme weder mit GPU noch CPU.

CPU bei ca 45° unter last, und die GPU ca 54°. Selbst immer Sommer keine Probleme

Ich bin Gamer kaufe mir ne neue Grafikarte das lässt deine 1080ti selbst mi OC Alt Aussehn. Meine RTX 2080Super läuft mit Afterbruner bei ca 54° und ist noch Angehnehm leise. Habe eh Headset auf von da her.

In einigen Wochen kaufe ich mir ne RTX 3080 das lässt deine GTX 1080ti noch Älter Aussehn. Was hast du durch´s OC der GRAFIKARTE 5 FPS vieleicht 8 FPS wenn es Hoch kommt 10 FPS was ist das schon.

Dann kann ich auch in der Nvidia Systemsteuerung einiges ändern um auf Höhere FPS zu kommen. Dafür brauch ich den ganzen Aufwand nicht.

Grafikarte raus und Neue rein. Deine ist doch im Kreislauf eingebunden. Viel Spass beim Ausbau und Einbau das gebe ich mir nicht mehr hatte ich hatte mal ein SLI System Unter Wasser was für ne Arbeit ne wieder.

Lieber ne gute Luftgekühlte Grafikarte der neuen Generation und ne AIO ich bin bestens Zufrieden.

Da sage ich nein danke.
 

Anhänge

  • 122458704_342611610363572_4177264842914509_o.jpg
    122458704_342611610363572_4177264842914509_o.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 384
Buck Rogers schrieb:
1. Ich habe mein PC an der Küche stehn wo immer Fenster auf ist, Heizung habe ich hier auch nie an, ich habe keine Temperatur Probleme weder mit GPU noch CPU.

2. CPU bei ca 45° unter last, und die GPU ca 54°. Selbst immer Sommer keine Probleme

3. Ich bin Gamer kaufe mir ne neue Grafikarte das lässt deine 1080ti selbst mi OC Alt Aussehn. Meine RTX 2080Super läuft mit Afterbruner bei ca 54° und ist noch Angehnehm leise. Habe eh Headset auf von da her.

4. In einigen Wochen kaufe ich mir ne RTX 3080 das lässt deine GTX 1080ti noch Älter Aussehn. Was hast du durch´s OC der GRAFIKARTE 5 FPS vieleicht 8 FPS wenn es Hoch kommt 10 FPS was ist das schon.

5. Dann kann ich auch in der Nvidia Systemsteuerung einiges ändern um auf Höhere FPS zu kommen. Dafür brauch ich den ganzen Aufwand nicht.

6. Grafikarte raus und Neue rein. Deine ist doch im Kreislauf eingebunden. Viel Spass beim Ausbau und Einbau das gebe ich mir nicht mehr hatte ich hatte mal ein SLI System Unter Wasser was für ne Arbeit ne wieder.

7. Lieber ne gute Luftgekühlte Grafikarte der neuen Generation und ne AIO ich bin bestens Zufrieden.

8. Da sage ich nein danke.
1. Hab ich auch nie behauptet oder ?

2. Geschwätz. 54C auf einer GPU mit Luftkühlung die angenehm leise ist ohne an der Leistung (nach unten) zu drehen? Hahaha. Ja klar. Guru3D misst 67C für ne MSI 2080S Trio mit Stock Settings. Wie bringst du die um 13C runter in einem Gehäuse ohne irgendwo Federn zu lassen ?

3. Hab ich was anderes behauptet ? Schon wieder deutest du hier irgendwelche Dinge. Mit ner 2080S den Dicken (isch bin Gamer...altah) markieren, geil. Und für diese Gurke von Karte auch noch teuer Geld bezahlt. Versuch doch mal Doom Eternal in den höchsten Settings zu zocken - ach Moment das geht ja nicht - 8GB VRAM.🤣

4. Und was lässt dich glauben, dass ich keine neue Karte hole um diese wieder unter Wasser zu setzen ? Ich hatte nur keine Lust auf ein Downgrade von der 1080Ti auf ne 2080 oder alternativ dreimal mehr für ne 2080Ti zu blechen für 30% mehr Leistung. Erfordert allerdings ein bisschen mitdenken.

5. Ah, also Tacho-Tuning auf Kosten der Qualität. Ich wette deine FPS gehen noch krasser ab wenn du in 360p zockst. Very gangsta.

6. Und ? Wo ist das Problem. Ich hab weder SLI noch sonst irgendwelche komplizierten Probleme. Dank Schnellverschlüssen und Ableitung nach draussen alles kein Problem. Ich kann verstehen wenn man keinen Bock drauf hat, dennoch ist das Resultat halt besser.

7. & 8. Ist doch jedem seine persönliche Sache oder ? Ich widerspreche lediglich deiner Darstellung was angeblich nicht möglich ist und du tickst halt gleich aus.😂
 
MSI Afterburner laut Tacho 54° und Lüftersteuerung steht bei 45 bzw 50, sonst normal ca 64° mal etwas mehr oder auch weniger auch Top für die Leistung dieser Karte im Gegensatz zu Grafikarten vor 10 oder 15 Jahren.

Hatte mehrere MSI Karten und der Luftkühler ist mit einer der Besten.

Ich sage nur so wie es ist hat nix mit Krass zu tun wenn du so denkst ist das dein Problem.

Was hast du davon das du ne GPU mit 35° läuft und 10 FPS mehr hast xD. Ich zocke z.b. in 3440x 1440p.

Very Gangsta kannst du dir Sparen Kid, bleib mal Human.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buck Rogers schrieb:
1. MSI Afterburner laut Tacho 54° und Lüftersteuerung steht bei 45 bzw 50, sonst normal ca 64° mal etwas mehr oder auch weniger auch Top für die Leistung dieser Karte im Gegensatz zu Grafikarten vor 10 oder 15 Jahren.

2. Hatte mehrere MSI Karten und der Luftkühler ist mit einer der Besten.

3. Ich sage nur so wie es ist hat nix mit Krass zu tun wenn du so denkst ist das dein Problem.

4. Was hast du davon das du ne GPU mit 35° läuft und 10 FPS mehr hast xD. Ich zocke z.b. in 3440x 1440p.

5. Very Gangsta kannst du dir Sparen Kid, bleib mal Human.
1. In einem offenen Gehäuse aus dem es rausfönt ? Selbst auf offenem Benchtable mit der Stock Fancurve haben andere das nicht hingebracht, aber bei dir klappt das natürlich.

2. Bezweifelt keiner.

3. Ich hab nichtmal danach gefragt und du hast dich genötigt gefühlt den Pimp raushängen zu lassen. Wer hier also ein Problem hat dürfte klar sein.

4. Hasts doch schon selbst beantwortet. 10fps mehr plus absolute Stille. Was kratzt mich was und wie du zockst ? Ist das ein weiterer armseliger Versuch zu zeigen wie Gangsta, Verzeihung, toll du bist ?

5. Alles klar, Champ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risen.GER
Lern erstmal Deutsch. Hasts OMG



den Pimp raushängen zu lassen

OMG du bist bestimmt erst 14 ah

Ist das ein weiterer armseliger Versuch zu zeigen wie Gangsta, Verzeihung, toll du bist ?


Alter Schwede du hast ja ne Sprache du bist auf keinen fall Älter wie 15. Heftig man müsste das mal dein Eltern melden. 🤣
 
Sorry, aber wenn ihr euch hier so benehmt, dann wirkt keiner von euch älter als 15! 👎
 
läuft endlich drinne

3080FE
 

Anhänge

  • 20201103_182105.jpg
    20201103_182105.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 344
  • 20201103_183202.jpg
    20201103_183202.jpg
    1 MB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Glückwunsch!
Ich warte noch auf meine ASUS... Mal schauen, ob sie dieses Jahr noch kommt. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Zurück
Oben