Conqi schrieb:
Außer bei Lecks spricht halt nichts gegen Wasser und dicht sein sollte der Kreislauf ja sowieso. Günstig, leicht verfügbar, funktioniert gut und wenn was daneben geht, sind Klamotten und Boden nicht permanent ölig.
Reines Wasser/destilliertes doch auch eher weniger, wenn dann Gemische mit Ethandiol, Ethylenglykol (bei Double Protect Ultra), EK CryoFuel, ProtectIT etc. damit es nicht so schnell schlecht wird.
Wobei man von opaken Mitteln eher die Finger lassen sollte, wenn die derartige Rückstände hinterlassen:
Bei Öl wäre die Frage, wie es sich mit den Pumpen verträgt, selbst bei sehr niedriger Viskosität im Bereich von Wasser, ich meine das Verhalten mit der sich durch die Temperatur verändernden Viskosität dürfte der Kühlleistungs nicht gerade zuträglich sein, weiß nicht, obs genau PC-Kühlung war, aber man hats irgendwann mal getestet und bei Öl gings auch mit der Konvektion dadurch nicht so gut.
@tochan01 Zum nachrüsten gibts da den Raijintek Morpheus, wäre die Frage, ob der neue 8057 auch zu den großen Ampere und Big Navi kompatibel wäre:
http://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=137
Und ob die flachen VRAM-Kühler, die an einige Stellen kommen, dafür ausreichen.
@chr1zZo Jo, ist bei meiner Vega 64 Nitro+ so, mit dem Luftkühler gut 75°C Spitzentemperatur, mit dem Bykski-Wasserkühler um die 45°C bei Volllast und um die 40 Wassertemperatur, wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob ich Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall draufgemacht habe, das könnte bei den Vega-Heizplatten einen nicht unerheblichen Unterschied machen, auch beim Stock-Kühler...