AORUS RTX 3080 Ti wird sehr heiß

john.doe789

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROX MAXIMUS XIII HERO (WI-FI)
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 12 850W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S (vorne 2 Lüfter, hinten 1 Lüfter)
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS RTX 3080 Ti XTREME 12GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC CQ32G1, CPU wird Luftgekühlt (Noctua NH-D15 schwarz)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

vorab möchte ich euch herzlich begrüßen, da ich neu im Forum bin.

Und zwar geht es um meine Aorus RTX 3080 Ti Xtreme von Gigabyte. Ich habe auf diversen Seiten mehrere Berichte darüber gelesen, dass die RTX 3080 Ti Karten recht heiß werden können. Trotzdem bereiten mir die Temperaturen meiner Grafikkarte mittlerweile große Sorgen.

(meine PC-Specs habe ich oben angegeben)

Im Leerlauf hat die Grafikkarte eine Temperatur von ca. 40-45°C. Diese Temperatur scheint erst einmal unbedenklich zu sein. Beim Spielen fängt die Grafikkarte aber recht schnell an sehr heiß zu werden. Ich spiele primär auf einem 1440p Monitor mit 144Hz.

Hier ist ein Screenshot von HWMonitor während ich STALKER 2 auf hoher Grafikeinstellung ohne FPS Limit gespielt habe. Sobald ich die FPS auf 60 limitiert habe, ist die Grafikkarte von ca 90°C auf 60°C gesunken. Das Spiel ist erst heute erschienen und so wie ich es mitbekommen habe verwendet es die Unreal Engine 5. Die Optimierung vom Spiel ist jetzt auch nicht die Beste. Trotzdem wollte ich STALKER 2 als Beispiel nehmen, da es sich um ein neues Spiel handelt. Bei vielen anderen modernen Spielen ist es leider nicht anders. Ich bin mittlerweile immer bei 85-90°C OHNE FPS Limit.

Capture.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Der Rechner wird regelmäßig gereinigt.

Sobald die Grafikkarte sehr heiß wurde, habe ich das Seitenteil meines Gehäuses entfernt. Die Temperatur ist in der Regel auch immer etwas gesunken, aber mittlerweile scheint es nicht mehr viel zu bringen, wenn die Grafikkarte schon bei ca. 89°C ist.

Die FPS auf 60 zu limitieren hat bis jetzt immer am besten geholfen, um die Grafikkarte kühl zu halten. Bei Singleplayer-Spielen hätte ich auch generell kein Problem damit, auf 60 FPS zu spielen. Bei Online-Spielen wie Battlefield 4, was ich immer noch sehr gerne spiele, sieht es aber anders aus. Um die Grafikkarte bei 1440p und 144 FPS kühl zu halten muss ich auf einer niedrigeren Grafikeinstellung spielen, was ja nicht Zweck dieser Grafikkarte ist.

Die Grafikkarte wurde nie übertaktet. Ich war aber schon am Überlegen, die Grafikkarte zu undervolten. Habe mich jedoch bis jetzt noch nicht ganz getraut.

Hat jemand zufällig das gleiche oder ein ähnliches Modell mit recht hohen Temperaturen? Vor allem bezogen aufs 1440p-Gaming.

Ich freue mich auf eure Antworten.


Grüße


John Doe
 
Repasten...Und die Wattage per Afterburner eingrenzen. Meine lasse ich bei 250 W laufen ohne Probleme und nicht wirklich Leistungsverlust in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und john.doe789
Die Temperaturen finde ich zu heiß und die läuft auch ins Limit davon.
Ich denke die Wärmeleitpaste ist hinüber oder der Kühler hat nicht mehr richtig Kontakt.
Bei diesen Fällen hilft, die WLP zu erneuern und den Lüfter neu aufzusetzen. Hatte das bei einer ASUS 3080 ebenfalls, die war danach 30 Grad kühler...
Nur machen, wenn keine Garantie mehr drauf.

P.S. Seitenteil zu entfernen ist keine Lösung, bringt nur viel mehr Staub ins Gehäuse und verhindert Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john.doe789
Installier dir mal den MSI Afterburner und begrenze dort die Leistungsaufnahme auf ~80%. Ggf. ist der Kühler mit der alten Paste in der Lage dies zufriedenstellend zu kühlen. Besser und nachhaltiger wäre natürlich der Austausch der Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john.doe789
Die Karte darf 93° und drosselt dann. Bei 350 Watt Verbrauch ist es jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Heißt eigentlich auch, dass die Kühlung immerhin funktioniert, wenn vielleicht auch nicht perfekt, aber mit 80 - 85° kann man da schon rechnen.

Ich würde die Karte auf 300 Watt oder weniger limitieren und schon sollte die Karte ohne großen Leistungsverlust wieder unter 85° sein. Sollte mit unter 300 Watt die GPU immer noch die 90° überschreiten, dann hilft wohl wirklich nur die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Insgesamt also alles noch nicht so dramatisch in meinen Augen. Die Leistung scheint ja weiterhin zu stimmen. Wäre etwas grundlegend verkehrt, dann würde die GPU bei 93° stark drosseln und keine 350 Watt mehr ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und john.doe789
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Grafikkarte jetzt von 350W auf 300W limitiert. In Battlefield 4 befinde ich mich jetzt bei maximaler Grafikeinstellung und 144 FPS bei ca- 60-70°C. Zuvor waren es noch über 80°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Ayo34
Wenn es bei 300 Watt nicht über 85° geht, dann würde ich jetzt alles so lassen.
 
Verstehe das Problem nicht, wenn du die Karte am Anschlag betreibst, wird sie eben sehr heiß. Es gibt aber doch auch noch FPS zwischen 60 und 144.
 
mehr Lüfter ins gehäuse - mit der CPU zusammen jagst du da 500W durch und die drei Lüfter sind einfach nicht genug für ordentlichen Luftaustausch.
ein ditter Lüfter in die Front und minimum einer hinten oben rein (ggf sogar zwei)
Schallgedämmte Gehäuse sind meist nicht für so hohe Wattzahlen und verwandeln sich in einen Brutkasten
 
Zurück
Oben