• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aperture Desk Job: Portal Spin-Off führt in das Steam Deck ein

Powl_0 schrieb:
MS hat ja auch direkt den Bethesda Launcher eingestampft und aif Steam umgelagert, der Plattform abgeneigt sind sie also nicht.

Andererseits nutzen sie Game Pass ja als Anschub für ihren MS Store...
Wenn die Übernahme von ABK über die Bühne ist, wäre ich nicht verwundert, wenn MS Steam wieder mit allem verlässt und alles auf Battle.net packt.
 
Wölkchen schrieb:
Wenn die Übernahme von ABK über die Bühne ist, wäre ich nicht verwundert, wenn MS Steam wieder mit allem verlässt und alles auf Battle.net packt.
Ich wäre überrascht. MS hat jetzt viel Zeit investiert, um große Teile ihres Katalogs auf Steam zu packen und weg von all den zersplitterten und teilweise unbeliebten Launchern, damit schön alles über genau zwei Anlaufstellen auf dem PC zu haben ist: einzeln verkauft über Steam/MS Store oder im GamePass als Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Euphoria, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Tagesmenu schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie sehr die "GabeN our lord and savior" memes ihn beeinflusst haben. Jedenfalls achtet er die Community genau so wie sie ist und man nimmt sich selbst nicht als Kunde wahr.
Ich würde behaupten sehr!
Siehe:

Oder auch:

Ranayna schrieb:
Hmm, Bethesda zu Steam, GamePass demnaechst auch bei Steam?

Wenn Microsoft nicht grade die Activision Uebernahme verdauen muesste haette ich grosse Befuerchtungen, dass das naechste Ziel von Microsoft Valve sein koennte...
Solange GabeN lebt wird das sicherlich nicht passieren. Die Firma ist nicht auf der Börse und in privater Hand. Verkauf kann also nur stattfinden, wenn Eigentümer das wollen.
Es gab in Vergangenheit sicherlich einige Angebote in die Richtung.
Es gab ja solche Gerüchte schon 2018, damals war die Antwort von GabeN, er wisse nix davon.
https://imgur.com/a/3bz84
 
Zuletzt bearbeitet:
Wölkchen schrieb:
Was soll denn daran zeitintensiv sein?
Es sind einerseits keine UWP Apps mehr, sondern "klassisch" verpackte (bzw eben nicht) Spiele. Dann sowas wie Achievements von Steam einbinden. Das muss dann eben doch auch nochmal komplett validiert werden. Da kommt schon einiges an Aufwand zusammen.

Sowas ist immer ganz einfach und nur ein paar Klicks. Bis man es dann macht und immer noch wirklich alles funktionieren muss.
 

Ich mag Gabe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BrollyLSSJ
Ja Gabe ist irgendwie eine coole Socke und doch bodenständig.
Der wird sicherlich dank Steam und Hüten nicht arm sein, aber dem gönnt man das irgendwie mehr als Skrupellosen CEOs von Facebook und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Soweit ich es mitbekommen habe: Einbindung in das Achievementsystem von Steam?!

Die packen da nicht einfach 1:1 die Installationsdatei der Windows Marketplace Version auf Steam, da erfolgt eine Anpassung an das neue Ökosystem!
Ich paketiere ständig Software. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Powl_0 schrieb:
Es sind einerseits keine UWP Apps mehr, sondern "klassisch" verpackte (bzw eben nicht) Spiele.
Spiele vom Bethesda Launcher, Battle.net usw. sind auch keine UWP Apps, duh.

Powl_0 schrieb:
Dann sowas wie Achievements von Steam einbinden. Das muss dann eben doch auch nochmal komplett validiert werden. Da kommt schon einiges an Aufwand zusammen.
Das geht doch alles über Abstraktionsschichten, denn die ganzen Blizzard- und Bethesda-Spiele haben ja auch Achievements auf PlayStation und so.

Powl_0 schrieb:
Sowas ist immer ganz einfach und nur ein paar Klicks. Bis man es dann macht und immer noch wirklich alles funktionieren muss.
Niemand redet hier von "Klicks". 🙄 Bissl skripten und Adapter-Code schreiben muss man schon, aber hier von horrendem Aufwad zu reden ist einfach Unfug, als ob eine Firma, die 60 Milliarden Dollar für ABK ausgab, da nicht ein paar Nachmittage an Arbeit reinstecken kann, um den ganzen Kram wegzuziehen.
 
Na dann heuer doch dort an und mach denen das Zeug fix fertig. Du findest dann schnell raus, dass große Firmenstrukturen träge sind und es ganz viel nervigen Kleinkram gibt, den du beachten musst, weil wieder irgendwas irgendwo verbastelt wurde.

Die Zeit muss ja nicht pur fürs Schreiben irgendwelcher Code Zeilen drauf gehen.

Ich arbeite regelmäßig mit Firmen dieser Größenordnung. Da wartet man teilweise 2 Wochen, bis man Info zu etwas bekommt, was am Ende nur 2 Zeilen Code sind.
 
Habs ausprobiert. Naja, ist halt kein echtes Spiel, sondern ne Demo. Also, braucht man nicht wirklich probieren.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Naja, ist halt kein echtes Spiel, sondern ne Demo. Also, braucht man nicht wirklich probieren.
Ersteres war doch klar?
Zweiteres erschließt sich mir aber nicht. Auch wenn es nur eine kurze Demo ist, kann es doch trotzdem unterhaltsam sein.
 
Äh, Missverständnis? 1.Ja (Bestätigung, nach dem Zocken) und 2. Gefiel mir nicht so gut - war für mich also nur mäßig unterhaltsam (war aber auch nicht zum Weglaufen)
Mein Fazit war, braucht man nicht ausprobieren (hat also dann nichts wichtiges verpasst), kann man aber.
 
Zurück
Oben