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Notiz Apex Legends: Fehler im Update limitiert auf 144 statt 300 FPS

Jetz wo ich mich endlich mal an weniger Frames gewöhne und Freesync nutze, ja jetzt brauch ich 300 FPS auf der 144Hz Gurke :daumen:.

Ma Spaß beiseite, das Game ist sowieso nicht so gut optimiert dass man 240Hz füttern könnte und wenn dann nur auf Full HD mit Highend Gear - zeitgleich gibts Kopfschmerzen vom Kantenflimmern oder man schaltet das TSAA ein und sieht keine Gegner mehr weil die mit Mutter Natur der Computersysteme zu einem Pixelbrei verschmelzen.

Bei dem Spiel kann man es echt hin und her drehen wie man will, zu einem guten Ergebnis kommt man dennoch nicht, wie man es bei anderen Shootern gewohnt ist.
 
xcsvxangelx schrieb:
Ändert aber nix daran das selbst auf nem 60hz Monitor viele Shooter mit extrem hohen FPS besser laufen, bzw. die Latenz der Eingabe zumindest gefühlt deutlich besser ist.
Stimmt, das gilt vorallem, wenn Spiele sehr schlecht programmiert sind. Habe ich neulich bei CS GO festgestellt. Das fühlte sich mit Vsync 60 FPS richtig mies an. Da habe ich dann sogar Vsync ausgemacht, obwohl ich das immer an habe.
 
tHE_nICKEL schrieb:
Kann mal irgendjemand erklären, was das bringen soll? Die höchsten FPS die Monitore darstellen können sind doch 144 oder? Was bringt da eine Erhöhung auf 300?

1) Gibt es sogar 240hz Monitore
2) auch bei 60hz kannst du 300fps haben
3) Bringen tut es einen messbar verringerten Inputlag
4) Ob das wirklich etwas ausmacht? Man nimmts halt mit wenn man kann und denkt sich ohne 250fps in der Szene wäre ich down. :-)
 
Jan schrieb:
Habe ich oben schon beantwortet! :)

^^ Hab halt nur den Beitrag gelesen, die Posts im Forum selber nicht. 🙈

Zu:
jumpin schrieb:
Für die Nutzer wäre es dann natürlich einfacher, wenn es ein Script gäbe, dass all diese Werte automatisch ausliest und in eine Textdatei schreibt :).

Ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt: https://drive.google.com/file/d/1KDd95n4NXOC8LI4IM1axIx68PLtxF9_Q/view
Zip-Datei mit einem VBScript sowie CPU-Z & GPU-Z zum Auslesen und 7zip & Furmark um CPU bzw. GPU Last zu erzeugen (Wobei das mit der GPU-Last nur Bedingt funktioniert - GPU-Z hat den aktuellen Takt nur im Sensor-Tab)

Edit: Wer dem Zip nicht traut.
Hier der Code des VBscripts, die Tools müssen einfach in den entsprechenden Ordner im selben Verzeichnis wie die VBS-Datei.
Code:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set wshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set scriptFile = fso.GetFile(Wscript.ScriptFullName)
scriptPath = fso.GetParentFolderName(scriptFile)

gpuzDir = fso.BuildPath(scriptPath, "GPU-Z")
gpuzExe = exeOfFolder(gpuzDir)
cpuzDir = fso.BuildPath(scriptPath, "CPU-Z")
cpuzExe = exeOfFolder(cpuzDir)
furmarkDir = fso.BuildPath(scriptPath, "FurMark")
furmarkExe = fso.BuildPath(furmarkDir, "FurMark.exe")
sevenzDir = fso.BuildPath(scriptPath, "7zip")
sevenzExe = exeOfFolder(sevenzDir)

Set cpuInfo = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set gpuInfo = CreateObject("Scripting.Dictionary")

stressCPU
getCPUInfo
stressGPU(10000)
getGPUInfo

cpuInfoText = "CPU: " & VbCrLf & _
    cpuInfo.Item("Specification") & VbCrLf & _
    "CoreSpeed: " & cpuInfo.Item("Core Speed")
ramInfoText = "RAM: " & VbCrLf & _
    cpuInfo.Item("Memory Size") & " " & cpuInfo.Item("Memory Type") & VbCrLf & _
    cpuInfo.Item("Channels") & "Channel @" & cpuInfo.Item("Memory Frequency") & VbCrLf & _
    cpuInfo.Item("CAS# latency (CL)") & "-" & cpuInfo.Item("RAS# to CAS# delay (tRCD)") & "-" & cpuInfo.Item("RAS# Precharge (tRP)") & "-" & cpuInfo.Item("Cycle Time (tRAS)")
gpuInfoText = "GPU: " & VbCrLf & _
    gpuInfo.Item("cardname") & VbCrLf & _
    "VRAM: " & gpuInfo.Item("memtype") & " @ " & gpuInfo.Item("clockmem") & VbCrLf & _
    "Core-Clock: " & gpuInfo.Item("clockgpu") & ", Boost-Clock: " & gpuInfo.Item("clockgpuboost")
If gpuInfo.Item("clockshader") <> "" Then
    gpuInfoText = gpuInfoText & VbCrLf & ", Shader-Clock: " & gpuInfo.Item("clockshader")
End If   
msgbox cpuInfoText & VbCrLf & VbCrLf & ramInfoText & VbCrLf & VbCrLf & gpuInfoText

Function getCPUInfo()
    wshShell.run cpuzExe & " -txt=report", 4, True
    If fso.fileExists(fso.buildPath(cpuzDir, "report.txt")) Then
        Set cpuzReport = fso.OpenTextFile(fso.buildPath(cpuzDir, "report.txt"))
        Do Until cpuzReport.AtEndOfStream
            currentLine = shortenLine(cpuzReport.ReadLine)
            splitCurrent = Split(currentLine, VbTab)
            If ubound(splitCurrent) = 1 Then
                If cpuInfo.Exists(splitCurrent(0)) Then
                    oldInfoText = cpuInfo.Item(splitCurrent(0))
                    cpuInfo.Remove splitCurrent(0)
                    cpuInfo.Add splitCurrent(0), oldInfoText & VbTab & splitCurrent(1)
                Else
                    cpuInfo.Add splitCurrent(0), splitCurrent(1)
                End If
            End If
        Loop
    End If
End Function

Function getGPUInfo()
    wshShell.run gpuzExe & " -dump """ & fso.buildPath(gpuzDir, "report.xml") & """", 4, True
    If fso.fileExists(fso.buildPath(gpuzDir, "report.xml")) Then
        Set gpuzReport = fso.OpenTextFile(fso.buildPath(gpuzDir, "report.xml"))
        Do Until gpuzReport.AtEndOfStream
            currentLine = shortenLine(gpuzReport.ReadLine)
            If inStr(currentLine, "<") < inStr(currentLine, ">") And inStr(currentLine, ">") < inStrRev(currentLine, "</") Then
                lineId = Mid(Left(currentLine, inStr(currentLine, ">")-1), inStr(currentLine, "<")+1)
                lineContent = Mid(Left(currentLine, inStr(currentLine, "</")-1), inStr(currentLine, ">")+1)
                If gpuInfo.Exists(lineId) Then
                    oldInfoText = gpuInfo.Item(lineId)
                    gpuInfo.Remove lineId
                    gpuInfo.Add lineId, oldInfoText & VbTab & lineContent
                Else
                    gpuInfo.Add lineId, lineContent
                End If
            End If
        Loop
    End If
End Function

'Run 7zip-Benchmark to stress the CPU, so it shoud run at its maximum clock
Sub stressCPU()
    wshShell.run sevenzExe & " b", 4, False
    WScript.Sleep 2000 'Wait 2 seconds to initialize test
End Sub

'Run furmark to stress the GPU, so it shoud run at its maximum clock
Sub stressGPU(duration)
    wshShell.run furmarkExe & " /nogui /noscore /run_mode=1 /max_time=" & duration, 4, False
    WScript.Sleep 2000 'Wait 2 seconds to initialize test
End Sub

Function exeOfFolder(folderPath)
    Set folder = fso.GetFolder(folderPath)
    Set files = folder.Files
    exeOfFolder = ""
    For Each file In files
        If right(file.Path, 4) = ".exe" And (exeOfFolder = "" Or StrComp(exeOfFolder, file.Path, 1) < 0) Then
            exeOfFolder = file.Path
        End If
    Next
End Function

Function shortenLine(originalLine)
    shortenLine = trim(originalLine)
    While Left(shortenLine, 1) = VbTab
        shortenLine = Mid(shortenLine, 2)
    Wend
    While inStr(shortenLine, VbTab & VbTab)
        shortenLine = replace(shortenLine, VbTab & VbTab, VbTab)
    Wend
End Function

Function containsSingleTag(inLine)
    msgbox inLine
End Function
 
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tHE_nICKEL schrieb:
Kann mal irgendjemand erklären, was das bringen soll? Die höchsten FPS die Monitore darstellen können sind doch 144 oder? Was bringt da eine Erhöhung auf 300?
240hz gibt es auch schon ;)
Und die Source Engine reagiert allgemein sehr sensibel auf FPS, man braucht sehr viele für ein wirklich flüssiges Spielerlebnis, daher auch die hohe CPU Belastung bei niedrigen Settings.

Nilson schrieb:
Wenn man ohne VSync etc. arbeitet wird immer das angezeigt, was gerade im Framebuffer liegt. Heißt wenn du z.B. einen 60 Hz Monitor hast aber mit 120 FPS spielst, siehst du immer zwei halbe Frames. In der oberen Hälfte Frame 1 und in der unteren Hälfte Frame 2 und Frame 2 ist 8,33 ms neuer als Frame 1. Bei 240 FPS hättest du dann vier Viertelbilder mit je nur 4,16 ms Abstand.
Als nachteil bekommt man halt Tearing.
ehm Nein ?
 
In Overwatch z.B kann man es ganz gut nachmessen.

Wer es hat, kann ja gern mal im Trainingsmodus mit SHIFT + N die Konsole öffnen, welche Inputlag, Netzwerkquali etc. anzeigt.

Dann auf die obersten Werte achten (Input lag) = Bei 300 FPS deutlich geringer als mit 144 FPS.
 
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Infi88 schrieb:
Und die Source Engine reagiert allgemein sehr sensibel auf FPS, man braucht sehr viele für ein wirklich flüssiges Spielerlebnis, daher auch die hohe CPU Belastung bei niedrigen Settings.
Liegt das nicht eher an der Umsetzung bei CS? Apex und Titanfall basieren doch auch auf der Source Engine, aber da läuft doch alles schön flüssig.
 
Nilson schrieb:
Dann kläre uns auf...
Nicht böse gemeint aber da war einiges verkehrt meiner Meinung nach, da wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte.
Um es kurz zu fassen, du bekommst bei 240FPS sicherlich keine Viertelbilder ohne VSync, das erinnerte eher an Deinterlacing was du da geschrieben hast.

Umso höher die FPS und umso näher du im Einklang mit der Herzzahl deines Monitor's bist umso weniger Tearing hast du, weil einfach die Wahrscheinlichkeit sinkt das der Monitor einen Vertikal Scan durchführt während sich das Bild bewegt.

Und auch wenn natürlich die MatchMaking und Cloudserver teils katastrophal zu lahm sind für solche Shooter sollte man trotzdem versuchen die FPS hochzuhalten, weil einfach schnelles Syncen, egal bei welchem Teil in der Kette zu nem teils deutlich besserem Spielgefühl führt.

grossernagus schrieb:
Liegt das nicht eher an der Umsetzung bei CS? Apex und Titanfall basieren doch auch auf der Source Engine, aber da läuft doch alles schön flüssig.
Das kann sein, kann ich ehrlich gesagt auch nicht bewerten dazu müsste man längere Zeit diese Spiele mit wenig FPS spielen ;).

Bei CS:GO kann ich allerdings tatsächlich nur jedem raten die FPS Richtung 250 und mehr zu pushen und keinesfalls zu "locken".
Ich denke das man das hier jetzt auch vorhat, auch wenn man bei Apex, joa ich würde sagen bei um die 70-100 FPS schon ein sehr flüssig wirkendes Spiel Erlebnis hat.
 
Infi88 schrieb:
Um es kurz zu fassen, du bekommst bei 240FPS sicherlich keine Viertelbilder ohne VSync
Die Frames werden natürlich weiterhin vollständig von der GPU berechnet nur bekommt man sie nicht vollständig zu Gesicht.
 
Artikel-Update: Der am Wochenende bereitgestellte Patch behebt das Problem mit dem FPS-Limit noch nicht, das hat Respawn bestätigt und Spieler auf eine weitere Aktualisierung vertröstet.

Stattdessen soll das Update in erster Linie die Stabilität des Spiels erhöhen, die mit dem Update auf Season 1 bei vielen Spielern stark gelitten hat. Der Entwickler sieht sich auch in diesem Punkt allerdings noch nicht am Ziel. Zwar würde das jetzt verteilte Update ein paar für Abstürze verantwortliche Ursachen angehen, aber noch nicht alle. Anwender, bei denen Apex weiterhin abstürzt, werden aufgerufen, die vom Spiel erstellte Datei apex_crash.txt an EA zu übermitteln.
 
Infi88 schrieb:
Um es kurz zu fassen, du bekommst bei 240FPS sicherlich keine Viertelbilder ohne VSync, das erinnerte eher an Deinterlacing was du da geschrieben hast.

Umso höher die FPS und umso näher du im Einklang mit der Herzzahl deines Monitor's bist umso weniger Tearing hast du, weil einfach die Wahrscheinlichkeit sinkt das der Monitor einen Vertikal Scan durchführt während sich das Bild bewegt.
Deinterlacing? Eher nicht ;)
"Sicherlich keine Viertelbilder" und "Wahrscheinlichkeit sinkt" widerspricht sich etwas ;)
 
ergibt Sinn schrieb:
Ich merke jedenfalls ohne FPS-Anzeige ob ich beispielsweise Quake, UT oder eben Apex mit 60, 100 oder 300 FPS spiele.

Ich auch... die Grafik ist dezent unterschiedlich.
 
Als jemand der das Spiel noch nie gespielt hat wirkt es zumindest so als würde man sich bemühen. Auch wenn nicht alle perfekt läuft.
sieht sich auch in diesem Punkt allerdings noch nicht am Ziel. Zwar würde das jetzt verteilte Update ein paar für Abstürze verantwortliche Ursachen angehen, am Ziel sei man aber noch nicht.
Formulierungstechnisch ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.
 
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144...300 wen juckt das, FPS-Limit auf 120 fertig, Frametime ist spitze wenn der Rechner nicht total zugemüllt ist und ein Haufen Gedöhns im Hintergrund läuft den man nicht braucht.

Gefällt mir besser als dieses Fortnite muss ich schonn sagen.
Der einzige Bug der mir bisher aufgefallen ist, beim Beenden gibt es ne Meldung von Anticheat, warum auch immer, aber ansonsten läuft es stabil und sieht gut aus.
i7 2600 (OC Turbo, Bios),32gb ram, GTX 1060 3gb, win8.1, nichts zu beanstanden sonst an dem Game

Gruss HL
 
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Ahaha, ich lach mich schlapp. Wie wurde EA in diesem und in anderen Foren gehatet bis zum geht nicht mehr. Und schaut euch jetzt mal diese Lemminge an...wie sie jetzt diesen EA-Titel geiern...

greetz
hroessler
 
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Ich habs jetzt vor wut deinstalliert. Habs jetzt seit release gespielt, aber seit dem season pass Patch, sind die probleme derart angestiegen, dass es echt unhaltbar geworden ist.

Das spiel stottert bei 100-144fps als wäre es ein 23,97hz film.
-massive lags über 2-4 sekunden
-slow downs, wo man sich wie in zeitlupe bewegt

-hit registration und hit boxen sind komplett kaputt momentan oder es liegt an den laggs wer weiß
 
Agba schrieb:
Ich habs jetzt vor wut deinstalliert. Habs jetzt seit release gespielt, aber seit dem season pass Patch, sind die probleme derart angestiegen, dass es echt unhaltbar geworden ist.

Das spiel stottert bei 100-144fps als wäre es ein 23,97hz film.
-massive lags über 2-4 sekunden
-slow downs, wo man sich wie in zeitlupe bewegt

-hit registration und hit boxen sind komplett kaputt momentan oder es liegt an den laggs wer weiß

Ich verstehe dich und möchte dir deswegen ein Video empfehlen das auf genau dieses Ruckeln bei hohen FPS eingeht und wie man das behebt oder sehr einschränkt.


Die Slow Downs kenne ich und erlebe sie ab und an aber eher am Anfang einer Map, nach ein oder zwei Minuten wird es weniger und verschwindet dann.

Zum Laag möchte ich dir den Hinweis geben den ich auch schon in einem anderen Forum gegeben habe und daraus hier rein kopiere:

"Startet das Spiel, im Anfangs-Screen in dem ihr Fortsetzen (continue) klicken sollt klickt ihr stattdessen auf Zurück zum Desktop und danach auf Abbrechen. Nun wartet ihr 1-2 Minuten und wiederholt den Vorgang, nun erscheint der Button Datenzentrale. klickt den und wählt den Server mit den für euch besten Ping aus. "
 
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ergibt Sinn schrieb:
Ich verstehe dich und möchte dir deswegen ein Video empfehlen das auf genau dieses Ruckeln bei hohen FPS eingeht und wie man das behebt oder sehr einschränkt.


Die Slow Downs kenne ich und erlebe sie ab und an aber eher am Anfang einer Map, nach ein oder zwei Minuten wird es weniger und verschwindet dann.

Zum Laag möchte ich dir den Hinweis geben den ich auch schon in einem anderen Forum gegeben habe und daraus hier rein kopiere:

"Startet das Spiel, im Anfangs-Screen in dem ihr Fortsetzen (continue) klicken sollt klickt ihr stattdessen auf Zurück zum Desktop und danach auf Abbrechen. Nun wartet ihr 1-2 Minuten und wiederholt den Vorgang, nun erscheint der Button Datenzentrale. klickt den und wählt den Server mit den für euch besten Ping aus. "


Nett gemeint, aber da apex das einzige spiel ist, bei dem derartiges auftritt und dann auch noch in solch gravierendem ausmaß, nehme ich abstand davon. Wenn ein entwickler bei einem kompetetiv gespielten spiel, solche probleme nicht fixen kann, muss ich das game auch nicht spielen.

Das mit der datenzentrale habe ich bereits mehrere male ausprobiert und bin zu Stuttgart 1 mit 35ms verbunden, kein unterschied.


Wie gesagt spiel ist jetzt deinstalliert.
 
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