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R.I.P.er
Gast
Okay das erklärt es, danke.
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Stimmt, das gilt vorallem, wenn Spiele sehr schlecht programmiert sind. Habe ich neulich bei CS GO festgestellt. Das fühlte sich mit Vsync 60 FPS richtig mies an. Da habe ich dann sogar Vsync ausgemacht, obwohl ich das immer an habe.xcsvxangelx schrieb:Ändert aber nix daran das selbst auf nem 60hz Monitor viele Shooter mit extrem hohen FPS besser laufen, bzw. die Latenz der Eingabe zumindest gefühlt deutlich besser ist.
tHE_nICKEL schrieb:Kann mal irgendjemand erklären, was das bringen soll? Die höchsten FPS die Monitore darstellen können sind doch 144 oder? Was bringt da eine Erhöhung auf 300?
Jan schrieb:Habe ich oben schon beantwortet!
jumpin schrieb:Für die Nutzer wäre es dann natürlich einfacher, wenn es ein Script gäbe, dass all diese Werte automatisch ausliest und in eine Textdatei schreibt .
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set wshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set scriptFile = fso.GetFile(Wscript.ScriptFullName)
scriptPath = fso.GetParentFolderName(scriptFile)
gpuzDir = fso.BuildPath(scriptPath, "GPU-Z")
gpuzExe = exeOfFolder(gpuzDir)
cpuzDir = fso.BuildPath(scriptPath, "CPU-Z")
cpuzExe = exeOfFolder(cpuzDir)
furmarkDir = fso.BuildPath(scriptPath, "FurMark")
furmarkExe = fso.BuildPath(furmarkDir, "FurMark.exe")
sevenzDir = fso.BuildPath(scriptPath, "7zip")
sevenzExe = exeOfFolder(sevenzDir)
Set cpuInfo = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set gpuInfo = CreateObject("Scripting.Dictionary")
stressCPU
getCPUInfo
stressGPU(10000)
getGPUInfo
cpuInfoText = "CPU: " & VbCrLf & _
cpuInfo.Item("Specification") & VbCrLf & _
"CoreSpeed: " & cpuInfo.Item("Core Speed")
ramInfoText = "RAM: " & VbCrLf & _
cpuInfo.Item("Memory Size") & " " & cpuInfo.Item("Memory Type") & VbCrLf & _
cpuInfo.Item("Channels") & "Channel @" & cpuInfo.Item("Memory Frequency") & VbCrLf & _
cpuInfo.Item("CAS# latency (CL)") & "-" & cpuInfo.Item("RAS# to CAS# delay (tRCD)") & "-" & cpuInfo.Item("RAS# Precharge (tRP)") & "-" & cpuInfo.Item("Cycle Time (tRAS)")
gpuInfoText = "GPU: " & VbCrLf & _
gpuInfo.Item("cardname") & VbCrLf & _
"VRAM: " & gpuInfo.Item("memtype") & " @ " & gpuInfo.Item("clockmem") & VbCrLf & _
"Core-Clock: " & gpuInfo.Item("clockgpu") & ", Boost-Clock: " & gpuInfo.Item("clockgpuboost")
If gpuInfo.Item("clockshader") <> "" Then
gpuInfoText = gpuInfoText & VbCrLf & ", Shader-Clock: " & gpuInfo.Item("clockshader")
End If
msgbox cpuInfoText & VbCrLf & VbCrLf & ramInfoText & VbCrLf & VbCrLf & gpuInfoText
Function getCPUInfo()
wshShell.run cpuzExe & " -txt=report", 4, True
If fso.fileExists(fso.buildPath(cpuzDir, "report.txt")) Then
Set cpuzReport = fso.OpenTextFile(fso.buildPath(cpuzDir, "report.txt"))
Do Until cpuzReport.AtEndOfStream
currentLine = shortenLine(cpuzReport.ReadLine)
splitCurrent = Split(currentLine, VbTab)
If ubound(splitCurrent) = 1 Then
If cpuInfo.Exists(splitCurrent(0)) Then
oldInfoText = cpuInfo.Item(splitCurrent(0))
cpuInfo.Remove splitCurrent(0)
cpuInfo.Add splitCurrent(0), oldInfoText & VbTab & splitCurrent(1)
Else
cpuInfo.Add splitCurrent(0), splitCurrent(1)
End If
End If
Loop
End If
End Function
Function getGPUInfo()
wshShell.run gpuzExe & " -dump """ & fso.buildPath(gpuzDir, "report.xml") & """", 4, True
If fso.fileExists(fso.buildPath(gpuzDir, "report.xml")) Then
Set gpuzReport = fso.OpenTextFile(fso.buildPath(gpuzDir, "report.xml"))
Do Until gpuzReport.AtEndOfStream
currentLine = shortenLine(gpuzReport.ReadLine)
If inStr(currentLine, "<") < inStr(currentLine, ">") And inStr(currentLine, ">") < inStrRev(currentLine, "</") Then
lineId = Mid(Left(currentLine, inStr(currentLine, ">")-1), inStr(currentLine, "<")+1)
lineContent = Mid(Left(currentLine, inStr(currentLine, "</")-1), inStr(currentLine, ">")+1)
If gpuInfo.Exists(lineId) Then
oldInfoText = gpuInfo.Item(lineId)
gpuInfo.Remove lineId
gpuInfo.Add lineId, oldInfoText & VbTab & lineContent
Else
gpuInfo.Add lineId, lineContent
End If
End If
Loop
End If
End Function
'Run 7zip-Benchmark to stress the CPU, so it shoud run at its maximum clock
Sub stressCPU()
wshShell.run sevenzExe & " b", 4, False
WScript.Sleep 2000 'Wait 2 seconds to initialize test
End Sub
'Run furmark to stress the GPU, so it shoud run at its maximum clock
Sub stressGPU(duration)
wshShell.run furmarkExe & " /nogui /noscore /run_mode=1 /max_time=" & duration, 4, False
WScript.Sleep 2000 'Wait 2 seconds to initialize test
End Sub
Function exeOfFolder(folderPath)
Set folder = fso.GetFolder(folderPath)
Set files = folder.Files
exeOfFolder = ""
For Each file In files
If right(file.Path, 4) = ".exe" And (exeOfFolder = "" Or StrComp(exeOfFolder, file.Path, 1) < 0) Then
exeOfFolder = file.Path
End If
Next
End Function
Function shortenLine(originalLine)
shortenLine = trim(originalLine)
While Left(shortenLine, 1) = VbTab
shortenLine = Mid(shortenLine, 2)
Wend
While inStr(shortenLine, VbTab & VbTab)
shortenLine = replace(shortenLine, VbTab & VbTab, VbTab)
Wend
End Function
Function containsSingleTag(inLine)
msgbox inLine
End Function
240hz gibt es auch schontHE_nICKEL schrieb:Kann mal irgendjemand erklären, was das bringen soll? Die höchsten FPS die Monitore darstellen können sind doch 144 oder? Was bringt da eine Erhöhung auf 300?
ehm Nein ?Nilson schrieb:Wenn man ohne VSync etc. arbeitet wird immer das angezeigt, was gerade im Framebuffer liegt. Heißt wenn du z.B. einen 60 Hz Monitor hast aber mit 120 FPS spielst, siehst du immer zwei halbe Frames. In der oberen Hälfte Frame 1 und in der unteren Hälfte Frame 2 und Frame 2 ist 8,33 ms neuer als Frame 1. Bei 240 FPS hättest du dann vier Viertelbilder mit je nur 4,16 ms Abstand.
Als nachteil bekommt man halt Tearing.
Liegt das nicht eher an der Umsetzung bei CS? Apex und Titanfall basieren doch auch auf der Source Engine, aber da läuft doch alles schön flüssig.Infi88 schrieb:Und die Source Engine reagiert allgemein sehr sensibel auf FPS, man braucht sehr viele für ein wirklich flüssiges Spielerlebnis, daher auch die hohe CPU Belastung bei niedrigen Settings.
Dann kläre uns auf...Infi88 schrieb:ehm Nein ?
Nicht böse gemeint aber da war einiges verkehrt meiner Meinung nach, da wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte.Nilson schrieb:Dann kläre uns auf...
Das kann sein, kann ich ehrlich gesagt auch nicht bewerten dazu müsste man längere Zeit diese Spiele mit wenig FPS spielen .grossernagus schrieb:Liegt das nicht eher an der Umsetzung bei CS? Apex und Titanfall basieren doch auch auf der Source Engine, aber da läuft doch alles schön flüssig.
Die Frames werden natürlich weiterhin vollständig von der GPU berechnet nur bekommt man sie nicht vollständig zu Gesicht.Infi88 schrieb:Um es kurz zu fassen, du bekommst bei 240FPS sicherlich keine Viertelbilder ohne VSync
Deinterlacing? Eher nichtInfi88 schrieb:Um es kurz zu fassen, du bekommst bei 240FPS sicherlich keine Viertelbilder ohne VSync, das erinnerte eher an Deinterlacing was du da geschrieben hast.
Umso höher die FPS und umso näher du im Einklang mit der Herzzahl deines Monitor's bist umso weniger Tearing hast du, weil einfach die Wahrscheinlichkeit sinkt das der Monitor einen Vertikal Scan durchführt während sich das Bild bewegt.
ergibt Sinn schrieb:Ich merke jedenfalls ohne FPS-Anzeige ob ich beispielsweise Quake, UT oder eben Apex mit 60, 100 oder 300 FPS spiele.
Formulierungstechnisch ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.sieht sich auch in diesem Punkt allerdings noch nicht am Ziel. Zwar würde das jetzt verteilte Update ein paar für Abstürze verantwortliche Ursachen angehen, am Ziel sei man aber noch nicht.
Agba schrieb:Ich habs jetzt vor wut deinstalliert. Habs jetzt seit release gespielt, aber seit dem season pass Patch, sind die probleme derart angestiegen, dass es echt unhaltbar geworden ist.
Das spiel stottert bei 100-144fps als wäre es ein 23,97hz film.
-massive lags über 2-4 sekunden
-slow downs, wo man sich wie in zeitlupe bewegt
-hit registration und hit boxen sind komplett kaputt momentan oder es liegt an den laggs wer weiß
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ergibt Sinn schrieb:Ich verstehe dich und möchte dir deswegen ein Video empfehlen das auf genau dieses Ruckeln bei hohen FPS eingeht und wie man das behebt oder sehr einschränkt.
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Die Slow Downs kenne ich und erlebe sie ab und an aber eher am Anfang einer Map, nach ein oder zwei Minuten wird es weniger und verschwindet dann.
Zum Laag möchte ich dir den Hinweis geben den ich auch schon in einem anderen Forum gegeben habe und daraus hier rein kopiere:
"Startet das Spiel, im Anfangs-Screen in dem ihr Fortsetzen (continue) klicken sollt klickt ihr stattdessen auf Zurück zum Desktop und danach auf Abbrechen. Nun wartet ihr 1-2 Minuten und wiederholt den Vorgang, nun erscheint der Button Datenzentrale. klickt den und wählt den Server mit den für euch besten Ping aus. "