App direkt deinstallieren

Schwarzseher

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Moin zusammen,

wenn ich in Windows 11 10.0.22631.3880 im Startmenü eine App rechts anklicke und "deinstallieren" wähle, lande ich in der App-Liste und muss wieder die App suchen, dann auf die drei Punkte klicken und wieder deinstallieren wählen. Was für ein Käse.

Kennt jemand eine Möglichkeit eine App mit einem Klick zu deinstallieren?

Grüße Schwarzseher
 
Nein, du musst sie ja zumindest erstmal auswählen. Ich finde eine deinstalation über die systemsteuerung auch allgemein sauberer. Gibt natürlich Cleaner Programme in denen du die gewünschten Software Ordner einfach anwählst und sie dann entfernst. Auch mehrere gleichzeitig.
 
Ist lästig, oder? Ich frage mich zusätzlich, warum kann der strunzdumme MS-Store Apps installieren, zu deinstallieren muß ich aber auch in die Settings.

Ernsthaft! Wer denkt sich sowas aus.

BTT: Wüßte keinen Tweak, der das kann. Ich nutze Powershell im Batch-Run und lösche die in einem Rutsch.

Ist ohne eine GUI (die mein Tool hat) nicht besonders handlich.
 
Solange selbst der Store keinen Uninstall-Button hat, wundert mich bei MS wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzseher
Rufe https://www.oo-software.com/de/ auf und suche bei "Produkte" O&O AppBuster. Das Programm muss nicht installiert werden. Kopiere es in ein Verzeichnis Deiner Wahl und starte es. Kannst damit auch mehrere Apps/Progs gleichzeitig zum Deinstallieren auswählen..
Schau Dir auch O&O ShutUp10 ++ an. Damit kann man die "nach Hause-Telefoniererei" von Windows minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sierra-echo schrieb:
Bin nicht sicher, ob man solche 'Probleme' mit Apps erschlagen sollte. ShutUp OK, das hier ist eher Schlangenöl und unnötig. Da gibt's nichts zu 'Busten'.

In das Store-System greift man, wenn man es denn nutzt, per App-Verwaltung oder Powershell ein. Da ist sichergestellt, dass alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Selbst denen gelingt das nicht immer.

Da willste kein Tool einfach 'Busten' lassen ;).
Ergänzung ()

Nicht vergessen; MS stellt langsam aber zunehmend fordernder auf DCH-Treiber only. Strikte Trennung von Treiber und GUI (ENDLICH!!). GUI per Store/WU-System. Ist gerade bei Druckertreibern endlich fällig.

Das proprietäre Chaos der Herstellertreiber mit GUI mit teils Ring0-Rechten ist letztlich ursächlich für viele der Druckerprobleme von Windows. MS ist an der Stelle nur der Inkonsequenz schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzseher
mae1cum77 schrieb:
Da gibt's nichts zu 'Busten'.
Es ist sehr oberflächlich Programme nach ihrem Namen zu beurteilen... ;)

Ich habe es mir gerade in einer VM angeschaut, weil ich es bisher auch nur vom lesen kannte.

O&O AppBuster lässt die Apps über den AppX-Bereitstellungsdienst entfernen, verwendet also die offiziellen Remove-AppxPackage-Befehle, die du auch in PowerShell verwenden kannst.
Und da das Programm auch unterscheiden kann, was System oder Store-Apps sind, wird sicherlich auch der richtige Befehl eingesetzt.

Ähnlich wie bei ShutUp10 gibts hier auch Bewertungen.
Die Bloat-Apps werden dort gleich rot markiert, optionale Apps gelb.
Apps die wichtig sind oder nicht entfernt werden können, sind auch entspr. gekennzeichnet.

Da kann man also nichts falsch machen.
 
PC295 schrieb:
Es ist sehr oberflächlich Programme nach ihrem Namen zu beurteilen
Mag sein, wenn es aber exakt dasselbe macht, wie die App-Settings oder PS, geht mir der Mehrwert eines weiteren Tools verloren. Dann eben Schlangenöl.
 
Zurück
Oben