News App-Erstellung für Android künftig einfacher

wäre ich Google, dann hätte ich das selbe gemacht.
Warum? Weil man mit Ideen Geld macht. Dieses Tool erleichtert den Weg der Idee zum Markt. Ist es eine gute Idee, wird sich schon ein Dev(-Team) finden (oder Google selbst), der/das diese Idee mit der SDK besser macht.

Es erinnert mich an GameMaker, womit man so ähnlich mit Drag&Drop spiele machen kann. Ich hab damit auch die Anfänge der Programmierung kennengelernt. Jetzt bin ich im 6. Semester Informatik und kann nur über sowas lachen. Dennoch vergesse ich nicht, dass es mich zu jener Zeit herausgefordert hat.

Keine Sorge, es ist überhaupt nicht schlimm zu viel zu unreifer Produkte zu haben... Das ist ja das schöne an der Vielfalt (auch wenn die sich kaum unterscheidet): Es kristalisieren sich gute Dinge haraus. (wie NoD.sunrise so schön sagte)
Viel schlimmer wäre es, zu wenig an Vielfalt zu haben.
 
NiThDi schrieb:
Denke nicht das der Market großartig mit solchen "Apps" überflutet wird, weil die Anmeldung (glücklicherweise) 25$ kostet.

gott sei dank kostets bei apple 99$, da überlegen sichs die leute 3-mal mehr ob se des wirklich anmelden oder nicht
 
Find das super. Das könnte sich auf lange Dauer durchaus als Vorteil gegenüber Apple hinauskristalisieren.
Probleme mit Überschwemmung der AppStores sehe ich nicht. Die Kataloge sind eh viel zu gross um alle anzuschauen und wie bereits andere User hier erwähnten kristalisieren sich eh die guten heraus.
 
Egnutz schrieb:
Entschuldigung wenn ich ein wenig drastisch bin, aber damit kann man nur Apps ohne Tiefgang produzieren. Programmieren kann man sowas ja nicht mehr nennen.

Das ist Ja heut schon so.
Da ist die Kontrolle von Apple von Vorteil.
Aber alles hat immer seine vor- und auch Nachteile.
 
Man sollte auch bedenken, dass das tool dem einen oder anderen Sicher den Einstieg in Java erleichtern könnte und so durch das tool womöglich der große Programmierer von morgen zu Java kommt ;)

Ich finds ne gute Idee!

Und mit den ganzen WYSIWYG Editoren so ist es auch hier so: Die grafische Oberfläche erleichtert den Einstieg und wer tiefer in die Materie eintauchen möchte muss sich eben mit dem Programm beschäftigen.
 
Ich sehe diesen Editor eher für absolute Android Entwickler Neulinge oder aber auch als Tool um seine App Oberfläche bequem zu erstellen.
Aber das als Editor, mit dem man Apps erstellen kann, die direkt Android Markt "kompatibel" sind kann ich mir nicht vorstellen.

Ohne Programmierkenntnise hat es noch nie funktioniert. Es gab schon etliche Editoren mit dem man seine eigenen Spiele etc. programmieren konnte. Letztendlich beschränkt man sich ja selbst, wenn man einen solchen Editor verwendet.
 
Googles Idee also...ääähm....schlecht recherchiert. Die Idee kommt von Palm, die solch ein Programm zur Entwicklung von Apps fürs webOS schon lange anbieten.
 
NoSyMe schrieb:
Googles Idee also...ääähm....schlecht recherchiert. Die Idee kommt von Palm, die solch ein Programm zur Entwicklung von Apps fürs webOS schon lange anbieten.

wenn das wirklich stimmt, dann hab ich wirklich zweifel an der DB Redaktion, in letzter zeit kommen immer mehr schreibfehler oder einfach falsche daten in die news.
fixed mal lieber das layout der website dass es auf mein 24" bildschirm passt
 
NiThDi schrieb:
Denke nicht das der Market großartig mit solchen "Apps" überflutet wird, weil die Anmeldung (glücklicherweise) 25$ kostet.

Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass die Leute aber nicht mehr einschätzen können ob ihre Arbeit gut ist oder nicht und so bezahlen die meisten die 25$, weil sie ja den riesen Gewinn erwarten.

Früher wurde das Homepageerstellen mit Beepworld sehr einfach gemacht und dann prahlte jeder mit seiner Beepworld HP. Hat selber gar nicht gemerkt wie scheiße das aussah.

Oder DSDS. Die merken doch gar nicht, dass sie sowas von gar nicht singen können und sind davor und sogar danach immer noch sowas von überzeugt von sich.

Das Argument ist also total falsch.
 
Ich finds gut, dennn wie gesagt kristallisieren sich ja die guten Apps heraus von daher ist es egal.

Ich finde es da schlimmer bevormundet zu werden und damit gute Apps zu verpassen, weil sie Apple als schlecht oder anstößig empfindet (oder schlicht Apple selber unter druck bringen würden ;) )
 
Genau, scheiß auf Kontrolle.
Ist doch egal ob Anwendungen Viren und Trojaner haben :evillol:
 
Grafische Progammiersysteme gibt es schon länger, sogar im Hochprofessionellen bereich. Siehe LabVIEW für Programmierbare Messinstrumente von National Instruments. Wird z.B. beim Teilchenbeschleuniger CERN eingesetzt.
Auch braucht man nur wenige logische Strukturen um schon komplexe Dinge zu realisieren. Ich habe das Gefühl, dass viele grafische Programmiersysteme etwas verachten, da durch diese das Programmieren etwas "entzaubert" wird. Fast jeder kann damit ohne großen Aufand simple Applikationen erstellen.
Geht es aber um komplexere Probleme, sind die Vorraussetzungen eigentlich gleich, egal ob Pseudocode, Programmiersprache oder grafisches Programmiersystem: logisches und problemorientiertes Denkvermögen (und manchmal auch gute mathematische Kenntnisse). Das sichere beherrschen der Sprache ist dann nur noch absolute Grundvorraussetzung.
 
Jede App zu kontrollieren ist viel zu zeitintensiv, man siehts ja an Apple, die kontrollieren zwar offiziell, in Wirklichkeit wird aber maximal die Lauffähigkeit der Programme getestet. Wie sonst würden auch dort massig Schrottapps einzug finden?

An sich find ich das Tool nicht schlecht, so finden vielleicht Ideen Einzug in den Market, die anderswo verbessert werden, oder der jenige beschäftigt sich mehr mit der Materie um seine 0815 App mit guter Idee auch sinnvoll umsetzen zu können.

Einzig eine Funktion um die Apps im Market besser sortieren zu können und am besten auch gleich um zumindest Apps unter bestimmten Ratings ausblenden zu können. Dann wäre die übersicht gegeben(die User würden mit ihrem Rating sozusagen selbst aussortieren) und im Notfall kann man trotzdem alle Apps einsehen.

MfG True
 
also für mich nen ganz klarer kaufgrund für nen Android Phone :-)
bzw warten bis Android auf dem HTC HD2 lüppt juhuu sehr nice.
Apple & MS haben sowas nicht oder ?
 
haze4real schrieb:
/edit: Nur mal zum Klarstellen: habe niemals behauptet das man mit dem Tool nicht auch sinnvolle, qualitativ hochwertige Apps zusammenklicken kann.

Eben und genauso kann man mit Eclipse sehr einfach Müll apps erstellen, ich sehe hier nicht das geringste Problem.
Es wird immer eine große Menge an schlechten Programmen/Apps geben und einige gute, das war auch schon 10 jahre vor dem Buzzword App schon so und war nie ein Problem, warum sollte es also jetzt zu einem werden?

Wenn Google den Leuten solch ein Tool zur verfügung stellt dann kann das nur positiv sein - der eine findet vielleicht so den Einstieg ins App programmieren, der andere hat freude daran sich seine eigene einfache App mal zu erstellen und ein paar haben vielleicht auch ne wirklich gute Idee die man damit umsetzen kann und veröffentlichen diese...
Neue Müllapps die daraus resultieren stören mich nicht im geringsten.
 
Googles Idee also...ääähm....schlecht recherchiert. Die Idee kommt von Palm, die solch ein Programm zur Entwicklung von Apps fürs webOS schon lange anbieten.


Auch Nokia hat schon eine solches Programm im Angebot. Google sind bisher die letzten, da Apple nicht nachziehen wird.
 
Die Idee kommt genausowenig von Palm - die Idee Programme mit einer Graphischen Oberfläche im Baukastenprinzip zu entwickeln ist uralt. Dass das Programm dann am Ende "App" statt "Application" genannt wird macht die Idee nicht neu.
 
Solange mir das Programm bei der Erstellung einer hübschen Oberfläche behilflich ist warum nicht.
Das wahre Programmieren steckt sowieso dahinter und wird durch so etwas nicht unbedingt einfacher.
Dagegen fällt das mühsame platzieren durch Parameter weg und man kann den Button direkt da hinschieben wo man möchte.
Programmiere selbst viel mit Java und finde das Designen und Erstellen von Benutzeroberflächen immer das mühsamste und langweiligste.
 
ich finde die idee von google auch sehr gut, denn auch ich werde mir das programm dann zulegen selbst wenn ich jetzt nicht java kann ich kann zwar html, php und sql allerdings möchte ich schon seit längerem mich mit java beschäftigen und vorallem mit android und somit finde ich dieses angebot einen guten einstig für leute wie mich die damit beginnen möchten mit der entwicklung von anwendungen.
 
Zurück
Oben