„App in deinem Land nicht verfügbar“

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
637
Hallo zusammen,
ich bin aktuell für einen längeren Zeitraum in den USA
Hier funktioniert Vieles nur noch mit App. Leider bekomme ich in 95% der Fälle bei dem Versuch die App zu installieren eine Meldung dass die App in meinem Land nicht verfügbar ist.
Ich bin mittlerweile extrem genervt davon.

Wieso setzt Apple solche dummen, sinnlosen Ländergrenzen?!

Was soll man nun machen wenn man über einen längeren Zeitraum im Ausland ist und sowohl Zugriff auf seine Deutschen Bankingapps als auch auf Lokale Apps benötigt?
Ein zweites iPhone kaufen und eine amerikanische Apple ID anlegen oder was?!
 
das schon mal geschaut?

Melde dich mit der Apple-ID an. Klicke auf der Seite "Account-Daten" auf "Land oder Region ändern". Wähle das neue Land oder die neue Region aus. Lies die Nutzungsbedingungen, und klicke anschließend auf "Akzeptieren".
 
Schmalhans93 schrieb:
Wieso setzt Apple solche dummen, sinnlosen Ländergrenzen?!
Weil die App-Entwickler und diverse Gesetze Ländergrenzen wünschen. Die App-Anbieter könnten ja über Ländergrenzen hinweg ihre Apps anbieten. Du wetterst gegen den Falschen.

Lösung: Zweite AppleID, die du dann im selben iPhone nicht für iCloud/alles, sondern nur für den AppStore anmeldest. Dann kannst du das laden.
Mach dich aber drauf gefasst, dass du alle Apps, die du mit deutscher ID geladen hast, dann nicht mehr updaten kannst. Du musst dann also ab und zu zwischen den IDs hin und her ab- und anmelden.
Oder du kaufst die Apps alle über die amerikanische ID neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und cmi777
Oder eine VPN APP installieren, dann das entsprechende Land auswählen.
 
Schmalhans93 schrieb:
Wieso setzt Apple solche dummen, sinnlosen Ländergrenzen?!

Macht Apple nicht, eher die App-Entwickler.

Aber für deine Banking-Apps wird dir wohl nur ein deutscher VPN helfen. Und wenn du den eh schon hast, kannst du den auch für alle anderen geo-locked Apps benutzen, auf die du aus den USA zugreifen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Karl.1960 schrieb:
Oder eine VPN APP installieren, dann das entsprechende Land auswählen.
Das hilft nicht, da der App Store an deine Apple ID gebunden ist. Source: ich bin nach Dänemark umgezogen und musste mich mit den gleichen Problemen rumschlagen.
Wenn man das Land der eigeneren Apple ID ändern möchte, braucht man auch eine Kreditkarte aus diesem Land, sonst funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin aktuell für einen längeren Zeitraum in den USA
Hier funktioniert Vieles nur noch mit App. Leider bekomme ich in 95% der Fälle bei dem Versuch die App zu installieren eine Meldung dass die App in meinem Land nicht verfügbar ist.
Ich bin mittlerweile extrem genervt davon.
Gibt es so einen Kack auch bei Android?

Eigentlich bräuchte man mittlerweile sowieso ein zweites Handy wo man diese ganzen Schweine-Apps drauf installieren kann.
 
BlueBringer schrieb:
Das hilft nicht, da der App Store an deine Apple ID gebunden ist. Source: ich bin nach Dänemark umgezogen und musste mich mit den gleichen Problemen rumschlagen.
Wenn man das Land der eigeneren Apple ID ändern möchte, braucht man auch eine Kreditkarte aus diesem Land, sonst funktioniert es nicht.
Da sollte dringend mal die EU ran.
Ergänzung ()

Butzi schrieb:
Scheiß Digitalisierung!

Allerdings muss man Apple und Google wirklich dazu gratulieren seine Kundschaft so zu konditionieren das die sich für allen erdenklichen Unfug eine App installiert.

B. F. Skinner wäre stolz auf seine Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das relevant ist:

So ähnlich hatte ich auch mal auf eine Reise in Südamerika, allerdings mit Android.
Die Lösung damals war, eine 2. Heimische SIM-Karte zu besorgen.
 
Schmalhans93 schrieb:
Wieso setzt Apple solche dummen, sinnlosen Ländergrenzen?!
Macht Google auch, versuch mal F1 TV Pro auf ein Android TV mit deutschen Google Account zu installieren ohne SideLoad und so ...
 
Apple hätte kein Problem damit, jede App weltweit anzubieten, sofern sie in dem Land legal ist.
Die Entwickler sind es, die genau auswählen können wo ihre App überall verfügbar ist und die haben bei den Apps die du brauchst halt Deutschland nicht ausgewählt.
Das kann daran liegen, dass man andere Länder „übersieht“, für die USA sind Sportligen mit rein amerikanischen Teams ja auch die „World Series“ etc., andererseits gibt es aber auch rechtliche Gründe.
Lizenzrechte beispielsweise, die es verbieten Filme außerhalb der USA anzubieten - dann stellt sich schnell die Frage, warum man die Player-App überhaupt außerhalb der USA anbieten sollte.
Oder ganz einfach der europäische Datenschutz, gibt ja auch verschiedene Internetseiten, meistens von Medien, die sich den Stress mit der GDPR nicht machen wollen und einfach alle EU-IPs blocken.

Die paar Touristen bzw. Studierende mit Auslandssemester in den USA haben dann halt Pech, aber es gibt ja die bereits genannten Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und BalthasarBux
Karl.1960 schrieb:
Oder eine VPN APP installieren, dann das entsprechende Land auswählen.
Das ist Quatsch. Ich bin ja in den USA und habe eine amerikanische IP.
Ergänzung ()

Ich denke man kommt praktikabel nicht um ein zweites Handy herum in dem man eine amerikanische SIM und eine amerikanische Apple ID hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du brauchst vor allem eine amerikanische Kreditkarte um deine vorhandene Apple ID in die USA umzuziehen. Wenn du die deutschen Banking Apps jetzt schon installiert hast, dann werden die auch funktionieren wenn deine Apple ID amerikanisch ist. So funktioniert das bei mir nachwievor.
 
Gäbe es ne Möglichkeit einfach mal in einem Apple Store zu fragen?
 
Schmalhans93 schrieb:
Das ist Quatsch. Ich bin ja in den USA und habe eine amerikanische IP.
Anscheinend weißt du nicht wie VPN funktioniert
 
Es geht ja darum, dass er die amerikanischen Apps nicht herunterladen kann. Da er schon in den USA ist, wird ihm ein VPN nicht helfen. So wie ich verstanden habe, funktionieren die deutschen (Banking-)Apps aber ohne Probleme während er in den USA ist. Bei mir war/ist das auch so (lebe im Ausland).
Das Problem ist das herunterladen. Mit einer amerikanischen Apple-ID kann man deutsche Banking Apps (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht herunterladen und andersrum genauso. Wenn man die App seiner deutschen Bank allerdings schon hat, ist es kein Problem in den amerikanischen App Store zu wechseln weil die deutsche App nachwievor funktioniert - man könnte sie nur nicht neu installieren.
 
Zurück
Oben