News „Apple 1“ für 374.500 US-Dollar versteigert

374.500 $ für nen Haufen Elektronikschrott - ich gratuliere NICHT :lol:

Bloß nix sinnvolles mit der Kohle machen :stock:
Oder wird es für einen guten Zweck gespendet ?

Es kann uns doch egal sein warum und weshalb, vllt. auch Erinnerungen. Es ist ein sehr seltenes Exemplar und manche geben für sinnloseres Zeug viel mehr aus

Mighty X schrieb:
Und wieso nicht? Was denkst du mag das Stück "Schrott" in 20 oder 50 Jahren Wert sein? Es ist nun mal auch ein Stück Geschichte und wenn jemand das Geld dafür übrig hat warum nicht?
Ein Stück Geschichte? Hallo? Hätte der Käufer das Geld nur mal besser für einen guten Zweck gespendet, dann könnte ich es noch verstehen...

Wenn er ein großer und wohlhabender apple fan ist! Warum nicht besonders in Saudi Arabien wissen manche Leute nicht wohin sie ihr Geld bringen sollen.

Wenn ich das Geld hätte und mich für Apple interessieren würde, ich würde ihn auch kaufen. Es ist eben ein Stück Geschichte, die Anfänge von Apple und wenn Apple so weiter machen kann wie bisher wird es in 5 Jahren noch viel mehr wert sein.
Andere Leute kaufen sich Bilder die ich mir nichtmal aufs Klo hängen würde und diese Bilder überschreiten den Preis des Apple 1 um ein Vielfaches.

MfG

@eichefranz: kommt auf den Preis vom Bier an ;) aufm Oktoberfest wird am Tag mehr umgesetzt :D Wenn man das billigste nimmt (und das Reinheitsgebot missachtet) könnte man vllt auf 1 000 000 Bier kommen

@topic: ist doch normal das so viel Geld für sowas ausgegeben wird, für manche ist es ein wertvolles Sammlerstück, für andere nur schrott. Ist ja nicht nur bei altem Apple-Zeug so.

logisch können die meisten Menschen das nicht nachvollziehen weil sie nicht in ihrem ganzen Leben soviel Geld zu sehen bekommen. Leute die sowas ersteigern besitzen schon alles andere, sprich die neuste Technik in allen Bereichen. Wohin also mit dem Geld?
Jeder von uns hat schonmal Premium für sentimentalen Blödsinn ausgegeben also einfach mal den Ball flachhalten.

Es handelt sich ja hier nur um einen Kauf eines Sammlerstücks.
So was braucht nicht vom Mod kontrolliert werden. Und wenn jetzt wegen Apple im Titel tatsächlich eine Flamerei ausbricht, dann kann man doch nur den Kopf schütteln. Wenn es sich wieder mal um einen Prozess handeln sollte, okay. Aber doch nicht bei so was belangloses!
Viele nicht sinnvolle Sammlerstücke werden nunmal sehr teuer eingekauft/verkauft.
Ich halts auch für einen Schwachsinn, weil man das Geld lieber mit in eine Spende nimmt.
Es gibt aber immer wieder paar Menschen, die sich solche Dinge in eine Vitrine rein stellen. :) - Deshalb sind sie lange nicht dumm. Das Geld scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

Wenns jetzt heissen würde, dass das jemand gekauft hat, der für das allein irgendwie 40 Jahre gespart hat, dann könnte man den Kopf schütteln. ;D

Yamagatschi schrieb:
Anscheinend weiß er wohin damit, in den Apple 1. Wer hat und will, warum nicht :D Besser als eine Vase oder Bild meiner Meinung nach

MFG

Yama

omg^^

Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Es handelt sich ja hier nur um einen Kauf eines Sammlerstücks.
So was braucht nicht vom Mod kontrolliert werden. Und wenn jetzt wegen Apple im Titel tatsächlich eine Flamerei ausbricht, dann kann man doch nur den Kopf schütteln...

Dein Wort in den Gehörgängen der verfeindeten Lager!

Aber zum Glück is noch schönes Wtter draussen - da sind die Kids mit ihren Galaxy's und iPhone's noch im Sandkasten buddeln ;-)

Wird erst gegen Abend unterhaltsam...(schonmal Popcorn bereitstellen :-D)

Wenn ich reich wär, dann würd ich das Ding allein wegen Wozniak kaufen; als eine Geste der Würdigung seiner außerordentlichen Leistungen. Steve Jobs hat ihn damals nämlich eher ausgenutzt. Jobs war extrem gut im Marketingbereich; aber Wozniak war der Nerd und Programmierer. Eigentlich ist es er, der allen Respekt der Apple-Jünger verdient hätte. Zumal er auch noch lebt.
Aber was soll man machen... die Welt ist halt so wie sie ist. Wozniak ist auch so glücklich und Steve ruhe in Frieden... Das ist keine Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das sich gute Ideen nicht von allein herstellen und erst recht nicht verkaufen lassen, Steve hat Apple zu dem gemacht was es war, gleich wie viele andere dabei eine essentielle Rolle spielten.

@top
Jedem das seine, ideelle Werte lassen sich nie logisch begründen, was dem einen irgendwelche Bilder sind, sind dem anderen Statuen, Dokumente, Autos etc oder eben irgendwelche Technischen Gegenstände wie ein Apple 1.

Und jeder von uns würde sich auch für, für andere völlig unverständliche Summen, irgendeinen Kram kaufen, der ihm was bedeutet, wenn er könnte :D
.

Zuletzt bearbeitet:
Subjektive Wertschätzungen hin oder her, solange immer noch Armut auf der Welt existiert, sind solche Käufe einfach nur egoistisch, ja schon fast kriminell.
Wenn ich nur Leute über Gott lästern höre, von wegen wenn's Gott gäbe gäbe es keine Armut und was weiß ich alles, und dann so was sehe, dann ist wohl klar wieso Armut auf der Welt existiert: es ist genug für alle da, nur die, die davon mehr als genug haben, verspielen es in blödsinnigen Sachen, die die Welt kein bisschen vorantreiben! Steve Wozniak hat genug, und braucht hier bestimmt keine Extra-Würdigung!

Zum Vergleich:
Einen Commodore PET 2001 bekommt man in der Bucht für ein paar Hundert Dollar/Euro. Das wäre dann wirklich der erste kommerziell erfolgreiche Komplett-PC.
Ein TRS 80, der seinerzeit meistverkaufte PC der ersten Generation, kostet ähnlich viel.

Ein Altair 8800, als der erste populäre Hobbyistencomputer, kostet schon deutlich mehr, aber ca. nur ein Hundertstel dieses Apple1-Preises.

Alle drei sind Computer mit mindestens ebenso großer oder größerer historischer Bedeutung als der Apple 1.

Aber na ja. Wer unbedingt so viel Geld ausgeben will... Es gibt Schlimmeres, für das man Geld sinnlos verschwenden kann. So ein Uraltcomputer hat immerhin noch einen gewissen nerdigen Coolnessfaktor, im Gegensatz z.B. zu Sportwagen oder Pelzmänteln usw. :D

Mir reicht aber mein alter C128 (+ Floppylaufwerken, Monitor und sonstigem Zubehör) als persönliche Erinnerung an meine Computerei-Anfänge. Der ist ständig bereit am FullHD-Fernseher angeschlossen. (Den allerersten Brotkasten habe ich leider nicht mehr.)
Vom C128 leitet sich übrigens mein CB-Forenname ab.

Jongar schrieb:
Subjektive Wertschätzungen hin oder her, solange immer noch Armut auf der Welt existiert, sind solche Käufe einfach nur egoistisch, ja schon fast kriminell.
Wenn ich nur Leute über Gott lästern höre, von wegen wenn's Gott gäbe gäbe es keine Armut und was weiß ich alles, und dann so was sehe, dann ist wohl klar wieso Armut auf der Welt existiert: es ist genug für alle da, nur die, die davon mehr als genug haben, verspielen es in blödsinnigen Sachen, die die Welt kein bisschen vorantreiben!

Im Grunde genommen bin ich absolut Deiner Meinung und so etwas in der Art wurde hier ja auch schon einige Male geschrieben. Aber statt über die zu meckern, die meinetwegen 10 Mio. € besitzen und nicht mal 100.000€ davon abgeben, sollten wir uns erst mal an die eigene Nase fassen, ob wir bei einem realistischen Guthaben von 10.000€ 100€ davon abgeben können/wollen. Denn Kleinvieh macht auch Mist.

Dann sollen die Bonzen ihr Geld eben für Kunst oder sonstige Statussymbole ausgeben. Wir kleinen Leute können auch was in der Welt verändern.

So etwas ist nach meiner Meinung kein Sammlerstück, sondern Elektronik-Schrott. Das hat auch nichts mit Apple zu tun, das gilt genau so für Handys, Videorekorder und ausgediente Mikrowellen. Ich kann verstehen wenn jemand viel Geld für Kunst ausgibt, für Mode, für Autos und natürlich auch für Elektronik. Aber gerade im Elektronik-Bereich ist doch heute alles schon nach kürzester Zeit wertlos - also Schrott. Wer so was für diesen horrenden Preis kauft leidet meiner Ansicht nach an Realitätsverlust. Wer sich als Apple-Jünger so 'ne Kiste hinstellen mag, gerne aber nicht für solche Preise, sorry aber das ist einfach nicht angemessen. So was kauft man - egal wie viel Geld man zur Verfügung hat - für ganz kleines Geld oder man lässt es einfach bleiben.

Weltenspinner schrieb:
Den Vergleich mit hohen Preisen bei Kunst finde ich jedoch interessant.
Die Preise kommen meist durch Angebot (Einzelstück) und Nachfrage
(viele und oft wohlhabend) zu Stande.
Und damit widerlegst du selber alles, was du in den Zeilen davor angeführt hat. Da frage ich mich, wieso du es trotzdem stehen lässt.

Die Preise kommen meist durch Angebot (wenige Apple1 im Originalzustand, es wurden nur 200 gebaut) und Nachfrage (viele und oft wohlhabend) zu Stande.

Mighty X schrieb:
Und wieso nicht? Was denkst du mag das Stück "Schrott" in 20 oder 50 Jahren Wert sein? Es ist nun mal auch ein Stück Geschichte und wenn jemand das Geld dafür übrig hat warum nicht?

Weil diese Wertanlage nur solange Bestand hat wie der Hype um Apple existiert. Nehmen wir mal an Apple gibts in 10 Jahren nicht mehr...5 Jahre danach interessiert es keine Sau mehr.

Die Person die es gekauft hat wird genug Geld haben und naja warum auch nicht, es gibt sehr viele Leute die interessiert es relativ wenig mal eben 500k zu verpulvern.

Zurück
Oben